Der ELISA-Test erkennt zahlreiche Krankheiten, weshalb er in der Medizin und anderen Bereichen breite Anwendung gefunden hat. Der ELISA-Test ist jedoch am bekanntesten für seine Diagnose der Lyme-Borreliose. Was ist der ELISA-Test? Wie sind die Ergebnisse zu interpretieren? Was ist der Preis für den Test?
Inhaltsverzeichnis:
- ELISA-Test - was erkennt er? Anwendung des ELISA-Tests
- ELISA-Test - Was ist der Test?
- ELISA-Test und Lyme-Borreliose - wann durchführen?
- ELISA-Test - Preis. Was kostet ein ELISA-Test?
- ELISA-Testergebnisse. Können sie falsch positiv sein?
- ELISA-Testergebnisse. Können sie falsch negativ sein?
Der ELISA-Test, d. H. Der enzymgebundene Immunosorbens-Assay, ist eine häufig verwendete Labormethode, die unter anderem dazu dient, zum quantitativen Nachweis von Antikörpern im Blut.
Aus diesem Grund hat der ELISA-Test Anwendung bei der Diagnose von bakteriellen Erkrankungen wie Lyme-Borreliose gefunden.
Der Vorteil der ELISA-Methode ist ihre Einfachheit und die Möglichkeit einer schnellen Implementierung sowie eine hohe Empfindlichkeit. Das ELISA-Verfahren wird unter Verwendung spezieller Kunststoffplatten mit Vertiefungen durchgeführt, die beispielsweise mit Borrelia-Proteinen (Antigenen) und spezifischen monoklonalen Antikörpern gefüllt sind, die zum Nachweis von Antikörpern in der Patientenprobe ausgelegt sind.
ELISA-Test - was erkennt er? Anwendung des ELISA-Tests
Die hohe Empfindlichkeit und Einfachheit der ELISA-Methode machte sie bei der Diagnose vieler Krankheiten anwendbar, sie ist jedoch am besten als diagnostische Methode der Lyme-Borreliose bekannt.
Bei der Diagnose der Lyme-Borreliose wird die sogenannte indirekter ELISA, mit dem spezifisches IgM oder IgG im getesteten Material nachgewiesen werden kann. Auf die gleiche Weise können Antikörper zur Diagnose nachgewiesen werden:
- Virusinfektionen: Herpesviren (Herpes, Herpes zoster, Epstein-Barr, Cytomegalievirus), HIV, Hepatitis-Viren (HBV und HCV)
- Protozoeninfektionen: Toxoplasmose, Giardiasis
- Autoimmunerkrankungen: Zöliakie (Anti-tTG- oder Anti-DPG-Antikörper), Hashimoto-Krankheit (Anti-TG- und Anti-TPO-Antikörper), entzündliche Darmerkrankungen (Anti-ASCA- und Anti-ANCA-Antikörper)
- parasitäre Krankheiten und Allergien, bei denen spezifische IgE-Antikörper nachgewiesen werden. Ihr erhöhter Spiegel kann auf das Vorhandensein von Allergien hinweisen, z. B. gegen Pollen und Nahrung, oder auf eine parasitäre Invasion (bewaffneter Bandwurm, menschlicher Spulwurm).
Es gibt auch Modifikationen an der ELISA-Methode (dem sogenannten Sandwich-ELISA), die den Nachweis einer Probe anderer Proteine als Antikörper ermöglichen. Ziel des Tests ist es dann, im biologischen Material nachzuweisen:
- Fragmente von Viren oder Bakterien, meist Antigene, die für einen bestimmten Erreger charakteristisch sind
- Serumhormone, z.B. Östrogen, Prolaktin, TSH, fT4, Cortisol
- Enzyme, z.B. Calprotectin, Pankreas-Elastase, alkalische Phosphatase
- Tumormarker, z.B. CA-125
- das Vorhandensein von Medikamenten im Serum
Dieses Verfahren ist auch in der Lebensmittelindustrie anwendbar, wo es Spurenmengen von Allergenen (z. B. Milch, Erdnüssen), GVO oder Toxinen in Lebensmitteln nachweisen kann.
ELISA-Test - worum geht es?
Die Diagnose von beispielsweise Lyme-Borreliose mit der ELISA-Methode besteht im Nachweis von Immunproteinen im biologischen Material - Antikörpern, die während der Reaktion gegen Borrelia-Antigene entstehen.
Die Antikörper werden in zwei Klassen getestet, IgM und IgG. IgMs sind die ersten Antikörper, die im Körper auftreten, wenn sie mit Bakterien in Kontakt kommen, und sie nehmen mit der Zeit ab.
Ihr Platz wird von hartnäckigeren IgG-Antikörpern eingenommen, die mehrere Dutzend Jahre im Körper verbleiben können.
Auf diese Weise wird das Vorhandensein von Bakterien im Körper indirekt getestet, indem Antikörper nachgewiesen werden, die spezifisch gegen Borrelia spirochetes gerichtet sind.
Antikörper in verschiedenen Infektionsstadien können gegen eine Vielzahl von Borrelia-Proteinen gerichtet sein. Zum Beispiel ist es in einem frühen Stadium das p41-Protein.
In den späteren Stadien treten immer mehr Proteine auf, wie z. B. p21, p30, p39, p43. Dies ist der Grund, warum die Diagnose der Lyme-Borreliose äußerst schwierig ist.
Die Auswahl der bakteriellen Proteine ist äußerst wichtig, damit der Test einen hohen diagnostischen Wert hat. Daher sollten routinemäßig bei der Diagnose der Lyme-Borreliose ELISA-Tests der II-Generation oder III-Generation verwendet werden, bei denen Sätze von Proteinen ausgewählt werden, um das zuverlässigste Ergebnis zu erzielen.
ELISA-Test und Lyme-Borreliose. Wann tun?
Lyme-Borreliose ist eine bakterielle Erkrankung, die durch das Bakterium Borrelia burgdorferi und seine vielen Sorten verursacht wird.
Die Diagnose der Krankheit ist aufgrund der Komplexität der Immunantwort gegen Borrelien und der Unvollkommenheiten der Labormethoden nicht einfach.
Die am häufigsten verwendete Labormethode ist die hochempfindliche ELISA-Methode, mit der spezifische Antikörper gegen bakterielle Proteine nachgewiesen werden.
Bei der Diagnose der Lyme-Borreliose wird die indirekte ELISA-Methode verwendet, bei der folgende Stadien unterschieden werden:
- Inkubation der Vertiefungen auf der Platte mit vom Patienten gesammeltem Material, z. B. Serum. Wenn das getestete Material Antikörper gegen Borrelia enthält, binden sie an Proteine am Boden der Reaktionsvertiefung
- dann wird das überschüssige Serum mit einer speziellen Waschflüssigkeit (Puffer) und dem sogenannten ausgespült Konjugat, d. h. ein Antikörper, der an ein Enzym gebunden ist, das an zuvor verknüpfte Antikörper in den Reaktionsvertiefungen bindet
- dann wird das Substrat für das Konjugat zugegeben und es tritt eine Farbreaktion auf (positives Ergebnis) oder keine Farbreaktion (negatives Ergebnis)
- Der letzte Schritt ist das Ablesen der Konzentration von Antikörpern gegen Borrelia im Serum des Patienten durch den Leser (Spektrophotometer)
Die ELISA-Methode für die Lyme-Borreliose wird aus Blut und bei neurologischen Symptomen (Neuroborreliose) auch aus der Liquor cerebrospinalis durchgeführt.
Die Synovialflüssigkeit sollte nicht getestet werden, da eine hohe Wahrscheinlichkeit für falsch positive Ergebnisse besteht.
Grundlage für die Diagnose der Krankheit sind klinische Symptome, die darauf hinweisen und durch die Ergebnisse von Labortests bestätigt werden.
Die Hinzufügung eines Labortestergebnisses ohne Symptome berechtigt nicht zur Diagnose der Lyme-Borreliose, da gezeigt wurde, dass Antikörper gegen Borrelien auch bei gesunden Menschen nachgewiesen werden.
Die serologische Diagnose der Lyme-Borreliose beginnt mit einem semi-quantitativen Screening-ELISA-Test. Wenn das Ergebnis negativ ist, bedeutet dies, dass keine Borrelia-Spirochäten nachgewiesen wurden oder das Ergebnis falsch negativ ist.
Wenn das Ergebnis positiv oder schwach positiv (nicht eindeutig) ist, sollte ein bestätigender Western-Blot-Test durchgeführt werden, der durch eine hohe Spezifität gekennzeichnet ist.
Dies soll bestätigen, dass die ELISA-Ergebnisse "wahr" sind. Während der Diagnose können Sie keinen der oben genannten Schritte überspringen und beispielsweise sofort eine Diagnose mit der Western-Blot-Methode durchführen oder eine Diagnose allein anhand eines positiven ELISA-Ergebnisses stellen.
In Polen endet die Diagnose der Lyme-Borreliose sehr oft im ersten Screening-Stadium, was zu einer Fehlinterpretation positiver oder schwach positiver Ergebnisse führt.
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Lymphozyten-Transformationstest (LTT) Gut zu wissenELISA-Test - Preis. Was kostet ein ELISA-Test?
Der Test kostet ca. 60 PLN und wird sofort durchgeführt. Sie können jedoch ungefähr drei Monate auf die Ergebnisse der Überweisung warten.
ELISA-Testergebnisse. Können sie falsch positiv sein?
Falsch positive Ergebnisse resultieren aus der Kreuzreaktivität von IgM-Antikörpern mit anderen Proteinen. Vom Körper produzierte Antikörper können ein Antigen von anderen Mikroorganismen als Borrelia-Antigen "falsch" erkennen.
Die häufigsten "Fehler" treten bei Menschen auf, die mit Treponema pallidum, Herpesviren und bei Menschen mit systemischem Lupus erythematodes und anderen rheumatischen Erkrankungen infiziert sind.
ELISA-Testergebnisse. Können sie falsch negativ sein?
In einem frühen Stadium der Infektion können falsch negative Ergebnisse auftreten. Dann sollte der Test nach etwa 3-4 Wochen wiederholt werden. Das nennt man serologisches Fenster, dh die anfängliche Infektionsperiode, in der es dem Körper noch nicht gelungen ist, spezifische Antikörper zu produzieren.
Gleiches gilt für Menschen mit Immunschwäche, die nicht genügend Antikörper produzieren.
Ein großes Problem, insbesondere bei sehr intensiven Infektionen, ist das Auftreten der sogenannten Immunkomplexe, die aus Borrelia spirochetes-Antigenen und für sie spezifischen Antikörpern bestehen.
Infolgedessen werden die Antikörper für häufig verwendete Methoden wie ELISA "unsichtbar", und obwohl sie im getesteten Material vorhanden sind, können sie nicht nachgewiesen werden.
In solchen Fällen kann das Labor den Abbau von Immunkomplexen verwenden. Diese Behandlung soll die Antikörper freisetzen. Diese Methode ist jedoch aufgrund der fehlenden Standardisierung in Laboratorien nicht weit verbreitet.
WissenswertWarum ist die Diagnose der Lyme-Borreliose nicht einfach?
Dies ist auf die Komplexität der Immunantwort gegen Borrelien und die Einschränkungen der Labormethoden zurückzuführen. Die Vielfalt der Sorten und die Entstehung neuer Sorten, die insbesondere auf dem europäischen Kontinent Infektionen verursachen, erleichtern die Entwicklung wirksamer Diagnosemethoden nicht.
In letzter Zeit sind in Europa weitere Sorten wie Borrelia bissetii, Borrelia valaisiana und Borrelia spielmanii aufgetaucht. Darüber hinaus können sich Borrelia spirochetes im Körper in Zysten verwandeln oder an Stellen des Körpers verbleiben, die für Zellen des Immunsystems unzugänglich sind.
So "unsichtbar" für das Immunsystem. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass die Gewebe Fragmente von Bakterien enthalten können, die stark entzündungsfördernde Eigenschaften haben. Es wird angenommen, dass sie trotz negativer Labortestergebnisse für die chronischen Symptome der Lyme-Borreliose verantwortlich sind.
Literatur
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