Womit ist ein stereotyper Zahnarztbesuch verbunden? Ein spezifischer Geruch und Schmerz. Was ist der häufigste Besuch des Patienten beim Zahnarzt? Schon mit Schmerzen und sehr vielfältiger Natur. Dies ist ein Signal dafür, dass die Situation sehr ernst geworden ist und ein entschlossenes Eingreifen erfordert.
Die Bildung nachfolgender pathologischer Zustände der Zähne ist eine Reihe von Reaktionen des Körpers auf pathogene Bakterien, die durch den Zahn in das Gewebe eindringen. Meistens beginnt alles mit unbehandelter Karies (andere Ursachen können Parodontitis und Zahnverletzungen sein).
Nach dem Durchbrechen der gesamten Dicke von Zahnschmelz und Dentin erreichen die Bakterien die Zahnhöhle, in der sich die Zahnpulpa befindet. Pulpa ist das Gewebe, das Blutgefäße und Nerven enthält, die den Zahn nähren und für das Gefühl in den Zähnen verantwortlich sind.
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Jemand könnte fragen: "Aber andere Gewebe können recht gut mit Bakterien umgehen, warum kann das Fruchtfleisch nicht?" Infolge der Reizung durch Bakterien wird die Pulpa entzündet, reversibel oder irreversibel.
Reversible Entzündungen zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass es keine spontanen Schmerzen gibt, sondern nur anhaltende provozierte Schmerzen. In diesem Zustand verspricht der Zahn eine Heilung durch schnelles Eingreifen, Entfernen von Karies und Einführen eines Arzneimittels - eines odontotropen Materials (ein Material, das die Pulpa dazu anregt, eine zusätzliche Dentinschicht abzuscheiden, um die Pulpa von Reizen aus der Mundhöhle und der Füllung zu isolieren). Das nennt man "biologische Behandlung", die den Zahn am Leben hält.
Wenn Sie nicht schnell reagieren, wird die Entzündung zu einer irreversiblen Entzündung. Dies ist eine Situation, in der das Fruchtfleisch von Bakterien bewohnt wird und sich die Entzündung verschlimmert.
Eines der Elemente der Entzündung ist die Schwellung - die Pulpa wird geschwollen, hyperämisch, und weil sie in den harten Geweben des Zahns geschlossen ist, steigt der Druck in der Pulpa.
Dies führt zu einem Druck auf die Nerven, der sich in sehr starken Schmerzen äußert, und zu einem Druck auf die Blutgefäße, der aufgrund von Durchblutungsstörungen zu einer Nekrose führt.
Der Schmerz wächst immer mehr ... bis er aufhört zu schmerzen. Warum? Der Körper kämpfte gegen Infektionen?
Leider nein, dies ist ein Signal dafür, dass das Fruchtfleisch gestorben ist - es sind keine lebenden, gesunden Gefäße und Nerven mehr darin. Auf der "Leiche" der Pulpa beginnen sich nachfolgende Bakterien zu vermehren und das Gewebe zu zersetzen - Gangrän tritt auf. Die Gangrän der Pulpa ist eine der übelriechenden Zahnerkrankungen.
Wenn eine endodontische Behandlung noch nicht durchgeführt wurde oder eine Wurzelkanalbehandlung des Zahns nicht möglich ist (wirtschaftliche und anatomische Probleme, weitgehende Schädigung der Krone und vieler anderer) und der Zahn nicht entfernt wurde, bereiten sich die Bakterien auf den nächsten Angriff über den Zahn hinaus vor.
Ein weiterer Schmerzanfall und eine akute Entzündung des periapikalen Gewebes
Einige Zeit nach dem Absterben der Pulpa beginnen die Bakterien, das Gewebe jenseits der Wurzelspitze mit ihren Toxinen anzugreifen. Das Signal, dass die Mikroben außerhalb des Zahns zu arbeiten beginnen, ist wieder Schmerz. Dieser Schmerz ist charakteristisch - er tut nicht nur spontan weh, es besteht auch das Gefühl, dass der Zahn aus der Pfanne gesprengt wird, er kann auch durch Beißen oder sogar Hinlegen verschlimmert werden. Es kommt zu einer Reaktion der Lymphknoten.
Wie reagiert der Körper in einer solchen Situation? Serumexsudat (Proteinfiltrat aus Blutgefäßen) reichert sich im apikalen Bereich an - dann handelt es sich um eine akute seröse Entzündung. Wenn in dieser Situation keine Behandlung durchgeführt wird, bildet sich ein Abszess.
Um eitrige Entzündungen zu verstehen, müssen Sie den Eiter selbst kennen. Eiter ist eine Art von Exsudat mit einer gelblichen oder braunen Farbe, die aus einer proteinhaltigen Flüssigkeit, toten Leukozyten (meist Neutrophilen), anderen Zellen und Bakterien besteht. Dies kann als zellulärer Friedhof bezeichnet werden, der entsteht, wenn Enzyme der weißen Blutkörperchen freigesetzt werden.
Bei einer akuten eitrigen Entzündung des periapikalen Gewebes sammelt sich Eiter an und bildet sein Reservoir im Knochen, d. H. Einen Abszess. Was sind die Symptome eines Abszesses? Dies hängt von der Art des odontogenen Abszesses ab.
Sticht heraus:
- periapikale und intraossäre Abszesse
- subperiostale Abszesse
- submukosale Abszesse
Abszesse können sich ausdehnen, wenn sie nicht leer sind. Am Anfang haben wir es mit einem periapikalen Abszess zu tun.
Es ist typisch für Abszesse, dass sie sehr weh tun. Der Patient hat das Gefühl, ein Zahn sprengt, der Schmerz nimmt im Liegen zu, die Hitze verstärkt die Symptome (Erkältung bringt Linderung), die Lymphknoten werden schmerzhaft, der Allgemeinzustand verschlechtert sich (Fieber und Unwohlsein können auftreten).
Wenn der Abszess zu "wachsen" beginnt und den Knochen unter dem Periost durchbricht, sucht der Patient noch schneller Hilfe. Der Abszess beginnt, das stark innervierte Periost aus dem Knochen zu reißen, bis das Periost reißt.
Nach einer Punktion kommt Linderung (weniger Schmerzen) ... und starke Gesichtsschwellung. Dies liegt daran, dass sich der Eiter von nun an in den losen Weichteilen ansammelt. Fieber und Unwohlsein können weiterhin bestehen bleiben.
Ein Abszess ist ein Zustand, der einen chirurgischen Eingriff erfordert. Der Zahnarzt muss den Abszess einschneiden, den Eiter freisetzen, in bestimmten Situationen ein Antibiotikum verschreiben und mit der Wurzelkanalbehandlung beginnen oder den Zahn entfernen.
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Unbehandelte Zähne verursachen Krankenhausaufenthalt?
Kranke Zähne sind mit dem Krankenhaus nicht weit verbreitet. Dies ist eine gefährliche Unwissenheit, da eitrige Entzündungen über den Bereich der Zähne hinaus eindringen können, z. B. in den Sinus maxillaris, den parapharyngealen Raum, das Halsgewebe, den Orbit und sogar in den Schädel oder das Mediastinum.
Komplikationen bei odontogenen Infektionen können schwerwiegende Folgen haben: von langfristigen Krankenhausaufenthalten bis hin zu sofortigen lebensbedrohlichen.
Ein "trivialer" Zahn kann sich als Ursache für langfristige Probleme herausstellen, weshalb es so wichtig ist, frühzeitig einen Arzt aufzusuchen.
Die Zeit vergeht und die Bakterien greifen an
Unbehandelter Zahn mit abgestorbener Pulpa ist nach Abklingen der akuten Entzündung immer noch eine Infektionsquelle und ein Reservoir an Bakterien.
Chronische Infektionen führen zu chronischen Entzündungen des periapikalen Gewebes. Sie sind normalerweise schmerzlos, aber das bedeutet nicht, dass sie kein Problem sind. Diese können sich mit der Zeit verschlimmern und Sie an Schmerzen vor einigen Monaten erinnern oder, schlimmer noch, den Chirurgen aufsuchen.
Wenn eine anhaltende Infektion ein geringes Immunpotential aufweist, entwickelt sich eine chronische fibröse Entzündung des periapikalen Gewebes.
An der Wurzelspitze bildet sich Wurzelzement und der parodontale Raum ist verzerrt - dies kann durch eine radiologische Untersuchung festgestellt werden.
Chronische Infektionen können zur Bildung eines Granuloms führen. Dann wird der Knochen in der Nähe der Wurzelspitze durch das Granulationsgewebe ersetzt, das von der Bindegewebskapsel umgeben ist.
Das Granulom resorbiert den umgebenden Knochen, Wurzelzement und manchmal sogar das Wurzeldentin.
Bakteriengifte aus einem unbehandelten, toten Zahn stimulieren die Entwicklung von Granulationsgewebe und verursachen das Wachstum von Malassez-Epithelzellen (Zellen, die von der Odontogenese, dem Prozess der Zahnbildung, übrig geblieben sind), die beginnen, in das Granulationsgewebe einzudringen.
Mit der Zeit beginnen die sich vergrößernden Granulome im zentralen Teil zu sterben und entwickeln sich zu einer Wurzelzyste.
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Wurzelzyste - ein "Ballon", der wächst und wächst ...
Eine Zyste ist ein pathologischer Körper, der mit Flüssigkeit gefüllt ist. Eine Wurzelzyste entsteht aus einem langen unbehandelten Granulom. Es besteht aus einem Bindegewebsbeutel, der mit Epithel ausgekleidet und mit eosinophiler Flüssigkeit gefüllt ist. Mit der Zeit nimmt das Flüssigkeitsvolumen in der Zyste zu und der zunehmende Druck bläst die Zyste immer mehr auf.
Ein solcher "Ballon" beginnt, den umgebenden Knochen und das Zahngewebe zu resorbieren und die benachbarten Zähne zu trennen. Große Zysten können pathologische Frakturen des Ober- oder Unterkiefers verursachen oder sie können beginnen, in die umgebenden anatomischen Räume zu wachsen, z. B. in den Sinus maxillaris.
Die Behandlung einer Zyste erfordert einen chirurgischen Eingriff. Je nach Lage und Größe der Läsion ist die Behandlung mehr oder weniger invasiv und lang anhaltend. Ziel ist es, die Zyste mit der Ursache zu entfernen und möglicherweise die beschädigten Strukturen zu rekonstruieren.
Doktor, ich habe eine Fistel - eitrige Fistel
Der akute Zustand kann auch zu einer chronischen eitrigen Entzündung führen. Es ist gekennzeichnet durch die Bildung einer Fistel (Kanal), durch die der eitrige Inhalt periodisch oder kontinuierlich aus dem apikalen Bereich entweicht.
Eine Fistel kann sich sowohl im Mund als auch auf der Haut von Gesicht oder Hals öffnen.
Obwohl der Zustand nicht schmerzhaft ist, bedeutet dies nicht, dass das Vorhandensein einer eitrigen Fistel unterschätzt werden sollte. Die Entzündung des Körpers setzt sich fort und die Bakterien infizieren das Gewebe. Die beste Methode zur chronischen eitrigen Entzündung des periapikalen Gewebes besteht, wie in jeder der beschriebenen Situationen, darin, das Problem der verursachenden Zähne zu lösen.
Einfluss odontogener Entzündungen auf die allgemeine Gesundheit
Unbehandelte Karies und ihre nachfolgenden Komplikationen stellen ein erhebliches Gesundheitsproblem dar. Sie sind nicht nur eine schmerzhafte Krankheit, sondern können auch Ihre allgemeine Gesundheit beeinträchtigen.
Vor Eingriffen in zahlreichen Bereichen der Medizin, von der Transplantologie über die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis hin zur Onkologie, müssen Patienten potenzielle Entzündungsherde unter anderem beseitigen. Mundhöhle. Dies soll das Risiko von Komplikationen während der Behandlung verringern. Was sind diese Mundläsionen?
Dies sind alles Zähne mit abgestorbener Pulpa, erkranktem Parodontium, periapikalen Läsionen und Kieferknochen.
Sehr geehrte Patienten, warten Sie nicht, wenn Ihnen etwas weh tut oder Sie Sorgen machen. Frühzeitige Maßnahmen werden dazu beitragen, immer schwerwiegendere lokale und systemische Komplikationen zu vermeiden und das Gebiss zu erhalten.
Quellen:
- Z. Jańczuk "Konservative Zahnheilkunde mit Endodontie", Kapitel 15 und 16, "Erkrankungen der Zahnpulpa", "Erkrankungen des periapikalen Zahngewebes", PZWL, hrsg. April 2016
- L. Kryst "Maxillofacial Surgery", Kapitel 3 und 8, "Entzündungen der Weichteile und Knochen des Gesichtsteils des Schädels", "Cysts", PZWL ed. Mai 2018
- B. Arabska-Przedpełska, H. Pawlicka "Zeitgenössische Endodontie in der Praxis", Kapitel 5, "Klinische Diagnostik endodontischer Erkrankungen und periapikaler Zahngewebe", Bestom Łódź, hrsg. Februar 2012