Das multiple Myelom (auch bekannt als multiples Myelom, Kahler-Krankheit) ist eine Krankheit, die zunächst leicht mit einer Erkältung verwechselt werden kann. Nur Blutuntersuchungen zeigen den Gegner, mit dem wir es zu tun haben. Es ist eine Krebserkrankung, aber wenn sie rechtzeitig diagnostiziert wird, kann sie kontrolliert werden. Finden Sie heraus, was die Ursachen für die Kahler-Krankheit sind und was die Symptome des multiplen Myeloms sind.
Inhaltsverzeichnis:
- Multiples Myelom: Symptome
- Multiples Myelom: Ursachen
- Multiples Myelom: Diagnose
- Multiples Myelom: Behandlung
Bis vor kurzem wurde ein Multiples Myelom (Morbus Kahler, Multiples Myelom) - ein bösartiger Knochentumor - hauptsächlich bei älteren Menschen diagnostiziert. Leider zeigen die Statistiken der letzten Jahre eine beunruhigende Tendenz - Menschen unter 55 Jahren leiden immer häufiger. In Polen leiden etwa 6.000 an multiplem Myelom. Menschen ist es etwas häufiger bei Männern. Jährlich 1,5-2 Tausend. neue Fälle.
Das multiple (plasmozytische) Myelom macht 1 Prozent aus. alle Krebsarten und ca. 10 Prozent. hämatopoetische Tumoren.
Die Krankheit entwickelt sich im Mark (hauptsächlich in den Knochen der Wirbelsäule, des Schädels und der Rippen), und die Läsionen werden normalerweise verbreitet - daher der Name Multiples Myelom. Es wird durch neoplastisches Wachstum von Plasmazellen im Knochenmark verursacht. Sie verdrängen gesunde Zellen und zerstören allmählich Knochen. Dieser Vorgang wird als maligne Osteolyse bezeichnet. Es werden Hohlräume gebildet, die Knochenbrüche begünstigen. Das von Myelomzellen produzierte Protein wird ins Blut freigesetzt, was zu Nierenversagen führt. Und weil das Mark auch für die Produktion roter Blutkörperchen und Immunkörper verantwortlich ist, sind Patienten häufig anämisch und anfällig für Infektionen.
Multiples Myelom: Symptome
Leider sind die Symptome des Myeloms nicht sehr charakteristisch - es ist leicht, sie mit einer Erkältung zu verwechseln, daher wird es zufällig erkannt. Zu Beginn kann es sich um leichtes Fieber, unzumutbaren Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Nachtschweiß oder wiederkehrende Infektionen handeln.
Es gibt auch Knochenschmerzen, häufig in der Lendengegend, anhaltende Kopfschmerzen (verwechselt mit Migräne), ein Gefühl ständiger Müdigkeit und allgemeiner Schwäche. Im Laufe der Zeit treten immer mehr scheinbar nicht verwandte Symptome auf.
Die fortschreitende Knochenzerstörung fördert Frakturen (einschließlich spontaner Frakturen). Beim Knochenabbau wird Kalzium freigesetzt und gelangt ins Blut. Dies kann zu Störungen in der Arbeit von Gehirn und Herz führen. Eine Anämie tritt infolge einer Beeinträchtigung der Anzahl und Aktivität von Erythrozyten produzierenden Zellen auf.
Andererseits akkumulieren innere Organe wie die Nieren unlösliche Proteine, die ihre Funktion beeinträchtigen. Da die Beschwerden verschiedene Organe betreffen, suchen Myelompatienten Hilfe bei vielen Ärzten - Internisten, Orthopäden, Rheumatologen. Vergeblich. Wenn sie schließlich zu einem Hämatologen (Spezialisten für Blutkrankheiten) gehen, können sie nach Durchführung der Tests die richtige Diagnose stellen.
Multiples Myelom: Ursachen
Trotz umfangreicher Forschung konnten Wissenschaftler die Ursachen des Myeloms nicht identifizieren. Die wahrscheinlichen sind: Ein Fehler während der Zellteilung, durch den eine einzelne Zelle mutiert, und ihre Nachkommen sind Myelome. Es gibt auch unzureichende Beweise dafür, dass das Myelom vererbt werden kann, selbst wenn die Krankheit mehrere Personen in der Familie betrifft. Forscher dieses Krebses vermuten, dass sein Auftreten bei älteren Menschen mit einer Verringerung der allgemeinen Immunität des Körpers und hormonellen Veränderungen verbunden sein kann. Es gibt auch eine Theorie, dass die Krankheit durch den Einfluss schädlicher Umweltfaktoren auf den menschlichen Körper verursacht werden kann.
Multiples Myelom: Diagnose
Jeder Patient, bei dem der Verdacht auf ein Multiples Myelom besteht, muss sich zahlreichen Tests unterziehen. Zunächst werden diejenigen durchgeführt, die die Krankheit bestätigen oder ausschließen können. Die nächsten bestimmen den Fortschritt des neoplastischen Prozesses und helfen bei der Entscheidung über die Behandlungsmethode.
- Blutanalyse - Eine beschleunigte ESR (mehr als 100 mm / h), erhöhte Calciumspiegel, große Mengen an abnormalem Protein sowie normales Protein mit eindeutigem Vorhandensein von für Myelom typischen Antikörpern sind charakteristisch. Die hohe Konzentration an Beta-2-Mikroglobulin ist auch ein Beweis für das Fortschreiten und die Aggressivität der Krankheit. Zusätzlich werden Anämie und eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen beobachtet.
- Urinanalyse - zur Beurteilung der Nierenfunktion. Somit werden die Kreatinin-, Harnstoff- und Harnsäurespiegel sowie die Calciumspiegel getestet. Das Niveau der sogenannten Bence-Jones-Proteine, die aus Teilen von Antikörpern bestehen, die zusammen mit Urin gefiltert werden. Proteinurie ist bei fortgeschrittenen Erkrankungen häufig.
- Knochenuntersuchung - radiologische Untersuchung und Densitometrie sind am häufigsten. Röntgenbilder zeigen charakteristische Hohlräume (sogenannte Käselöcher) in den Knochen, sogenannte osteolytische Herde. Dies sind die Stellen, an denen das Myelom den Knochen zerstört hat. Knochendefekte werden durch Densitometrie bestätigt. Manchmal ist es auch notwendig, eine MRT oder Computertomographie durchzuführen, um alle durch die Krankheit beschädigten Knochenfragmente genau zu erkennen.
- Knochenmarkbiopsie - ermöglicht die Ermittlung der Größe von Infiltraten aus Plasmazellen und die Bestimmung des Prozentsatzes der Krebszellen im Knochenmark. Das zu untersuchende Mark wird normalerweise aus dem Brustbein entnommen.
Myelom kann dank Hausärzten früher diagnostiziert werden
Myelom kann dank Hausärzten schneller diagnostiziert werden. Dies ist z.B. in Frankreich, wo ein geeigneter Algorithmus für Patienten mit Verdacht auf Myelom vorhanden ist. Wenn ein Patient beispielsweise an Anämie leidet, diese jedoch nicht auf Eisen- oder Vitaminmangel zurückzuführen ist, sollte der Hausarzt ihn an einen Hämatologen überweisen, sagt Prof. Xavier Leleu, Leiter der Abteilung für Hämatologie, Krankenhaus "La Miletrie", Poitirs, Frankreich. Ein weiteres Beispiel: Ein Patient hat mit einer Infektion zu kämpfen, die ESR ist erhöht, ebenso wie der Prozentsatz an Protein im Urin. Wenn die Infektion abgeklungen ist, die ESR- und Proteinspiegel im Urin jedoch hoch bleiben, kann ein Myelom vermutet werden. Dann sollte der Hausarzt den Patienten auch an einen Hämatologen überweisen - sagt prof. Xavier Leleu. Patienten über 60-65 sollten auch an einen Hämatologen überwiesen werden. Jahre alt mit wiederkehrenden, zahlreichen Infektionen und reinen Knochenschmerzen (nicht Gelenk- und Knochenschmerzen) - fügt der Experte hinzu.
Laut dem Experten Dr. Grzegorz Luboiński, OnkologeDas multiple Myelom ist eine chronische Erkrankung des hämatopoetischen Systems. Das erste Stadium ist asymptomatisch, während die nachfolgenden Stadien zur Entwicklung eines chronischen Nierenversagens, pathologischer Knochenbrüche und eines Knochenmarkversagens führen können. Daher ist es wichtig, die Krankheit schnell zu erkennen, um rechtzeitig mit einer geeigneten Therapie beginnen zu können. Es wäre einfacher, wenn Allgemeinmediziner häufiger Basistests wie ESR bestellen könnten.
Die Hauptstütze der Myelombehandlung ist die Chemotherapie, die die Krebszellen im Knochenmark zerstört. Es kann durch autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation unterstützt werden, die die Fähigkeit zur Produktion normaler Blutzellen wiederherstellt. Bei einigen Patienten werden Medikamente wie Thalidomid oder Bortezomib (Velcade) angewendet, wenn diese Behandlung unwirksam ist.
Jeder zehnte Patient mit Blutkrebs hat ein Myelom. Normalerweise wird es zu spät erkannt
Quelle: biznes.newseria.pl
Multiples Myelom: Behandlung
Eine richtig ausgewählte Behandlung kann die Entwicklung des multiplen Myeloms stoppen und dazu führen, dass die Krankheit - obwohl unheilbar - als chronische Krankheit viele Jahre anhält. Die Wahl der Therapie hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich Alter, allgemeiner Gesundheit und dem Ausmaß, in dem die Krankheit das Leben des Patienten beeinträchtigt.
Das symptomatische multiple Myelom wird mit einer Chemotherapie behandelt, die die Krebszellen zerstören soll. In 60-70 Prozent Orale Chemotherapie führt zu Patienten in Remission, d. H. Hemmung der Tumorprogression. Die Kombination geeigneter Medikamente in Tabletten wird für jeden Patienten individuell ausgewählt. In fortgeschritteneren Stadien der Krankheit wird die Chemotherapie mit einer Knochenmark- oder Knochenmarkstammzelltransplantation kombiniert. Um den Prozess der Knochenzerstörung zu stoppen, wird häufig eine Strahlentherapie angewendet und eine orthopädische Operation durchgeführt, um ein vom Tumor betroffenes Knochenfragment zu entfernen und einen Knochen von einem Spender (von einer Knochenbank) oder einer speziellen Prothese zu implantieren.
Es entstehen weiterhin neue Medikamente mit unterschiedlichen Wirkmechanismen. Dies sind die sogenannten Proteaseinhibitoren wie Carfilzomib, Ixazomib, monoklonale Antikörper (Elotuzumab und Deratumumab) und HDAC-Inhibitoren (Histondeacetylase), zu denen Panobinostat und das immunmodulierende Medikament Pomalidomid gehören. Dank dieser Medikamente wird das Myelom immer chronischer, da das Überleben der Patienten immer chronischer wird. länger in Europa erreichen sie 10 Jahre und in Polen 6-7 Jahre). Leider werden viele der neuesten Medikamente in Polen noch nicht erstattet.
Die Linderung der Symptome ist auch bei der Behandlung des multiplen Myeloms wichtig. Bei schwerer Anämie erhalten die Patienten Blut und bei milder Anämie Erythropoetin. Es ist ein Peptidhormon, das die Vermehrung roter Blutkörperchen in den Stammzellen des Knochenmarks stimuliert. Schmerzlinderungspflaster sind bei starken Knochenschmerzen wirksam. Die Linderung von Knochenschmerzen ist äußerst wichtig, da Sie sich so lange bewegen können. Dies stärkt bekanntermaßen Ihre Knochen. Wiederkehrende Infektionen werden mit Antibiotika oder intravenösem Immunglobulin behandelt.
Myelom kann eine chronische Krankheit sein
Dank neuer Therapien kann das Myelom bei einigen Patienten zu einer chronischen Krankheit werden. Um dies zu erreichen, sei die Finanzierung neuer Medikamente in Polen dringend erforderlich, sagten Experten auf dem 26. Kongress der Polnischen Gesellschaft für Hämatologen und Transfusionisten in Warschau. Dr. Dominik Dytfeld, Präsident des polnischen Myelomkonsortiums, gab zu, dass die Behandlung des Myeloms kompliziert ist. Es erfordert einen individuellen Ansatz für jeden Patienten und den Einsatz einer Multidrogentherapie. - Es ist vorerst ein unheilbarer Tumor und tritt nach der ersten Behandlungslinie immer wieder auf. Er wird therapieresistent, daher verwenden wir die zweite und dann die dritte und die folgenden - erklärte der Hämatologe. Derzeit ist in Polen der Zugang zur ersten und zweiten Linie der Myelombehandlung auf einem guten oder mittleren Niveau. - Leider können wir in der dritten Zeile nur eine alte Chemotherapie anwenden, die mit einer Reihe von Komplikationen verbunden ist (...), aber auch eine sehr begrenzte Wirksamkeit aufweist. Wir können keine neuen Medikamente verwenden - betonte der Hämatologe.
Laut Fachleuten erfordert die dringendste Finanzierung drei neue Medikamente, die das Leben von Patienten mit rezidiviertem und refraktärem Myelom erheblich auf ältere Therapien verlängern können: Daratumumab, Pomalidomid und Carlizomib.
Dank der Fortschritte in der Medizin kann das Myelom eine chronische Krankheit sein, kein Satz
Quelle: Biznes.newseria.pl
Wo kann ich Hilfe holen?Polnische Vereinigung zur Unterstützung von Patienten mit Myelom
ul. Kołobrzeska 50 S. 9
10-434 Olsztyn
Die Onkologie-Hotline ist von Montag bis Donnerstag von 16 bis 22 Uhr geöffnet.
Telefon: +48 800 493 494
Telefon / Fax + 48 89 534 25 90, Mobiltelefon + 48 606 125 160
E-Mail: [email protected], [email protected]
Myelom-Behandlungszentrum-Stiftung
Gemeinnützige Organisation
ul. Ignacego Łukasiewicza 1, 31-429 Krakau
Tel. +48 601 539 077, Fax +48 12 617 7580
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