1 Kapsel enthält 15 mg oder 30 mg Lansoprazol. Das Medikament enthält Saccharose. Die 15 mg Kapseln enthalten Chinolingelb (E 104).
Name | Inhalt des Pakets | Der Wirkstoff | Preis 100% | Zuletzt geändert |
Zalanzo | 28 Stück, gastro-resistente Hartkapseln | Lansoprazol | 16,21 PLN | 2019-04-05 |
Aktion
Protonenpumpenhemmer. Es hemmt die Sekretion von Magensaft in den Belegzellen des Magens infolge der Blockierung der Aktivität von H + / K + -ATPase (der sogenannten Protonenpumpe). Die Wirkung des Arzneimittels ist reversibel, dosisabhängig und führt zu einer Hemmung sowohl der basalen als auch der stimulierten Sekretion. Eine einmalige orale Verabreichung von 30 mg Lansoprazol hemmt die Sekretion von durch Pentagastrin stimulierter Magensäure um etwa 80%. Nach 7 Tagen regelmäßiger Anwendung ist die Produktion von Magensäure um ca. 90% reduziert. Lansoprazol wird schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und erreicht innerhalb von 1,5 bis 2 Stunden Cmax. Die Bioverfügbarkeit beträgt 80-90%, Lebensmittel verlangsamen die Resorption und verringern die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels. Es ist zu 97% an Plasmaproteine gebunden. Es wird in der Leber hauptsächlich durch das Isoenzym CYP2C19 und teilweise durch das Isoenzym CYP3A4 metabolisiert. T0,5 beträgt 1-2 Stunden, bei älteren Menschen ist es um etwa 50-100% verlängert. Es wird zu 1/3 als Metaboliten im Urin ausgeschieden, der Rest im Kot. Die Lansoprazol-Exposition erhöht sich bei Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung um das Zweifache und bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung stärker.
Dosierung
Oral. Erwachsene. Zwölffingerdarmgeschwür: 30 mg einmal täglich für 2 Wochen, falls erforderlich, weitere 4 Wochen fortgesetzt. Magengeschwür: 30 mg einmal täglich für 4 Wochen, falls erforderlich, für die nächsten 4 Wochen fortgesetzt. Refluxösophagitis: 30 mg einmal täglich für 4 Wochen, falls erforderlich, für die nächsten 4 Wochen fortsetzen; Erhaltungstherapie zur Verhinderung eines Rückfalls der Refluxösophagitis: 15 mg einmal täglich, die Dosis kann bei Bedarf auf 30 mg erhöht werden. Um einer Refluxösophagitis vorzubeugen: 15 mg einmal täglich, bei Bedarf auf 30 mg erhöhen. H. pylori-Eradikation: 30 mg zweimal täglich für 7 Tage in Kombination mit einer antibakteriellen Behandlung (Amoxicillin 1000 mg zweimal täglich und Clarithromycin 250-500 mg zweimal täglich oder Clarithromycin 250 mg zweimal täglich und Metronidazol 400-500 mg zweimal täglich). Das folgende Behandlungsschema wurde ebenfalls bewertet: Lansoprazol 30 mg zweimal täglich, Amoxicillin 1000 mg zweimal täglich und Metronidazol 400-500 mg zweimal täglich - niedrigere Prozentsätze der Eradikationsraten wurden im Vergleich zu Regimen erzielt, die Clarithromycin enthielten; Dieses Regime kann bei der Kontraindikation gegen die Eradikation mit Clarithromycin in Populationen mit geringer Resistenz gegen Metronidazol nützlich sein. Behandlung von gutartigen Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren bei Patienten, die eine fortgesetzte NSAID-Behandlung benötigen: 30 mg einmal täglich für 4 Wochen, falls erforderlich, für die nächsten 4 Wochen fortgesetzt; Bei Patienten mit oder mit dem Risiko einer schwer heilbaren Ulzeration sollte die Behandlung wahrscheinlich über einen längeren Zeitraum und / oder in höheren Dosen fortgesetzt werden. Prävention von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren im Zusammenhang mit der NSAID-Behandlung bei Risikopatienten (z. B. über 65 Jahre oder in der Vorgeschichte von Magen- oder Zwölffingerdarmerkrankungen), die eine fortgesetzte NSAID-Behandlung erfordern: 15 mg einmal täglich, Dosis auf 30 mg erhöhen, falls erforderlich. Symptomatische gastroösophageale Refluxkrankheit: 15-30 mg täglich, individuelle Dosisauswahl sollte in Betracht gezogen werden; Wenn nach vierwöchiger Behandlung mit 30 mg einmal täglich keine Linderung der Symptome erreicht wurde, werden zusätzliche diagnostische Tests empfohlen. Zollinger-Ellison-Syndrom: Individuell 60-180 mg pro Tag, die maximale Dauer des Arzneimittels ist nicht angegeben, eine tägliche Dosis von mehr als 120 mg sollte in 2 aufgeteilten Dosen verabreicht werden. Kinder. Die Sicherheit des Arzneimittels wurde nicht nachgewiesen. Spezielle Gruppen von Patienten. Bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Lebererkrankung wird empfohlen, die Tagesdosis um die Hälfte zu reduzieren. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei älteren Patienten ist die Clearance von Lansoprazol verringert. In dieser Altersgruppe können individuelle Dosisanpassungen erforderlich sein. Bei der Behandlung älterer Menschen sollte die Dosis 30 mg pro Tag nicht überschreiten, es sei denn, es liegen signifikante klinische Indikationen vor. Art zu geben. Kappen. sollte morgens oder abends ganz eingenommen werden (vorzugsweise auf nüchternen Magen). Wenn der Patient die Kapsel nicht schlucken kann, kann der Inhalt der Kapsel mit Apfelsaft gemischt werden. Die Mikrokörnchen dürfen nicht gekaut oder zerkleinert werden. Bei Patienten mit einer Magensonde kann der Inhalt der Kapsel nach dem Mischen mit 40 ml Apfelsaft per Sonde verabreicht werden. Nach der Verabreichung des Arzneimittels sollte das Röhrchen mit einer zusätzlichen Portion Apfelsaft gespült werden.
Indikationen
Das Medikament wird unter Bedingungen angewendet, bei denen eine Verringerung der Magensäuresekretion erforderlich ist, wie z. B.: Zwölffingerdarmgeschwür, Magengeschwür, Behandlung der H. pylori-Infektion (Kombinationstherapie mit Antibiotika), Refluxösophagitis - Behandlung und Vorbeugung, Behandlung leichter Ulzerationen Magen- und Zwölffingerdarm-Begleittherapie mit nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) bei Patienten, die eine fortgesetzte NSAID-Therapie benötigen, Prävention von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren im Zusammenhang mit der NSAID-Therapie bei Risikopatienten, die eine kontinuierliche Behandlung benötigen, symptomatische gastroösophageale Refluxkrankheit, Zollinger-Ellison-Syndrom.
Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe. Nicht bei Patienten anwenden, die gleichzeitig mit Atazanavir behandelt werden.
Vorsichtsmaßnahmen
Vor der Behandlung von Magengeschwüren mit Lansoprazol sollte eine maligne Magenerkrankung ausgeschlossen werden, da Lansoprazol die Symptome maskieren und die Diagnose verzögern kann. Bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung ist Vorsicht geboten. Die Behandlung mit Lansoprazol kann zu einem leicht erhöhten Risiko für Magen-Darm-Infektionen führen, die durch Bakterien wie Salmonellen und Campylobacter verursacht werden. Bei Patienten mit Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren sollte die Möglichkeit einer H. pylori-Infektion als ursächlicher Faktor der Krankheit berücksichtigt werden. Bei der Ausrottung von H. pylori mit Lansoprazol in Kombination mit einer Antibiotikatherapie sollten die Anweisungen zur Verwendung der geeigneten Antibiotika befolgt werden. Wenn die Erhaltungstherapie länger als ein Jahr dauert, wird eine regelmäßige Überwachung empfohlen, um die möglichen Vorteile und Risiken für den Patienten zu bewerten. Bei Patienten, die mit Lansoprazol behandelt wurden, wurde sehr selten über Kolitis berichtet. Bei schwerem und / oder anhaltendem Durchfall sollte ein Absetzen des Arzneimittels in Betracht gezogen werden. Die Vorbeugung von Ulkuskrankheiten bei Patienten, die eine langfristige NSAID-Therapie benötigen, sollte nur in Risikogruppen angewendet werden (z. B. gastrointestinale Blutungen, Perforations- oder Ulzerationsanamnese, fortgeschrittenes Alter, gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko für unerwünschte Ereignisse im oberen Gastrointestinaltrakt erhöhen, z. B. Kortikosteroide). oder Antikoagulanzien, Komorbidität schwerer Krankheiten oder Langzeitanwendung von NSAIDs in den höchsten empfohlenen Dosen). Protonenpumpenhemmer, insbesondere in hohen Dosen und in der Langzeittherapie (über 1 Jahr), können das Risiko von Frakturen an Hüfte, Handgelenk und Wirbelsäule geringfügig erhöhen, insbesondere bei älteren Menschen oder bei Patienten mit bekannten Risikofaktoren. Die Ergebnisse der durchgeführten Studien zeigen, dass Protonenpumpenhemmer das Gesamtrisiko von Frakturen um 10-40% erhöhen können; Dies kann auch auf andere Risikofaktoren zurückzuführen sein. Patienten mit einem Osteoporoserisiko sollten gemäß den aktuellen klinischen Richtlinien behandelt und ausreichend mit Vitamin D und Kalzium versorgt werden. Eine schwere Hypomagnesiämie wurde bei Patienten berichtet, die mindestens 3 Monate lang mit Protonenpumpenhemmern (PPI) wie Lansoprazol behandelt wurden, und bei der Mehrheit der Patienten, die ein Jahr lang PPI einnahmen. Bei Patienten, bei denen eine längere Behandlung oder die Einnahme von Protonenpumpenhemmern mit Digoxin oder anderen Arzneimitteln, die eine Hypomagnesiämie verursachen können (z. B. Diuretika) erwartet wird, sollte vor Beginn der Behandlung mit Protonenpumpenhemmern und in regelmäßigen Abständen während der Behandlung die Messung des Magnesiumspiegels im Blut in Betracht gezogen werden. Behandlung. Die Verwendung von Protonenpumpenhemmern wurde mit dem gelegentlichen Auftreten von SCLE in Verbindung gebracht. Wenn Läsionen auftreten, insbesondere in sonnenexponierten Bereichen der Haut, und wenn sie von Arthralgie begleitet werden, sollte der Patient unverzüglich einen Arzt aufsuchen und der Arzt sollte in Betracht ziehen, das Medikament abzusetzen. Die Entwicklung von SCLE als Ergebnis einer früheren Behandlung mit Protonenpumpenhemmern kann das Risiko von SCLE durch die Behandlung mit anderen Protonenpumpenhemmern erhöhen. Das Präparat enthält Saccharose - es sollte nicht bei Patienten mit Fructose-Intoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption und Sucrase-Isomaltase-Mangel angewendet werden. Kappen. 15 mg - Aufgrund des Azofarbstoffgehalts kann das Medikament allergische Reaktionen hervorrufen.
Unerwünschte Aktivität
Häufig: Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen, Verstopfung, Erbrechen, Blähungen, trockener Hals oder Mund, Funduspolypen (mild), Zunahme von Leberenzymen, Urtikaria, Juckreiz, Hautausschlag, Müdigkeit . Gelegentlich: Thrombozytopenie, Eosinophilie, Leukopenie, Depression, Arthralgie, Myalgie, Frakturen der Hüfte, des Handgelenks oder der Wirbelsäule, Ödeme. Selten: Anämie, Schlaflosigkeit, Halluzinationen, Verwirrtheit, Angstzustände, Schwindel, Schwindel, Parästhesien, Schläfrigkeit, Zittern, Lethargie, Sehstörungen, Glossitis, Ösophagus-Andidose, Pankreatitis, Dysgeusie, Hepatitis, Gelbsucht, Ekchymose, Purpura , Haarausfall, Erythema multiforme, Lichtempfindlichkeit, Hyperhidrose, interstitielle Nephritis, Gynäkomastie, Galaktorrhoe, Fieber, Schwitzen, Angioödem, Anorexie, Impotenz. Sehr selten: Agranulozytose, Panzytopenie, Kolitis, Stomatitis, schwarze Zunge, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, anaphylaktischer Schock, erhöhter Cholesterin- und Triglyceridspiegel, Hyponatriämie. Nicht bekannt: visuelle Halluzinationen, subakuter Hautlupus erythematodes, Hypomagnesiämie.
Schwangerschaft und Stillzeit
Es wird nicht empfohlen, das Medikament während der Schwangerschaft zu verwenden (keine Forschung). Es ist nicht bekannt, ob Lansoprazol in die Muttermilch übergeht. Tierstudien haben gezeigt, dass Lansoprazol in Milch ausgeschieden wird. Wenn entschieden wird, das Stillen fortzusetzen oder abzubrechen oder die Lansoprazol-Therapie fortzusetzen oder abzubrechen, sollten der Nutzen des Stillens für das Kind und der Nutzen von Lansoprazol für die Mutter berücksichtigt werden.
Bemerkungen
Erhöhte CgA-Spiegel können das Testen auf neuroendokrine Tumoren beeinträchtigen. Um dies zu vermeiden, sollte die Behandlung mit dem Präparat mindestens 5 Tage vor den CgA-Messungen abgebrochen werden. Wenn die CgA- und Gastrinwerte nach der ersten Messung immer noch außerhalb des Referenzbereichs liegen, sollte die Messung 14 Tage nach Beendigung der Behandlung mit Protonenpumpenhemmern wiederholt werden. Nebenwirkungen wie Schwindel, Schwindel, Sehstörungen und Schläfrigkeit können auftreten - die Reaktionsfähigkeit kann beeinträchtigt sein.
Interaktionen
Lansoprazol kann die Absorption von Arzneimitteln beeinträchtigen, deren Bioverfügbarkeit vom pH-Wert des Magens abhängt. Lansoprazol sollte nicht gleichzeitig mit Atazanavir angewendet werden (verringerte Exposition gegenüber Atazanavir). Lansoprazol kann zu subtherapeutischen Spiegeln von Ketoconazol und Itraconazol führen - die Kombination dieser Medikamente sollte vermieden werden. Die gleichzeitige Verabreichung von Lansoprazol und Digoxin kann die Plasmadigoxinkonzentration erhöhen. Die Plasmadigoxinkonzentration sollte überwacht und die Dosis gegebenenfalls zu Beginn und am Ende der Lansoprazolbehandlung angepasst werden. Lansoprazol kann die Plasmakonzentration von Arzneimitteln erhöhen, die durch das CYP3A4-Isoenzym metabolisiert werden. Bei kombinierter Anwendung ist Vorsicht geboten. Lansoprazol kann den Theophyllinspiegel senken - seien Sie vorsichtig. Die gleichzeitige Anwendung mit Tacrolimus erhöht die Plasmakonzentration. Die Überwachung der Tacrolimus-Plasmaspiegel wird zu Beginn oder am Ende der Behandlung mit Lansoprazol empfohlen. In-vitro-Hemmung des Transportproteins P-Glykoprotein (P-gp) durch Lansoprazol wurde beobachtet. Die klinische Relevanz dieses Befundes ist unbekannt. Wenn Lansoprazol mit Fluvoxamin kombiniert wird, kann eine Dosisreduktion in Betracht gezogen werden (die Konzentration von Lansoprazol steigt bis zum 4-fachen an). Substanzen, die die Aktivität der Isoenzyme CYP2C19 und CYP3A4 induzieren, z. B. Rifampicin und Zubereitungen, die Johanniskraut enthalten, können die Plasmakonzentration von Lansoprazol deutlich verringern. Sucralfat und Antazida können die Bioverfügbarkeit von Lansoprazol verringern. Das Arzneimittel sollte mindestens 1 Stunde nach Einnahme dieser Arzneimittel eingenommen werden.
Preis
Zalanzo, Preis 100% 16,21 PLN
Das Präparat enthält die Substanz: Lansoprazol
Erstattete Droge: JA