Pockenviren sind eine komplexe Gruppe von Viren, die hauptsächlich vesikuläre Läsionen verursachen. Sie sind die größten pathogenen Viren, die den Menschen angreifen, und die einzigen, die unter dem Lichtmikroskop sichtbar sind. Sie verursachen unter anderem Krankheiten wie Pocken, Kuhpocken oder Molluscum contagiosum.
Inhaltsverzeichnis
- Pockenviren - gemeinsame Merkmale
- Orthopoxvirus-Krankheiten - Pocken
- Durch Pockenviren verursachte Krankheiten - Kuhpocken
- Durch Pockenviren verursachte Krankheiten - Molluscum contagiosum
- Andere Pockenviruserkrankungen
Pockenviren (Pockenviridae, aus englischen pokkes - Tasche) gehören zur Unterfamilie ChordopoxvirinaeTypen Orthopoxvirus und Molluscipoxvirus. Mit Ausnahme der drei wichtigsten Viren: Pocken, Vaccinia und Molluscum contagiosum können sporadische Infektionen beim Menschen durch zahlreiche zoonotische Orthopockenviren verursacht werden.
Pockenviren - gemeinsame Merkmale
Gemeinsame Merkmale von Pockenviren sind:
- komplexe Virionstruktur und fehlende spiralförmige oder ixosaedrische Symmetrie
- Abmessungen 230-450 / 140-250
- Die Replikation von Pockenviren findet im Zytoplasma statt, was für DNA-Viren ungewöhnlich ist
- Das Genom von Pockenviren ist lineare, doppelsträngige DNA und 120-375 Tausend Basenpaare lang
Aufgrund der mehrschichtigen Beschichtung mit hohem Proteingehalt sind sie sehr resistent gegen Desinfektionsmittel und Antiseptika.
Orthopoxvirus-Krankheiten - Pocken
Pocken sind eine infektiöse Hautausschlagkrankheit mit einer hohen Sterblichkeitsrate. Es wurden zwei Formen von Pocken unterschieden: die schwerste - mit einer Mortalität von 50% und eine mildere, bei der die Mortalität etwa 1% betrug.
Pockenvirus (Variola-Virus) gehört zur Gattung Orthopoxvirus. Es wurde hauptsächlich durch Tröpfchen übertragen, aber auch der direkte Kontakt von infektiösem Material mit den Pusteln spielte eine wichtige Rolle. Der Patient war vom Auftreten des Fiebers bis zum Abfallen des letzten Schorfs ansteckend.
- Klinisches Bild von Pocken
In der ersten Phase der Infektion vermehrte sich das Virus in den oberen Atemwegen und in den Lymphknoten und führte dann zu einer primären Virämie, gefolgt von einer asymptomatischen Periode von etwa 4 bis 14 Tagen. Nach einer Inkubationszeit von durchschnittlich 12 Tagen entwickelte der Patient prodromale Symptome:
- Fieber (normalerweise> 40 ° C)
- Muskelkater
- schlechte Laune
Einige Tage nach dem Einsetzen des Fiebers bildeten sich Pusteln in Mund und Rachen. Infolge der Virusausscheidung durch den Blutkreislauf tritt während der sekundären Virämie ein Ausschlag auf, der das Ergebnis der Virusreplikation im Gefäßendothel und in der Dermis ist. Eine einzelne Hautläsion hat Veränderungen erfahren wie:
Klumpen → Vesikel → Pustel → Schorf
Jede Phase dauerte 1-2 Tage.
Der Ausschlag trat zuerst im Gesicht, dann an Händen und Füßen auf. Es ging auf die Schultern und den Oberkörper über, dominierte aber immer noch die Körpermitte. Es gab Narben, nachdem die Krusten abgefallen waren. Schwere Patienten entwickelten schwerwiegende Komplikationen wie Enzephalitis, hämorrhagische Erkrankungen im Zusammenhang mit DIC und allgemeine Toxämie.
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Die Diagnose wurde durch Einschlusskörper oder Guarnieri-Körper erleichtert, die in infizierten Epithelzellen gefunden wurden. Das Virus kann sich in Hühnerembryonen und in Gewebekulturen vermehren.
- Pocken Diagnose
Jeder Fall, bei dem der Verdacht auf eine Infektion mit dem Pockenvirus besteht, muss gemäß dem Aktionsplan der staatlichen Sanitärinspektion gemeldet und behandelt werden.
Die virologische Labordiagnostik umfasst die Elektronenmikroskopie von Material aus Hautläsionen. Kultivierung des Virus in Zelllinien, Bewertung der zytopathischen Wirkung und Virusidentifikation. Standardmethoden sind PCR, Echtzeit-PCR. Die RFLP-Technik oder Sequenzierung ausgewählter Regionen des viralen Genoms wird zur Stammtypisierung oder -isolierung verwendet.
Die in serologischen Tests verwendeten Methoden sind der Virusneutralisationstest mit dem Blutserum des Patienten und der Hämagglutinationshemmungstest. Sie unterscheiden jedoch nicht zwischen einer humoralen Reaktion von einer Infektion und einer Impfstoffreaktion. Ein ELISA-Test zum Nachweis spezifischer IgM-Antikörper ist nützlich für die serologische Bewertung einer akuten Infektion.
- Behandlung und Vorbeugung von Pocken
Thiosemicarbazone, antivirale Medikamente, die routinemäßig zur Behandlung von Pocken vor der Eradikation eingesetzt werden, haben eine begrenzte Wirksamkeit gezeigt.
Das Behandlungsschema für die Pocken-Diagnose umfasst die intravenöse Verabreichung von Cidofovir und die gleichzeitige Verabreichung des Impfstoffs. Ein wirksames Medikament ist auch ein menschliches Immunglobulin, das einen hohen Titer an Antikörpern gegen das Pockenvirus enthält. Seine Verwendung ist jedoch derzeit nur auf Ausnahmesituationen beschränkt.
Es wird vermutet, dass geimpfte Menschen (in Polen vor 1980) zumindest teilweise gegen die Krankheit immun sind.
Durch Pockenviren verursachte Krankheiten - Kuhpocken
Kuhpocken sind Zoonose - es bedeutet, dass hauptsächlich Tiere krank werden, aber das Virus kann auch Menschen angreifen. Bei Kuhpocken beträgt die Inkubationszeit für Kühe 4 bis 8 Tage und für Schweine 2 Tage.
- Kuhpocken Symptome bei Tieren
Hausrinder - Die Symptome ähneln denen von Kuhpocken. Sie betreffen hauptsächlich das Euter und treten in Form von Hautläsionen auf. Die Krankheit dauert 4 bis 6 Wochen. Es endet mit der Genesung.
Schweine - Schweine, insbesondere Ferkel, haben Hautläsionen.
- Kuhpocken Symptome beim Menschen
Menschen sind selten krank, bisher wurden mehr als 100 Fälle von Vaccinia beschrieben. Die Hauptsymptome sind:
- vesikulär-papulöser Ausschlag
- schlechte Laune
- Fieber
- Vergrößerung der Lymphknoten
- Entzündung der Mandeln
Die Prognose von Patienten, die mit dem Vaccinia-Virus infiziert sind, ist gut. Es wird nur eine symptomatische Behandlung angewendet.
Durch Pockenviren verursachte Krankheiten - Molluscum contagiosum
- Das Krankheitsbild und der Verlauf der ansteckenden Molluske
Das Virus vermehrt sich nur in Plattenepithelzellen. Es wird durch direkten Kontakt, durch sexuellen Kontakt und durch Alltagsgegenstände übertragen. Es manifestiert sich als harter Klumpen, manchmal umgeben von einem Rand, bei Jugendlichen und Erwachsenen, am häufigsten an den Genitalien und inneren Oberflächen der Oberschenkel, bei Kindern im Gesicht und bei Menschen mit verminderter Immunität. Die Läsionen sind verstreut. Einmal geheilt, können Hohlräume verschwinden oder Narben hinterlassen.
- Diagnose von Molluscum contagiosum
Die Diagnose wird anhand klinischer Symptome gestellt. Im Zweifelsfall kann die Diagnostik durch mikroskopische Untersuchung erweitert werden.
- Behandlung der ansteckenden Molluske
Invasive Behandlung
- Lasertherapie
- Extraktion unter örtlicher Betäubung oder Kürettage
- Flüssigstickstoff-Kryotherapie
Pharmakologische Behandlung
Diffuse Läsionen sollten mit Antihistaminika, Immunmodulatoren und antiviralen Präparaten behandelt werden.
Fleckläsionen können mit Präparaten mit Salicyl- oder Glykolsäure, Podophyllotoxin, Tretinoin und Kaliumhydroxid behandelt werden.
Andere Pockenviruserkrankungen
- Affenpockenvirus - tritt in Afrika auf und verursacht eine Krankheit, die den Pocken sehr ähnlich ist und eine hohe Sterblichkeit aufweist
- Schafpockenvirus (ORFV) - Zoonose, wenn sie beim Menschen auftritt, erfordert keine Behandlung
- Vaccinia-Virus (PCPV) - Zoonose, wenn sie beim Menschen auftritt, erfordert keine Behandlung im Verlauf der Bildung charakteristischer Knötchen, der sogenannten Melkknoten
- Tanapox-Virus (TANV) - tritt in Afrika auf, verbreitet sich durch Bisse und verursacht eine leichte Fieberkrankheit
Literaturverzeichnis:
- P. Heczko, M. Wróblewska, A. Pietrzyk - Medizinische Mikrobiologie, PZWL Medical Publishing
- W. Irving, T. Boswell, D. Aldeen - Medizinische Mikrobiologie, Polnischer Wissenschaftsverlag PWN SA
- S. Strobel - Kinderkrankheiten, PZWL Medical Publishing House