Progesteron ist der Hauptvertreter einer der beiden wichtigsten Gruppen weiblicher Sexualhormone - Gestagene. Der Name Progesteron ist mit der wichtigsten Funktion dieses Hormons verbunden - dem Aufschieben (aus dem Lateinischen pro gestationem - zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft). Wo wird Progesteron produziert und wie funktioniert es? Wie wird es in der Medizin angewendet?
Progesteron soll in erster Linie den Körper der Frau und insbesondere ihr Fortpflanzungsorgan auf den Befruchtungsprozess und die anschließende Aufrechterhaltung der Schwangerschaft vorbereiten.
Die Wirkungen von Progesteron sind jedoch nicht auf das Fortpflanzungssystem beschränkt. Dieses Hormon hat die Fähigkeit, an Rezeptoren zu binden, die in verschiedenen Geweben verteilt sind. Aus diesem Grund sind die Wirkungen von Progesteron im ganzen Körper sichtbar.
Inhaltsverzeichnis
- Struktur von Progesteron. Wo und wie wird Progesteron produziert
- Funktionen von Progesteron
- monatlicher Zyklus
- Schwangerschaft
- Milchdrüsen
- zentrales Nervensystem
- Stoffwechselwirkung
- Normale Progesteronspiegel. Die Ursachen für Mangel und Progesteronüberschuss
- Progesteron als Medikament
Struktur von Progesteron. Wo und wie wird Progesteron produziert
Progesteron gehört zur Gruppe der Steroidhormone. Der Weg seiner Bildung im Körper beginnt mit einem Cholesterinmolekül. Die Synthese aller Steroidhormone im menschlichen Körper ist eine Folge eng verwandter chemischer Reaktionen.
Progesteron kann als Zwischenprodukt bei der Synthese anderer Hormone fungieren - in wenigen Reaktionen kann es beispielsweise in Östrogene oder Testosteron umgewandelt werden.
Interessanterweise müssen die Transformationsprodukte dieses Hormons nicht nur Sexualhormone sein. Unser Körper produziert zum Beispiel auch Cortisol und Aldosteron.
Die Orte der Progesteronsynthese im menschlichen Körper sind:
- Eierstöcke (speziell das Corpus luteum)
- Nebennieren
- zentrales Nervensystem
Während der Schwangerschaft wird Progesteron zusätzlich von der Plazenta produziert. Die Zellen dieser Organe setzen Progesteron im Blut frei, wo es an Proteine bindet: Albumin oder Transcortin. In dieser Form erreicht es zusammen mit Blut das Zielgewebe, in dem es seine Aufgabe erfüllen soll.
Wie erkennt es die Zellen, in denen es wirken soll? Nun, es geht nur um diejenigen, die ein spezielles Molekül haben, das es ihnen ermöglicht, seine Signale zu empfangen. Dies wird als Progesteronrezeptor bezeichnet. Die Stimulation dieses Rezeptors durch das Progesteronmolekül verursacht spezifische Veränderungen in der Funktion der Zelle.
Wie oben erwähnt, hängen alle Reaktionen zur Bildung von Steroidhormonen zusammen. Eine ähnliche Beziehung betrifft ihre Auswirkungen auf Rezeptoren.
Progesteron kann nicht nur an seinen eigenen Rezeptor binden, sondern auch mit Rezeptoren interagieren, die für andere Hormone bestimmt sind - beispielsweise Aldosteron und Cortisol.
Dank der Fähigkeit, an Rezeptoren im Zentralnervensystem zu binden, kann Progesteron wiederum als Neurotransmitter fungieren (ein Molekül, das Signale zwischen Zellen des Nervensystems überträgt). Viele künstliche Progesteronderivate interagieren, wenn sie als Arzneimittel verwendet werden, mit dem Testosteronrezeptor. Die Wechselwirkung von Progesteron mit seinem eigenen Rezeptor wird wiederum durch die Wirkung von Östrogenen verstärkt.
All diese Abhängigkeiten bedeuten, dass Progesteron eine Reihe verschiedener Funktionen erfüllen kann und seine Wirkung eng mit dem hormonellen Gleichgewicht des gesamten Körpers zusammenhängt.
Funktionen von Progesteron
- monatlicher Zyklus
Änderungen der Spiegel der Sexualhormone während des Menstruationszyklus werden durch die sich ändernde Aktivität der Eierstöcke während bestimmter Phasen bedingt.
In der Follikelphase findet die Entwicklung von Ovarialfollikeln statt und die Wahl eines davon, aus dem das Ei während des Eisprungs freigesetzt wird. Während dieser Phase des Zyklus bleibt der Progesteronspiegel niedrig, und die hormonelle Aktivität der Eierstöcke ist hauptsächlich die Östrogenproduktion. Der Beginn der Progesteronfreisetzung erfolgt zu Beginn des Eisprungs und ist eines der Signale, die die Freisetzung des Eies auslösen.
Nach dem Eisprung verwandelt sich der Follikel, aus dem diese Zelle stammt, in ein Corpus luteum. Es ist diese Struktur, die für die intensive Produktion von Progesteron in der Lutealphase des Zyklus verantwortlich ist. Seine Freisetzung wird streng von anderen Hormonen kontrolliert - die wichtigste Rolle spielt dabei das von der Hypophyse produzierte luteinisierende Hormon (LH).
Bei der Befruchtung ist Beta-hCG (Choriongonadotropin) die wichtigste Kontrollfunktion, bis die Plazenta die Produktion von Progesteron übernimmt.
Die wichtigste Aufgabe von Progesteron ist die Vorbereitung der Gebärmutter auf die Embryonenimplantation. Durch sie verdickt und wächst die Schleimhaut, erhöht ihre Blutversorgung und sammelt Ersatznährstoffe an.
Progesteron wirkt sich auch auf den Zervixschleim aus, wodurch er sich verdickt und die Spermienpermeabilität verringert.
Wenn eine Frau nicht schwanger wird, beginnt die Atrophie des Corpus luteum ungefähr 10 bis 11 Tage nach dem Eisprung. Der Progesteronspiegel beginnt ebenfalls zu sinken. Die vergrößerte Uterusschleimhaut blättert ab - so kommt es zu Menstruationsblutungen.
- Schwangerschaft
Progesteron fungiert als "Betreuer der Schwangerschaft" - es erleichtert die Befruchtung, ermöglicht die Implantation des Embryos in die Gebärmutter und ermöglicht die ordnungsgemäße Aufrechterhaltung der Schwangerschaft. Während der ersten 2-3 Monate der Schwangerschaft findet die Testosteronproduktion im Corpus luteum statt. Die Plazenta übernimmt dann diese Funktion.
Progesteron erleichtert die Implantation des Embryos in die zuvor präparierte Uterusschleimhaut. Während der Schwangerschaft wird es als temporal bezeichnet und bildet den mütterlichen Teil der Plazenta. Durch seine Rekonstruktion kann der Embryo Nährstoffe aufnehmen.
Progesteron ermöglicht auch das allmähliche Wachstum des Uterusmuskels und begrenzt dessen Kontraktilität, so dass eine Schwangerschaft gemeldet werden kann.
Zusammen mit anderen Hormonen hat es auch eine sehr wichtige Immunfunktion - es ermöglicht eine Überregulierung des Immunsystems der Mutter, so dass das fetale Gewebe nicht als fremd erkannt wird.
Während der Schwangerschaft treten durch Progesteron eine Reihe signifikanter physiologischer Veränderungen im Körper der Mutter auf. Die Anpassung an diesen Zustand umfasst praktisch alle Organe.
Progesteron stimuliert das Atmungszentrum, wodurch der erhöhte Sauerstoffbedarf gedeckt werden kann. Dank dessen werden auch die glatten Muskeln im ganzen Körper entspannt.
Während dies ein vorteilhaftes Phänomen im Genitaltrakt ist, führt es im Gastrointestinaltrakt zu einer langsameren Peristaltik und einer Tendenz zur Verstopfung. Progesteron ist auch verantwortlich für die Tendenz zu Übelkeit und Erbrechen zu Beginn der Schwangerschaft.
Sein Einfluss auf das thermoregulatorische Zentrum im Hypothalamus kann wiederum zu einem konstanten Anstieg der Körpertemperatur führen. Der plötzliche Abfall des Progesteronspiegels gegen Ende der Schwangerschaft ist wahrscheinlich einer der Faktoren, die die Wehen einleiten.
- Milchdrüsen
Progesteron stimuliert die Entwicklung der Brustdrüsen, indem es sowohl die Drüsenvesikel als auch das Epithel der Austrittsgänge beeinflusst. Die Aktivität von Progesteron in der Brust hängt eng mit der Aktivität von Östrogenen zusammen - sie erhöhen die Anzahl der Progesteronrezeptoren.
Während der Schwangerschaft können sich die Brustdrüsen durch das Zusammenwirken von Progesteron, Östrogenen und Prolaktin an die Laktation anpassen. Progesteron ist auch einer der Faktoren, die für die periodischen Veränderungen der Bruststruktur während des Menstruationszyklus verantwortlich sind.
Die Rolle von Progesteron und seinen Rezeptoren bei der Entwicklung und Behandlung von Brustkrebs bleibt Gegenstand laufender Forschung. Bestimmte Progesteronderivate können, wenn sie als Medikamente verwendet werden (z. B. in der Hormonersatztherapie), das Risiko für diesen Krebs erhöhen.
Das Vorhandensein von Progesteronrezeptoren auf der Oberfläche von Brustkrebszellen weist auf die Wahrscheinlichkeit einer guten Reaktion auf eine Hormontherapie hin. Der direkte Einfluss von Progesteron auf die Entwicklung von Brustkrebs wurde nicht nachgewiesen.
Die Forschung auf diesem Gebiet ist ziemlich schwierig, da das Brustgewebe gleichzeitig von vielen Hormonen beeinflusst wird. Wissenschaftler müssen noch viele Jahre arbeiten, um die eindeutige Rolle von Progesteron zu bestimmen.
- zentrales Nervensystem
Eine der faszinierendsten Funktionen von Progesteron ist seine Aktivität im Zentralnervensystem. Nicht alle Mechanismen wurden vollständig verstanden.
Es ist bekannt, dass Progesteron als Neurotransmitter fungieren kann, dh als Informationstransporter zwischen Nervenzellen. Besonders wichtig scheint sein Handeln in den Bereichen Regulierung des Sexualverhaltens und des Sexualtriebs zu sein.
Viele wissenschaftliche Studien weisen auch auf die neuroprotektive Rolle von Progesteron hin. Es besteht darin, Nervenzellen vor Schäden zu schützen und ihre Regenerationsfähigkeit zu verbessern.
Die Bedeutung von Progesteron in anderen Bereichen der Gehirnfunktion wird noch erforscht: Lernen, Erinnern an Informationen, Sucht und Fühlen von Emotionen. Ein plötzlicher Abfall des Progesteronspiegels nach der Entbindung wird nun als eine der Ursachen für eine postpartale Depression angesehen.
- Stoffwechselwirkung
Progesteron erfüllt durch die Fähigkeit, mit verschiedenen Rezeptoren im ganzen Körper zu interagieren, eine Reihe zusätzlicher Funktionen.
Die Bindung von Progesteron an den Aldosteronrezeptor führt zu einer Erhöhung der Urinausscheidung mit anschließendem Verlust von Wasser und Natriumionen.
Die Wirkung von Progesteron auf den Kohlenhydratstoffwechsel umfasst die Verbesserung der Synthese von Glucagon (einem Hormon, das den Blutzucker erhöht) und die Abschwächung der Wirkung von Insulin.
Progesteron ist auch für den periovulatorischen Anstieg der Körpertemperatur verantwortlich. Durch die Blockierung des 5-Alpha-Reduktase-Enzyms hemmt Progesteron die Produktion der aktiven Form von Testosteron (Dihydrotestosteron - DHT). Andererseits ermöglicht das Vorhandensein von Progesteronrezeptoren in Knochen die Regulierung ihres Umbaus.
Normale Progesteronspiegel. Die Ursachen für Mangel und Progesteronüberschuss
- Normale Progesteronspiegel
Die Progesteronkonzentration bei Frauen variiert je nach Alter und Phase des Menstruationszyklus.
In der Follikelphase ist sie am niedrigsten - normalerweise unter 1 ng / ml.
Der erste Konzentrationsanstieg erfolgt in der periovulatorischen Phase - dann erreicht er etwa 2 ng / ml.
In der Lutealphase wird Progesteron vom Corpus luteum intensiv produziert. Seine Konzentration erreicht seinen Maximalwert um den 9. Tag nach dem Eisprung. Normalerweise liegt es im Bereich von 10-20 ng / ml.
Bei Mädchen vor der Pubertät und bei Frauen nach der Menopause ist die Menge an produziertem Progesteron viel geringer.
Die Konzentrationen sind wiederum während der Schwangerschaft hoch - sie können zwischen 11 und 120 ng / ml liegen.
Sehr niedrige Progesteronspiegel in der Schwangerschaft können das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen. Der optimale Progesteronspiegel bei Männern liegt bei <1 ng / ml.
- Zu viel Progesteron
Neben den Situationen, in denen die Progesteronkonzentrationen physiologisch höher sind (Schwangerschaft, Lutealphase des Zyklus), gibt es auch eine Reihe von Störungen, bei denen eine Progesteronüberproduktion auftritt.
Ein häufiges Beispiel für diese Erkrankung ist die angeborene Nebennierenhyperplasie, die bei beiden Geschlechtern auftreten kann. Die Krankheit besteht aus einem Mangel an einem der Enzyme, die die Produktion der Nebennierenhormone ermöglichen. Aufgrund der Unfähigkeit, die Endprodukte von Stoffwechselreaktionen zu erhalten, nehmen die Konzentrationen von Zwischenprodukten, einschließlich Progesteron, zu.
Hohe Progesteronspiegel können auch durch die Produktion durch hormonell aktive Tumoren (wie die Eierstöcke) verursacht werden. Eine weitere Ursache für überschüssiges Progesteron kann ein gestörter Abbau durch die Leber sein.
- Progesteronmangel
In der Medizin ist Progesteronmangel viel häufiger. Eine der Ursachen für diesen Zustand ist ein Versagen des Corpus luteum (auch als Lutealinsuffizienz bekannt). Das Corpus luteum produziert dann zu wenig Progesteron, was dazu führt, dass es nicht schwanger werden kann oder es immer wieder zu Fehlgeburten kommt.
Es gibt auch typische Menstruationsstörungen und schwere PMS-Symptome. Niedrige Progesteronspiegel können auch das Ergebnis von anovulatorischen Zyklen sein, die keinen gelben Körper produzieren. Solche Zyklen treten beispielsweise im Verlauf des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS) auf.
Ein Progesteronmangel kann zu einer relativen Überlegenheit der Wirkungen von Östrogenen auf das Endometrium führen. Ein solches hormonelles Ungleichgewicht kann das Wachstum des Endometriums verursachen und das Krebsrisiko erhöhen.
Progesteron als Medikament
Progesteron und seine künstlich gewonnenen Derivate sowie Substanzen, die mit dem Progesteronrezeptor interagieren, werden in verschiedenen Bereichen der Gynäkologie und Geburtshilfe eingesetzt. Sie können Bestandteile von Verhütungsmitteln, Medikamenten zur Hormonersatztherapie und manchmal auch zur Prophylaxe vorzeitiger Wehen sein.
- Verhinderung von Fehlgeburten
Bei Patienten, deren wiederkehrende Fehlgeburten durch ein Versagen des Corpus luteum verursacht werden, wird Progesteron manchmal verwendet, um das Risiko eines Verlusts einer weiteren Schwangerschaft zu verringern.
- Vorzeitige Lieferung
Progesteron wird vaginal verabreicht, um vorzeitige Uteruskontraktionen zu behandeln. Die Ergebnisse klinischer Studien zur Verabreichung im Falle eines Risikos vorzeitiger Wehen sind jedoch nicht schlüssig.
- Nicht-ovulatorische Zyklen
Nicht-ovulatorische Zyklen sind durch eine fehlende Freisetzung der Eizelle gekennzeichnet, wodurch die Bildung eines gelben Körpers verhindert wird. In diesen Situationen wird eine Progesteron-Supplementierung empfohlen, die nicht auf natürliche Weise hergestellt werden kann.
- Hormonersatztherapie
Progesteron und seine Derivate werden in der Hormonersatztherapie eingesetzt, um die übermäßigen östrogenen Wirkungen auszugleichen, die eine pathologische Endometriumhyperplasie verursachen können. Diese Art des Schutzes ist für Patienten, die sich zuvor einer Hysterektomie unterzogen haben, nicht erforderlich. Die schwerwiegendste Nebenwirkung einer kombinierten Östrogen-Gestagen-Ersatztherapie ist ein erhöhtes Brustkrebsrisiko.
- Endometriumhyperplasie, pathologische Uterusblutung, Endometriose
Progesteron ist sehr wirksam bei der Hemmung und Beseitigung des gutartigen Wachstums der Uterusschleimhaut. Seine Derivate werden zur Behandlung von intermenstruellen Blutungen, schweren und schmerzhaften Perioden sowie Endometriose eingesetzt.
- Empfängnisverhütung
Künstlich gewonnene Progesteronderivate werden in Zubereitungen verwendet, die die Fruchtbarkeit hemmen (allein oder in Kombination mit Östrogenen). Sie hemmen den Eisprung und erhöhen die Dichte des Zervixschleims, wodurch das Eindringen von Spermien verhindert wird.
Substanzen, die auf den Progesteronrezeptor wirken können, werden auch als sogenannte verwendet Notfallverhütung. Ein Beispiel ist Ulipristal (Ulipristalacetat), das den Eisprung um mehrere Tage verzögert. Die Verabreichung nach dem Geschlechtsverkehr verhindert eine Schwangerschaft.
- Progesteron-Test
Die letzte der erwähnenswerten Anwendungen von Progesteron ist das sogenannte Progesteron-Test. Es beinhaltet die Verabreichung von Progesteron nicht zu therapeutischen Zwecken, sondern als diagnostische Methode. Dieser Test dient zur Überprüfung der Ursache für das Fehlen einer Menstruation. Der Test besteht darin, dass der Patient mehrere Tage lang Progesteron einnimmt und es dann abbricht.
Wenn nach Absetzen eine Menstruationsblutung auftritt, ist der Test positiv. Es beweist die ordnungsgemäße Produktion von Östrogenen durch die Eierstöcke und deren ordnungsgemäßen Einfluss auf die Uterusschleimhaut. In diesem Fall wird die Amenorrhoe wahrscheinlich durch anovulatorische Zyklen und sekundäres Lutealversagen verursacht.
Ein negatives Testergebnis ist das Fehlen von Menstruationsblutungen nach Progesteronentzug. Die Gründe hierfür können vielfältig sein: Östrogenmangel, Störungen der endokrinen Achse Hypothalamus-Hypophysen-Eierstöcke, mangelnde Reaktion der Uterusschleimhaut auf sich ändernde Hormonspiegel oder angeborene Defekte des Fortpflanzungsorgans, die die Menstruation verhindern.
Literaturverzeichnis:
- "Gynäkologie und Geburtshilfe" Band 1 und 2, Grzegorz Bręborowicz, 2. Auflage, Warschau 2017
- "Physiologische Wirkung von Progesteron in Zielgeweben" J.D. Graham, C.L. Clarke, Endocrine Reviews 0163-769X / 97
- "Progesteron und Brustkrebs" von C. A. Lange, D. Yee, Womens Health (Lond Engl). 2008
- Empfehlungen der Polnischen Gynäkologischen Gesellschaft zur Verwendung von Progesteron in der Gynäkologie und Geburtshilfe, Polnische Gynäkologie 3/2015, 86
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