Die transurethrale Elektrorektion einer hypertrophierten Prostata (TURP) ist ein endoskopisches Verfahren zur Behandlung der Prostatahyperplasie, eine minimalinvasive Methode, die als Goldstandard bei der Behandlung der Prostatahyperplasie gilt. Wann kann TURP eingesetzt werden und wie wird es gemacht?
Bei der transurethralen Elektrorektion einer hypertrophierten Prostata (TURP) wird ein Resektoskop durch die Harnröhre in die Blase eingeführt. Auf diese Weise führen wir dann mit Hilfe einer Schleife eine Elektrorektion durch, wobei wir das Innere der Prostata herausschneiden und ihre Kapsel verlassen.
Dr. Przemysław Dudek, Urologe an der SCM-Klinik in Krakau, betont, dass dies keine radikale Entfernung der Prostata ist.
- Es ist die Entfernung des Adenoms, d. H. Des Drüsenteils, der in der Prostata größer geworden ist. Ein mit dieser Methode behandelter Patient sollte sich bewusst sein, dass er weiterhin eine urologische Überwachung auf das Risiko von Prostatakrebs benötigt. Einige Männer vergessen es und denken, dass diese Art der Operation sie ihrer Prostata beraubt. Das ist nicht wahr. Die Prostatakapsel bleibt bestehen und es besteht möglicherweise das Risiko, an Krebs zu erkranken, erklärt der Experte der SCM-Klinik.
Indikationen für TURP
Es gibt mehrere grundlegende Komplikationen der benignen Prostatahyperplasie, die den Patienten für eine Operation qualifizieren:
- Harnverhaltung - Ein Patient mit einem solchen Symptomnotfall hat einen Katheter oder eine Zystostomie, bei der der Katheter nicht über die Harnröhre, sondern perkutan über die Schambein-Symphyse in die Blase eingeführt wird
- Hämaturie - Dies ist ein sehr störendes Symptom, das mit einer überwucherten Prostata verbunden sein kann und den Patienten immer auffordern sollte, einen Urologen aufzusuchen
- Urolithiasis - Steine können in der Blase auftreten
- Blasendivertikel - eine vergrößerte Prostata verstopft den Urinstrom. Der Urinstrom versucht, ihn zu umgehen, was zu einem Überwachsen der Blasenmuskulatur und zur Bildung von Divertikeln führt.Blasendivertikel sind baggy Vorsprünge des Blasenepithels, die sich über die Blase hinaus erstrecken. Die Qualität einer solchen Blase als Urinreservoir und eines Organs, das diesen Urin dann verdrängt, ist sehr gering
- bilaterale Hydronephrose - normalerweise vor dem Hintergrund der Harnverhaltung gebildet
Die Größe der Prostata ist kein Problem, das einen Patienten verursachen kann. Es gibt Männer mit sehr großen Prostata-Drüsen, die nicht operiert werden müssen, aber es gibt auch eine Gruppe von Patienten, die trotz der geringen Größe der Prostata operiert werden sollten. Es ist sehr individuell.
Wie Dr. Przemysław Dudek, Ph.D., bei der Auswahl einer Operationsmethode erklärt, ist das grundlegende Kriterium die Größe der Prostata.
- Je kleiner die Prostata ist, desto milder sind die Betriebsmethoden. Die allgemein anerkannte Grenze liegt bei 80 ml. Unterhalb dieses Drüsenvolumens sollten wir transurethrale Methoden anwenden, oberhalb eher offener chirurgischer oder laparoskopischer Methoden. Obwohl sich diese Grenzen in der Medizin dank der Entwicklung der Technologie, insbesondere der Lasermethoden, ständig ändern. Der goldene, minimalinvasive Behandlungsstandard ist die transurethrale Elektroresektion der Prostata, kurz TURP, erklärt der Urologe.
TURP Kurs
Das Verfahren wird unter Narkose durchgeführt, deren Art vom Anästhesisten ausgewählt wird. Nach der Operation wird am nächsten Tag ein Katheter eingeführt und entfernt.
Das Gerät selbst für die Behandlung besteht aus der Optik und dem Arbeitsteil. Normalerweise ist es mono- oder bipolar.
Für die bipolare Flüssigkeit ist keine spezielle Flüssigkeit erforderlich, die die Blase während des Eingriffs wäscht. Sein Vorteil ist, dass es ein viel geringeres Risiko für ein Überhydratationssyndrom (die sogenannte Wasservergiftung) verursacht.
Andererseits erfordert das mit einer monopolaren Vorrichtung durchgeführte Verfahren die Verwendung speziell vorbereiteter Flüssigkeiten, die, wenn sie durch offene Gefäße absorbiert werden, leider ein Überhydratationssyndrom verursachen können. Daher sollte die Behandlung bei Verwendung dieses Gerätetyps bis zu einer Stunde dauern.
Bei Verwendung von bipolaren Geräten kann dieser Vorgang etwas länger dauern und ist sicherer.
Komplikationen der TURP
Mögliche Komplikationen einer transurethralen Resektion einer benignen Prostatahyperplasie sind sehr selten (weniger als 1%).
Dazu gehören postoperative Komplikationen in Form einer Schädigung des Schließmuskels. Sie verursachen später Harninkontinenz oder Impotenzstörungen.
Es kann auch intraoperative Komplikationen geben, wie Blutungen, Blasenperforationen, Schäden an den Harnleitern, die einen intraoperativen Notfall erfordern können, die Notwendigkeit, Bauch und Blase zu öffnen und solche Schäden zu reparieren.
Eine Harnröhrenstriktur, die das Nachwachsen der Prostata nachahmt, kann ebenfalls eine langfristige Komplikation sein. Es hängt mit der Technik des Verfahrens selbst zusammen, d. H. Dem Tragen des Instruments durch die Harnröhre.
Gelegentlich kann diese Harnröhre durch elektrischen Strom oder Wärmeenergie oder durch ein mechanisches Trauma unsichtbar beschädigt werden, was zu einer Verengung der Harnröhre führen kann.
Dr. Przemysław Dudek, MD, fügt hinzu, dass Sie sich an die Möglichkeit einer retrograden Ejakulation nach dem Eingriff erinnern sollten, was besonders für junge Männer wichtig ist.
- Aufgrund der Technik dieser Behandlung kann es zu einer retrograden Ejakulation kommen, die für etwa 80% der Männer gilt. Während des Geschlechtsverkehrs fließt der Samen nicht durch die Harnröhre heraus, sondern fällt in die Blase und wird mit dem ersten Urin ausgeschieden. Junge Männer, die die Fähigkeit zur Fortpflanzung bewahren wollen, haben diese Chance noch, aber es ist etwas komplizierter.
Genesung nach TURP
Nachdem der Katheter entfernt wurde, kann der Patient das Krankenhaus verlassen.
Im Rahmen Ihrer Genesung sollten Sie mehrere Tage lang einen vorsichtigeren Lebensstil führen.
Die operierte Person sollte keine schweren Lasten tragen und kann etwa 7 bis 14 Tage lang nicht in heißem Wasser baden.
Zuerst werden Sie vielleicht überrascht sein von der Breite des Urinstroms, der Häufigkeit des Urinierens, die größer ist, aber innerhalb weniger Wochen lassen diese Symptome nach.
Gegenanzeigen gegen TURP
Das Drücken für solche Verfahren ist hauptsächlich anästhetisch.
Der Patient darf keine Infektion haben, und Blutgerinnungsstörungen sollten ebenfalls ausgeglichen werden.
Vor dem Eingriff muss die Kapazität der Blase des Patienten überprüft werden, ob beispielsweise sein PSA nicht erhöht ist, was ein Zeichen für Prostatakrebs sein könnte.
Krebs an sich ist keine Kontraindikation für dieses Verfahren. Sein Auftreten sollte den Patienten jedoch für andere Behandlungsmethoden qualifizieren - die radikale Entfernung der Prostata und nicht nur die Elektrorektion selbst.
Unser Experte Przemysław Dudek, MD, PhD - Urologe der Krakauer SCM-Klinik (www.scmkrakow.pl) 1996 absolvierte er die Medizinische Akademie in Warschau. Nach bestandener europäischer urologischer Prüfung wurde ihm der FEBU-Titel (Fellow European Board of Urology) verliehen. Er nimmt aktiv an den wissenschaftlichen Kongressen der Polnischen Urologischen Gesellschaft sowie der Europäischen Gesellschaft für Urologie und zahlreicher regionaler Gesellschaften und Ärzteverbände teil. Er interessiert sich für die onkologische Urologie und die Behandlung der Urolithiasis, mit besonderem Schwerpunkt auf minimalinvasiven Methoden: die endourologische Behandlung der Urolithiasis sowohl im oberen als auch im unteren Harntrakt sowie die laparoskopische Entfernung von Ureter-Nierentumoren, Blase und Prostata. Zu den Interessen des Arztes gehören auch die endoskopische und laparoskopische Behandlung von Prostatahyperplasie, die Behandlung von Blasendivertikeln und Harnwegsdefekten bei Erwachsenen. Seit 2012 arbeitet er an der Klinik für Urologie und Urologische Onkologie des Universitätsklinikums in Krakau (unter der Leitung von Professor Piotr Chłosta). Derzeit ist er stellvertretender Leiter der Klinik.