Transienter Ultraschall ist eine sichere, leicht wiederholbare und vor allem kostengünstige Untersuchung von Neugeborenen und Frühgeborenen zur Beurteilung ihres Zentralnervensystems. Es ist in keiner Weise schmerzhaft, kann aber für den Patienten unangenehm sein. Es wird von einem Spezialisten für Neonatologie, Kinderarzt oder Radiologen durchgeführt.
Es ist am besten, in den frühen Lebensphasen einen transepithelialen Ultraschall durchzuführen - die Fontanellen sind dann nicht gewachsen und bilden ein gutes akustisches Fenster.
Der Test wird normalerweise über die vordere Fontanelle durchgeführt, die im ersten Lebensjahr als akustisches Fenster zur Verfügung steht. Es wächst über nur etwa neun Monate und schließt vollständig um etwa 15 Monate.
Es sei daran erinnert, dass die Verringerung der Fontanelle mit dem Alter die Qualität der erhaltenen Bilder verschlechtert.
Es gibt jedoch bestimmte klinische Situationen, in denen die Fontanelle nicht gewachsen ist. Es kann bei Frühgeborenen, Kindern mit erhöhtem Hirndruck, Hydrozephalus, Chromosomenveränderungen (Trisomen der Chromosomen 13, 18 und 21), Hypothyreose und Knochenerkrankungen (Rachitis, Osteogenesis imperfecta, Hypophosphatämie) auftreten.
Alternativ kann die Untersuchung über die hintere und mastoide Fontanelle durchgeführt werden.
Vorübergehender Ultraschall: Indikationen
Transepithelialer Ultraschall wird verwendet, um Blutungsherde, ischämische Veränderungen, zystische Veränderungen, Entwicklungsstörungen, Verkalkungen und angeborene Defekte im Zentralnervensystem zu erkennen.
Es ist äußerst wichtig für Frühgeborene und Neugeborene - es ist ein Screening-Test für intrakranielle Blutungen - intrazerebral, periventrikulär und intraventrikulär.
Darüber hinaus wird es zur Überwachung von Säuglingen nach Blutungen in das Zentralnervensystem verwendet.
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Eine Ultraschalluntersuchung direkt nach der Geburt eines Kindes zeigt vorgeburtliche Schäden.
Interessanterweise treten Blutungen im Zentralnervensystem normalerweise in der Perinatalperiode oder in den ersten Tagen nach der Entbindung auf.
Erwähnenswert ist hier, dass die hämorrhagischen Veränderungen bereits wenige Stunden nach Beginn der Untersuchung sichtbar werden.
Bei ischämischen Läsionen ist die Situation anders. Sie benötigen mehr Zeit, um im Ultraschall sichtbar zu werden - sogar mehrere Wochen.
In einer Situation, in der die Untersuchung zu einem unangemessenen Zeitpunkt durchgeführt wird, können die ersten Anzeichen einer ischämischen Schädigung des Zentralnervensystems bei der Untersuchung schwer fassbar sein, während die Merkmale einer leichten oder schweren diffusen Schädigung übersehen werden können.
Präepiduraler Ultraschall: Verlauf der Untersuchung
Transienter Ultraschall wird unter Verwendung geeigneter Sonden durchgeführt. Eine 7,5-MHz-Sonde wird empfohlen, um das Gehirn von Frühgeborenen zu untersuchen. Andererseits wird bei Vollzeit-Neugeborenen, älteren oder größeren Säuglingen eine 5-MHz-Sonde verwendet, da möglicherweise Fontanellen überwachsen.
Bei der Untersuchung der vorderen Fontanelle werden Bilder in zwei Ebenen erhalten - sagittal und frontal.
Bilder in der Sagittalebene werden erhalten, indem die Sonde in Längsrichtung in Bezug auf die Fontanelle und mit der Neigung des Ultraschallstrahls von der Mittellinie zur lateralen Richtung platziert wird.
Im Gegensatz dazu werden Bilder in der Frontalebene erzeugt, wenn die Sonde quer zur Fontanelle angelegt wird und der Ultraschallstrahl von vorne nach hinten geneigt wird.
An dieser Stelle ist zu erwähnen, dass eine standardmäßige transiente Ultraschalluntersuchung 5 sagittale und 5 frontale Schnitte mit zusätzlicher Bildgebung der Gehirnoberfläche und allen erkannten Anomalien enthalten sollte.
Im Vergleich zur Untersuchung durch die vordere Fontanelle ermöglicht die Durchführung einer Queruntersuchung durch die hintere und mastoide Fontanelle eine genauere Beurteilung der Hinterhaupthörner der lateralen Ventrikel, des Gehirngewebes in diesem Bereich und der Strukturen in der hinteren Fossa des Schädels.
Manchmal wird der transiente Ultraschall mit dem sogenannten durchgeführt zeitliches Fenster. In dieser Projektion werden die Gefäße des Willis-Gehirnkreises bewertet. Es ist jedoch zu beachten, dass die Qualität der Untersuchung im Schläfenfenster weitgehend von der Dicke des Schädelknochens abhängt.
Die Verwendung von gepulsten und farbcodierten Dopplern in der Studie ermöglicht die Beurteilung der Anatomie der Gehirngefäße, die Beurteilung des Hirnflusses und das Vorhandensein angeborener Gefäßanomalien.
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