Senile (involutionelle) Osteoporose ist das Ergebnis von Veränderungen im Stoffwechsel der Knochen, die mit dem Alter stattfinden und zu deren Schwächung führen und die Anfälligkeit für Frakturen erhöhen. Und diejenigen im Alter können wirklich gefährlich sein. Finden Sie heraus, wer von Osteoporose bedroht ist und wie Sie dies verhindern können.
Inhaltsverzeichnis
- Osteoporose - Typen
- Diagnose von Osteoporose
- Osteoporose - Risikofaktoren für osteoporotische Frakturen
- Ausreichende Osteoporose - Behandlung, Vorbeugung
Senile Osteoporose ist eine metabolische Knochenerkrankung, die im Alter auftritt. Es manifestiert sich in Knochenbrüchen, die aus einer verringerten Knochenmasse und Störungen in der räumlichen Architektur des Knochengewebes resultieren. Osteoporose ist bei älteren Menschen häufig. Jede dritte Frau nach der Menopause leidet darunter. Bei Männern ist das Risiko von Frakturen geringer als bei Frauen, was durch Unterschiede im Hormonhaushalt beeinflusst wird.
Osteoporose - Typen
- Postmenopausale Osteoporose - Frauen über 50 leiden an dieser Art von Krankheit. Seine Hauptursache ist Östrogenmangel; verläuft dynamisch und ist durch einen großen Verlust an Knochenmasse gekennzeichnet; Frakturen treten am häufigsten um den Radialknochen auf
- senile Osteoporose - betrifft ältere Frauen und Männer, der Knochenverlust ist langsamer und Frakturen betreffen hauptsächlich die Wirbel und die Hüfte
- Sekundäre Osteoporose - etwa 20% aller Krankheitsfälle können durch frühere Einnahme von Medikamenten und Krankheiten verursacht werden und betrifft Menschen jeden Alters, unabhängig vom Geschlecht
Diagnose von Osteoporose
- FRAX-Rechner
FRAX-Algorithmen melden ein zehnjähriges Bruchrisiko. Auf diese Weise können Sie herausfinden, wie hoch das Risiko einer Hüft-, Wirbelsäulen-, Unterarm- oder Humerusfraktur ist.
- Knochendensinometrie nach der DEXA-Methode
Osteoporose kann diagnostiziert werden, wenn der T-Index in einem densimetrischen Test unter 2,5 liegt. Es sollte jedoch beachtet werden, dass diese Untersuchung nicht den Beginn der Behandlung bestimmen sollte, da viele osteoporotische Frakturen bei normalen T-Werten oder an der Grenze zum Normalen auftreten.
- Die radiologische Untersuchung wird verwendet, um die Art der Fraktur zu bestimmen
- Bildgebende Untersuchungen
Tomographie und MRT sind für die Diagnose von Osteoporose nicht erforderlich, können jedoch hilfreich sein, um die Details vor den geplanten Eingriffen zu bestimmen.
Osteoporose - Risikofaktoren für osteoporotische Frakturen
- Alter
- weiblich
- Körpergewicht
- Wachstum
- Fraktur des proximalen Femurs bei Eltern (BKKU)
- Tabak rauchen
- Alkoholmissbrauch
- chronische Behandlung mit Glukokortikosteroiden
- rheumatoide Arthritis
- sekundäre Osteoporose
- DXA-Testergebnis
Ausreichende Osteoporose - Behandlung, Vorbeugung
Die Behandlung von Osteoporose besteht darin, Risikofaktoren zu eliminieren und die Knochenfestigkeit zu erhöhen.
- Ergänzung
Vitamin D - Cholecalciferol oder seine Derivate, einmal täglich eingenommen, im Sommer sollte die Dosis um die Hälfte reduziert werden
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Vorsicht vor Überdosierung!
Vitamin D ist ein fettlösliches Vitamin und kann im Falle eines Überschusses im Körper gespeichert werden
Kalzium - Es wird empfohlen, während der Mahlzeiten Zubereitungen mit Kalziumkarbonat einzunehmen. Bei übermäßiger Nahrungsergänzung besteht das Risiko einer Hyperkalzämie. Nehmen Sie daher Kalzium gemäß den Anweisungen Ihres Arztes ein.
- Diät
Es ist wichtig, eine kalziumreiche Ernährung einzuhalten, die ein wesentlicher Bestandteil des Knochenaufbaus ist. Protein ist auch ein wichtiger Bestandteil der Ernährung, sein Überschuss sollte jedoch vermieden werden, da es die Ausscheidung von Kalzium aus dem Körper erhöht.
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Wie erhöht es die Kalziumaufnahme?
- Aufrechterhaltung eines günstigen Verhältnisses von Kalzium zu Phosphor in den verzehrten Lebensmitteln
- ausreichend hohe Vitamin D-Aufnahme
- ordnungsgemäße Funktion des Verdauungstrakts und Sekretion geeigneter Mengen Magensäure
Was lässt uns weniger Kalzium aufnehmen?
- falsches Verhältnis von Kalzium zu Phosphor in der Nahrung
- unzureichende Aufnahme von Vitamin D.
- das Vorhandensein von Oxalaten in der Ernährung
- übermäßiger Konsum von Alkohol, Koffein
- Funktionsstörungen des Verdauungstraktes
- Phosphor
Zu viel Phosphor in der Nahrung behindert die Aufnahme von Kalzium im Verdauungssystem. Es ist wichtig, dass das Molverhältnis von Kalzium zu Phosphor bei Erwachsenen 1: 1 und bei Kindern 1,2: 1 beträgt.
- Kaffee
Jede Tasse Kaffee verursacht einen Verlust von etwa 5 mg Kalzium. Übertreiben Sie es also nicht, besonders im Alter. Es lohnt sich, Milch hinzuzufügen, um die Verluste zu ersetzen.
- Arzneimittel zur Verringerung des Risikos von Knochenbrüchen
- Bidphosphonate - Sie haben die Wirkung, den Verlust von Knochengewebe zu verringern. Sie können in Form von Tabletten oder Injektionen eingenommen werden
- Strontiumrenelat - reduziert die Resorption und erhöht die Knochenrekonstruktion
- Raloxifen - reduziert die Anzahl der Wirbelkörperfrakturen, es wurden jedoch keine Auswirkungen auf andere Knochen festgestellt
- Denosumab - ein biologisches Medikament mit einem günstigen Stoffwechselprofil, reduziert die Anzahl der Knochenbrüche (Hüfte, Wirbel)
- Teriparatid - erhöht die Kalziumkonzentration im Blut und stimuliert den Knochenaufbau
- Tabak rauchen
Rauchen beschleunigt die Entwicklung von Osteoporose. Bei Rauchern nimmt die Konzentration an toxischen Substanzen zu, während die Konzentration an Kalzium abnimmt. Es zieht weniger gut ein und macht Knochen anfälliger für Frakturen.
- Physische Aktivität
Regelmäßiges körperliches Training verbessert die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems, die aerobe Kapazität und verhindert negative Veränderungen des Bewegungsapparates. Systematische körperliche Aktivität hilft, Schmerzen bei Erkrankungen des Skelettsystems zu lindern.
Regelmäßige Bewegung ist ein kostengünstiges und erschwingliches Mittel für alle. Es sollte jedoch beachtet werden, dass der Arzt die geeignete Aktivität für einen bestimmten Patienten empfiehlt und Übungen angibt, die bei bestimmten Krankheiten nicht durchgeführt werden sollten.
Literaturverzeichnis:
- E. Czerwiński - Osteoporose. Interdisziplinäres Problem, PZWL Medical Publishing House
- A. Marchewka, Z. Dąbrowski, J. Żoładź - Physiologie des Alterns, Polish Scientific Publishers PWN
- https://www.nejm.org/medical-research/osteoporosis