1 ml (20 Tropfen) der Lösung enthält 2 mg Haloperidol (und 150 mg Ethanol 96% v / v).
Name | Inhalt des Pakets | Der Wirkstoff | Preis 100% | Zuletzt geändert |
Haloperidol Union | Schuh. 10 ml, orale Tropfen, Lösung. | Haloperidol | 4,52 PLN | 2019-04-05 |
Aktion
Ein Neuroleptikum, das zur Gruppe der Butyrophenonderivate gehört. Es hat eine starke antipsychotische und beruhigende Wirkung. Es reduziert Angstzustände, Aggressionen, psychomotorische Unruhe, eine Tendenz zu Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Haloperidol ist ein starker Antagonist zentraler und peripherer dopaminerger Rezeptoren. Es hat anticholinerge Eigenschaften und bindet auch an Opioidrezeptoren. Es wird gut aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und erreicht 3-6 Stunden nach der Verabreichung Cmax im Blut. Etwa 92% davon sind an Plasmaproteine gebunden. Es wird zu ca. 40% im Urin und zu 15% im Kot ausgeschieden. Die T0.5 ist 12-37 h. Haloperidol überquert die Blut-Hirn-Schranke.
Dosierung
Oral, individuell je nach klinischem Zustand. Erwachsene. Schizophrenie, andere Psychosen, Manie und Hypomanie, Verhaltensstörungen: Die Anfangsdosis für mäßige Symptome beträgt 2-3 mal täglich 0,75-1,5 ml der Lösung (15-30 Tropfen). Bei schweren Symptomen oder bei nicht ansprechenden Patienten beträgt die Anfangsdosis 2 bis 3 mal täglich 1,5 bis 2,5 ml (30 bis 50 Tropfen). Bei Bedarf kann die Dosis schrittweise auf 15 ml (300 Tropfen) pro Tag erhöht werden. Nachdem die Symptome kontrolliert wurden, kann die Dosis schrittweise auf die niedrigstmögliche Erhaltungsdosis reduziert werden. Die übliche Erhaltungsdosis beträgt 2,5-5 ml (50-100 Tropfen) pro Tag. Vermeiden Sie es, die Dosis zu schnell zu reduzieren. Gilles de la Tourette-Syndrom, Tics: Die Anfangsdosis beträgt dreimal täglich 0,75 ml (15 Tropfen). Die Erhaltungsdosis beträgt 5 ml (100 Tropfen) pro Tag. Ältere, geschwächte oder Personen, bei denen zuvor Nebenwirkungen auf Neuroleptika aufgetreten sind, müssen möglicherweise niedrigere Dosen von Haloperidol verwenden. Die Anfangsdosis von Haloperidol sollte halbiert und dann schrittweise erhöht werden, bis eine therapeutische Wirkung erzielt wird. Bei älteren Menschen mit organischen Hirnschäden sollten die Dosen halbiert werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder Niereninsuffizienz sollten die Dosen des Arzneimittels reduziert oder das Intervall zwischen den Dosen verlängert werden. Kinder über 3 Jahre und Jugendliche. Verhaltensstörungen, Schizophrenie im Kindesalter: Die tägliche Dosis beträgt 0,025 bis 0,050 mg / kg. (Die Hälfte der Gesamtdosis sollte morgens und die andere Hälfte abends verabreicht werden). Die maximale Dosis beträgt 10 mg Haloperidol pro Tag, d. H. 5 ml (100 Tropfen) pro Tag. Gilles de la Tourette-Syndrom: Die Erhaltungsdosis für die meisten Patienten beträgt bis zu 5 ml (100 Tropfen) pro Tag. Art der Verabreichung. Die Zubereitung sollte mit Essen und Trinken verabreicht werden. Sie können es mit Milch, Wasser oder Säften (z. B. Orangen-, Apfel- oder Tomatensaft) servieren. sollte nicht mit Tee und Kaffee verabreicht werden, die eine Ausfällung von Haloperidol verursachen, oder mit Sirup, der Lithiumcitrat enthält.
Indikationen
Erwachsene: Schizophrenie (Behandlung von Symptomen und Verhinderung ihres Wiederauftretens), andere Psychosen (insbesondere paranoide), Manie und Hypomanie, Verhaltensstörungen (Aggression, Hyperaktivität und Selbstverstümmelung bei geistig behinderten Menschen und bei Patienten mit organischer Hirnschädigung), Gilles de la Tourette-Syndrom 'a und Tics stören die Funktion erheblich. Kinder: Verhaltensstörungen - insbesondere aggressives Verhalten und übermäßige Mobilität, Gilles de la Tourette-Syndrom, Schizophrenie im Kindesalter.
Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe. Comatose-Zustände. ZNS-Depression. Schäden an den Basalganglien. Parkinson-Krankheit (Medikamente gegen Parkinson sollten nach Absetzen von Haloperidol begonnen werden). Klinisch signifikante Herzfunktionsstörung, QTc-Verlängerung, Vorgeschichte von ventrikulären Arrhythmien oder Torsade de Pointes, Bradykardie oder Herzblock IIst. oder 3. Stadium, unkontrollierte Hypokaliämie, Verwendung anderer Medikamente, die das QT-Intervall verlängern.
Vorsichtsmaßnahmen
Bei der Anwendung des Präparats bei Patienten mit eingeschränkter Schilddrüsenfunktion, Phaeochromozytom, Hirnschädigung, Epilepsie und bei Patienten, die mit dem Alkohol aufhören, ist Vorsicht geboten (Patienten sollten regelmäßig klinisch überwacht werden). Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder Nierenversagen mit Vorsicht anwenden. Vor Beginn der Anwendung von Haloperidol bei Personen mit einem Risiko für ventrikuläre Arrhythmien sollte das Nutzen-Risiko-Verhältnis berücksichtigt werden, insbesondere bei Patienten mit: Herzerkrankungen, plötzlichem Familientod und / oder QT-Verlängerung, dekompensierten Elektrolytstörungen (wie Hypokaliämie, Hypokalzämie). nach einer Subarachnoidalblutung mit Alkoholabhängigkeit unterernährt (insbesondere zu Beginn der Behandlung, bis der stationäre Zustand von Haloperidol im Blut erreicht ist). Bei Patienten, deren Metabolismus durch CYP2D6 langsamer ist, und während der Behandlung mit Cytochrom P450-Inhibitoren mit Vorsicht anwenden. Die gleichzeitige Anwendung anderer Antipsychotika sollte vermieden werden.EKG-Tests werden bei allen Patienten vor Beginn der Behandlung empfohlen, insbesondere bei älteren Patienten mit einer Herzfunktionsstörung in der Anamnese oder in der Familienanamnese. Die Notwendigkeit von EKG-Tests während der fortgesetzten Behandlung mit Haloperidol sollte für jeden Patienten individuell geprüft werden. Wenn das QT-Intervall verlängert wird, sollte die Dosis reduziert werden, und Haloperidol sollte nicht angewendet werden, wenn das QT-Intervall 500 ms überschreitet. Eine regelmäßige Überwachung der Elektrolyte wird empfohlen, insbesondere bei Patienten, die Diuretika erhalten oder unter einer Grunderkrankung leiden. Bei Patienten mit Schizophrenie kann sich das Ansprechen auf die Behandlung mit Antipsychotika verzögern. Es kann Wochen oder Monate dauern, bis sich die Krankheitssymptome nach Absetzen des Medikaments entwickeln. Haloperidol sollte nicht allein angewendet werden, wenn Depressionen das vorherrschende Symptom sind. Haloperidol kann zusammen mit Antidepressiva bei Erkrankungen angewendet werden, bei denen Depressionen und Psychosen gleichzeitig auftreten. Das Präparat enthält 18% v / v Ethanol (150 mg Ethanol / ml Lösung), d. H. Bis zu 2 g Ethanol für die maximale Dosis für Erwachsene - 30 mg Haloperidol (15 ml Lösung) und bis zu 0,7 g Ethanol für die maximale Dosis für Kinder - 10 mg Haloperidol (5 ml Lösung). Die in 15 ml der Lösung enthaltene Ethanolmenge entspricht 55 ml Bier (5% v / v) oder 23 ml Wein (12% v / v). Aufgrund des Ethanolgehalts sollte das Präparat bei schwangeren oder stillenden Frauen, Kindern und in Risikogruppen wie Patienten mit Lebererkrankungen oder Epilepsie mit Vorsicht angewendet werden. Die Zubereitung ist schädlich für Menschen, die unter Alkoholismus leiden.
Unerwünschte Aktivität
Selten: Schlaflosigkeit, Angstzustände, Unruhe, Schläfrigkeit, Beruhigung, Depression, Kopfschmerzen und Schwindel, Verwirrtheit, Krampfanfälle, psychotische Verschlechterung, Blutdruckanstieg, QT-Verlängerung, Torsades de Pointes, Kammerarrhythmie (einschließlich Kammerflimmern) ventrikuläre Tachykardie), Ödeme, Hautausschläge (einschließlich Urtikaria), Erythema multiforme, exfoliative Dermatitis, Gelbsucht, cholestatische Hepatitis, vorübergehende Leberfunktionsstörung ohne Gelbsucht, Priapismus, Gewichtsveränderungen, Pyrexie (assoziiert mit der Entwicklung eines malignen neuroleptischen Syndroms) ), verringerte Körpertemperatur. Sehr selten: Lichtempfindlichkeit der Haut, Agranulozytose, Thrombozytopenie, vorübergehende Leukopenie, Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich anaphylaktischer Reaktionen). Nicht bekannt: extrapyramidale Symptome (erhöhter Muskeltonus, Hypersalivation, Langsamkeit der Bewegung, Zittern, Maskigkeit des Gesichts, Akathisie, Dystonie, Anfälle von erzwungenem Blick mit Augenrotation, Kehlkopfdystonie), Mattheit und Langsamkeit, Schmerz und Schwindel, paradoxe Reaktionen ( Unruhe oder Schlaflosigkeit), Übelkeit, Appetitlosigkeit, Verstopfung, Verdauungsstörungen, Hyperprolaktinämie, Galaktorrhoe, Oligomenorrhoe, Amenorrhoe, Gynäkomastie, erektile Dysfunktion und Ejakulation, Hypoglykämie, unangemessenes antidiuretisches Hormonsekretionssyndrom (Schwartz-Bartter-Syndrom), niedriger Blutdruck bei älteren Patienten), Tachykardie, Mundtrockenheit, Speichelfluss, verschwommenes Sehen, Harnverhalt, übermäßiges Schwitzen. Spätdyskinesien können bei Patienten unter Langzeitbehandlung mit Haloperidol auftreten, insbesondere nach Absetzen des Arzneimittels. Akute Dyskinesien können auftreten, die folgenden werden beobachtet: Augenstraffung, Anfälle des obligatorischen Blicks, unwillkürliche Bewegungen des Kiefers, Herausragen der Zunge, Sprachstörungen, Dysphagie, Atembeschwerden. Wenn die oben genannten Symptome auftreten, sollte die Behandlung sofort abgebrochen werden. Das Auftreten dieser Nebenwirkungen hängt eng mit der Behandlungsdauer und der verwendeten Tagesdosis zusammen. Daher wird empfohlen, Haloperidol in der minimal wirksamen Dosis für den kürzestmöglichen Zeitraum zu verwenden, es sei denn, dieses Arzneimittel muss bei der Behandlung von Schizophrenie langfristig angewendet werden. Es wurde festgestellt, dass unwillkürliche Zungenbewegungen ein frühes Symptom für Spätdyskinesien sein können. Wenn Sie das Präparat abbrechen, wenn diese Nebenwirkung festgestellt wird, können Sie die Entwicklung der vollständigen Symptome einer Spätdyskinesie vermeiden. Es kann sich ein malignes neuroleptisches Syndrom entwickeln (motorische Hemmung, erhöhter Skelettmuskeltonus mit Zittern und unwillkürlichen Bewegungen, Akathisie, Fieber zentralen Ursprungs, Blässe, vermehrtes Schwitzen, Sabbern, Tachykardie, schnelles Atmen, Blutdruckschwankungen, Bewusstseinsstörungen, Koma und Erhöhung der CPK-Spiegel im Serum) - Im Falle des Syndroms sollte die Verabreichung des Arzneimittels abgebrochen werden. Haloperidol kann selbst in niedrigen Dosen bei Patienten, die empfindlich auf das Medikament reagieren (insbesondere ohne Psychosen), subjektive Gefühle hervorrufen - Mattheit und Langsamkeit, Kopfschmerzen und Schwindel oder paradoxe Reaktionen (Unruhe oder Schlaflosigkeit). Es gab auch Fälle von plötzlichen ungeklärten Todesfällen. Diese Effekte können bei hohen Dosen von Haloperidol, bei intravenöser Verabreichung und bei prädisponierten Patienten häufiger auftreten. In sehr seltenen Fällen hat ein plötzlicher Entzug bei Patienten mit hohen Antipsychotika-Dosen zu akuten Entzugssymptomen (Übelkeit, Erbrechen, Schlaflosigkeit und sogar Rückfall) geführt. Sicherheitsdaten für Haloperidol bei Kindern weisen auf ein Risiko für extrapyramidale Symptome, Spätdyskinesien und Sedierung hin.
Schwangerschaft und Stillzeit
Das Medikament kann während der Schwangerschaft nur in Fällen angewendet werden, in denen der Nutzen für die Mutter größer ist als das potenzielle Risiko für den Fötus. Die verabreichte Dosis sollte so niedrig wie möglich und die Behandlungszeit so kurz wie möglich sein. Haloperidol wird in die Muttermilch ausgeschieden. Es gibt vereinzelte Berichte über extrapyramidale Symptome bei gestillten Babys von Müttern, die Haloperidol einnehmen. Die Anwendung des Arzneimittels während des Stillens sollte unter Berücksichtigung des Risikos von Nebenwirkungen beim Kind in Betracht gezogen werden.
Bemerkungen
Ein schrittweiser Entzug des Arzneimittels wird empfohlen. Die Vorbereitung kann die psychophysische Fitness einschränken. Während des Gebrauchs sollte der Patient das Fahren von Fahrzeugen und das Bedienen von Maschinen vermeiden, da die Möglichkeit einer übermäßigen Sedierung und einer Störung der Wachsamkeit besteht, insbesondere in der Anfangsphase der Verwendung des Arzneimittels in hohen Dosen.
Interaktionen
Haloperidol erhöht die Wirkung von Alkohol und Drogen, die o.u.n. hemmen (Hypnotika, Beruhigungsmittel, Opioidanalgetika, Barbiturate). Intensiviert die Aktion auf o.u.n. wenn Sie gleichzeitig Methyldopa verwenden. Haloperidol kann Adrenalin und anderen Sympathomimetika entgegenwirken und die Wirkung von Adrenolytika wie Guanethidin umkehren. Die gleichzeitige Anwendung mit Lithiumsalzen erhöht das Risiko von Neurotoxizitätssymptomen. In seltenen Fällen wurde nach Verwendung von Präparaten, die Lithium und Haloperidol enthalten, über einen Komplex von Symptomen berichtet, die einer Enzephalopathie ähneln (Verwirrtheitszustand, Orientierungslosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel und Schläfrigkeit). Ob dies Fälle eines malignen neuroleptischen Syndroms waren oder durch Lithium verursacht wurden, ist nicht geklärt. Bei gleichzeitiger Anwendung von Haloperidol und Lithium sollte die niedrigste wirksame Dosis von Haloperidol verabreicht und die Lithiumkonzentration überwacht und unter 1 mmol / l gehalten werden. Wenn Symptome eines Enzephalopathie-ähnlichen Syndroms auftreten, sollten diese Medikamente sofort abgesetzt werden. Haloperidol kann die Wirkung von Levodopa oder anderen bei der Parkinson-Krankheit verwendeten Arzneimitteln verringern. Diese Arzneimittel sollten nach Absetzen von Haloperidol angewendet werden. Es hemmt die Elimination von trizyklischen Antidepressiva. Aufgrund der Senkung der Anfallsschwelle durch Haloperidol sollte die Notwendigkeit einer Erhöhung der Dosen von begleitenden AEDs in Betracht gezogen werden. Fluoxetin, Buspiron und Chinidin erhöhen die Plasmakonzentration von Haloperidol. Wenn diese Medikamente zusammen mit Haloperidol angewendet werden, wird empfohlen, die Plasmaspiegel zu überwachen und möglicherweise die Dosis zu reduzieren. Cytochrom P450-Inhibitoren, insbesondere CYP2D6, können die Konzentration von Haloperidol erhöhen. Carbamazepin, Phenobarbital und Rifampicin verringern die Plasmakonzentration von Haloperidol (die Haloperidol-Dosis sollte erhöht werden; wenn die Kombinationstherapie mit diesen Arzneimitteln abgebrochen wird, kann es erforderlich sein, die Haloperidol-Dosen neu einzustellen). Die gleichzeitige Anwendung von Haloperidol und Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern, kann das QT-Intervall weiter verlängern - diese Art der Kombinationstherapie wird nicht empfohlen. Die Verwendung von Haloperidol und Arzneimitteln, die Elektrolytstörungen hervorrufen können, kann das Risiko ventrikulärer Störungen erhöhen. Haloperidol wirkt Fenindion entgegen.
Preis
Haloperidol Unia, Preis 100% 4,52 PLN
Das Präparat enthält die Substanz: Haloperidol
Erstattete Droge: JA