Der Schlaganfall des Hirnstamms ist eine der schwerwiegendsten Formen des Schlaganfalls. Diese Struktur enthält Zentren, die für die grundlegenden Vitalfunktionen wichtig sind. Daher kann ihre Schädigung sogar zum Tod führen. Glücklicherweise ist ein Schlaganfall bei Schlaganfällen in allen Teilen des Zentralnervensystems relativ selten. Aber was sind die Ursachen dieser Krankheit und welche Beschwerden können durch einen Schlaganfall verursacht werden?
Inhaltsverzeichnis
- Schlaganfall des Hirnstamms: Ursachen
- Schlaganfall des Hirnstamms: Risikofaktoren
- Schlaganfall des Hirnstamms: Symptome
- Schlaganfall des Hirnstamms: Diagnose
- Hirnstammschlag: Behandlung
- Schlaganfall des Hirnstamms: Prognose
- Schlaganfall des Hirnstamms: Prävention
Ein Hirnstammschlag ist eine Form des Schlaganfalls, die für den Patienten die schlechteste Prognose hat. Der Hirnstamm ist eine äußerst wichtige Struktur des Zentralnervensystems - er beherbergt die Kerne vieler Schädelkerne sowie Zentren, die grundlegende Lebensprozesse wie Atmung, Herzfunktion und Aufrechterhaltung des richtigen Blutdrucks steuern. Unter Berücksichtigung der Funktionen des Hirnstamms ist es nicht schwer zu erraten, dass eine Schädigung dieser Struktur sogar sehr schwerwiegende Folgen haben kann. Eine der Pathologien, die zu einer Funktionsstörung dieses Teils des Nervensystems führen können, ist Schlaganfall.
Schlaganfall des Hirnstamms: Ursachen
Ein Schlaganfall des Gehirns kann sich wie jeder andere Schlaganfall aufgrund eines von zwei Mechanismen entwickeln: ischämisch oder hämorrhagisch.
Die erste davon ist definitiv häufiger und ein ischämischer Schlaganfall kann auftreten, wenn der Blutfluss in den Gefäßen, die den Hirnstamm versorgen, blockiert ist (z. B. durch ein Gerinnsel). Insgesamt wird geschätzt, dass Schlaganfälle dieser Ätiologie ungefähr 10% aller ischämischen Schlaganfälle ausmachen.
Der zweite Mechanismus, durch den sich ein Schlaganfall entwickeln kann, ist ein hämorrhagischer Mechanismus - wir sagen, dass der Patient an einem hämorrhagischen Schlaganfall litt. In einer solchen Situation wird das Nervengewebe durch extravasiertes Blut geschädigt, das beispielsweise von einem gebrochenen Aneurysma eines der intrakraniellen Blutgefäße stammen kann.
Schlaganfall des Hirnstamms: Risikofaktoren
Grundsätzlich sind die Risikofaktoren für einen Schlaganfall dieselben wie für andere Schlaganfallarten. Der Fokus liegt zunächst auf dem Alter - je älter der Patient ist, desto größer ist das Schlaganfallrisiko. Andere Probleme, die auch das Schlaganfallrisiko erhöhen können, sind:
- arterielle Hypertonie (insbesondere wenn sie unbehandelt oder schlecht kontrolliert ist)
- Hypercholesterinämie
- Vorhofflimmern
- Diabetes
- Tabak rauchen
- Alkoholmissbrauch
- Fettleibigkeit
Schlaganfall des Hirnstamms: Symptome
Die Symptome eines Schlaganfalls können sehr unterschiedlich sein - es hängt davon ab, inwieweit die Schädigung der Strukturen, die zu diesem Teil des Zentralnervensystems gehören, bei einem bestimmten Patienten auftritt. Bei Patienten können Beschwerden auftreten, die im Allgemeinen als Symptome eines Schlaganfalls angesehen werden, wie z.
- Schwindel
- Gleichgewichtsstörungen
- Schwierigkeiten mit der motorischen Koordination
- Sprachstörungen
- Kopfschmerzen (normalerweise stark)
- Sehstörungen (z. B. Doppelbild oder unscharfes Bild)
- Bewusstseinsstörungen
Aufgrund der Tatsache, dass es im Hirnstamm Zentren gibt, die grundlegende Vitalfunktionen steuern, können die Symptome eines Schlaganfalls noch schwerwiegender sein als die oben beschriebenen Probleme:
- Atemstörungen
- Herzrhythmusstörung
- Schluckbeschwerden
Schlaganfall des Hirnstamms: Diagnose
Ein Schlaganfall kann hauptsächlich durch bildgebende Tests wie Computertomographie oder Magnetresonanztomographie des Kopfes erkannt werden. In diesen Tests können ischämische Herde oder hämorrhagische Veränderungen im Hirnstamm sichtbar gemacht werden.
Zunächst werden die Patienten einer neurologischen Untersuchung unterzogen, die zwar darauf hindeutet, dass der Patient einen Schlaganfall erlitten hat. Es handelt sich jedoch nicht um einen Test, mit dem genau festgestellt werden kann, in welchem Teil des Zentralnervensystems ein Schlaganfall aufgetreten ist. Diese Informationen werden erhalten gerade dank bildgebender Untersuchungen des Kopfes.
Hirnstammschlag: Behandlung
Die Art der Schlaganfallbehandlung, die einem Patienten verabreicht wird, hängt davon ab, welche Art von Schlaganfall er oder sie entwickelt hat und wie lange er nach dem Auftreten ins Krankenhaus eingeliefert wird.
In einer Situation, in der ein Patient an einem ischämischen Schlaganfall leidet, kann eine thrombolytische Behandlung (deren Zweck darin besteht, Hindernisse zu beseitigen, die den freien Blutfluss in den Gehirngefäßen verhindern) sowie eine Thrombusentfernung beispielsweise unter Verwendung einer mechanischen Thrombektomie angewendet werden.
Bei Patienten, die einen hämorrhagischen Schlaganfall entwickeln, ist es normalerweise am wichtigsten, die Blutung zu kontrollieren (z. B. mit Embolisation).
In beiden Gruppen von Patienten ist es auch wichtig und pharmakologische Behandlung, z. B. bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall, können Antikoagulanzien verwendet werden (nachdem ihr Zustand unter Kontrolle ist), zusätzlich zur Verhinderung von Anfällen (die nach einem Schlaganfall auftreten können) können Patienten gegeben werden Antikonvulsiva sein.
Nach der Diagnose eines Schlaganfalls sind die Maßnahmen am wichtigsten, die das Todesrisiko verringern.
Hier hört die Behandlung jedoch nicht auf - das heißt, die Stabilisierung des Zustands des Patienten. Nachdem das Todesrisiko erheblich verringert wurde und der Zustand des Patienten dies zulässt, wird mit der Rehabilitation begonnen, deren Ziel es ist, den Patienten wieder in die höchstmögliche Fitness zu versetzen.
Schlaganfall des Hirnstamms: Prognose
Die Prognose eines Schlaganfalls hängt in erster Linie von seinem Ausmaß ab. Bei Patienten, die eine Schädigung der Zentren erleiden, die die grundlegenden Vitalfunktionen steuern, können sie sogar recht schnell sterben.
Auch in diesem Fall ist die Zeit wichtig: Je mehr Zeit vom Auftreten des Schlaganfalls bis zur Aufnahme des Patienten in das Krankenhaus vergeht, desto schlechter wird seine Prognose. Wenn Sie also einen Schlaganfall vermuten, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt konsultieren.
Schlaganfall des Hirnstamms: Prävention
Bei der Prävention von Schlaganfällen werden die gleichen Effekte angewendet wie bei anderen Formen von Schlaganfällen. Am wichtigsten sind hier vor allem Versuche, die Exposition gegenüber Risikofaktoren für diese Krankheit zu begrenzen.
Es ist wichtig, Erkrankungen, die das Schlaganfallrisiko erhöhen, richtig zu behandeln, einschließlich Bluthochdruck oder Diabetes.
Um die Möglichkeit dieses Problems zu verringern, sollten Sie auch mit dem Rauchen aufhören oder Ihren Alkoholkonsum reduzieren.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist eine abwechslungsreiche Ernährung (Gewährleistung einer Energieversorgung, die es uns ermöglicht, ein gesundes Körpergewicht aufrechtzuerhalten) und regelmäßige körperliche Aktivität.
Quellen:
- Ortez de Mendivil A. et al.: Hirnstammschlag: Anatomie, klinische und radiologische Befunde, Seminare in Ultraschall, CT und MRT, Band 34, Ausgabe 2, April 2013, Seiten 131-141
- Burger K.M. et al.: Brainstem Vascular Stroke Anatomy, Neuroimaging Clinics Am 15 (2005) 297-324
- Teasell R. et al.: Klinische Merkmale von Patienten mit Hirnstammanfällen, die in eine Rehabilitationseinheit aufgenommen wurden, Arch Phys Med Rehabil Vol 83, Juli 2002