Das erweiterte Profil für schwangere Frauen umfasst Tests, die eine detaillierte Beurteilung der Gesundheit der werdenden Mutter ermöglichen. Dank dieser Tests ist es auch möglich, den Verlauf der Schwangerschaft zu kontrollieren und Krankheiten, die sowohl die schwangere Frau als auch das Kind bedrohen, rechtzeitig zu erkennen. Überprüfen Sie, wie die Ergebnisse des erweiterten Profils für schwangere Frauen zu interpretieren sind.
Das Profil für schwangere Frauen besteht aus Blut- und Urintests, die die Beurteilung der Gesundheit der zukünftigen Mutter und die Kontrolle des Schwangerschaftsverlaufs ermöglichen. Dank dieser Tests ist es möglich, Krankheiten, die sowohl für die Gesundheit der Mutter als auch des Kindes gefährlich sind, rechtzeitig zu identifizieren.
Das Profil für schwangere Frauen besteht aus Tests wie: Beurteilung des Vorhandenseins von Choriongonadotropin (HCG), Bestimmung der Blutgruppe, allgemeinem Urintest, vollständigem Blutbild, Beurteilung des Progesteron- und Glukosespiegels. Das Profil umfasst auch VDRL, d. H. Einen Screening-Test auf Syphilis, sowie die Bewertung des Vorhandenseins von HIV, HCV und HBV sowie von Antikörpern gegen Röteln, Toxoplasmose und Cytomegalievirus.
HCG - Choriongonadotropin
Choriongonadotropin ist ein Hormon, das von der Plazenta und dem befruchteten Ei nach der Implantation in den Mutterleib produziert wird. HCG ist für den Fortschritt der Schwangerschaft verantwortlich.
Standards für diesen Test:
In der 3. Schwangerschaftswoche liegen die HCG-Werte bei <5 mIU / ml. In der dritten Woche liegt der Gehalt an Choriongonadotropin im Bereich von 5 bis 50 mIU / ml. In der vierten Woche sind es wiederum 4-426 mIU / ml, in der fünften Woche 19-7,340 mIU / ml und in der sechsten Woche 1,080-56.500 mlU / ml.
Bei Frauen von der 7. bis zur 8. Schwangerschaftswoche beträgt die HCG-Konzentration 7,650 bis 229.000 mIU / ml und von der 9. bis zur 12. Schwangerschaftswoche 25,700 bis 288.000 mIU / ml.
Zwischen der 17. und 24. Woche steigt der HCG-Spiegel auf 4,060-165,400 mIU / ml, und zwischen der 26. und 60. Woche beträgt die Konzentration dieses Hormons 3,640-117.000 mIU / ml.
Ein Mangel an HCG-Anstieg während der Schwangerschaft kann unter anderem damit zusammenhängen, mit fötalem Tod, abnormalem Ort der Schwangerschaft (Eileiterschwangerschaft) oder Plazentainsuffizienz.
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Progesteron (Lutein) ist ein Hormon, das u.a. bereitet die Uterusschleimhaut auf die Implantation eines befruchteten Eies vor, ist für die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft bis zur Plazentabildung verantwortlich und hemmt die Uteruskontraktionen und verhindert so Fehlgeburten oder Frühgeburten.
Standards für diesen Test:
Bis zur 12. Schwangerschaftswoche sollte der Progesteronspiegel 9-47 ng / ml betragen. Zwischen der 12. und 28. Schwangerschaftswoche liegt die Konzentration dieses Hormons wiederum zwischen 17 und 146 ng / ml und über der 28. Schwangerschaftswoche zwischen 55 und 200 ng / ml.
Niedrige Progesteronspiegel bedeuten, dass die Gebärmutterschleimhaut nicht gut auf die Aufnahme eines Embryos vorbereitet ist. Dann empfiehlt der Arzt die Einnahme von Progesteron in Form von Tabletten zum Einnehmen, Sublingualtabletten (Duphaston, Lutein), Vaginaltabletten oder Injektionen und empfiehlt einen sparsamen Lebensstil.
Blutgruppe und Rh
Wenn Sie die Blutgruppe einer schwangeren Frau kennen und auf Anti-Rh-Antikörper testen, können Sie das Risiko eines serologischen Konflikts zwischen Mutter und Kind und damit das Risiko einer lebensbedrohlichen hämolytischen Erkrankung bewerten.
Morphologie
Eine Morphologie wird durchgeführt, um den allgemeinen Gesundheitszustand der schwangeren Frau zu beurteilen. Es ermöglicht Ihnen, einige Krankheiten zu erkennen, die für die Gesundheit der zukünftigen Mutter und des zukünftigen Babys gefährlich sind. Es ist wichtig zu wissen, dass das Blutbild bei schwangeren Frauen abnormal sein kann.
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Urinanalyse
Dies ist einer der grundlegenden Tests, die eine werdende Mutter durchführen sollte - mindestens sieben Mal während der Schwangerschaft (vorzugsweise jeden Monat). Dieser Test kann Stoffwechselerkrankungen, Nierenerkrankungen und Harnwegsinfektionen erkennen.
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Glucose
Ziel des Glukosetests ist es zu überprüfen, ob die schwangere Frau an Diabetes leidet. Diese Krankheit erhöht das Risiko einer Fehlgeburt. Darüber hinaus können Kinder mit Diabetes an Makrosomie leiden, d. H. An intrauteriner Hypertrophie (ein Kind wird im Mutterleib zu groß und wiegt mehr als 4-4,5 kg). Bei einem Kind mit dieser Erkrankung besteht das Risiko einer Enzephalopathie, einer Hirnschädigung, die zu geistiger Behinderung oder zum Tod führt.
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Die Norm für diese Studie - 3,9-6,4 mmol / l.Erhöhte Glukosespiegel können ein Zeichen für Diabetes sein.
AUF DER NÄCHSTEN SEITE >> Interpretation der Testergebnisse für HIV, HCV, HBV, Syphilis, Röteln und Cytomegalievirus sowie den Toxoplasmose-Parasiten.
Finden Sie heraus, welche Schwangerschaftstests obligatorisch sind
HIV
HIV muss während der Schwangerschaft nicht auf das Baby übertragen werden. Je früher die werdende Mutter den HIV-Test durchführt, desto besser sind Ihre Chancen auf ein gesundes Baby. Eine schnelle Umsetzung der antiretroviralen Behandlung während der Schwangerschaft ergibt fast 100% die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Baby infiziert wird.
Es sollte bekannt sein, dass die HIV-Infektion bei einem Kind viel schneller voranschreitet. Darüber hinaus ist das Risiko, an AIDS zu erkranken und zu sterben, größer als bei Erwachsenen.
Bei gesunden Menschen ist das Testergebnis negativ.
HCV (das Virus, das Hepatitis C verursacht)
Der Test besteht darin, das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus nachzuweisen. Ein positives Ergebnis zeigt den Kontakt mit dem Virus an. Das Risiko, dass der Erreger in der Schwangerschaft von der Mutter auf das Kind übergeht, ist jedoch gering.
HBV (das Virus, das Hepatitis B verursacht)
Der Test beinhaltet die Bestimmung des Hepatitis B-Virus (HBsAg) -Antigens. Ein positives HBs-Antigen bedeutet, dass die schwangere Frau Trägerin des Hepatitis-B-Virus ist und ihr ungeborenes Kind infizieren kann. In diesem Fall wird das Kind nach der Entbindung getestet. Wenn sich herausstellt, dass das Baby während der Schwangerschaft infiziert ist, erhält es Antigen-bindendes Immunglobulin. Wenn im Blut des Babys kein Virus gefunden wird, wird das Baby sofort gegen Gelbsucht geimpft. Glücklicherweise hat der HBs-Antigenträger keinen Einfluss auf die Entwicklung der Schwangerschaft.
VDRL
VDRL (Venereal Diseases Research Laboratory) ist ein Screening-Test auf Syphilis (Syphilis). Während der Schwangerschaft kann Syphilis zum Tod eines ungeborenen Kindes oder zur Geburt eines Kindes mit schweren Missbildungen führen. Frühgeburten sind eine häufige Komplikation, an der die meisten Neugeborenen kurz nach der Geburt sterben.
Bei gesunden Menschen ist das Testergebnis negativ. Es kann jedoch vorkommen, dass die primäre Syphilis nicht durch einen Test erkannt wird, der ein negatives Ergebnis zeigt.
Toxoplasmose
Eine Infektion mit Toxoplasmose während der Schwangerschaft kann (selten) zu Fehlgeburten, zum Tod des Kindes im Mutterleib oder zu schwerwiegenden Komplikationen nach seiner Geburt führen. Wenn die Infektion früh in der Schwangerschaft auftritt, entwickeln sich die schwerwiegendsten Komplikationen wie Aderhautretinitis, intrazerebrale Verkalkungen und Mikrozephalie oder Hydrozephalus (die sogenannte Sabin-Pinkerton-Triade). Eine Infektion in der fortgeschrittenen Schwangerschaft kann sogar Monate oder Jahre nach der Geburt des Kindes zu neurologischen Störungen (Epilepsie, geistige Behinderung, Sprachstörungen) und Sehstörungen (Strabismus, Amblyopie und Blindheit) führen.
PRÜFEN >> TOXOPLASMOSE in der Schwangerschaft: Wie vermeide ich eine Infektion?
Interpretation der Testergebnisse:
- IgG (-), IgM (-) - keine Immunität
- IgG (+), IgM (-) - frühere Infektion, Resistenz gegen den Parasiten
- IgG (+), IgM (+) - Infektion mit dem Toxoplasma-Parasiten
Röteln
Röteln bei schwangeren Frauen können, insbesondere wenn sie in den ersten 16 Wochen ihrer Dauer infiziert sind, Fehlgeburten, den Tod des ungeborenen Kindes, Frühgeburten oder zahlreiche Geburtsfehler verursachen. Die schwerwiegendsten Komplikationen treten auf, wenn die Infektion in den ersten vier Monaten der Schwangerschaft auftritt. Sie betreffen praktisch alle Systeme und Organe. Die häufigste Komplikation ist Taubheit. Darüber hinaus können Augendefekte auftreten - Katarakte, Glaukom oder Schäden an der Netzhaut.
Interpretation der Testergebnisse:
- IgG (-), IgM (-) - schwangere Frau hat noch nie an Röteln gelitten oder nach der Impfung keine schützenden Antikörper entwickelt, daher ist sie nicht immun gegen Röteln. Daher ist eine Infektion möglich
- IgG (+), IgM (+) - schwangere Frau ist mit Rötelnvirus infiziert
- IgG (+), IgM (-) - Die schwangere Frau kam mit dem Virus in Kontakt (sie hatte Röteln) oder der Impfstoff erwies sich als wirksam, was bedeutet, dass sie eine wirksame Immunität gegen das Virus erhielt
Zytomegalie
Eine Infektion mit dem Cytomegalievirus während des ersten Schwangerschaftstrimesters kann zu Fehlgeburten oder zur Entwicklung von Geburtsfehlern führen, insbesondere im Zentralnervensystem. Wenn Sie im zweiten oder dritten Trimenon der Schwangerschaft infiziert werden, kann das Gehirn Ihres Babys geschädigt sein (was sich nach der Geburt als Entwicklungsstörung und / oder Epilepsie zeigt) und sogar eine Frühgeburt. Viele Neugeborene mit Cytomegalievirus werden mit Lungenentzündung oder schwerem Ikterus geboren.
PRÜFEN >> Zytomegalie ist besonders gefährlich für schwangere Frauen
Interpretation der Testergebnisse:
- IgM (-) IgG (-) - keine Infektion
- IgM (+) IgG (-) - Infektion "frisch"
- IgM (+) IgG (+) - die Krankheit ist in vollem Gange
- IgM (-) IgG (+) - Zustand nach der Krankheit (die Krankheit ruht, Immunität gegen sie wurde erworben)