Der Hals, an den wir uns am häufigsten erinnern, wenn wir Schmerzen haben, hat viele wichtige Funktionen, weshalb er zu zwei Systemen gehört - sowohl dem Verdauungs- als auch dem Atmungssystem. Wie ist diese Orgel gebaut? Was sind die Funktionen des Rachens? Und welche Erkrankungen des Rachens stören die Patienten am häufigsten?
Inhaltsverzeichnis
- Hals: anatomische Struktur
- Halsabsorptionsring (Waldeyer-Ring)
- Hals: Funktionen
- Halskrankheiten
- Starke Rachenentzündung
- Rezidivierende akute Pharyngitis und Mandelentzündung
- Chronische Pharyngitis
- Angina und Entzündung der Gaumenmandeln
- Halskrankheiten: die Centor-Skala und die Antibiotikatherapie
- Entzündung des Lymphgewebes und des Rachens bei infektiösen Kinderkrankheiten
- Scharlach
- Infektiöse Mononukleose
- Diphtherie
- Masern
- Halskrankheiten: Diagnose
Der Hals ist das Organ, das die Mundhöhle, die Nasenhöhle sowie den Kehlkopf und die Speiseröhre verbindet. Auf der Ebene des Pharynx kreuzen sich der Verdauungs- und der Atemweg, wodurch der Pharynx funktionell Teil des Verdauungs- und Atmungssystems ist.
Halskrankheiten werden von einem HNO-Spezialisten behandelt, der von Patienten mit einer Überweisung eines Allgemeinarztes betreut wird.
Hals: anatomische Struktur
Der Hals ist ein unregelmäßig geformtes Organ aus faseriger Muskelschleimhaut, das die Mundhöhle, die Nasenhöhle sowie den Kehlkopf und die Speiseröhre verbindet. Es besteht aus drei Teilen:
- Nasopharynx (oben)
Die Oberseite des Pharynx befindet sich zwischen der Schädelbasis und dem weichen Gaumen. Es gibt unter anderem die hinteren Nasenlöcher, durch die der Hals mit der Nasenhöhle verbunden ist, und die pharyngeale Öffnung der Eustachischen Röhre sowie die pharyngeale Tonsille.
- Oropharynx (Mitte)
Der mittlere Teil des Pharynx befindet sich zwischen dem weichen Gaumen und dem oberen Rand des Kehldeckels. Der herkömmliche Rand, der die Mundhöhle vom Pharynx trennt, wird durch die palatopharyngealen Falten, den weichen Gaumen und die Basis der Zunge gebildet. Die lingualen Grübchen, die Zungenbasis, die Unterseite des weichen Gaumens, die linguale Oberfläche der Epiglottis, die Gaumenbögen (palato-linguale und palatopharyngeale Bögen) und die Gaumenmandeln befinden sich in der Mitte des Pharynx.
- der Kehlkopf des Pharynx (unten)
Der untere Teil des Pharynx befindet sich zwischen der Oberkante des Kehldeckels und der Unterkante des Krikoidknorpels des Kehlkopfes. Es verbindet sich nach unten mit der Speiseröhre und vorne mit dem Kehlkopf.
Die Halswand besteht aus vier Schichten: der Schleimhaut, der Submukosa (d. H. Faserig), dem Muskel und der äußeren Membran. Die Schleimhaut zeichnet den Hals von ihrem Lumen aus und ist je nach dem Teil des Pharynx, in dem sie sich befindet, mit mehrschichtigem, nicht keratinisiertem Plattenepithel (oral und laryngeal) oder mehrreihigem Ziliarepithel (nasal) bedeckt.
Die Muskelmembran des Pharynx besteht hauptsächlich aus gestreiften Muskeln. In seiner Struktur gibt es zwei Muskelschichten, die unterschiedliche Funktionen erfüllen.
Die äußere Schicht der Muskeln besteht aus drei kreisförmigen Pharyngeal-Schließmuskeln (oberer, mittlerer und unterer Pharyngeal-Schließmuskel). Die innere Muskelschicht besteht aus Levatormuskeln, die den Hals anheben und absenken (stylopharyngeale und palatopharyngeale Muskeln).
Die Halsmuskeln werden durch die Hirnnerven VII, IX, X, XII innerviert - d. H. Den Gesichtsnerv, den Nervus glossopharyngealis, den Nervus vagus und den Nervus sublingualis, während der Nervus maxillaris (Innervation des Nasopharynx) und der Nervus glossopharyngealis (Innervation) für die sensorische Innervation des Pharynx verantwortlich sind. der mittlere Teil des Rachens) und der Vagusnerv (versorgt den unteren Pharynx).
Die Äste der A. carotis externa, der A. carillis maxillaris, der A.arterie im Gesicht und der A. keil-palatinalis (jeweils die A. pharyngealis ascendens, die A. palatina ascendens, die A. palatina ascendens und die A. pharyngealis superior) sind am arteriellen Gefäßsystem des Pharynx beteiligt. Das venöse Blut wird durch die Plexus pharyngealis und palatinalis abgeleitet, die in die äußere Halsvene gelangen.
Halsabsorptionsring (Waldeyer-Ring)
Der pharyngeale Lymphring, auch als Waldeyer-Ring bekannt, besteht aus darin befindlichen Lymphgewebe-Clustern. Es ist ein wesentlicher Bestandteil des menschlichen Immunsystems und spielt eine wichtige Rolle im Verlauf der Pharyngitis.
Der Waldeyer-Ring besteht aus einer einzelnen Rachenmandel, Trompetenmandeln, Lingualmandeln, Gaumenmandeln, Trompetopharynxfalten (d. H. Seitensträngen) und verstreuten einzelnen Lymphklumpen in der Schleimhaut der hinteren und seitlichen Rachenwände.
Die Rachenmandel tritt typischerweise bei Kindern auf, entwickelt sich im Alter von etwa 12 Jahren und verschwindet nach der Pubertät. Pharyngealhypertrophie führt zu Kindern mit chronisch laufender Nase, Atemstörungen durch die Nase, Nasensprache, nächtlichem Schnarchen, häufiger Mittelohrentzündung mit exsudativer Entzündung und einem typischen Gesichtsausdruck (dem sogenannten adenoiden Gesicht).
Die Gaumenmandeln sind zwischen den vorderen und hinteren Gaumenbögen sichtbar. Sie haben mehrere verzweigte Krypten, in denen sich Schuppenepithel, Speisereste oder Bakterien ansammeln können, was die Mandelentzündung fördert.
Die überwucherten Mandeln, sowohl pharyngeal als auch palatal, sollten ein Hinweis auf einen Kontrollbesuch beim HNO-Arzt sein, um die Notwendigkeit einer Operation und chirurgischen Entfernung zu beurteilen.
Hals: Funktionen
Der Hals spielt im menschlichen Körper eine sehr wichtige Rolle:
- nimmt an der Atmung teil, weil Luft durch den Hals von der Nasenhöhle und dem Mund zum Kehlkopf strömt
- ist am Verschlucken von Nahrungsmitteln beteiligt, ist der erste Abschnitt des menschlichen Verdauungstrakts
- hat eine Abwehrfunktion - es verhindert das Absaugen, d. h. das Absaugen von Fremdkörpern oder Nahrungsmitteln in die Atemwege, durch den Würgereflex und den Hustenreflex, der durch eine Reizung der hinteren Halswand verursacht wird
- Es ist Teil des Sprachorgans, da es als Resonanzhöhle dafür verantwortlich ist, die Stimme zu verbessern und ihr das richtige Timbre zu verleihen. Wenn Hals, Nasenhöhle und Mundhöhle richtig funktionieren, entweicht während des Sprechens keine Luft durch die Nase
- nimmt über den Halslymphring am körpereigenen Immunabwehrsystem teil. Es produziert Lymphozyten und Antikörper sowie die Exposition von Lymphozyten gegenüber Antigenen
Halskrankheiten
Unter den zahlreichen Erkrankungen des Rachens fällt es unter anderem auf
- Entwicklungsstörungen (hauptsächlich Lippenspalte und harter und / oder weicher Gaumen)
- mechanische Verletzungen
- unspezifische Entzündung
- Mykose
- Syphilis
- Pharyngitis im Verlauf von Infektionskrankheiten
- neoplastische Veränderungen
Die häufigsten Rachenerkrankungen sind nachstehend zusammengefasst.
- Starke Rachenentzündung
Akute Pharyngitis ist durch einen plötzlichen Beginn und einen kurzen Verlauf gekennzeichnet. In den meisten Fällen ist die Ursache einer akuten Entzündung eine Virusinfektion (nur etwa 20% der Pharyngitis haben eine bakterielle Ätiologie). Daher sollte eine Antibiotikatherapie nicht ohne eindeutige Symptome einer bakteriellen Infektion angewendet werden, zu denen unter anderem gehören: eitriger oder mukopurulenter Ausfluss am häufigsten im Bereich der Gaumenmandeln.
Die Infektion tritt am häufigsten im Winter-Frühling durch Tröpfchen durch direkten Kontakt mit einer kranken Person auf, und die Viren, die für die Entwicklung einer akuten Pharyngitis verantwortlich sind, sind unter anderem Rhinovirus, Influenza und Parainfluenza Virus, Coronavirus, RSV und Adenovirus.
Die häufigsten Symptome bei Patienten sind Unwohlsein, Halsschmerzen, Brennen und Kratzen beim Verschlucken von Nahrungsmitteln sowie Rötung, Verdickung und Schwellung der Halsschleimhaut. In einigen Fällen kommt es zu einer leichten Vergrößerung der Lymphknoten.
Die Behandlung der akuten Pharyngitis umfasst eine symptomatische Behandlung, die Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente und lokaler Lutschtabletten zur Linderung von Halsschmerzen und zur Befeuchtung der Schleimhaut.
Unter der akuten Pharyngitis gibt es unter anderem akute katarrhalische Pharyngitis, akute follikuläre Pharyngitis, Streptokokken-Pharyngitis sowie Pilzpharyngitis und Mandelentzündung. Sie unterscheiden sich in Ätiologie, Verlauf, Krankheitsbild sowie Behandlungsmethode.
- Rezidivierende akute Pharyngitis und Mandelentzündung
Das Kennzeichen einer wiederkehrenden akuten Pharyngitis und Mandelentzündung, das die Diagnose ermöglicht, ist das Vorhandensein von 3 oder mehr Episoden einer akuten Pharyngitis innerhalb von 6 Monaten.
Das Vorhandensein derart häufiger Halsinfektionen sollte den Arzt beunruhigen und die Grundlage für die weitere Diagnose und mögliche chirurgische Eingriffe bilden.
- Chronische Pharyngitis
Chronische Pharyngitis ist ein Zustand, der als Ergebnis einer längeren Exposition gegenüber der Pharyngealschleimhaut, z. B. gastroösophagealem Reflux, auftritt.
- Angina und Entzündung der Gaumenmandeln
Angina ist eine durch Bakterien, Viren und Pilze verursachte Krankheit, für die eine typische akute Entzündung des Lymphgewebes des Rachenlymphrings (einschließlich Mandeln) und der Rachenschleimhaut typisch ist.
Am häufigsten sind Kinder im schulpflichtigen Alter betroffen, während es bei kleinen Kindern, Erwachsenen und älteren Menschen sporadisch diagnostiziert wird.
Es wird angenommen, dass Viren in den meisten Fällen, insbesondere bei Erwachsenen, für die Entwicklung einer Mandelentzündung verantwortlich sind.
Die typischen klinischen Symptome von Angina sind
- sehr starke Halsschmerzen beim Schlucken
- Hyperämie der Rachenschleimhaut
- Lockerung der Gaumenmandeln
- typisch für Angina bakterielle Ätiologie, eitriges oder mukopurulentes Exsudat, das die Mandeln bedeckt
Aufgrund des lokalen Krankheitsbildes der Krankheit wird Folgendes unterschieden:
- erythematöse Angina
- Angina mit eitrigem Exsudat
- Herpesangina mit oberflächlichen Geschwüren und Bläschen
- Angina mit tiefen Wunden an den Mandeln (sogenannte ulzerativ-membranöse Angina oder Plaut-Vincent-Angina)
Halskrankheiten: die Centor-Skala und die Antibiotikatherapie
Die Centor-Skala ist ein Instrument, mit dem Ärzte die Wahrscheinlichkeit einer bakteriellen Mandelentzündung und die Notwendigkeit einer Antibiotikatherapie beurteilen können.
Die Bewertung umfasst:
- Alter des Patienten
- das Vorhandensein einer Schwellung der Mandeln
- das Vorhandensein von eitrigem Exsudat
- geschwollene Lymphknoten im Nacken
- das Vorhandensein von Fieber
- Husten
Die maximale Punktzahl, die ein Patient erreichen kann, beträgt 5 Punkte. Ein Patient mit 4 oder 5 Punkten sollte mit einem Antibiotikum behandelt werden, da die Wahrscheinlichkeit einer bakteriellen Infektion sehr hoch ist.
Ein Patient mit weniger Centor-Punkten sollte sich vor Beginn der Antibiotika-Behandlung zusätzlichen diagnostischen Tests in Form einer Kultur unterziehen.
Symptome eines Patienten mit akuter Mandelentzündung | Anzahl der vergebenen Punkte |
Alter 3-14 Jahre | + 1 |
Alter 15-44 | 0 |
Alter> = 45 Jahre | - 1 |
Schwellung der Gaumenmandeln und Vorhandensein eines eitrigen oder mukopurulenten Ausflusses | + 1 |
Vergrößerung der Lymphknoten im Nacken | + 1 |
Kein Husten | + 1 |
Fieber über 38 Grad Celsius | + 1 |
Es sei jedoch daran erinnert, dass eine falsch behandelte Angina bakterielle Ätiologie zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann, nicht nur zu lokalen, einschließlich:
- Peritonsillarabszess
- Entzündung der Nasennebenhöhlen
- Laryngitis
- Schleim vom Mundboden
- Kavernöse Sinusthrombose
aber auch allgemein in Form von Glomerulonephritis und rheumatischer Erkrankung.
Entzündung des Lymphgewebes und des Rachens bei infektiösen Kinderkrankheiten
- Scharlach
Scharlach, auch Scharlach genannt, ist eine bakterielle Erkrankung im Kindesalter, die durch beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A verursacht wird.
Zu den typischen klinischen Symptomen, über die Patienten berichten, gehören schwere Halsschmerzen, Rötung der Rachenschleimhaut, Schwellung der Mandeln, Himbeerzunge, vergrößerte regionale Lymphknoten und allgemeine Symptome (Fieber, Kopfschmerzen, Unwohlsein).
Es ist auch charakteristisch für einen roten, papulösen Ausschlag im Gesicht und am Oberkörper. Typischerweise umgeht es das Dreieck um den Mund (das sogenannte Filat-Dreieck), die Haut darin bleibt unverändert.
Darüber hinaus können Sie nach einigen Tagen ein schuppiges Abblättern der Epidermis bemerken, das Hände, Füße, Gesicht und Körper bedeckt. Ein Patient mit solchen klinischen Symptomen benötigt eine Antibiotikatherapie.
- Infektiöse Mononukleose
Infektiöse Mononukleose ist eine Viruserkrankung, die durch das EBV-Virus (Epstein-Barr-Virus) verursacht wird. Es wird als Kusskrankheit bezeichnet, da es über den Speichel übertragen wird und besonders häufig bei Jugendlichen und Jugendlichen auftritt.
Zu den typischen Symptomen einer Mononukleose zählen neben den allgemeinen Symptomen schwere Halsschmerzen, Lymphadenopathie, Vergrößerung der Mandeln und das Vorhandensein eines feuchten Ausschlags.
Während der Palpation des Abdomens kann der Arzt auch eine Vergrößerung der Milz und der Leber feststellen. Infektiöse Mononukleose wird häufig mit eitriger Mandelentzündung verwechselt, da die Mandeln weißlich beschichtet sind.
Typisch für diese Krankheitseinheit ist jedoch die mangelnde Verbesserung des klinischen Zustands und des Wohlbefindens des Patienten nach einer Antibiotikatherapie (im Gegensatz zu einer eitrigen Mandelentzündung) - ein Hautausschlag tritt nach der Verabreichung von Ampicillin auf.
Die Behandlung der infektiösen Mononukleose erfordert keinen Krankenhausaufenthalt oder eine Antibiotikatherapie. Die Behandlung ist symptomatisch (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, temperatursenkende Medikamente und Schmerzmittel).
- Diphtherie
Diphtherie ist eine akute, bakterielle Infektionskrankheit, die durch Corynebacterium diphteriae (Corynebacterium diphteriae) verursacht wird. Die Verwendung von obligatorischen vorbeugenden Impfungen für Kinder führte dazu, dass Diphtherie ziemlich selten diagnostiziert wird, jedoch muss jede Krankheit der Sanitär- und Epidemiologiestation gemeldet werden.
Zu den charakteristischen klinischen Symptomen gehören neben schweren Halsschmerzen, Rötung der Schleimhaut und Schwellung der Mandeln das Vorhandensein einer weißgrauen Beschichtung in ihnen, die fest an ihnen haftet und beim Abkratzen mit einem Spatel eine stark blutende Oberfläche hinterlässt (diese Eigenschaft unterscheidet die auf den Mandeln auftretende Beschichtung in ihrer Eitrigkeit Entzündung durch einen Diphtherie-Überfall).
Diphtherie ist eine Krankheit mit einer schwerwiegenden Prognose und einer Sterblichkeitsrate von bis zu 10%. Die Behandlung erfordert einen Krankenhausaufenthalt und basiert auf einer Antibiotikatherapie und der Verwendung von Diphtherieserum.
- Masern
Masern sind eine hoch ansteckende Viruserkrankung. Die charakteristischen Merkmale dieser Krankheit sind neben allgemeinen Symptomen Photophobie und das Auftreten der sogenannten Koplik Flecken. Es ist erwähnenswert, dass sie ein pathognomonisches Symptom von Masern sind (d. H. Nur für diese Krankheitsentität typisch). Koplik-Flecken sind kleine, weißliche Flecken, die sich in der Schleimhaut von Mund und Rachen befinden.
Halskrankheiten: Diagnose
Die diagnostischen Methoden, die ein HNO-Arzt zur Beurteilung des Rachens verwendet, umfassen:
- Die hintere Rhinoskopie, die mit einem HNO-Spiegel und einer Stirnlampe durchgeführt wird, besteht darin, den Nasopharynx im Spiegelbild zu betrachten, das in den Bereich der Rückseite des Pharynx jenseits des weichen Gaumens eingeführt wird. Es ermöglicht die Beurteilung des Bereichs der hinteren Nasenlöcher, hinteren Hinterbeine und des Septums, des Nasopharynx, des Adenoids und des Mundes der Eustachischen Röhren.
- Endoskopie unter Verwendung eines starren oder flexiblen Endoskops (d. h. Fibroskop - die sogenannte Fibroskopie), mit der der Hals beurteilt und Proben von Läsionen entnommen werden können, bei denen der Verdacht auf Krebs besteht, zur histopathologischen Untersuchung.
- Bildgebende Verfahren, einschließlich Röntgendiagnostik, Diagnostik mittels Computertomographie und Magnetresonanz sowie Ultraschalluntersuchungen. Sie ermöglichen es, das Halsgewebe genau zu beurteilen, das Vorhandensein proliferativer Prozesse und den Grad der Infiltration in das umgebende Gewebe sowie den Grad der Knochenschädigung auszuschließen oder zu bestätigen.