Tumoren des Rückenmarks werden viel seltener diagnostiziert als Hirntumoren. Leider führen Tumoren des Rückenmarks zu uncharakteristischen Symptomen, was die Diagnose erheblich verzögert. Eine frühzeitige Diagnose kann eine Chance für eine vollständige Genesung bieten. Finden Sie heraus, wie Sie Rückenmarktumoren erkennen können.
Tumoren des Rückenmarks machen einen kleinen Prozentsatz aller Krebserkrankungen des Zentralnervensystems aus. Tumoren des Rückenmarks können primär sein, dh Stammzellen, Nervenwurzeln, Meningen oder Blutgefäße, wie dies normalerweise bei Kindern der Fall ist, und sekundäre Tumoren, dh metastatische Erkrankungen eines anderen Organs. Die Quelle solcher Metastasen können intrakranielle Tumoren oder systemische Tumoren (Brustkrebs, Lungenkrebs, Melanom, Leukämie, Lymphom) sein. Sekundärtumoren werden normalerweise bei Erwachsenen diagnostiziert.
Tumoren des Rückenmarks - Arten und Symptome
Aufgrund ihrer Lage im Wirbelkanal werden Tumoren des Rückenmarks in Tumoren unterteilt:
- epidural,
- postdural intrathekal
- intramedullär.
Normalerweise ist das erste Symptom aller Arten von Tumoren Rückenschmerzen. Wenn der Tumor auf das Rückenmark drückt, hat der Schmerz Knochencharakter (konstant, stumpf über den betroffenen Bereich). Wenn der Tumor wächst, drückt er auf die Wurzeln der Spinalnerven, ist scharf, durchdringend und strahlt auf die von der Wurzel versorgten Haut- und Muskelregionen aus. Beide Arten von Schmerzen verschlimmern sich tendenziell, wenn Sie sich bewegen, husten und schlafen. Darüber hinaus entwickeln die meisten Patienten je nach Tumorart unterschiedlich starke neurologische Störungen.
Lesen Sie auch: Akute transversale Myelitis: Ursachen, Symptome, Behandlung. Tumoren des Rückenmarks - Diagnose und Behandlung von Tumoren des Rückenmarks Syndrom des Rückenmarks - Ursachen, Symptome und Behandlung Ankylosierende Spondylitis (AS). Symptome und Behandlung1. Epidurale Tumoren
Dies sind Veränderungen, die mit zunehmender Größe Druck auf den Meningealbeutel und dann auf das Rückenmark ausüben. Die meisten davon sind metastatische Neoplasien sowie andere bösartige Tumoren wie Osteosarkom, Chondrosarkom, Ewing-Sarkom, einzelnes und multiples Myelom, Lymphom, Leukämie, Neuroblastom und ganglionäres Neuroblastom. Nicht maligne Tumoren umfassen Hämangiome, Osteome, Osteoblastome, Riesenzelltumoren, Osteochondrose, Ganglienneurome, aneurysmatische Zysten und eosinophile Granulome. Diese Arten von Tumoren verursachen normalerweise Parästhesien: Taubheitsgefühl, Kribbeln oder ein schmerzhaftes Stechen. Ein weiteres charakteristisches Merkmal ist die fortschreitende Schwächung der Muskelkraft, gefolgt von Parese und sogar Lähmung.
2. Intra-spinale intrathekale Neoplasien
Intra-spinale Tumoren verursachen normalerweise eine konzentrische Erweiterung des Rückenmarks mit Verengung des subduralen Raums. Dies sind am häufigsten Gliome: Ependymome und Glioblastome mit geringem Malignitätsgrad, seltener fetale Hämangiome und metastatische Läsionen, die von Tumoren des Zentralnervensystems oder innerer Organe, z. B. der Lunge, stammen.
3. Intra-durale extra-spinale Tumoren
Im subduralen Raum entwickeln sich neoplastische Veränderungen, die normalerweise Druck auf das Rückenmark ausüben. Es handelt sich meistens um gutartige Tumoren, hauptsächlich Neurome und Meningeome, seltener um ledrige und epidermale Zysten. Sie wachsen langsam und können große Größen erreichen, bevor sie entdeckt werden. Maligne Veränderungen an dieser Stelle umfassen Metastasen und Lymphome.
In beiden Fällen die oben genannten Symptome, begleitet von Empfindungsstörungen (z. B. Temperatur). Beide Krebsarten können auch zu Harn- und Stuhlinkontinenz sowie Impotenz führen.
In all dem oben genannten Zusätzlich zu den Symptomen, die sich auf die Lage und Größe des Tumors beziehen, sind allgemeine Symptome vorhanden, die durch die neoplastische Erkrankung verursacht werden, wie Schwäche, Gewichtsverlust, Anorexie, Hämoptyse, Hämaturie und Depression.