Gallenblasenkrebs ist einer der bösartigsten und am schnellsten fortschreitenden Krebsarten des Verdauungssystems. Die meisten Patienten suchen einen Arzt auf, wenn sich der Tumor bereits in einem fortgeschrittenen Stadium befindet, was bedeutet, dass praktisch keine Heilungschance besteht. Dies geschieht unter anderem weil Patienten die ersten Symptome der Krankheit ignorieren. Was sind die Ursachen und Symptome von Gallenblasenkrebs? Was ist die Behandlung? Wie ist die Prognose?
Gallenblasenkrebs ist ein bösartiger Tumor eines birnenförmigen Organs, bei dem es sich um ein von der Leber abgesondertes Gallenreservoir handelt, das dem Zwölffingerdarm hilft, Fett zu verdauen. Gallenblasenkrebs ist eines der häufigsten Neoplasien in den Gallengängen (es macht 80-95% dieser Tumoren aus) und der fünfthäufigste Krebs im Magen-Darm-Trakt.
Gallenblasenkrebs ist einer der bösartigsten Krebsarten des Verdauungssystems
Das Risiko, an Gallenblasenkrebs zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter. In den meisten Fällen hören Frauen die Diagnose häufiger als Männer. Anders ist die Situation in Polen, wo Männer fast doppelt so häufig krank werden wie Frauen. Darüber hinaus ist in unserem Land sowie in der Tschechischen Republik und der Slowakei die Inzidenz von Gallenblasenkrebs in Europa am höchsten. Die Inzidenz in Polen beträgt ungefähr 6 Personen pro 100.000 pro Jahr (in anderen Ländern beträgt der Durchschnitt 2 pro 100.000).
Gallenblasenkrebs - Ursachen und Risikofaktoren
Einer der häufigsten Risikofaktoren für die Entwicklung von Gallenblasenkrebs sind Gallenblasensteine seit vielen Jahren (sie treten bei 80-90% der Patienten mit diesem Krebs auf). Das Krebsrisiko hängt von der Größe der Ablagerungen ab. Wenn ihr Durchmesser 3 cm überschreitet, ist das Krebsrisiko zehnmal höher als bei Ablagerungen mit einem Durchmesser von 1 cm.
Andere Faktoren, die Ihr Risiko für die Entwicklung von Gallenblasenkrebs erhöhen, sind:
- einige Polypen der Gallenblase;
- Porzellangallenblase (gesättigt mit Calciumsalzen);
- chronische Vesikulitis;
- chronische vesikulo-intestinale Fistel;
- Verkalkung der Follikelwand;
- Follikelwandfibromatose;
- Colitis ulcerosa;
- das Vorhandensein einer Gallengangzyste;
- Anomalien des gemeinsamen Gallen-Pankreas-Kanals;
- parasitäre Erkrankungen der Blase und der Gallenwege;
Zur Risikogruppe gehören auch Personen, die in der Gummiindustrie beschäftigt sind (bei der Herstellung von Gummischuhen oder bei der Vulkanisation von Reifen). Darüber hinaus sind Menschen in der Textil- und Papierindustrie gefährdet.
Gallenblasenkrebs - Symptome
Die ersten Symptome von Gallenblasenkrebs sind nicht charakteristisch und werden von den Patienten ignoriert. Die häufigsten Beschwerden sind mit der gleichzeitigen, in den meisten Fällen auftretenden Gallensteinerkrankung verbunden. Der charakteristische Gallenkolikanfall (als plötzlicher, paroxysmaler, scharfer, ungewöhnlich schwerer epigastrischer Schmerz wahrgenommen) bei Gallenblasenkrebs ist jedoch selten. Der Patient klagt normalerweise über chronische Blähungen und Beschwerden im rechten Oberbauch.
Zu den Symptomen, die spät in der Entwicklung von Gallenblasenkrebs auftreten, gehören:
- dumpfer Schmerz im Oberbauch rechts, der oft direkt auf die Wirbelsäule und den Schulterblattbereich ausstrahlt;
- tastbarer Tumor im rechten Hypochondrium;
- Anorexie und damit verbundener Gewichtsverlust;
- Erbrechen;
- Gelbsucht (und die damit verbundenen Symptome - juckende Haut mit gelblichem, dunklem Urin sowie hellem und verfärbtem Stuhl) treten bei etwa 30 bis 60 Prozent der Erwachsenen auf. Patienten;
Gallenblasenkrebs - Diagnose
Bei Verdacht auf Gallenblasenkrebs bilden bildgebende Verfahren die Grundlage für die Diagnose. Sie ermöglichen natürlich die Diagnose von Krebs in einem frühen Entwicklungsstadium, wenn der Patient früh genug für sie überwiesen wird.
Gallenblasenkrebs wird normalerweise versehentlich diagnostiziert, z. B. bei der Untersuchung einer auf Urolithiasis entfernten Gallenblase
Abdominaler Ultraschall (USG) wird normalerweise zuerst durchgeführt. Der Arzt kann auch eine Computertomographie bestellen, anhand derer Sie den Fortschritt des Krankheitsprozesses beurteilen können. Gelegentlich kann es erforderlich sein, eine Magnetresonanztomographie der Gallengänge (MRCP) und eine retrograde Cholangiopankreatographie durchzuführen - Tests, die das Vorhandensein einer Obstruktion der mittleren Gallenwege nachweisen können, die am häufigsten mit einer Krebsinfiltration verbunden ist.
Gallenblasenkrebs - Behandlung
Der einzig wirksame Weg, um Gallenblasenkrebs vollständig zu heilen, ist eine Operation zur Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie genannt). Wenn die Leber infiltriert wurde, ist eine teilweise Entfernung dieses Organs und der Lymphknoten während der Operation möglich. Manchmal ist es notwendig, die Bauchspeicheldrüse und den Zwölffingerdarm zu entfernen (wenn die Infiltration sehr groß ist). Eine Operation kann jedoch nur bei Patienten durchgeführt werden, deren Krebs sich in einem frühen Entwicklungsstadium befindet.
Leider gehen die meisten Patienten zu einem fortgeschrittenen Tumorarzt, was eine Operation unmöglich macht. Dann bleibt nur noch eine palliative Behandlung (Linderung der Krankheitssymptome bei todkranken Patienten). Bei diesen Patienten wird üblicherweise ein Eingriff durchgeführt, bei dem eine Prothese in die durch den Tumor verengten Gallengänge eingeführt wird. Ihre Aufgabe ist es, sie zu erweitern und so die Krankheitssymptome zu lindern.
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