Ein Schnitt des Perineums während der Geburt, d. H. Eine Episiotomie, weckt ständig viele Emotionen. Die moderne Geburtshilfe entfernt sich von der routinemäßigen Inzision des Perineums bei der Geburt, da viele Studien zeigen, dass sie mehr schadet als nützt. Sie sollten daher nur in begründeten Fällen durchgeführt werden. Und in Polen ist die perineale Inzision immer noch ein Routineverfahren, das schwer zu vermeiden ist. Warum sollten Sie keinen Einschnitt in das Perineum haben?
Eine routinemäßige Episiotomie bei Wehen (Episiotomie) ist barbarisch. Wir sind eines der wenigen Länder in Europa, in denen sich in den letzten 20 bis 30 Jahren wenig geändert hat. In polnischen Krankenhäusern wird eine Episiotomie (Episiotomie) während der Geburt in ca. 60 Prozent durchgeführt. Frauen, die gebären, und unter denen, die zum ersten Mal gebären, liegt diese Rate bei fast 80%! * In den 1970er und 1980er Jahren waren die Statistiken fast auf der ganzen Welt ähnlich. Und heute? In Großbritannien und Dänemark beträgt die Inzisionsrate 12%, in Schweden 10%, in Neuseeland 11%. Dies liegt daran, dass die Wirksamkeit dieser Behandlung nie nachgewiesen wurde.
Warum sollte keine Episiotomie durchgeführt werden?
- Ein Schnitt schützt nicht nur nicht vor schwereren Verletzungen, sondern kann auch dazu beitragen. Während normaler, normaler Wehen (kein Einschnitt) kann das Perineum reißen, aber die häufigsten Verletzungen sind Verletzungen 1. Grades (Risse in der Vagina und der Haut des Perineums, ohne die Beckenbodenmuskulatur zu beeinträchtigen). Die Inzision entspricht dagegen einer Fraktur zweiten Grades, da auch die Muskeln des Perineums, der Vagina und des Beckenbodens geschnitten werden. Darüber hinaus werden die eingeschnittenen Gewebe leichter weiter zerrissen. So wie ein Stück Stoff beim Schneiden seiner Kante leichter reißt, sind Haut und Muskeln ähnlich - nach dem Schneiden treten häufiger Frakturen dritten und vierten Grades, d. H. Umfangreiche Anusverletzungen, auf. Die Untersuchung des amerikanischen Geburtshelfers John M. Thorp an einer Gruppe von 378 Frauen zeigt, dass allen Frakturen dritten und vierten Grades (davon 13,2%) eine Episiotomie vorausging! In Polen ist dieser Prozentsatz viel niedriger und beträgt ca. 2%, aber er ist genau der gleiche wie bei Frauen, die ohne Schnitt gebären. Die Operation verringert also nicht das Risiko einer ausgedehnten Verletzung - es ist dasselbe.
- Die Heilung des eingeschnittenen Perineums dauert länger, ist schmerzhafter und anfälliger für Infektionen. Eine Fraktur ersten Grades heilt gut und schnell ab, während der Einschnitt tiefer ist, muss genäht werden, was nicht immer sauber gemacht wird. Schlecht angepasste Gewebe verursachen lang anhaltende Schmerzen, Bildung von Adhäsionen, Klumpen usw. Man kann sagen, dass solche Fälle nicht darauf zurückzuführen sind, dass das Verfahren durchgeführt wurde, sondern dass es schlecht durchgeführt wurde. Aber was ist diese Entschuldigung für eine verkrüppelte Frau? Währenddessen treten bei einer professionellen Geburt mit Perinealschutz in den meisten Fällen keine Verletzungen auf.
- Es ist nicht wahr, dass der Einschnitt eine Verletzung des Kopfes des Babys verhindert. In Krankenhäusern, in denen der Prozentsatz der perinealen Schnitte um mehrere Dutzend Prozent abnahm, wurde bei Neugeborenen kein Anstieg der Fälle von Hypoxie oder Hirnschädigung festgestellt. Das Perineum besteht aus Weichteilen, so dass der Druck auf den Kopf des Babys es nicht verletzt.
- Die Inzision des Perineums verhindert nicht die Entspannung der Vagina nach der Geburt und die Verschlechterung der Qualität des Geschlechtsverkehrs, da sie durchgeführt wird, wenn das Perinealgewebe vom Kopf maximal gedehnt wird. Um ihre Dehnung zu verringern, müsste der Eingriff viel früher durchgeführt werden, wobei der Kopf höher im Geburtskanal liegt. Ein Schnitt hingegen schwächt die Muskeln der Vagina und erschwert es ihnen, sich vor der Geburt zu erholen.
- Diese Behandlung verhindert nicht die Verringerung der Spannung der Beckenbodenmuskulatur und damit den Vorfall der Fortpflanzungsorgane und die Belastung der Harninkontinenz. Eine Studie in Schweden, in der die Stärke der Perinealmuskulatur gemessen wurde (indem Kügelchen mit unterschiedlichem Gewicht in der Vagina gehalten wurden), zeigte, dass Frauen nach der Inzision die am stärksten geschwächten Muskeln hatten. Auch die Muskeln von Frauen ohne Perinealverletzungen und nach physiologischen Frakturen waren schwächer (weil sie gedehnt waren), jedoch in geringerem Maße.
- Eine Episiotomie kann die Lebensqualität einer Frau nach der Entbindung beeinträchtigen. Seit einigen Wochen ist das Perineum schmerzhaft, die Frau kann nicht sitzen oder sich bewegen, es ist schwierig für sie, normal zu funktionieren und sich um das Baby zu kümmern. Komplikationen nach einem Schnitt in das Perineum, wie weitere Rupturen, Infektionen, schmerzhafte Nähte, Verwachsungen, können den Geschlechtsverkehr erschweren oder ihn insgesamt entmutigen. Es gibt Fälle, in denen Frauen bereits zwei bis drei Jahre nach der Geburt Schmerzen haben und beim Geschlechtsverkehr ziehen. Einige von ihnen fühlen sich nach einer schlecht durchgeführten Operation wie vergewaltigt - weil die Störung ihres Körpers vollständig ohne Berücksichtigung ihrer Meinung durchgeführt wurde: ohne Informationen darüber, warum dies geschieht, und noch weniger ohne ihre Zustimmung.
Warum gibt es in vertikaler Position weniger Schnitte?
- Die Geburt verläuft dann effizienter, der Gebärmutterhals öffnet sich schneller, die Sauerstoffversorgung des Babys ist besser, so dass es seltener erforderlich ist, ihn früher abzuschließen.
- Der Druck des Kopfes auf das Perinealgewebe ist nach allen Seiten gleichmäßig verteilt.
- Das Steißbein weicht um bis zu 30 Prozent ab. in Bezug auf seine Position in Rückenlage, Vergrößerung der unteren Öffnung des Beckens.
Wenn die perineale Entbindung professionell durchgeführt wird, treten in den meisten Fällen keine Verletzungen auf. Eine Episiotomie ist manchmal notwendig, sollte aber nicht angenommen werden. Diese Entscheidung sollte im Kreißsaal getroffen werden.
Wann ist eine Episiotomie notwendig?
Natürlich gibt es Zeiten, in denen eine Inzision ratsam oder sogar notwendig ist. Die Indikationen für sein Verhalten sind ähnlich wie bei chirurgischen Eingriffen, daher zunächst das Risiko einer Hypoxie des Kindes (Asphyxie). Der Einschnitt ist auch gerechtfertigt, wenn das Kind sehr groß ist (über 4 kg), die gebärende hat die sogenannte hohes Perineum oder es gibt Verwachsungen (Narben) von einer früheren Geburt. Frauen, die Sportarten wie Pferdesport betreiben, haben auch ein nicht sehr flexibles Perineum. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass eine Episiotomie in 5-20% durchgeführt werden sollte. Geburten.
Polnischer Standard
Warum ist es in Polen immer noch ein Routineverfahren? Oft wird eine Episiotomie einfach durchgeführt, um die Arbeitszeit zu verkürzen. Besonders in jüngster Zeit ist es wichtig, wenn es mehr Geburten gibt, da Frauen aus dem Babyboom der 1980er Jahre geboren werden. Der Hauptgrund scheint jedoch die Gewöhnung und die Zurückhaltung gegenüber Veränderungen zu sein. Viele Geburtshelfer und Hebammen sind in die Routine geraten - sie wollen nichts ändern, weil sie dies seit Jahren tun, nur ungern neue Wege zur Erbringung von Arbeitskräften erlernen, andere als traditionelle Geburtspositionen kaum akzeptieren usw. Viele halten das Problem auch für trivial. Teile der Umwelt sind schwer zu verstehen, dass eine Frau möglicherweise darauf bedacht ist, den Schnitt zu vermeiden. Und doch ist es offensichtlich, denn es ist ein chirurgischer Eingriff, der langfristig zu schmerzhaften Komplikationen führen kann. Selbst wenn es keine Komplikationen gibt, heilt das Perineum noch einige Wochen, was überhaupt nicht angenehm ist.
* Alle Daten und Forschungsergebnisse basieren auf der Stiftung "Rodzić po people"
monatlich "M jak mama"