Lyme-Borreliose-Tests sollten jedes Mal durchgeführt werden, wenn ein Zeckenstich aufgetreten ist. Sie müssen bis zu mehreren Wochen warten, bis die Diagnose beginnt. Vorher können Sie die Zecke, die uns gebissen hat, testen, um festzustellen, ob sie der Träger einer Krankheit ist. Wie sind Lyme-Borreliose-Tests und wie hoch sind die Preise für die Tests?
Es wird empfohlen, die Lyme-Borreliose (durch Zecken übertragene bakterielle Krankheit, die durch Borrelia burgdorferi und seine Sorten verursacht wird) so früh wie möglich nach einem Zeckenstich durchzuführen.
Bei der Diagnose der Lyme-Borreliose werden spezifische Diagnoseschemata verwendet, die hauptsächlich auf serologischen Methoden beruhen.
Unter Berücksichtigung des komplexen Pathomechanismus der Krankheit und der Einschränkungen der Labormethoden kann die Lyme-Borreliose jedoch viele diagnostische Schwierigkeiten verursachen.
Daher gibt es immer mehr Labortests auf dem Markt, die dieses Problem lösen könnten. Leider haben die meisten von ihnen keinen nachgewiesenen diagnostischen Wert und sollten nicht für die Routinediagnose der Lyme-Borreliose verwendet werden.
Inhaltsverzeichnis:
- Frühe lokale Borreliose - Labortests
- Früh verbreitete Lyme-Borreliose - ein Test für Lyme-Borreliose
- Späte Lyme-Borreliose - Welche Tests zur Erkennung der Lyme-Borreliose?
- Lyme-Borreliose - Behandlungsüberwachung
- Lyme-Borreliose - zirkulierende Immunkomplexe
- Lyme-Borreliose - Lymphozyten-Transformationstest (LTT)
- Lyme-Borreliose - CD57-Test
- Berlioz - ELFA- und CLIA-Test
- Lyme-Borreliose - Untersuchung einer von der Haut entfernten Zecke
Frühe lokale Borreliose - Labortests
In diesem Stadium tritt nach Kontakt mit einer infizierten Zecke eine lokale Infektion auf und die sogenannte Erythema migrans (lateinisches Erythema migrans), ein Symptom, das für die Lyme-Borreliose charakteristisch ist.
Das Vorhandensein eines Erythems an der Stelle des Zeckenstichs reicht aus, um eine Borrelieninfektion zu bestimmen. Das frühe lokale Stadium der Lyme-Borreliose dauert einige Tage bis etwa 4 Wochen, und der Patient kann grippeähnliche Symptome entwickeln.
Es ist das früheste Stadium der Infektion, in dem serologische Methoden (ELISA und Western Blot), die auf das Vorhandensein von IgM- und IgG-Antikörpern testen, zu falsch negativen Ergebnissen führen können. Zu diesem Zeitpunkt ist das sogenannte das serologische Fenster, das die anfängliche Infektionsperiode darstellt, in der der Körper noch keine Antikörper gegen Borrelia produziert.
Die ersten IgM-Antikörper treten etwa in der zweiten Woche der Krankheit auf, aber bei den meisten Menschen wird ihre Anwesenheit erst nach einigen Wochen festgestellt. Bei einem negativen serologischen Ergebnis sollte der Test ca. 3-4 Wochen nach der Infektion wiederholt werden.
ELISA und Western Blots werden vom National Health Fund erstattet, aber der überweisende Arzt muss Gründe haben, sie zu bestellen. Privat kostet der ELISA-Test 30 bis 100 PLN und der Western Blot 80 bis 200 PLN.
Die molekulare Untersuchung mittels PCR kann in einem sehr frühen Stadium der Infektion in Betracht gezogen werden. Die Methode erkennt bakterielles genetisches Material (DNA), das im Frühstadium der Infektion am häufigsten in Körperflüssigkeiten vorkommt. Je länger die Zeit von der Infektion entfernt ist, desto weniger wahrscheinlich ist es, bakterielle DNA nachzuweisen.
Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass es in Polen immer noch keine Standardisierung molekularer Methoden für die Diagnose der Lyme-Borreliose gibt und diese Methode daher nicht als diagnostisches Instrument empfohlen wird. Molekulare Tests werden vom Nationalen Gesundheitsfonds nicht erstattet und kosten zwischen 160 und 200 PLN.
Wissenswert
Stadien der Borrelia burgdorferi-Infektion:
- Frühe lokale Borreliose
- früh verbreitete Lyme-Borreliose
- späte Borreliose
Früh verbreitete Lyme-Borreliose - ein Test für Lyme-Borreliose
Im Stadium der früh verbreiteten Lyme-Borreliose sind viele Organe, Gelenke, Muskeln, das Nervensystem und das Herz-Kreislauf-System infiziert. Die frühe Lyme-Borreliose entwickelt sich mit Kopfschmerzen, Entzündungen des Gesichtsnervs, Müdigkeit oder Nackensteifheit. Diese Phase dauert etwa einige Wochen nach der Infektion.
Im Stadium der früh verbreiteten Lyme-Borreliose sind hauptsächlich IgM-Antikörper vorhanden. 6-8 Wochen nach der Infektion treten auch IgG-Antikörper auf. Daher sind serologische Methoden die Grundlage der Diagnostik in diesem Stadium der Infektion.
Die serologische Diagnose der Lyme-Borreliose beginnt mit dem Screening-Stadium, d. H. Der Durchführung eines sensitiven ELISA-Tests.
Wenn das Ergebnis negativ ist, bedeutet dies, dass keine Borrelia-Spirochäten nachgewiesen wurden oder das Ergebnis falsch negativ ist. Wenn das Ergebnis positiv oder schwach positiv ist, sollte ein bestätigender Western-Blot-Test durchgeführt werden, der hochspezifisch ist, um die Ergebnisse der ELISA-Methode zu bestätigen.
Bei Verdacht auf Neuroborreliose können molekulare PCR-Tests aus der Cerebrospinalflüssigkeit durchgeführt werden. Die PCR-Methode ist sehr empfindlich und da die Anzahl der Borrelia spirochetes in der Cerebrospinalflüssigkeit gering ist, kann sie bei der Diagnose hilfreich sein.
Ohne vorherige serologische Tests handelt es sich jedoch nicht um eine Infektionsdiagnose.
Späte Lyme-Borreliose - Welche Tests zur Erkennung der Lyme-Borreliose?
Das letzte Stadium der Infektion ist die späte Lyme-Borreliose, bei der sich Bakterien weiter auf die Organe ausbreiten und immer schwerwiegendere Komplikationen der Infektion entstehen. Späte Lyme-Borreliose, gemeinsame Lyme-Borreliose oder atrophische Dermatitis treten auf. Die späte Lyme-Borreliose kann bis zu mehreren Jahren dauern.
In diesem Stadium der Infektion werden nur serologische Methoden mit IgG-Antikörpern nachgewiesen. Hohe IgG-Spiegel gegen Borrelia spirochetes und die Komorbidität der Symptome weisen auf eine Lyme-Borreliose hin. In einigen Fällen (insbesondere bei Menschen, die in den frühen Stadien der Infektion sehr schnell eine Antibiotikatherapie erhalten haben) können IgM-Antikörper jedoch mehrere Jahre bestehen bleiben. In solchen Situationen weisen diese Antikörper nicht auf eine aktive Infektion hin.
Was ist Lyme-Borreliose?
Lyme-Borreliose - Behandlungsüberwachung
Eine der größten Schwierigkeiten bei der Diagnose der Lyme-Borreliose ist das Fehlen empfindlicher und spezifischer Labormarker, mit denen die Wirksamkeit der Antibiotikatherapie beurteilt werden kann. Standardmäßig wird die Beobachtung von Krankheitssymptomen verwendet, um deren Wirksamkeit zu bewerten.
Studien zeigen, dass die Bestimmung der Spiegel von IgM- und IgG-Antikörpern gegen das Spirochäten-VLsE / C6-Antigen verwendet werden kann, um die Wirksamkeit einer Borrelia-Infektion zu überwachen.
Das spiralförmige VlsE / C6-Protein bewirkt eine sehr starke und schnelle Reaktion des Immunsystems. Die Zugabe dieses Antigens zu den serologischen Tests erhöht die Empfindlichkeit des Tests signifikant. Das Vorhandensein von IgG-Antikörpern gegen VLsE / C6-Protein bei Patienten mit Lyme-Borreliose ist:
- 20-50% bei Patienten in einem frühen Stadium der Infektion
- 70-90% bei Patienten mit früh verbreiteter Lyme-Borreliose
- fast 100% bei Patienten mit später Borreliose
Die Prüfung wird vom Nationalen Gesundheitsfonds nicht erstattet und kostet zwischen 80 und 150 PLN.
Lyme-Borreliose - zirkulierende Immunkomplexe
Serologische Tests sind die Grundlage für die Diagnose der Lyme-Borreliose. Es gibt jedoch klinische Situationen, die dazu führen können, dass diese Tests falsch negativ sind. Eine davon ist die Anwesenheit der sogenannten Immunkomplexe, die aus Borrelia-Antigenen und spezifischen IgM- oder IgG-Antikörpern bestehen.
Immunkomplexe blockieren die Antikörper und machen sie mit serologischen Methoden nicht nachweisbar. Dies kann zu falsch negativen Ergebnissen führen. Dieses Problem tritt hauptsächlich bei sehr intensiven Infektionen auf.
Wenn ein Patient offensichtliche Symptome der Lyme-Borreliose hat und die Testergebnisse negativ sind, bieten einige Labors einen Test an, bei dem Immunkomplexe chemisch abgebaut werden. Diese Behandlung zielt darauf ab, die Antikörper freizusetzen und erst dann ihre Konzentration zu messen.
Untersuchungen zeigen, dass die Verwendung eines solchen Verfahrens vor serologischen Tests den Nachweis von Antikörpern gegen Borrelia-Antigene signifikant erhöhen kann. Diese Methode wird jedoch aufgrund der fehlenden Standardisierung in Laboratorien nicht routinemäßig angewendet.
Der Preis für den Test liegt zwischen 110 und 210 PLN (für einen IgM- oder IgG-Antikörper) und wird vom National Health Fund nicht erstattet.
Lyme-Borreliose - Lymphozyten-Transformationstest (LTT)
Der Lymphocyte Transformation Test (LTT) wird in verschiedenen Bereichen der Medizin eingesetzt, darunter in der Transplantologie, Allergologie und indirekt in der Diagnose von Borrelia spirochetes. Bei der Diagnose der Lyme-Borreliose identifiziert der Test das Vorhandensein von Immunzellen (T-Lymphozyten) im Blut des Patienten, die mit den Bakterien in Kontakt gekommen sind. Der Test verwendet die ELISPOT-Technik, deren Prinzip der ELISA-Methode ähnelt, jedoch empfindlicher ist als diese.
Einige schlagen vor, dass LTT-Tests auf Borrelia spirochetes durchgeführt werden sollten, um:
- Bestätigung einer aktiven Infektion bei Menschen mit positiven serologischen Testergebnissen, jedoch ohne Symptome, die eindeutig auf die Krankheit hinweisen
- Bestätigung einer aktiven Infektion bei Personen mit negativen oder grenzwertigen serologischen Tests, jedoch mit klinischen Symptomen der Krankheit
- Überwachung der Infektion nach Antibiotikabehandlung
- Bewertung des Wiederauftretens der Lyme-Borreliose
Nach den Empfehlungen der 2014 veröffentlichten Arbeitsgruppe werden sowohl der LTT-Test als auch die Bestimmung des Antikörperspiegels in den zirkulierenden Immunkomplexen bei der Diagnose der Lyme-Borreliose nicht empfohlen.
Diese Methoden müssen noch validiert werden (d. H. Ihre Zuverlässigkeit bestätigt werden), um ein nützliches Diagnosewerkzeug zu sein.
Der Preis für den Test variiert zwischen 400 und 550 PLN und wird vom Nationalen Gesundheitsfonds nicht erstattet.
Lyme-Borreliose - CD57-Test
Der CD57-Oberflächenmarker ist ein Protein, das auf der Oberfläche der Zellen des Immunsystems vorkommt - Natural Killers (NK-Zellen).
Ärzte der ILADS-Gruppe, dh der Internationalen Gesellschaft für Lyme-Borreliose und verwandte Krankheiten, glauben, dass in der chronischen Phase der Lyme-Borreliose das Immunsystem unterdrückt wird, was sich in einer Verringerung der Population von NK-Zellen mit dem CD57-Marker widerspiegelt.
Sie postulieren, dass die Messung ihrer Anzahl im Blut zur Beurteilung der Krankheitsaktivität verwendet werden kann. Wie bei der LTT-Methode und der Zerstörung von Immunkomplexen muss diese Methode jedoch noch validiert werden. Der Preis für den Test variiert zwischen 170 PLN und wird vom Nationalen Gesundheitsfonds nicht erstattet.
Weitere Informationen zum CD57-Test finden Sie hier.
Berlioz - ELFA- und CLIA-Test
Bei der Diagnose der Lyme-Borreliose wird hauptsächlich die ELISA-Methode (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) verwendet. Viele Labors verwenden jedoch auch andere serologische Methoden wie ELFA (Enzyme Linked Fluorescent Assay) mit Vidas® und CLIA (Chemiluminescent Immunoassay) mit Liaison® Analyzer.
Wie unterscheiden sie sich? Das Funktionsprinzip der drei Methoden ist sehr ähnlich und verwendet spezifische Antikörper und deren Fähigkeit, an Antigene zu binden. ELFA- und CLIA-Methoden ermöglichen die Automatisierung von Analysen und die schnellere Durchführung von Tests im Labor. Diese Methoden sind auch in der Lage, niedrigere Konzentrationen von Antikörpern im getesteten biologischen Material nachzuweisen.
Die Zuverlässigkeit der mit den drei Methoden erzielten Ergebnisse ist nahezu gleich. Positive oder schwach positive Ergebnisse, die mit ELFA- und CLIA-Methoden wie für die ELISA-Methode erhalten wurden, sollten durch Western-Blot-Analyse bestätigt werden.
Lyme-Borreliose - Untersuchung einer von der Haut entfernten Zecke
Einige Labors bieten Tests einer von der Haut entfernten Zecke auf das Vorhandensein von Borrelia-DNA an. Nach den Empfehlungen der 2014 veröffentlichten Arbeitsgruppe ist eine solche Studie absolut keine diagnostische Methode für die Lyme-Borreliose.
Obwohl das Risiko der Übertragung von Bakterien von Zecken auf den Menschen proportional zur Zeit des Blutsaugens ist, ist das Vorhandensein von Spirochäten-DNA in der Zecke nicht gleichbedeutend mit einer Infektion, und ihre Abwesenheit schließt eine Infektion nicht aus.
Befürworter der Methode glauben, dass sie hilfreich ist, um Entscheidungen über die Einführung einer Antibiotikatherapie bei Menschen mit Symptomen zu treffen, die auf eine Lyme-Borreliose hinweisen, jedoch ohne Erythema migrans. Der Preis dieser Befragten variiert zwischen 100 und 500 PLN und wird vom Nationalen Gesundheitsfonds nicht erstattet.
Literatur
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