Chlamydien in der Schwangerschaft gefährden die Schwangerschaft sowie die Gesundheit des Neugeborenen und seiner Mutter. Wenn eine schwangere Frau an einer Chlamydien-Zervizitis leidet, kann das Neugeborene Probleme mit dem Sehvermögen und der Atmung haben. Was sind die Risiken einer Chlamydiose in der Schwangerschaft?
Chlamydien in der Schwangerschaft sollten wegen des hohen Risikos sowohl für die Schwangerschaft als auch für das Neugeborene diagnostiziert und behandelt werden. Daher ist es ratsam, beim ersten Besuch der schwangeren Frau beim Gynäkologen Screening-Tests durchzuführen.
Chlamydien: Eine Bedrohung für die Schwangerschaft
Eine Infektion mit Chlamydia trachomatis ist eine Bedrohung für die Schwangerschaft.
- es erhöht die Häufigkeit eines vorzeitigen Bruchs der fetalen Blase
- kann Infektionen der Plazenta oder der Membranen verursachen
- kann vorzeitige Wehen verursachen
- beeinflusst das niedrige Geburtsgewicht des Babys
Chlamydien in der Schwangerschaft: Risiken für die Mutter
Die Inzidenz von Chlamydia trachomatis-Infektionen bei schwangeren Frauen wird auf 1-3 Prozent geschätzt.
- Urethritis
- Erosionen des Gebärmutterhalses bei Frauen
- Zysten
- Bartholin-Drüsenentzündung
- Entzündung der Eileiter (Anhänge)
- sekundäre Unfruchtbarkeit
- Perhepatitis
Chlamydien in der Schwangerschaft: eine Bedrohung für das Neugeborene
Das Risiko, Chlamydia trachomatis während der Wehen auf das Baby zu übertragen, liegt bei bis zu 80 Prozent.
- Augapfelentzündung oder Bindehautentzündung
- Infektion des Nasopharynx
- Mittelohrentzündung
- atypische Pneumonie
Chlamydien in der Schwangerschaft: Forschung
Um eine mögliche Chlamydieninfektion festzustellen, wird ein Abstrich aus dem Gebärmutterhals und der Harnröhre entnommen und Tests für diese Bakterien durchgeführt.
Chlamydien in der Schwangerschaft: Behandlung
Die Behandlung von Chlamydien in der Schwangerschaft sollte so bald wie möglich nach dem Nachweis des Erregers begonnen werden. Bei Patienten unter 14 Wochen wird eine Behandlung jedoch nicht empfohlen. Die Behandlung sollte bei einer akuten unkomplizierten Infektion etwa 7 bis 10 Tage dauern. Wenn die Infektion chronisch ist, sollte die Behandlung auf 14 Tage und in einigen Fällen auf 21 Tage verlängert werden. Sie sollten ungefähr drei Wochen nach Beendigung der Behandlung überwacht werden. Bei erneutem Auftreten von Chlamydien wird eine dreiwöchige Behandlung empfohlen. Gleichzeitig sollte der Partner einer infizierten Frau obligatorisch behandelt werden.
Wenn bei der Wehenfrau eine Chlamydieninfektion diagnostiziert wird, ist eine prophylaktische Behandlung während der Wehen nicht erforderlich. Es ist jedoch erforderlich, über das bestehende Risiko und die Notwendigkeit der Beobachtung des Neugeborenen zu informieren.
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