Ein vollständiges Blutbild oder eine allgemeine Blutuntersuchung ist hilfreich, um viele Krankheiten frühzeitig zu erkennen. Die Ergebnisse der Morphologie sollten immer mit den Standards verglichen werden, die vom analytischen Labor, das den Test durchführt, bereitgestellt wurden. Die Interpretation der Ergebnisse sollte von einer Untersuchung des Patienten begleitet werden, in der er sich über seine allgemeine Gesundheit, sein Alter und seinen Lebensstil informiert. Lesen oder hören Sie und lernen Sie, wie Sie Ihr Blutbild lesen.
Ein vollständiges Blutbild ist eine Blutuntersuchung, die den Inhalt bestimmter Arten von Blutzellen anzeigt. Die Morphologie umfasst:
- die Anzahl der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen)
- Leukozyten (weiße Blutkörperchen)
- Blutplättchen
- Hämatokrit, dh der Prozentsatz der Elemente, die in der Gesamtblutmasse geformt sind
- Hämoglobinkonzentration
- der Prozentsatz der verschiedenen Arten von Leukozyten basierend auf ihrer Gesamtzahl
Aus diesen Daten wird berechnet:
- mittleres Erythrozytenvolumen (MCV)
- mittleres Erythrozyten-Hämoglobin (MCH)
- Hämoglobinkonzentration in der gesamten Masse der roten Blutkörperchen (MCHC)
Es ist wichtig zu wissen, dass das Ergebnis des Blutbildes von vielen Faktoren beeinflusst wird - zu tiefes Einführen der Nadel in die Vene, Manipulieren der Nadel, zu langes Festhalten des Gummis am Arm und sogar die Reihenfolge der entnommenen Proben.
Es sollte auch beachtet werden, dass bis zu 3/4 der fehlerhaften Testergebnisse auf eine unsachgemäße Vorbereitung der Blutentnahme zurückzuführen sind, auf die Bedingungen, unter denen das zu testende Material gelagert und transportiert wird.
Der Schlüsselfaktor für die Richtigkeit des Morphologieergebnisses ist, ob das für den Test gesammelte Material zum richtigen Zeitpunkt an das Labor geschickt wird.
Blutmorphologie. Hören Sie, wie Sie das Ergebnis lesen. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit TippsUm dieses Video anzuzeigen, aktivieren Sie bitte JavaScript und erwägen Sie ein Upgrade auf einen Webbrowser, der -Videos unterstützt
PARAMETER | STANDARD | WAS BEDEUTET EIN ERGEBNIS ÜBER ODER UNTER DEM STANDARD? |
Erythrozyten (RBC - Rote Blutkörperchen)
| Säuglinge - 3,8 M / µl | Ein Anstieg über die Norm ist selten (z. B. bei Menschen, die hoch in den Bergen bleiben). Die Verringerung der Anzahl roter Blutkörperchen ist ein Symptom für Anämie. Es kann das Ergebnis eines Blutverlustes (z. B. eines Magengeschwürs oder eines Zwölffingerdarmgeschwürs) oder eines Mangels an Eisen, Vitamin B12 oder Folsäure sein. Andere Ursachen sind Schwangerschaft und Nierenerkrankungen. |
Hämoglobin (HGB) | Frauen - 6,8–9,3 mmol / l oder 11,5–15,5 g / dl, | Das Überschreiten der Norm zeigt eine Dehydration des Körpers an. Niedrige Werte sind ein Zeichen für Anämie. |
Hämatokrit (HCT) | Kinder bis 15 Jahre: 35-39%, | Ein erhöhter Index tritt bei einer Krankheit namens Polyzythämie auf und wenn der Körper dehydriert ist. Eine niedrigere Rate deutet auf eine Anämie hin. |
MCV (Mean Corpuscular Volume) genannt Makrozytose - das durchschnittliche Volumen einer roten Blutkörperchen | 80–97 fl | Der Anstieg des MCV-Wertes zeigt keine Pathologie an, aber wenn 110 fl überschritten werden, kann eine megaloblastische Anämie (verursacht durch Vitamin B12 oder Folsäuremangel) erwartet werden. Eine Verringerung des MCV (Mikrozytose genannt) ist meist das Ergebnis eines Eisenmangels.
|
MCH (Mean Corpuscular Hemoglobin) | 26–32 pg | Verringerte MCH-Werte weisen am häufigsten auf eine Eisenmangelanämie hin. |
MCHC (Mean Corpuscular Hemoglobin Concentration) | 31-36 g / dl oder 20-22 mmol / l | Die MCHC-Reduktion ist typisch für eine Eisenmangelanämie, die häufig bei menstruierenden Frauen auftritt. |
Leukozyten (WBC - Weiße Blutkörperchen) | 4,1–10,9 K / µl (G / l) | Ein Anstieg über die Norm hinaus ist ein Signal dafür, dass eine Infektion im Körper vorliegt oder dass es sich um eine lokale oder generalisierte Entzündung oder um Leukämie handelt (erhöhte Indikatoren treten auch bei intensiver körperlicher Anstrengung, anhaltendem, übermäßigem Stress und sogar nach längerem Sonnenbaden auf). Die Abnahme der Leukozytenzahl kann durch einen Mangel an Granulozyten, Lymphozyten oder allen Zellen gleichzeitig verursacht werden. Dies kann auf Knochenmarkschäden zurückzuführen sein, die durch eine Krankheit oder eine Nebenwirkung der Behandlung verursacht wurden (die meisten Krebsmedikamente reduzieren die Anzahl der Granulozyten). |
Lymphozyten (LYM) | 0,6–4,1 K / µl; 20-45% | Die Anzahl der Lymphozyten steigt in: Lymphomen, chronischer lymphatischer Leukämie, multiplem Myelom, Hyperthyreose und Infektionskrankheiten im Kindesalter. Hinweis: Eine größere Anzahl von Lymphozyten bei Kindern bis 4 Jahre als bei Erwachsenen ist die Norm!
Lymphozytenmangel bei Erwachsenen kann ein Symptom für AIDS und in geringerem Maße für andere Virusinfektionen sein; Bei Kindern kann es angeboren sein und muss so schnell wie möglich behandelt werden. |
Monozyten (MONO) | 0,1–0,4 G / l | Eine Erhöhung der Anzahl von Monozyten kann durch infektiöse Mononukleose, chronische bakterielle Infektion verursacht werden: Tuberkulose, Syphilis, Brucellose, Endokarditis, Typhus, Protozoeninfektionen sowie chirurgisches Trauma, Kollagenose, Morbus Crohn, Krebs und ein Symptom für monozytische Leukämie. Die Verringerung der Monozyten kann das Ergebnis einer Infektion im Körper oder der Verwendung bestimmter Medikamente (z. B. Glykosteroide) sein, ist jedoch in der medizinischen Praxis normalerweise von keiner signifikanten Bedeutung. |
Thrombozyten (PLT; Blutplättchen) | 140–440 K / µl (G / l) | Eine abnormale Erhöhung tritt bei chronischen Infektionen, nach dem Training, bei Eisenmangel, nach Entfernung der Milz, während der Schwangerschaft und bei essentieller Thrombozythämie (einem milden Langzeit-Neoplasma) auf. Die Verringerung der Anzahl der Blutplättchen kann auf ihre beeinträchtigte Produktion im Knochenmark (aufgrund der Metastasierung von Krebs im Knochenmark oder akuter Leukämie), auf die Wirkung von Schmerzmitteln und Antibiotika, Autoimmunerkrankungen oder deren Zerstörung durch bakterielle Toxine zurückzuführen sein. |
Ein Blutausstrich ist eine detaillierte Analyse des Granulozytengehalts einer entnommenen Blutprobe. Die Norm für Granulozyten ist 2-7 K / µl (G / l)
PARAMETER | STANDARD | WAS BEDEUTET EIN ERGEBNIS ÜBER ODER UNTER DEM STANDARD? |
NEUT (Neutrophile) | 2,5–6,5 K / µl (G / l) | Die Zunahme der Anzahl von Neutrophilen bedeutet lokale und allgemeine Infektionen, Krebs, Blutkrankheiten (insbesondere myeloische Leukämie), sie tritt auch nach Verletzungen, Blutungen, Herzinfarkten, Stoffwechselerkrankungen bei Rauchern und Frauen im dritten Schwangerschaftstrimester auf. Die Abnahme tritt bei Knochenmarkverletzungen, akuter Leukämie, Viruserkrankungen (Influenza, Röteln), bakteriellen Erkrankungen (Tuberkulose, Typhus, Brucellose), Protozoen (z. B. Malaria) mit zytostatischer Behandlung auf. |
EOS (Eosinophile) | 0,1–0,3 K / µl (G / l) | Die Zunahme der Anzahl von Eosinophilen wird verursacht durch: allergische Erkrankungen (Asthma bronchiale, Heuschnupfen) und parasitäre Erkrankungen, Die Verringerung der Anzahl der Eosinophilen resultiert aus: Infektionen, Typhus, Ruhr, Sepsis, Verletzungen und Verbrennungen. Werte unterhalb des normalen Bereichs können auch mit einer erhöhten körperlichen Anstrengung verbunden sein und das Ergebnis einer übermäßigen Sekretion von Nebennierenhormonen sein. |
BASO (Basophile) | <0,1 K / ul (G / l) | Eine Erhöhung der Anzahl von Basophilen tritt auf bei: allergischen Erkrankungen, chronischer myeloischer Leukämie, chronischer Entzündung des Magen-Darm-Trakts, ulzerativer Enteritis, Hypothyreose, chronischer myeloischer Leukämie. Es ist auch oft mit einer Genesung nach einer Infektion verbunden. |
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Der Text verwendet Auszüge aus einem Artikel von Anna Jarosz aus dem monatlichen "Zdrowie".
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