Muzinöses Karzinom, auch kolloidales Karzinom genannt, ist ein seltener Brustkrebs, der etwa 1% aller Krebserkrankungen in diesem Bereich ausmacht. Am häufigsten sind ältere Frauen betroffen. Es gehört zur Gruppe der infiltrierenden Neoplasien, hat eine gute Prognose und einen mittleren Malignitätsgrad und metastasiert relativ spät in entfernte Organe. Aufgrund der Tatsache, dass es sich um einen Krebs handelt, der gut von benachbarten Zellen abgegrenzt ist, differenziert er sich durch gutartige proliferative Veränderungen.
Inhaltsverzeichnis:
- Brustschleimhaut - Symptome
- Brustschleimhautkrebs - Diagnose
- Brustschleimhautkrebs - Behandlung
- Muzinöses Karzinom der Brust - Prognose
- Brustschleimhautkrebs - Prophylaxe
Muzinöser Brustkrebs ist durch eine Ansammlung von meist kleinen, homogenen Zellen gekennzeichnet, die in großen Mengen extrazellulären Schleims schwimmen, was es dem Tumor erschwert, benachbarte Strukturen zu infiltrieren.
Zu den charakteristischen Merkmalen des Schleimhautkarzinoms gehören ein langsamer klinischer Verlauf, das Vorhandensein von Progesteron- und Östrogenrezeptoren auf der Oberfläche der neoplastischen Zellen, was eine spezifische und wirksame Behandlung, seltene Metastasen der Lymphknoten sowie ein gutes Ansprechen auf die Behandlung und eine gute Prognose ermöglicht.
Brustschleimhaut - Symptome
Zu den Symptomen von Schleimhautkrebs zählen vor allem das Vorhandensein eines fühlbaren Knotens in der Brust, aber auch eine Veränderung der Größe und Form der Brüste und ihrer Asymmetrie.
Eine Veränderung des Aussehens der Brustwarze kann ebenfalls vorhanden sein - Zurückziehen der Brustwarze, Ulzerationen, blutiger Ausfluss und Hautläsionen um die Brustwarze.
Es gibt auch Veränderungen in der Haut der Brüste:
- Verhärtung
- Verdickung
- Aufblähen der Haut
- wund
- Erythem und "Orangenschale", dh das Auftreten einer abwechselnden Vertiefung und Verdickung der Brusthaut
Ein wichtiges Symptom sind auch die Merkmale der Entzündung der Brustdrüse - Rötung, Schwellung, Wärme der Brüste und Brustschmerzen sowie Vergrößerung der Lymphknoten im Achselbereich.
Brustschleimhautkrebs - Diagnose
Die Grundlage für die Diagnose von Schleimhautkrebs sind Palpations- und Bildgebungstests wie:
- Mammographie, die die Grundlage für Vorsorgeuntersuchungen gegen Brustkrebs bildet
- Brustultraschall
- Magnetresonanztomographie
Wenn beim Abtasten eine verdächtige Veränderung festgestellt wird, sollte eine bildgebende Untersuchung durchgeführt werden, um das Vorhandensein eines Tumors zu bestätigen.
Die Diagnose wird durch eine Brustbiopsie und die Untersuchung des während der Biopsie gesammelten Materials unter einem Mikroskop bestätigt. Dadurch kann die Art des Tumors bestimmt und eine endgültige Diagnose gestellt werden.
Es müssen auch Tests durchgeführt werden, anhand derer das Vorhandensein von Metastasen in entfernten Organen bestimmt werden kann. Aufgrund der Tatsache, dass Schleimhautkrebs am häufigsten Metastasen in den Lymphknoten verursacht, sollte dies in eine detaillierte Diagnose einbezogen werden.
Das Schleimkarzinom bildet seltener Metastasen in Lunge, Leber und Knochen. Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Knochenszintigraphie und die Auswertung von Lebertests in Labortests sind bei der Diagnose von Metastasen hilfreich.
Brustschleimhautkrebs - Behandlung
Die Behandlung von Schleimhautkrebs ist ein mehrstufiger Prozess. Die Hauptstütze der Behandlung ist eine Operation, die die vollständige Entfernung der Brust (Mastektomie) oder eine konservierende Operation umfasst, d. H. Die Entfernung des veränderten Teils der Brustdrüse zusammen mit den axillären Lymphknoten.
Die Wahl der Operationsmethode hängt vom Zustand des Patienten und dem Stadium des Tumors ab.
Die Behandlung umfasst auch eine Strahlentherapie, d. H. Die Verwendung von energiereicher Strahlung zur Zerstörung von Krebszellen, und eine Chemotherapie.
Das Muzinkarzinom ist durch das Vorhandensein von Östrogen- und Progesteronrezeptoren auf den Tumorzellen gekennzeichnet, was die Anwendung einer Hormontherapie ermöglicht. Diese Behandlung basiert auf der Verabreichung von Arzneimitteln, die die Sekretion von Östrogen blockieren oder den Östrogenrezeptor blockieren, was zur Hemmung des Tumorwachstums beiträgt.
Die Hormontherapie wird nach Abschluss aller geplanten Chemotherapiezyklen begonnen und 5 Jahre lang fortgesetzt.
Die Hormontherapie zeichnet sich durch eine geringere Anzahl von Nebenwirkungen und Nebenwirkungen im Vergleich zur Chemotherapie und einen einfachen Verabreichungsweg aus - eine orale Verabreichung ist möglich.
Da dieses Arzneimittel die Sekretion von Östrogen hemmt, verursacht es auch Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen, Reizbarkeit und eine Abnahme der Knochendichte, die zu Symptomen von Osteoporose führen können.
Muzinöses Karzinom der Brust - Prognose
Das Muzinkarzinom ist einer der vielversprechendsten Brustkrebsarten mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von über 80%.
Die Prognose wird am stärksten vom Krebsstadium zum Zeitpunkt der Diagnose, dem Vorhandensein von Östrogenrezeptoren und dem Zustand der axillären Lymphknoten zum Zeitpunkt der Diagnose beeinflusst.
Brustschleimhautkrebs - Prophylaxe
Eine frühzeitige Diagnose, die nur durch Prophylaxe möglich ist, einschließlich Selbstuntersuchung der Brust und Mammographie, ist für die Prognose von Schleimhautkrebs von entscheidender Bedeutung.
Das erste Symptom für Schleimhautkrebs ist das Vorhandensein eines fühlbaren, schmerzlosen Klumpens in der Brust, der bei der Untersuchung der Brüste selbst sichtbar wird.
Die prophylaktische Selbstuntersuchung der Brüste sollte einmal im Monat pro Woche nach der Menstruation durchgeführt werden, da die Brüste dann nicht zu empfindlich sind, wie dies vor und während des Zeitraums der Fall ist.
Bei der Selbstuntersuchung der Brust müssen Sie Ihre Brüste betrachten und berühren.
Legen Sie zuerst Ihre Hände in die Hüften und schauen Sie genau in den Spiegel, wenn die Brüste symmetrisch sind, wenn keine sichtbare Schwellung vorliegt und wenn die Haut auf den Brüsten angespannt oder rot ist.
Der nächste Schritt ist das Testen durch Berühren.
Drücken Sie zuerst den Nippel und prüfen Sie, ob keine Flüssigkeit aus ihm austritt. Legen Sie dann Ihre linke Hand hinter Ihren Kopf und Ihre rechte Hand auf Ihre linke Brust und machen Sie mit drei Fingern kreisende Bewegungen entlang Ihrer Brust, von oben nach unten und wieder zurück.
Dann machen Sie dasselbe für die rechte Brust. Diese einfache Untersuchung zeigt alle Brustwarzenanomalien. Nicht jede von uns untersuchte Läsion ist Krebs, aber jede sollte dem Arzt gezeigt werden, der entscheidet, ob es Indikationen für eine eingehende Diagnostik gibt.
Die Mammographie ist ein bildgebender Test, der Veränderungen in den Brüsten zeigt. Es besteht aus einer Reihe von Röntgenaufnahmen der Brust und der Beurteilung sichtbarer Veränderungen. In Polen gibt es ein Präventionsprogramm, das Frauen im Alter von 50 bis 69 Jahren alle zwei Jahre eine kostenlose Mammographie ermöglicht.
Für jüngere Frauen wird ein Brustultraschall empfohlen. Nach den neuesten Empfehlungen sollte bei Frauen zwischen 20 und 50 Jahren einmal jährlich ein Brustultraschall durchgeführt werden.
Der Test erfordert keine Vorbereitung, Stillen oder eine Brustvergrößerung in der Vorgeschichte mit Silikonimplantaten ist keine Kontraindikation für seine Leistung. Es ist am besten, in der ersten Hälfte des Zyklus nach der Menstruation zu einem Brustultraschall zu kommen.
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