Die Höhenkrankheit ist das Ergebnis der Unfähigkeit des Körpers, sich an die Bedingungen in den Bergen anzupassen. Es kann sehr gefährlich sein, besonders wenn Sie es nicht rechtzeitig erkennen und nicht helfen. Ein Mangel an Grundkenntnissen über dieses Risiko kann sehr schwerwiegende Folgen haben, einschließlich einer Gefahr für Gesundheit und Leben. Es lohnt sich herauszufinden, wie Sie sich vor Höhenkrankheit schützen und welche Symptome sie haben.
Inhaltsverzeichnis
- Höhenkrankheit: Risikofaktoren
- Akute Bergkrankheit
- Hohe Gehirnschwellung
- Hohes Lungenödem
- Höhenkrankheit: Prävention
- Höhenkrankheit: Behandlung
- Begleitbedingungen und Komplikationen der Höhenkrankheit
- Andere Risiken im Zusammenhang mit hohen Bergen
Höhenkrankheit ist eine Gruppe von Symptomen, die durch das Bleiben in großer Höhe verursacht werden, wo die Atmosphäre dünner wird, der atmosphärische Druck niedrig ist und somit weniger Sauerstoff in der Luft vorhanden ist.
Es ist offensichtlich, dass es auch weniger davon in den Alveolen gibt, was zu einer Hypoxämie führt, d. H. Zu einem Sauerstoffmangel im Blut, der wiederum eine Hypoxie verursacht, d. H. Einen Zustand, in dem die Sauerstoffkonzentration in den Geweben im Verhältnis zu ihren Bedürfnissen zu niedrig ist.
Die Krankheit (bis zu einem bestimmten Grad) wird nicht durch die Körpergröße an sich verursacht, sondern durch die schnelle Überwindung eines großen Höhenunterschieds.
Es ist die Hypoxie, die für die Entwicklung der Symptome verantwortlich ist. Sie resultiert zuerst aus den Versuchen des Körpers, sich an neue Bedingungen anzupassen, und dann aus der Schädigung der Organe, die am empfindlichsten für Sauerstoffmangel sind, z. B. des Gehirns.
Normale Anpassungsreaktionen lassen zuerst das Herz schneller schlagen - diese Reaktion soll den Blutfluss erhöhen und die geringe Menge an Sauerstoff durch häufigeres Bereitstellen von Sauerstoff ausgleichen.
Dann wird die Atmung beschleunigt und vertieft, und nach längerem Aufenthalt in großer Höhe steigt die Produktion von Erythropoetin durch hypoxische Nieren. Dieses Hormon regt das Knochenmark an, rote Blutkörperchen zu produzieren.
Leider können wir nicht vorhersagen, wer mit welcher Schwere Symptome entwickeln wird.
Wann dies geschieht und wie schnell es voranschreitet, hängt unter anderem von der Höhe, der Gesundheit (z. B. pulmonaler Hypertonie) und der Steiggeschwindigkeit ab.
Es sollte nicht vergessen werden, dass jeder, der sich in eine große Höhe bewegt, einer Höhenkrankheit ausgesetzt ist, von der nicht nur Bergsteiger, sondern beispielsweise auch Skifahrer betroffen sind.
Leider tritt diese Krankheit trotz Vorsicht auch bei erfahrenen Menschen auf, aber unsere Handlungen können ihre Schwere erheblich verringern.
Es wird angenommen, dass unter 2500m über dem Meeresspiegel Die Krankheit tritt nicht auf, obwohl einige Veränderungen in der menschlichen Funktion beobachtet werden können.
Zwischen 2500 und 3500 m über dem Meeresspiegel Die Krankheit ist selten und normalerweise mild, wenn man schnell klettert.
Die Höhenkrankheit ist in Höhen über 3500 m über dem Meeresspiegel schwerwiegender. Dann kann sie zu Lungen- und Hirnödemen führen, insbesondere beim schnellen Klettern und über 5800 m über dem Meeresspiegel. Es ist so wenig Sauerstoff in der Luft, dass es keine Möglichkeit einer wirksamen Akklimatisation gibt und diese Krankheit häufig ist.
Höhenkrankheit: Risikofaktoren
Der Hauptrisikofaktor ist mangelnde Vorsicht und eine verlässliche Beurteilung der eigenen Fähigkeiten und der Gesundheit. Die Anfälligkeit für Krankheiten wird als individuell angesehen, aber das Risiko der Krankheit ist größer, wenn:
- große Höhe wurde erreicht
- Die Notwendigkeit der Akklimatisation wird ignoriert
- Der Akklimatisierungsprozess wird falsch ausgeführt
- Sie gewinnen zu schnell an Höhe
- Die frühen Symptome der Höhenkrankheit werden ignoriert
- Die Notwendigkeit einer angemessenen Flüssigkeitszufuhr wird ignoriert
- Die Person hat ein Lungen- oder Hirnödem in großer Höhe erlebt oder leidet an chronischen Krankheiten
- Menschen über 50
Der Begriff "Höhenkrankheit" umfasst drei Hauptdiagnosen:
- akute Bergkrankheit
- Lungenödem in großer Höhe
- Hochhausschwellung des Gehirns
Akute Bergkrankheit
Es tritt bei Menschen auf, die schnell eine große Höhe erreichen, wenn sie nicht akklimatisiert sind und mehr als 1.800 m besiegen. Es kann bis zu 40% der Menschen in einer Höhe über 2.500 m über dem Meeresspiegel treffen, einschließlich derer, die sich in Skigebieten aufhalten.
Der Kurs kann leicht, mittelschwer oder schwer sein, wobei jede Person je nach ihrer eigenen Veranlagung und Vorbereitung unterschiedlich ist.
Die Symptome einer akuten Bergkrankheit treten innerhalb von 24 Stunden nach dem Höhenunterschied auf. Sie sind sehr unterschiedlich und umfassen unter anderem:
- Kopfschmerzen (besonders nach dem Training, pulsierend)
- die Schwäche
- ermüden
- Schwindel
- Übelkeit
- Erbrechen
- schwieriges Schlafen
Sie können mit anderen Zuständen wie Erschöpfung, Dehydration und Unterkühlung verwechselt werden.
Die Diagnose wird durch die Lake Louise AMS-Skala erleichtert, die die Schwere der Symptome umfasst: Kopfschmerzen, Schwindel, Magenbeschwerden, Müdigkeit und Schlafstörungen. Die Beschwerden verschwinden, wenn sich der Körper anpasst, was einige Tage, maximal eine Woche dauert.
Hohe Gehirnschwellung
Es erscheint als das nächste Stadium der Höhenkrankheit, wenn der Kletterer trotz der Symptome der akuten Höhenkrankheit die Expedition fortsetzt.
Zu den anfangs geringfügigen Beschwerden gesellen sich:
- motorische Koordinationsstörungen, d. h. Probleme bei der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts
- Muskelschwäche
- mangelnde Geschmeidigkeit der Bewegungen
- Zittern
- Bewusstseinsstörungen
Letzteres kann in Form von Kontaktstörungen, Schläfrigkeit, psychomotorischer Behinderung, Desorientierung von Zeit und Raum, Halluzinationen, Wahnvorstellungen und schließlich Koma auftreten.
Eine abnormale Gehirnfunktion kann auch Anfälle und neurologische Symptome verursachen.
Normalerweise tritt ein Hirnödem zusammen mit einem Lungenödem auf, was den Zustand des Patienten weiter verschlechtert.
Ein hochvolumiges Hirnödem kann bei Einprägung zum Tod durch Lähmung der Atemfunktion führen.
Hohes Lungenödem
Symptome eines Lungenödems treten auf, wenn höhere Höhen als bei akuter Bergkrankheit, d. H. Etwa 2.400 m über dem Meeresspiegel, erklommen werden. bei Menschen, die nicht akklimatisiert sind und bei vorbereiteten Menschen entsprechend höher sind.
Im Verlauf eines Lungenödems sammelt sich in den Alveolen exsudative Flüssigkeit an, die den Gasaustausch behindert und Atemversagen verursacht.
Hypoxie (Sauerstoffmangel in den Alveolen) führt zu einer Erhöhung des Blutflusses durch die Lunge, wodurch der Druck in den Lungengefäßen zunimmt und eine pulmonale Hypertonie auftritt, gefolgt von einer Schädigung der Wände kleiner Gefäße und dem Eindringen von Flüssigkeit in das Lumen der Alveolen.
Zu den Symptomen eines Lungenödems gehören:
- Dyspnoe
- Engegefühl in der Brust
- nasser Husten
- die Schwäche
- eine blaue Haut
- erhöhte Herzfrequenz und Atmung
Lungenödeme im Verlauf der Höhenkrankheit sind so gefährlich, dass sie bereits wenige Stunden nach Auftreten der ersten Symptome tödlich sein können. Dank schneller medizinischer Hilfe kann der Zustand ohne dauerhafte Folgen vollständig geheilt werden.
Höhenkrankheit: Prävention
Höhenkrankheit in extremen Höhenlagen - über 5800 m über dem Meeresspiegel es ist praktisch unmöglich zu vermeiden, aber bei niedrigeren Höhen ist es möglich, seine Belästigung signifikant zu reduzieren und manchmal sogar das Auftreten von Symptomen zu verhindern.
Vor jedem Aufstieg in große Höhen - über 2.500 m ü.M. und insbesondere in extrem hohen Lagen - ist eine Vorbereitung erforderlich, da diese nicht nur mehr Komfort bietet, sondern oft sogar Erfahrung in den Bergen bietet.
Eine angemessene Prophylaxe basiert neben der offensichtlichen körperlichen Vorbereitung auf die Reise auf einer Akklimatisation, die durch eine allmähliche Erhöhung der Höhe im Laufe der Zeit (bis zu 1000 m pro Tag), einen angemessenen Konsum isotonischer Flüssigkeiten (über 3 Liter pro Tag), die Vermeidung von Alkoholkonsum und den Verzehr von Mahlzeiten bei gewährleistet wird hoher Kohlenhydratgehalt.
Außerdem sollten Sie vermeiden, sich direkt aus dem Tiefland über 2.750 m über dem Meeresspiegel zu bewegen, und bevor Sie in die Berge fahren, sollten Sie mindestens eine Nacht in einer Höhe von 2.000 bis 2.500 m über dem Meeresspiegel verbringen.
Es ist auch wichtig, die Unterkunft richtig zu planen - über 3000 m über dem Meeresspiegel. Lager sollten alle 600 Meter eingerichtet werden.
Manchmal wird zur Prophylaxe der Höhenkrankheit empfohlen, vor Beginn der Expedition Acetazolamid und zur Vorbeugung der Folgen Acetylsalicylsäure einzunehmen.
Darüber hinaus können Sie keine Beschwerden ignorieren. Wenn sie auftreten, erhöhen Sie nicht die Höhe und lassen Sie sich nicht akklimatisieren.
Höhenkrankheit: Behandlung
Die einfachsten Regeln zur Höhenkrankheit besagen, dass Sie sich in der Höhe unwohl fühlen, was durch die Höhenkrankheit verursacht wird, sofern nicht anders nachgewiesen.
Sie sollten niemals mit Symptomen einer Höhenkrankheit höher gehen, und wenn sich Ihr Zustand verschlechtert, gehen Sie sofort bergab.
Es ist zu beachten, dass jeder, der den Höhenunterschied über 1800 m schnell (innerhalb eines Tages) überwindet und dort bleibt, das Auftreten von Symptomen einer akuten Bergkrankheit berücksichtigen muss.
Bei Verdacht auf akute Bergkrankheit muss die wichtigste Maßnahme in den Bergen ergriffen werden - mindestens 24 Stunden lang keine Höhenerhöhung mehr durchführen, körperliche Anstrengung begrenzen, bei Bedarf Schmerzmittel einnehmen. Wenn dies nicht hilft, kann es erforderlich sein, die Reise abzubrechen und an den Ort zu gehen, an dem die Symptome nicht helfen. aufgetreten.
Normalerweise ist dies nicht notwendig, da die Krankheit selbstlimitierend ist.
Andererseits ist bei Lungen- und Hirnödemen eine sofortige Evakuierung und Behandlung im Krankenhaus erforderlich, da diese eine ernsthafte Lebensgefahr darstellen. Während des Wartens auf Hilfe muss der Patient so niedrig wie möglich gehalten werden, Sauerstoff, Acetazolamid und Nifedipin (falls verfügbar) können ihm gegeben werden und er kann sitzen.
Neben der pharmakologischen Behandlung bietet das Krankenhaus auch eine Sauerstoffbehandlung an, auch in einer Überdruckkammer.
Begleitbedingungen und Komplikationen der Höhenkrankheit
Zusätzlich zu den zuvor erwähnten Folgen der Nichtbehandlung der Höhenkrankheit kann es auch mit folgenden Krankheiten einhergehen:
- periodisches Atmen - dies sind Atemstörungen während des Schlafes, die zu häufigem Erwachen in der Nacht und damit zu Schläfrigkeit und Müdigkeit während des Tages führen, weil der Schlaf keine Ruhe gibt; In diesem Fall gibt es abwechselnd Apnoe-Episoden (verursacht durch verminderte Aktivität des Atmungszentrums) und Hyperventilation
- peripheres Ödem - resultiert aus einer beeinträchtigten Urinproduktion, da aufgrund des niedrigen Blutdrucks weniger Blut durch die Nieren fließt und Ödeme in peripheren Körperteilen lokalisiert sind und nicht lebensbedrohlich sind
- Blutungen in die Netzhaut - es ist ein Organ, das sehr empfindlich gegen Hypoxie ist; im Falle einer Hypoxie erhöht der Ausgleichsmechanismus die Blutmenge, die die Netzhaut erreicht, wodurch die Blutgefäße platzen; Die Blutung ist normalerweise asymptomatisch und wenn sie nicht in der Nähe der Makula vorhanden ist, verschlechtert sie das Sehvermögen nicht
- thromboembolische Veränderungen - Lungenembolie, tiefe Venenthrombose, die Ursache ist hauptsächlich eine Durchblutungsstörung
- Schwächung der Immunität und Verlangsamung der Wundheilung
Andere Risiken im Zusammenhang mit hohen Bergen
Es sollte auch beachtet werden, dass das Leben in den Bergen mit anderen Bedrohungen verbunden ist, wie z. B. niedrigen Temperaturen und windigem Wetter, die Folgendes zur Folge haben können:
- Unterkühlung - ein Abfall der Körpertemperatur unter 35 ° C, der sich in Schüttelfrost, Schläfrigkeit, Sehstörungen, langsamer Herzfrequenz und Bewusstlosigkeit äußert
- Erfrierungen - meistens betreffen sie Finger, Nase, Ohren und Wangen. Bei schweren Schäden am tiefen Gewebe sind die Veränderungen irreversibel und können mit einer Amputation enden. Die Haut der erfrorenen Teile ist grau oder wachsartig, manchmal mit Blasen, Juckreiz und Brennen
- Erfrierungen - oberflächliche Dermatitis, die Haut ist rot, angespannt, schmerzhaft
- Grabenfuß - tritt aufgrund niedriger Temperatur und hoher Luftfeuchtigkeit auf; Die Haut ist feucht, taub, schmerzt und kann Blasen bilden.
- Entzündung der oberen Atemwege
Die Grundlage, um alle Auswirkungen niedriger Temperaturen zu verhindern, besteht darin, warme, trockene Kleidung zu tragen, Hautkontakt mit kalten Gegenständen zu vermeiden, Schutzcremes aufzutragen, den Körper zu erhitzen und zu trocknen und Sport zu treiben.
Darüber hinaus sollten Sie regelmäßig warme, energiereiche Mahlzeiten und Getränke zu sich nehmen. Bei Wunden angemessene Hygiene - Waschen und Verbandwechsel.
Eine weitere Gefahr für Bergsteiger ist die Sonneneinstrahlung. In den Bergen ist sie nicht nur aufgrund der fehlenden Wolkendecke, sondern auch aufgrund der Reflexion der Strahlen von Schnee und Eis extrem stark. Zu den durch Strahlung verursachten Erkrankungen gehören:
- Sonnenbrand
- Schneeblindheit - wird durch die Absorption von UV-Strahlen durch die Bindehaut und die Hornhaut verursacht. Es manifestiert sich in Schmerzen in den Augäpfeln, Bindehautentzündung, manchmal sogar vorübergehendem Verlust des Sehvermögens.
Schutz vor diesen Gefahren bieten natürlich Cremes mit UV-Filter, hautdichte Kleidung und Sonnenbrillen oder Sonnenbrillen mit UV-Filter.
Extreme Hochgebirgsbedingungen können auch bisher asymptomatische Gesundheitsprobleme verschlimmern. Ein Beispiel für Krankheiten, die unter extremen Bedingungen der Reise auftreten können, sind:
- Hypertonie
- ischämische Herzerkrankung
- Diabetes
Daher sollten Sie sich vor Ihrer Abreise unbedingt um Ihre Gesundheit kümmern, alle, auch banalen Krankheiten heilen und grundlegende Tests durchführen.
Menschen mit instabilen ischämischen Herzerkrankungen, Herzrhythmusstörungen und Herzinsuffizienz sollten sich nicht für Expeditionen in die Berge entscheiden, da sie nicht nur für sich selbst, sondern auch für ihre Begleiter lebensbedrohlich sein können.
Andererseits ist es während einer stabilen Periode vieler Herzkrankheiten möglich, in mittlere Höhen zu reisen. Ebenso ist stabiles Asthma normalerweise keine Kontraindikation für einen Aufenthalt in großen Höhen.
Das Risiko eines gut kontrollierten Diabetes besteht darin, dass er fälschlicherweise als Hypoglykämie diagnostiziert wird, die möglicherweise mit einem Hirnödem in großer Höhe verwechselt wird.
Die Abreise und mögliche Empfehlungen für die Reise sollten mit einem auf Sportmedizin spezialisierten Arzt und einem Arzt, der sich mit chronischen Krankheiten der Person befasst, die die Reise regiert (Kardiologe, Lungenarzt, Diabetologe), konsultiert werden.
Ein Ausflug ins Hochgebirge ist mit einer schweren Belastung des Körpers verbunden. Um keine ernsthafte Bedrohung für das Leben darzustellen, muss er in der Zeit des optimalen Wohlbefindens und der vollen Gesundheit stattfinden.