Das Auftreten von Problemen mit den Intimorganen von Jungen verursacht manchmal Angst bei den Eltern. Ihre medizinischen Namen klingen manchmal sehr verstörend, aber zum Glück haben sie normalerweise Angst. Wir beantworten Fragen, die in Briefen an unsere Redaktion erschienen sind.
Die intimen Probleme der Jungen - Hodenhydrocele, wandernder Hoden, Vorhaut, aber auch eine seltsame Art zu urinieren - beunruhigen junge Eltern. Welche Beschwerden erfordern die Intervention eines Chirurgen und welche erfordern eine sorgfältige häusliche Pflege.
Kernel Waterman
Ein Hodenwassermann in diesem Alter ist kein Grund zur Sorge. Einige Jungen werden mit ihm geboren. Dies ist der Fall, wenn sich der Hoden an der richtigen Stelle befindet und von Flüssigkeit aus der Bauchhöhle umgeben ist. Die Flüssigkeit vergrößert und spannt den Hodensack. Derzeit besteht kein Grund zur Sorge, da sich die Hydrocele in den allermeisten Fällen innerhalb weniger oder mehrerer Monate ohne Probleme selbst absorbiert. Sie müssen nur aufpassen, ob die Hydrocele kleiner wird. Wenn dies nicht geschieht, in 2. - 3. Ab dem 18. Lebensjahr ist eine Operation erforderlich, um zu verhindern, dass die Flüssigkeit den Hoden zusammendrückt. Glücklicherweise sind solche Situationen wirklich selten.
Wandernder Kern
Die Hoden beider Jungen befinden sich normalerweise im Hodensack. Dies liegt daran, dass sie während ihrer Entwicklung während der Schwangerschaft vom Bauch in den Hodensack hinabsteigen, der wie an einer Schnur gehalten wird, die als Samenstrang bezeichnet wird (es ist das Vas deferens zusammen mit den Blutgefäßen). Damit der Hoden in den Hodensack abfällt, muss das Samenstrang ausreichend lang sein. Ein wandernder Hoden ist eine Situation, in der sich der Hoden manchmal im Hodensack befindet und sich manchmal in den Leistengang zurückzieht, der in den Hodensack gesunken ist. Das Zurückziehen des Hodens kann eine Berührung der Innenseite des Oberschenkels bewirken. Dies löst einen Muskelreflex aus, der den Hoden nach innen bringt. Der Hoden zieht sich normalerweise auch in kühlen Umgebungen zurück und kehrt in einem warmen Bad zum Hodensack zurück. Sie müssen diese Situation beobachten, da sich die Situation von selbst korrigieren kann. Das bloße Wandern des Hodens ist kein Hinweis auf eine Operation. Wenn der Junge ungefähr ein Jahr alt ist, sollte er von einem Kinderchirurgen oder Urologen untersucht werden. Wenn der Kern danach weiter wandert, sollten solche Konsultationen mindestens einmal im Jahr stattfinden. Der wandernde Hoden darf nicht mit dem Hoden oder Kryptorchismus verwechselt werden.
Die Schale vom Siamesen abziehen
Definitiv nicht. Bei Jungen im Säuglingsalter ist die den Penis umgebende Haut, d. H. Die Vorhaut, physiologisch festgefahren. Und das bedeutet, dass dies eine ganz normale Situation ist. Außerdem ist in diesem Alter die Vorhaut lang und ihre Öffnung (d. H. Das Loch in der Vorhaut, durch das der Urin abfließt) ist eng und unflexibel. Trotzdem pinkeln Babys frei und ohne Schwierigkeiten. Versuche, die Vorhaut auch beim Waschen zurückzuziehen, haben keine rationale Rechtfertigung. Darüber hinaus können sie zu Problemen führen. Inkompetente Dehnung der Haut kann zu Rissen, leichten Verletzungen und damit zu Narben führen. Nur solche Manöver können echte Probleme verursachen, z. B. Phimose.
Spontane Ablösung der Vorhaut. Wenn die Hilfe eines Chirurgen benötigt wird
In dieser Frage sind die Meinungen der Ärzte oft sehr unterschiedlich. Jeder erkennt jedoch definitiv, dass die Vorhaut bis zum Alter von 3 Jahren am Penis haften kann. Dies liegt daran, dass die Spitze fest mit der inneren Platte der Vorhaut verklebt ist und es keinen Sinn macht, sie mit Gewalt zu lösen. Bei den meisten Jungen löst sich die Vorhaut in den ersten Lebensjahren allmählich ab. Nach dem ersten Geburtstag gilt dies für jedes zweite Kind und ungefähr im Alter von 3 Jahren - bereits 80-90 Prozent. Jungs. Nur wenn die Vorhaut des Vorschulkindes noch festsitzt und die Öffnung der Harnröhre nicht sichtbar ist, lohnt es sich, einen Chirurgen zu konsultieren. Meistens reicht jedoch auch dann eine weitere Beobachtung oder die Verwendung spezieller Salben für die enge Öffnung des Penis aus.
Die Pisse wird aufgeblasen, wenn Sie pinkeln
Eine klebrige schmale Vorhaut ist bei Jungen im Säuglingsalter und im frühen Leben eine natürliche Sache, aber es gibt einige Ausnahmen von dieser Regel. Wenn Ihre Vorhaut beim Pinkeln aufgebläht wird, ist sie zu schmal und erschwert das Urinieren. Dann können sich unter der Vorhaut die Urinreste ansammeln, in denen sich Bakterien perfekt vermehren (zumal die Windel warm und feucht ist). Von hier aus ist es ein Schritt in Richtung wiederkehrender Harnwegsinfektionen oder Entzündungen. In einer solchen Situation (die glücklicherweise ausnahmsweise vorkommt) kann die Hilfe eines Chirurgen oder eines Kinderurologen erforderlich sein. Dies vermeidet den Ärger und den Stress einer Infektion.
Ein Hoden fehlt
Wenn ein Arzt feststellt, dass ein Hoden im Hodensack eines Kindes fehlt, wird dies zunächst nur einige Monate lang beobachtet. Der Kernel hat die Chance, sich von selbst zu lösen. Geschieht dies nach einigen Monaten nicht, muss das Kind von einem Kinderchirurgen oder Urologen untersucht werden. Der Spezialist wird die Situation beurteilen und einen Ultraschall durchführen, der die Position des Hodens beurteilt. Wenn die Wahrscheinlichkeit eines Abstiegs in den Hodensack von selbst gering ist, besteht das Verfahren normalerweise darin, den Hoden wieder an seinen Platz zu bringen. Dies ist notwendig, weil der in der Bauchhöhle verbleibende Hoden einfach nicht mehr funktioniert. Der Magen ist zu warm für den Hoden. Dies kann dazu beitragen, dass der Junge im Erwachsenenalter unfruchtbar wird. Darüber hinaus besteht für den im Bauch verbleibenden Hoden das Risiko, schwerwiegendere Krankheiten zu entwickeln. Hormonbehandlung statt Operation wird immer seltener und nur in wenigen Zentren angewendet. Die Wirksamkeit eines solchen Verfahrens ist zu gering, da es nur 15 bis 50 Prozent beträgt. Darüber hinaus kann eine hormonelle Behandlung angewendet werden, wenn sich der Hoden in der Nähe des Hodensacks befindet, und diese Therapie schließt einen hohen Sitz des Hodens im Bauchraum aus. Das Baby erhält durchschnittlich mehrere Wochen lang alle 3 bis 4 Tage eine Hormonspritze.
Die Spitze der Pisse ist rot und geschwollen
Es ist wahrscheinlich entzündet, z. B. durch Reizung durch Seife oder Kot. In dieser Situation ist es notwendig, die Windeln häufiger zu wechseln. Bei jedem Wechsel ist es am besten, die intimen Bereiche des Jungen unter warmem, fließendem Wasser zu waschen. Es lohnt sich, die Verwendung von Feuchttüchern für einige Tage aufzugeben, da sie Entzündungen verschlimmern können, auch wenn bisher nach der Anwendung nichts Schlimmes passiert ist. Im Sommer ist es besser, das Tragen eines Körpers und sogar Strampler oder Shorts auf der Windel aufzugeben, da sich der Hintern des Babys mit so vielen Schichten übermäßig erwärmt. Äußerlich kann Rivanol verwendet werden. Es reicht aus, eine fertige Lösung in einer Apotheke zu kaufen oder eine Rivanol-Tablette in Wasser aufzulösen und dann mehrmals täglich 1-2 Minuten lang das Mitglied des Kindes in ein Glas Rivanol zu tauchen oder ein Mullkissen in die Lösung zu tauchen und es auf das Element zu legen. Eine Verbesserung sollte nach 1-2 Tagen auftreten. Wenn die Entzündung nach dieser Zeit anhält, ist ein Arztbesuch erforderlich. Der Rat des Kinderarztes ist auch sofort erforderlich, wenn am Penis eine Rötung auftritt und das Baby Fieber, Durchfall oder Schlimmeres hat. Dies können Symptome einer Entzündung des Harnsystems sein. Es ist dann notwendig, den Urin und eine entschlossenere Behandlung zu testen.
WichtigFragen Sie Ihren Kinderarzt, wenn:
- Sie spüren nicht einen oder beide Hoden in Ihrem Hodensack
- Der Hodensack des Sohnes ist sehr asymmetrisch, geschwollen und eng
- Der Junge weint während der täglichen privaten Toilette
- Der Penis ist geschwollen und rot
- Beim Pinkeln explodiert die Vorhaut wie ein Ballon