Ein Plazentainfarkt tritt bei etwa 1/3 der schwangeren Frauen auf, die an arterieller Hypertonie leiden. Ein Plazentainfarkt in der frühen Schwangerschaft kann zu einer Fehlgeburt führen, und später in der Schwangerschaft kann die Entwicklung des Fötus eingeschränkt und sogar sein Tod verursacht werden. Was ist ein Plazentainfarkt? Was sind ihre Ursachen und Symptome?
Plazentainfarkt ist der Tod eines Teils der Plazenta, insbesondere der Teile der Zotten der Plazenta, die für den Ersatz von Mutter und Fötus verantwortlich sind. Ein Plazentainfarkt tritt auf, wenn der Blutfluss der Mutter zur Plazenta stark eingeschränkt oder unterbrochen ist.
Laut der Forschung ist der Plazentainfarkt eng mit der Verzögerung des intrauterinen Wachstums verbunden und daher - mit einem geringen Geburtsgewicht eines Kindes und einem kleineren Kopfumfang als bei gesunden Kindern. Darüber hinaus kann ein Plazentainfarkt in der frühen Schwangerschaft eine Fehlgeburt verursachen und später in seiner Entwicklung zu einer vorzeitigen Entbindung und sogar zum intrauterinen Tod des Fötus führen.
Plazentainfarkt - Ursachen
Kleine Plazentainfarkte sind selbst bei gesunden Frauen recht häufig und für die Entwicklung des Fötus und schwangerer Frauen nicht gefährlich. Ein ausgedehnter Plazentainfarkt (der mehr als 10% der Plazenta bedeckt) gefährdet die Gesundheit und das Leben des ungeborenen Kindes und der ungeborenen Mutter. Normalerweise ist die Ursache für die Einschränkung des mütterlichen Blutflusses zur Plazenta eine uteroplazentare Thrombose. Diese Art der Pathologie des Gefäßsystems tritt am häufigsten bei schwangeren Frauen mit primärer oder schwangerschaftsbedingter Hypertonie (etwa 1/3 der Fälle) sowie bei Präeklampsie und Eklampsie mit akuter Atherosklerose der uteroplazentaren Gefäße und einer Tendenz dazu auf zur Thrombose. In einigen Fällen wird die Verringerung der Anzahl der aktiven Zotten der Plazenta durch eine erhöhte perivilläre Fibrinablagerung (fibrinöse Nekrose) verursacht.
Plazentainfarkt - Symptome
Hypertonie (über 140 mmHg für systolischen Blutdruck und / oder über 90 mmHg für diastolischen Blutdruck), mangelnde Gewichtszunahme und Bauchumfang aufgrund eines verringerten fetalen Wachstums und Oligohydramnion, ein Zustand, bei dem die Menge an Fruchtwasser abnormal ist sind Symptome, die auf einen Plazentainfarkt hinweisen können.
Eine schwangere Frau kann auch Symptome einer vorzeitigen Ablösung der Plazenta haben, d. H. Scharfe und heftige Schmerzen im Unterbauch, starke Vaginalblutungen und Schock, der durch innere Blutungen verursacht wird. Es ist wichtig zu wissen, dass die Ablösung der Plazenta das Risiko eines Infarkts dieses Organs sogar mehrmals erhöht.
Präeklampsie kann bei Plazentainfarkt auftreten und Kopfschmerzen, Erbrechen, Sehstörungen, Lichtempfindlichkeit, Müdigkeit, Harnverhaltung, Schmerzen im rechten Oberbauch und Atemnot verursachen.
Wenn der Fötus an den Folgen eines Plazentainfarkts gestorben ist, was leider normalerweise der Fall ist, wenn der Infarkt im dritten Trimester auftritt, kann die schwangere Frau eine plötzliche Veränderung der Bewegungen ihres Babys erfahren und dann aufhören, was meistens bedeutet, dass sie an Atem- und Kreislaufversagen leidet und folglich bis zum Tod des Kindes im Mutterleib.
Plazentainfarkt - Diagnose
Ein Plazentainfarkt ist während der Ultraschalluntersuchung schwer zu diagnostizieren, da er normalerweise als echoarmer Fokus sichtbar ist (er ist dunkler als andere Gewebe, da er mehr Ultraschall absorbiert), was beispielsweise auch auf einen Krebstumor hinweisen kann. Ein Ultraschall kann jedoch Anomalien wie das begrenzte Wachstum eines Babys und Oligohydramnion erkennen.
Bei Verdacht auf einen Plazentainfarkt ist es am besten, Fibrinogen / Fibrin-Abbauprodukte zu testen. Fibrine sind Fragmente von Fibrin, die infolge der Intensivierung des Fibrinolyseprozesses - des Abbaus intravaskulärer Gerinnsel - gebildet werden.
Ist es möglich, nach einem Plazentainfarkt ein gesundes Baby zur Welt zu bringen?
Untersuchungen zeigen, dass die meisten Frauen nach einem Plazentainfarkt ein lebendes Kind bekommen können. Leider Plazenta-Insuffizienz in über 50 Prozent. Fälle betreffen das niedrige Geburtsgewicht des Kindes, einen kleineren Kopfumfang als bei gesunden Kindern und andere Parameter des intrauterinen Wachstums, was sich in einem niedrigen Apgar-Score niederschlägt.
Plazentainfarkt - Behandlung
Die fetale Herzfunktion und Uteruskontraktionen sollten kontinuierlich überwacht werden. Das grundlegende Verfahren in solchen Fällen ist der Abbruch der Schwangerschaft durch einen Kaiserschnitt, wenn der Fötus zu einem ektopischen Leben fähig ist.
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