Eine Schilddrüsenbiopsie ist ein Test, mit dessen Hilfe die Art der Veränderungen in der Schilddrüse bestimmt werden kann. Wir nennen sie gewöhnlich Knötchen. Eine Schilddrüsenbiopsie, die Material für die mikroskopische Untersuchung liefert, kann dazu beitragen, auszuschließen oder zu bestätigen, dass die Läsion krebsartig ist.
Schilddrüsenbiopsie - wann ist sie notwendig? Ihr Arzt wird eine Schilddrüsenbiopsie anordnen, wenn ein Ultraschall das Vorhandensein eines oder mehrerer Knötchen feststellt. Die meisten Veränderungen, die hauptsächlich bei Frauen auftreten, sind gutartig. Nur 4 Prozent der durch Biopsie und andere diagnostische Techniken untersuchten Schilddrüsenknoten sind neoplastisch. Sie müssen jedoch alle erforscht werden. Schilddrüsenbiopsien werden auch durchgeführt, wenn der Verdacht auf entzündliche Veränderungen in der Schilddrüse besteht. Das Verfahren kann auch die Schilddrüsenzyste von Flüssigkeit entleeren.
Hören Sie, worum es bei einer Schilddrüsenbiopsie geht. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.
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Schilddrüsenbiopsie: Indikationen
Der Endokrinologe, der uns durchführt, und der Arzt, der die Biopsie durchführt, entscheiden, ob es Indikationen für die Untersuchung gibt. Bei einzelnen Knötchen wird eine solche Läsion untersucht. Wenn es viele Knötchen gibt - mehrere werden untersucht, z. B. solche mit Merkmalen, die auf Malignität hinweisen -, reflektieren sie die Ultraschallwellen schlecht oder ihre Größe birgt ein Malignitätsrisiko (über 4 cm Durchmesser).
Wie funktioniert eine Schilddrüsenbiopsie?
Das Verfahren wird mit einer dünnen Nadel mit einer Dicke von 0,4 bis 0,6 mm durchgeführt. Es wird professionell als FNAB bezeichnet, d. H. Ultraschallgeführte Feinnadel-Aspirationsbiopsie. Die Prüfung erfordert keine besondere Vorbereitung.
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Eine nicht diagnostische Biopsie ist ein Begriff, der von Ärzten verwendet wird, wenn das gesammelte Material keine Schilddrüsenzellen enthält oder nicht genug davon enthält, um eine eindeutige Diagnose zu stellen.
Sie sollten nur zu einer Schilddrüsenbiopsie mit medizinischen Unterlagen kommen und Ihren Arzt über alle gleichzeitig bestehenden Krankheiten wie Allergien oder Probleme mit der Blutgerinnung informieren. Die Schilddrüsenbiopsie erfordert keine Anästhesie - sie betäubt das tiefe Gewebe der Schilddrüse nicht und ist schmerzhafter als die Biopsie selbst.
Eine Schilddrüsenbiopsie wird von einem Pathologen in Zusammenarbeit mit einem Radiologen durchgeführt. Der Radiologe setzt den Ultraschallkopf auf und findet die Läsion. Der Pathologe führt die Nadel ein und verfolgt ihren Weg, bis er die Läsion erreicht, und zieht dann das zu untersuchende Material (strebt es an). Nach dem Entfernen der Nadel wird ein Verband angelegt. Nach der Untersuchung kann sich an der Injektionsstelle ein kleines Hämatom bilden.
Welches ist das Ergebnis einer Schilddrüsenbiopsie
Die zytologische Untersuchung des durch Schilddrüsenbiopsie gesammelten Materials hilft bei der Bestimmung der Art der Läsionen: ob sie bösartig, gutartig oder verdächtig sind. Der Test hilft auch herauszufinden, ob die Schilddrüse entzündet ist, beispielsweise charakteristisch für die Hashimoto-Krankheit.
Wenn es notwendig ist, eine Schilddrüsenbiopsie zu wiederholen
Schilddrüsenknoten sind vielfältig und heterogen. Sie bestehen sowohl aus dem Gewebe der Schilddrüse als auch aus Protein (kolloidale Tumoren) oder Flüssigkeit (Zysten). Wenn das während der Biopsie gesammelte Material kein Schilddrüsengewebe enthält, sondern nur kolloidale Knötchenzellen und Flüssigkeit, lohnt es sich, die Biopsie zu wiederholen.
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