Es wird geschätzt, dass sogar jeder fünfte Pol irgendwann eine Herzinsuffizienz entwickelt. Das enorme Ausmaß der Krankheit wird durch die Tatsache belegt, dass es derzeit die häufigste Ursache für Krankenhausaufenthalte von Patienten über 65 ist, die in großer Zahl in einem Zustand der Dekompensation, d. H. Einer plötzlichen Verschlimmerung der Symptome, ins Krankenhaus eingeliefert werden. Diese Zahlen werden jedoch zunehmen - nicht nur aufgrund der erheblichen Alterung der Bevölkerung, sondern auch aufgrund der zunehmenden Inzidenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei jüngeren Menschen.
Um diese negative Tendenz zu überwinden, ist es zweifellos notwendig, das soziale Bewusstsein und die wirksame Prophylaxe zu ändern. Bevor es jedoch einige Auswirkungen hat, muss das polnische Gesundheitssystem die aktuellen Bedürfnisse auch in Bezug auf Organisation und Infrastruktur erfüllen.
Ein guter, wenn auch noch unvollkommener Schritt war die Implementierung eines umfassenden Infarktversorgungsprogramms, mit dem Patienten einen effizienten Prozess zur Genesung nach einem kardiologischen Vorfall erhalten sollen. Unter den kritischen Meinungen von Experten wird das letzte Modul, d. H. Die Herzrehabilitation, genauer gesagt die Verfügbarkeit, am häufigsten negativ bewertet.
Oft ist der Patient gezwungen, die Behandlung bereits vor ihrer vollständigen Durchführung freiwillig abzubrechen, was nicht nur seine eigene Gesundheit schädigt, sondern auch finanzielle Verluste für das Krankenhaus, das ohne Abschluss des gesamten Verfahrens keine Konten beim Nationalen Gesundheitsfonds begleichen kann.
Dafür gibt es viele Gründe: mangelnde körperliche oder geistige Fähigkeiten, die es dem Patienten ermöglichen würden, das Rehabilitationszentrum unabhängig zu erreichen, familiäre und berufliche Verpflichtungen und schließlich eine zu große Entfernung zwischen dem Wohnort des Patienten und der Einrichtung.
Gibt es also eine universelle Lösung, die sowohl einer älteren Person mit eingeschränkter Mobilität, einem beruflich aktiven 40-Jährigen als auch einem Dorfbewohner hilft, der mehrere Dutzend oder sogar mehrere hundert Kilometer von der entsprechenden Einheit entfernt ist? Ja, es ist eine kardiale Telerehabilitation.
- Der Zugang zur Rehabilitation ist mit nur etwa 20 Prozent äußerst unbefriedigend. Patienten haben die Möglichkeit, es zu nutzen - sagt prof. dr hab. med. Ryszard Piotrowicz, Leiter der Abteilung für Herzrehabilitation und nicht-invasive Elektrokardiologie am Institut für Kardiologie Prymasa Tysiąclecia Stefan Kardynała Wyszyński in Warschau, Vorsitzender des Wissenschaftlichen Ausschusses und Mitorganisator des 22. Symposiums der SRKiFW PTK.
- Inzwischen wird angenommen, dass eine solche Unterlassung in der Kunst praktisch am Rande eines Irrtums steht. Die Einführung der Telerehabilitation verbessert daher sowohl den Zugang zur Rehabilitation als auch den Ausgleich von Missverhältnissen zwischen Regionen - erklärt der Experte.
- Es gibt Orte in Polen, an denen der Zugang zur Rehabilitation 50% beträgt, und es gibt Orte, an denen der Zugang gleich Null ist. Entfernung ist kein Problem für die Telerehabilitation - fügt prof. Piotrowicz.
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Was ist Herztelerehabilitation?
Es ist der Einsatz verfügbarer Telemedizintechnologien auf hybride Weise und besteht daher aus zwei Phasen. Die erste findet im Rehabilitationszentrum selbst statt und besteht darin, den klinischen Zustand des Patienten zu beurteilen, ein individuelles Training zu planen und den Umgang mit dem Trainingsüberwachungs- und -kontrollsystem zu erlernen. In dieser Phase führt der Patient auch Schulungen durch.
Die zweite findet bei dem Patienten zu Hause statt - nach Entlassung und Qualifikation erhält der Patient die sogenannte ein peripheres System, d. h. ein Rekorder, der das EKG-Signal aufzeichnet und das Training steuert, sowie eine damit kompatible Waage und ein Blutdruckmessgerät. Die Geräte senden die aktuellen Ergebnisse an das Zentrum, und nach ihrer Analyse wird der Patient mit einer Stimme in die Durchführung des heutigen Trainings eingewiesen.
- Eine solche Lösung ermöglicht es jungen Menschen, in das Familien- oder Berufsleben zurückzukehren, z. B. indem sie in ihren Häusern Fernarbeit leisten und dabei den richtigen Rehabilitationsprozess aufrechterhalten - erklärt prof. Piotrowicz.
- Bei Senioren hilft die Methode nicht nur, das Problem zu beseitigen, das sich aus der Notwendigkeit ergibt, ins Zentrum zu reisen, sondern unterstützt auch deren psychischen Komfort. Patienten fühlen sich gut aufgehoben - sie haben täglich Kontakt zu einem Arzt, EKG-Techniker oder einer Krankenschwester, die ihre Ausbildung durchführt. Sie können ihnen sagen, wie sie sich fühlen, sich über Unannehmlichkeiten beschweren oder aktuelle Zweifel zerstreuen - fügt der Experte hinzu.
Wie unser Experte zugibt, hat die Telerehabilitation einen weiteren Vorteil: Sie trägt nicht nur dazu bei, die Missverhältnisse bei der Zugänglichkeit im Land auszugleichen, sondern ermöglicht auch die Aufnahme von mehr Patienten in bestehende Zentren, indem die Anzahl der offenen Stellen in Krankenhäusern sogar verdreifacht wird. Die erste der beiden Phasen dauert bis zu zwei Wochen, wodurch Sie die Verweildauer auf der Station um die Hälfte reduzieren und so neue Patienten aufnehmen können.
- Abschließend auf der Grundlage des "Bettes" oder der örtlichen Basis kann das Krankenhaus dank der Rehabilitation 2-3-mal mehr Patienten rehabilitieren und somit - 2-3-mal mehr verdienen - prof hinzufügen. Piotrowicz.
Am Institut für Kardiologie in Warschau haben über 1.200 Menschen diese Behandlungsform erfolgreich angewendet. Die hybride Telerehabilitation ist eine der Alternativen, aus denen der Patient wählen kann.
Der Artikel wurde anlässlich des 22. Symposiums der PCS-Sektion für kardiale Rehabilitation und Physiologie der Anstrengung verfasst.