Die Ernährung von Menschen mit Krebs ist im Behandlungsprozess von großer Bedeutung. Sogar in 20 Prozent. Bei Krebspatienten ist die unmittelbare Todesursache nicht eine Krankheit, sondern eine Verschwendung des Körpers durch mangelnde Ernährung. Unterernährung wird bei 30 bis 90 Prozent diagnostiziert. von dieser Krankheit betroffen. Um dies zu verhindern, ist eine spezielle Ernährungsunterstützung erforderlich - medizinische Ernährung.
Unterernährung ist ein ernstes Problem bei Krebspatienten. Dafür gibt es viele Gründe: die Lage des Tumors, die es dem Patienten erschwert, Nahrung über den Mund zu sich zu nehmen, Kontraindikationen für den Verzehr vieler Produkte, Appetitlosigkeit aufgrund der Krankheit oder Behandlung. Unterernährung tritt am häufigsten bei Patienten mit Tumoren des Verdauungssystems sowie von Kopf und Hals auf, seltener bei Patienten mit urologischen oder gynäkologischen Tumoren des Weichgewebes. Beispielsweise können bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs sogar 80-85% unterernährt sein, bei Patienten mit Magenkrebs liegt dieser Prozentsatz im Durchschnitt bei 65-85% und bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs bei 60-80%.
Darüber hinaus kann die Chemotherapie und Strahlentherapie selbst zu Störungen des Ernährungszustands führen, wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Laktoseintoleranz. Die verfügbaren Daten zeigen, dass beispielsweise bei Patienten, die aufgrund maligner Neubildungen der Kopfregion bestrahlt wurden, der Gewichtsverlust während der Behandlung 4 bis 10 kg beträgt - betont Prof. dr hab. med. Piotr Rutkowski, Präsident der Polnischen Gesellschaft für Onkologische Chirurgie.
Lesen Sie auch: Krebserregende Lebensmittel - Welche Lebensmittel erhöhen das Krebsrisiko? ANTIOXIDANTS - LISTE der Produkte, die reich an Antioxidantien sind. Anti-Krebs-Diät - BeispielmenüFolgen von Essstörungen bei Krebspatienten
Die Folge von Essstörungen ist ein schneller Gewichtsverlust, Muskelschwäche, eine Verschlechterung der psychomotorischen Leistung, eine Beeinträchtigung der Immunität sowie Störungen der Verdauung, Absorption und Darmperistaltik. Wunden heilen schlechter, Infektionen und Komplikationen treten häufiger auf, Krankenhausaufenthalte und Rekonvaleszenzzeiten sind länger.
Jeder fünfte Krebspatient stirbt nicht an Krankheit, sondern an Unterernährung - betont Dr. n. med. Stanisław Kłęk, Onkologe Chirurg, Präsident der Polnischen Gesellschaft für parenterale, enterale und metabolische (POLSPEN).
- Gewichtsverlust ermöglicht oft keine ordnungsgemäße Behandlung (Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie) und erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten an Infektionen und postoperativen Komplikationen leiden - betont Prof. dr hab. n. med. Maciej Krzakowski, Präsident der Polnischen Gesellschaft für Klinische Onkologie (PTOK).
Unterernährung bei Krebs kann sogar zum Tod führen. In 20 Prozent Bei Krebspatienten ist die unmittelbare Todesursache nicht eine Krankheit, sondern eine Verschwendung des Körpers durch mangelnde Ernährung.
Experten sind sich daher einig, dass ein wesentlicher Bestandteil der Therapie eine Ernährungsbehandlung sein sollte, die darin besteht, den Ernährungszustand jedes Patienten und den Bedarf an allen notwendigen Nährstoffen zu bewerten und erforderlichenfalls angemessene Mengen an Energie, Protein oral, enteral oder parenteral zu verabreichen, falls erforderlich. Elektrolyte, Vitamine, Spurenelemente und Wasser und Überwachung des klinischen Zustands.
Ernährung von Menschen mit Krebs
Bei einem erwachsenen Menschen sollte die Proteinversorgung zwischen 0,8 und 1,5 g / kg Körpergewicht / Tag liegen, während der Energiebedarf zwischen 25 und 35 kcal / kg Körpergewicht / Tag schwankt. Bei Krebs kann der Proteinbedarf des Körpers erheblich zunehmen. Dies hängt von vielen Faktoren ab, wie dem Ernährungsstatus, dem Stadium und dem Ort des Neoplasmas, den Behandlungsmethoden sowie dem Allgemeinzustand des Patienten. Der maximale Proteinbedarf sollte bei 2-3 g / kg KG / Tag mit einer Energieversorgung von bis zu 35-45 kcal / kg KG / Tag liegen. Darüber hinaus sollte der Körper mit allen notwendigen Makro- und Mikronährstoffen sowie Vitaminen versorgt werden, die in Mengen verabreicht werden sollten, die den täglichen Bedarf des Patienten decken.
Wichtig
Es ist nicht immer möglich, diesen Bedarf auf der Grundlage einer Standarddiät zu Hause zu decken, so dass der Körper mit allen notwendigen Inhaltsstoffen versorgt werden kann. In einer solchen Situation empfehlen Spezialisten die Verwendung von Ernährungsunterstützung. Die medizinische Ernährung, auch als Ernährungsintervention bekannt, sollte parallel zur Krebsbehandlung in die Therapie einbezogen werden - sagt Assoc. n. med. Stanisław Kłęk, Präsident der Polnischen Gesellschaft für parenterale, enterale und metabolische (POLSPEN).
Medizinische Ernährung - wann und wie anwenden?
Medizinische Ernährung ist eine Behandlungsunterstützungsmethode, die bei vielen Krankheiten angewendet wird und die traditionelle Ernährung vollständig ersetzen oder eine wichtige Ergänzung dazu darstellen kann. Die Vorteile einer speziellen Ernährungsunterstützung können nicht überschätzt werden. Die medizinische Ernährung sollte ein wesentlicher Bestandteil der durchgeführten Therapie sein, um den richtigen Ernährungszustand zu verbessern oder aufrechtzuerhalten, die Prognose zu verbessern und die Heilung zu beschleunigen oder die Verwendung einer kombinierten Behandlung mit mehreren Spezialisten zu ermöglichen - betont Prof. dr hab. n. med. Jacek Fijuth, Vorstandsvorsitzender der Polnischen Gesellschaft für Onkologie (PTO).
Medizinische Ernährung ist der Standard für die Versorgung von Patienten mit Kopf-Hals-Neoplasien, da sie am häufigsten einer Verschlechterung ihres Ernährungszustands und einer Krebs-Kachexie ausgesetzt sind. Es sollte auch bei Patienten angewendet werden mit:
- die Unfähigkeit, eine orale Diät für mehr als 7 Tage einzuschließen, selbst wenn der Patient richtig ernährt ist,
- gegenwärtige oder bevorstehende Unterernährung (BMI 10% innerhalb von 3 bis 6 Monaten vor Beginn der Behandlung),
- die Unfähigkeit, den täglichen Verzehr von Nahrungsmitteln aufrechtzuerhalten, über 60%. empfohlener Standard für mehr als 10 Tage,
- Anormale Ergebnisse der Bewertung des Ernährungsscreenings bei Krankenhauseinweisung nach einer der beiden Methoden: SGA oder NRS 2002.
Die Wahl der Methode der medizinischen Ernährung sollte auf der Analyse des klinischen Zustands des Patienten, des Grades und der Art der Unterernährung, der geplanten Ernährungsperiode und der Ernährungsperiode (z. B. präoperativ, postoperativ) beruhen.
WissenswertDie Kampagne "Medizinische Ernährung - Ihre Mahlzeiten im Kampf gegen Krankheiten" hat begonnen
Die Kampagne zielt darauf ab, das Bewusstsein für die Rolle der spezialisierten Ernährung bei Krankheiten, insbesondere in der Onkologie, zu schärfen und die Menschen über die medizinische Ernährung als integralen Bestandteil der Behandlung aufzuklären.
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