1 Kapsel enthält 100 mg, 300 mg oder 400 mg Gabapentin. Kappen. Laktose enthalten.
Name | Inhalt des Pakets | Der Wirkstoff | Preis 100% | Zuletzt geändert |
Gabagamma | 100 Stück, harte Kapsel | Gabapentin | PLN 17,83 | 2019-04-05 |
Aktion
Ein Antiepileptikum. Gabapentin bindet mit hoher Affinität an die α-2-δ (alpha-2-delta) -Untereinheit potenzieller gesteuerter Calciumkanäle, und es wird angenommen, dass die Bindung an die α-2-δ-Untereinheit die krampflösende Aktivität des Arzneimittels beeinflussen kann. Eine umfangreiche Reihe von Screening-Tests legt nahe, dass Gabapentin nur auf α-2-δ wirkt. Es hat keine Affinität zu GABA-A- oder GABA-B-Rezeptoren und verändert den GABA-Metabolismus nicht. Es bindet nicht an andere Neurotransmitterrezeptoren im Gehirn und interagiert nicht mit Natriumkanälen. Es wird auch angenommen, dass die spezifische Bindung von Gabapentin an die α-2-δ-Untereinheit zu mehreren unterschiedlichen Effekten führt, die für seine analgetische Aktivität verantwortlich sein können. Die analgetische Aktivität von Gabapentin kann das Rückenmark sowie die höheren Zentren des Gehirns beeinflussen, indem es mit den absteigenden Pfaden der Schmerzhemmung interagiert. Nach oraler Verabreichung erreicht Gabapentin nach 2-3 Stunden einen Cmax. Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels nimmt mit zunehmender Dosis tendenziell ab. Die absolute Bioverfügbarkeit der 300 mg Kapsel beträgt ca. 60%. Es wurde nicht festgestellt, dass Lebensmittel, einschließlich einer fettreichen Ernährung, einen klinisch signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Gabapentin haben. Gabapentin ist nicht an Plasmaproteine gebunden und wird nicht metabolisiert. Es wird von den Nieren nur unverändert aus dem Körper ausgeschieden. T0,5 in der Eliminationsphase beträgt durchschnittlich 5-7 Stunden.
Dosierung
Oral. Epilepsie. Es ist nicht erforderlich, die Gabapentin-Blutspiegel zu überwachen, um die Behandlung zu optimieren. Gabapentin kann in Kombination mit anderen Antikonvulsiva angewendet werden, ohne Angst vor Veränderungen der Blutspiegel von Gabapentin selbst oder der Spiegel anderer Antiepileptika zu haben. Erwachsene und Jugendliche ≥ 12 Jahre. Der effektive Dosisbereich betrug 900-3600 mg / Tag. Dosistitrationsplan: 1. Tag - 300 mg einmal täglich, 2. Tag - 300 mg zweimal täglich, 3. Tag - 300 mg dreimal täglich. Alternativ können am Tag 1 900 mg in 3 aufgeteilten Dosen verabreicht werden, und dann kann die Dosis abhängig von der Reaktion und Verträglichkeit des Patienten alle 2-3 Tage um 300 mg / Tag bis zu einer Maximaldosis von 3600 mg / Tag erhöht werden. Bei einigen Patienten muss die Dosis möglicherweise langsamer erhöht werden. Die Mindestzeit bis zum Erreichen einer Dosis von 1800 mg / Tag beträgt 1 Woche, bei einer Dosis von 2400 mg / Tag - insgesamt 2 Wochen - und bis zu einer Dosis von 3600 mg / Tag - insgesamt 3 Wochen. Dosen bis zu 4800 mg / Tag wurden in offenen Langzeitstudien gut vertragen. klinische Versuche. Die tägliche Gesamtdosis sollte in 3 Einzeldosen aufgeteilt werden. Das maximale Zeitintervall zwischen den Dosen sollte nicht länger als 12 Stunden sein, um Durchbruchattacken zu verhindern. Kinder ≥ 6 Jahre: Die Anfangsdosis beträgt 10-15 mg / kg Körpergewicht / Tag. Die wirksame Dosis wird durch allmähliches Erhöhen der Dosis über einen Zeitraum von etwa 3 Tagen erreicht und beträgt 24-35 mg / kg Körpergewicht / Tag. Dosen bis zu 50 mg / kg / Tag wurden in einer klinischen Langzeitstudie gut vertragen. Die tägliche Gesamtdosis sollte in 3 Einzeldosen aufgeteilt werden. Das maximale Intervall zwischen den Dosen sollte nicht länger als 12 Stunden sein. Periphere neuropathische Schmerzen. Erwachsene. Dosistitrationsplan: 1. Tag - 300 mg einmal täglich, 2. Tag - 300 mg zweimal täglich, 3. Tag - 300 mg dreimal täglich. Alternativ können am Tag 1 900 mg in 3 aufgeteilten Dosen verabreicht werden, und dann kann die Dosis abhängig von der Reaktion und Verträglichkeit des Patienten alle 2-3 Tage um 300 mg / Tag bis zu einer Maximaldosis von 3600 mg / Tag erhöht werden. Bei einigen Patienten muss die Dosis möglicherweise langsamer erhöht werden. Die Mindestzeit bis zum Erreichen einer Dosis von 1800 mg / Tag beträgt 1 Woche, bei einer Dosis von 2400 mg / Tag - insgesamt 2 Wochen und bei einer Dosis von 3600 mg / Tag - insgesamt 3 Wochen. Wenn das Präparat länger als 5 Monate angewendet werden muss, beurteilen Sie den klinischen Zustand des Patienten und die Notwendigkeit einer weiteren Behandlung. Spezielle Gruppen von Patienten. Patienten in schlechtem Allgemeinzustand, d. H. Niedriges Körpergewicht, Transplantationspatienten usw .: Die Dosis sollte langsamer erhöht werden, indem niedrigere Dosen verwendet werden oder das Intervall zwischen nachfolgenden Erhöhungen der Tagesdosis verlängert wird. Ältere Patienten: Eine Dosisanpassung kann aufgrund einer Verschlechterung der Nierenfunktion erforderlich sein. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion: CCr ≥ 80 ml / min - 900-3600 mg / Tag; 50-79 ml / min - 600-1800 mg / Tag; 30-49 ml / min - 300-900 mg / Tag; 15-29 ml / min - 150-600 mg / Tag (300 mg jeden zweiten Tag geben); Hämodialysepatienten: Für anurische Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen und noch nie zuvor Gabapentin erhalten haben, wird eine Beladungsdosis von 300-400 mg empfohlen, gefolgt von 200-300 mg Gabapentin nach jeweils 4 Stunden Hämodialyse. Gabapentin sollte nicht in den Tagen zwischen den Hämodialysesitzungen verabreicht werden. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz, die sich einer Hämodialyse unterziehen, sollte die Erhaltungsdosis auf der Kreatinin-Clearance basieren. Zusätzlich zur Erhaltungsdosis wird empfohlen, alle 4 Stunden Hämodialyse 200-300 mg zu verabreichen. Art zu geben. Das Medikament kann unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen und ganz mit einem Glas Wasser geschluckt werden.
Indikationen
Epilepsie. Zusatzbehandlung von partiellen und sekundären generalisierten Anfällen bei Erwachsenen und Kindern ab 6 Jahren. Monotherapie von partiellen und sekundären generalisierten Anfällen bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren. Periphere neuropathische Schmerzen. Behandlung von peripheren neuropathischen Schmerzen, z. B. schmerzhafter diabetischer Neuropathie und postherpetischer Neuralgie bei Erwachsenen.
Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe.
Vorsichtsmaßnahmen
Obwohl es nach der Anwendung von Gabapentin keine Hinweise auf Rebound-Anfälle gibt, kann ein plötzliches Absetzen von Antikonvulsiva bei epileptischen Patienten den Status epilepticus auslösen. Wie bei anderen Antiepileptika kann es bei einigen Patienten zu einer Zunahme der Anfallshäufigkeit oder zur Entwicklung neuer Arten von Anfällen während der Einnahme von Gabapentin kommen. Wie bei anderen AEDs weisen Versuche, zusätzliche AEDs bei therapierefraktären Patienten abzusetzen, die mehr als einen AED verwenden, um eine Gabapentin-Monotherapie zu erreichen, eine geringe Erfolgsrate auf. Gabapentin wird bei der Behandlung von primären generalisierten Anfällen wie Abwesenheitsanfällen nicht als wirksam angesehen und kann diese Symptome bei einigen Patienten verschlimmern. Daher sollte Gabapentin bei Patienten mit gemischten Anfällen, einschließlich Abwesenheiten, mit Vorsicht angewendet werden. Die Anwendung von Gabapentin wurde mit Schwindel und Schläfrigkeit in Verbindung gebracht, was das Risiko einer versehentlichen Verletzung (Sturz) bei älteren Menschen erhöhen kann. Patienten sollten gewarnt werden, angemessene Vorsicht walten zu lassen. Die Anwendung von Gabapentin wurde mit dem Auftreten einer schweren Atemdepression in Verbindung gebracht. Bei der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit geschwächter Atemfunktion, Atemwegserkrankungen oder neurologischen Erkrankungen, eingeschränkter Nierenfunktion, gleichzeitiger Anwendung von ZNS-Depressiva (einschließlich Opioiden) und bei älteren Patienten (Vorsicht) ist Vorsicht geboten. Dosisanpassung kann erforderlich sein). Über jeden früheren Drogenmissbrauch durch den Patienten sollte eine sorgfältige Anamnese erstellt und auf mögliche Symptome eines Gabapentin-Missbrauchs überwacht werden. Mit Gabapentin behandelte Patienten sollten sorgfältig auf das Auftreten von Suizidgedanken und -verhalten überwacht werden. Erwägen Sie gegebenenfalls eine angemessene Behandlung. Die Auswirkungen der Langzeitanwendung von Gabapentin (> 36 Wochen) auf Lernen, Intelligenz und Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen wurden nicht ausreichend untersucht. Daher sollten die Vorteile einer Langzeittherapie gegen mögliche Risiken abgewogen werden. Bei Patienten ab 65 Jahren wurden keine systematischen Studien durchgeführt. Bei akuter Pankreatitis sollte die Behandlung abgebrochen werden. Symptome der Anaphylaxie; die ersten Symptome schwerer, lebensbedrohlicher systemischer Überempfindlichkeitsreaktionen wie Fieber, Lymphadenopathie (mit oder ohne Hautausschlag). Aufgrund des Laktosegehalts sollte das Arzneimittel nicht bei Patienten mit erblicher Galaktoseintoleranz, Lapp-Laktasemangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose angewendet werden.
Unerwünschte Aktivität
Sehr häufig: Virusinfektion, Schläfrigkeit, Schwindel, Ataxie, Müdigkeit, Pyrexie.Häufig: Lungenentzündung, Atemwegsinfektion, Harnwegsinfektion, Infektion, Mittelohrentzündung, Leukopenie, Anorexie, gesteigerter Appetit, Feindseligkeit, Verwirrung, emotionale Labilität, Depression, Angst, Nervosität, abnormales Denken, Anfälle, Hyperkinesie, Sprachbehinderung, Amnesie , Zittern, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, sensorische Störungen (einschließlich Parästhesien, Hypästhesien), abnorme Koordination, Nystagmus, erhöhte, verringerte oder fehlende Reflexe, Sehstörungen (einschließlich Amblyopie, Diplopie), Schwindel, Bluthochdruck, Dilatation Vaskulitis, Dyspnoe, Bronchitis, Pharyngitis, Husten, Rhinitis, Erbrechen, Übelkeit, Zahnstörung, Gingivitis, Durchfall, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Verstopfung, trockener Mund und Rachen, Blähungen, Gesichtsschwellung, Purpura, Hautausschlag, Juckreiz, Akne, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Rückenschmerzen, Muskelzuckungen, Impotenz, periphere Ödeme, abnormaler Gang, Wespe Schwellung, Schmerzen, Unwohlsein, Grippesyndrom, niedrige Leukozytenzahl im Blut, Gewichtszunahme, Unfallverletzung, Fraktur, Hautabschürfungen. Gelegentlich: allergische Reaktionen (z. B. Urtikaria), Hyperglykämie (häufiger bei Diabetikern), Unruhe, Hypokinesie, psychische Störung, Herzklopfen, generalisiertes Ödem, erhöhter AST, ALT, erhöhtes Bilirubin, Stürze. Selten: Hypoglykämie (häufiger bei Diabetikern), Bewusstlosigkeit, Atemdepression. Nicht bekannt: Thrombozytopenie, Überempfindlichkeitssyndrom, systemische Reaktionen mit verschiedenen Symptomen (einschließlich Fieber, Hautausschlag, Hepatitis, Lymphadenopathie, Eosinophilie und manchmal anderen Symptomen), anaphylaktische Reaktionen, Hyponatriämie, Halluzinationen, Bewegungsstörungen (z. B. Choreoathetose, Dyskinesie, Dystonie), Tinnitus, Pankreatitis, Hepatitis, Gelbsucht, Stevens-Johnson-Syndrom, Angioödem, Erythema multiforme, Alopezie, Arzneimittelausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS), Rhabdomyolyse, Myoklonus, akutes Nierenversagen, Harninkontinenz, Hypertrophie Brüste, Gynäkomastie, sexuelle Dysfunktion (einschließlich Veränderungen der Libido, Ejakulationsstörungen und fehlender Orgasmus), Entzugssymptome (hauptsächlich Angstzustände, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Schmerzen, Schwitzen), Brustschmerzen, plötzliche unerklärliche Todesfälle (es wurde kein Zusammenhang nachgewiesen mit Gabapentin), Erhöhung der Blut-CK-Spiegel. Bei Gabapentin-Behandlung wurde über akute Pankreatitis berichtet, ein kausaler Zusammenhang mit Gabapentin ist jedoch unklar. Bei Patienten, die unter Hämodialyse mit Nierenversagen im Endstadium behandelt wurden, wurde über Myopathie mit erhöhten CK-Spiegeln berichtet. Infektionen der Atemwege, Mittelohrentzündung, Krampfanfälle und Bronchitis wurden nur in klinischen Studien bei Kindern berichtet. Zusätzlich wurden in diesen Studien häufig aggressives Verhalten und Hyperkinesien beobachtet.
Schwangerschaft und Stillzeit
Bei Babys von Müttern, die Antiepileptika einnehmen, ist das Risiko von Geburtsfehlern 2-3 mal höher. Die gleichzeitige Einnahme mehrerer Antiepileptika kann mit einem höheren Risiko für angeborene Missbildungen verbunden sein. Daher wird nach Möglichkeit eine Monotherapie empfohlen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter sollte bei der Planung einer Schwangerschaft die Notwendigkeit einer antiepileptischen Behandlung berücksichtigt werden. Eine Behandlung gegen Epilepsie darf nicht abrupt abgebrochen werden, da dies zu Durchbruchanfällen führen kann, die schwerwiegende Folgen für Mutter und Kind haben können. Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Gabapentin bei schwangeren Frauen vor. Gabapentin sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, der potenzielle Nutzen für die Mutter überwiegt eindeutig das potenzielle Risiko für den Fötus. Gabapentin wird in die Muttermilch ausgeschieden. Die Auswirkungen von Gabapentin auf Neugeborene und Säuglinge sind unbekannt - Vorsicht ist geboten; Gabapentin sollte nur während des Stillens angewendet werden, wenn der Nutzen die Risiken deutlich überwiegt. Im Tierversuch hatte das Medikament keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit.
Bemerkungen
Das Medikament kann Schläfrigkeit, Schwindel oder andere ZNS-Symptome verursachen, die die Fähigkeit zum Fahren oder Verwenden von Maschinen beeinträchtigen können, insbesondere zu Beginn der Behandlung oder wenn die Dosis erhöht wird. Mit dem semi-quantitativen Teststreifen des Gesamtproteins im Urin können falsch positive Ergebnisse erzielt werden. Es wird empfohlen, das positive Ergebnis des Teststreifens mit Methoden zu überprüfen, die auf anderen analytischen Prinzipien basieren, z. B. der Biuret-Methode, der Trübungsmessung oder der Farbstoffbindungsmethode, oder diesen Parameter sofort mit einer anderen Methode zu bestimmen.
Interaktionen
In Kombination mit Opioiden sollten Patienten sorgfältig auf Symptome einer ZNS-Depression wie Schläfrigkeit, Sedierung und Atemdepression überwacht werden. Morphin kann den Gabapentinspiegel erhöhen - die Dosis von Gabapentin oder Opioiden sollte entsprechend reduziert werden. Es gab keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen von Gabapentin mit Phenobarbital, Phenytoin, Valproinsäure, Carbamazepin, oralen Kontrazeptiva, die Norethidron und / oder Ethinylestradiol, Probenecid oder Cimetidin enthielten. Aluminium- und Magnesium-Antazida reduzieren die Bioverfügbarkeit von Gabapentin auf 24%. Es wird empfohlen, Gabapentin mindestens 2 Stunden nach Einnahme der Antazida einzunehmen.
Preis
Gabagamma, Preis 100% PLN 17,83
Das Präparat enthält die Substanz: Gabapentin
Erstattete Droge: JA