Eine trichterförmige Brust (aus dem lateinischen pectus excavatum), auch als "Schuhmacher" -Kiste bekannt, ist der häufigste angeborene Defekt der Brustwand. Was ist diese Verformung verursacht? Was könnten seine gesundheitlichen Folgen sein? Haben wir Methoden zur Korrektur?
Trichterkiste (Schuhmacherkiste, lateinisch. Trichterbrust) besteht aus einer "trichterförmigen" Vertiefung des Brustbeins, die meist mit einer Verformung der angrenzenden Rippen einhergeht. Normalerweise befindet es sich am unteren Ende des Brustbeins. Die Konkavität kann verschiedene Längen haben und kann symmetrisch oder asymmetrisch sein. Die trichterförmige Brust macht 90% der angeborenen Anomalien der Brustwand aus. Seine Häufigkeit wird auf etwa 1 von 300 bis 400 Geburten geschätzt. Es tritt durchschnittlich dreimal häufiger bei Jungen auf.
Informieren Sie sich über die Ursachen, Symptome und Behandlung einer Trichterkiste. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.
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Trichterkiste: Ursachen
Die Ätiologie der Brust des Schuhmachers ist nicht vollständig verstanden. Bisher gibt es keinen einzigen dokumentierten ursächlichen Faktor, obwohl die Liste der Gene, die wahrscheinlich an seiner Pathogenese beteiligt sind, allmählich erweitert wird. Sein erblicher Hintergrund kann durch die Tatsache belegt werden, dass ungefähr 40% der Patienten mit diesem Defekt mindestens ein Familienmitglied mit demselben Defekt haben. Eine trichterförmige Brust kann auch Krankheiten begleiten wie:
- Marfan-Syndrom
- Polen Team
- Noonan-Syndrom
- Ehlers-Danlos-Syndrom
Es kann auch eine Folge von langfristigen Rachitis sein - eine Krankheit, die durch Vitaminmangel verursacht wird. D. D.
Trichterbrust: Symptome
Das Grübchen in der vorderen Brustwand wird normalerweise bei der Geburt bemerkt (90% der Fälle werden innerhalb eines Lebensjahres diagnostiziert). Der Defekt kann sich mit der Zeit verschlimmern. Es hängt mit dem intensiven Wachstum des Skeletts im Jugendalter zusammen.
In den allermeisten Fällen zeigt die trichterförmige Brust keine signifikanten klinischen Symptome und ist nur ein kosmetisches Problem, das jedoch nicht zu unterschätzen ist. Mangelndes Selbstvertrauen, mangelnde Körperakzeptanz, Schamgefühl und geringes Selbstwertgefühl können psychische Probleme verursachen und in Zukunft sogar zu Depressionen führen. Dies gilt sowohl für jugendliche als auch für erwachsene Patienten.
Einige Patienten klagen möglicherweise über Beschwerden oder Schmerzen in Brust und Rücken. Es ist muskuloskelettaler Natur. Es ist erwähnenswert, dass der Käfig eines Schuhmachers mit Wirbelsäulendefekten, z. B. Skoliose oder übermäßiger Kyphose, koexistieren kann.
Der Defekt ist jedoch so bedeutend, dass die Höhle Druck auf die Organe im Brustbereich ausübt - die Lunge und das Herz, deren rechter Ventrikel in unmittelbarer Nähe seiner Vorderwand liegt. Schwere Formen können schwerwiegende klinische Auswirkungen haben und unter anderem Folgendes verursachen:
- verminderte Vitalkapazität der Lunge und folglich beeinträchtigte Belastungstoleranz
- Atembeschwerden
- wiederkehrende Infektionen der Atemwege
- Funktionsstörung der Herzklappen - Mitralklappenprolaps; weniger häufiges Aufstoßen der Trikuspidal- und Mitralklappen
Glücklicherweise treten solche fortgeschrittenen Fälle sporadisch auf.
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Trichterkiste: Diagnose
Die Diagnose des trichterförmigen Käfigs kann mit bloßem Auge gestellt werden. Um jedoch dessen Schweregrad zu bestimmen und die erforderlichen therapeutischen Maßnahmen umzusetzen, sind detailliertere Untersuchungen erforderlich. Grundlage ist eine radiologische Untersuchung - Röntgenaufnahme des Brustkorbs und Untersuchung mit Computertomographie (CT). Im KT-Test können wir den sogenannten bestimmen Haller-Index - das Verhältnis der Breite der Brust zu ihrer Tiefe (der kürzeste Abstand zwischen Brustbein und Wirbelsäule). Es ermöglicht eine objektive Beurteilung des Schweregrads des Defekts - ein Index von mehr als 3,25 ermöglicht eine schwere Form, die eine Operation erfordert (die Norm ist 2,5). Es ist auch wichtig, die Funktion der Atmungs- und Kreislaufsysteme zu beurteilen - es ist notwendig, Spirometrie, EKG und ECHO des Herzens durchzuführen. Bei Verdacht auf ein angeborenes Syndrom, das von einem Schuhmacherkäfig begleitet wird, können Gentests erforderlich sein.
Trichterförmige Brust: Behandlung
Nur eine Operation kann den Defekt vollständig beheben! Derzeit ist die Nuss-Methode das Standardverfahren in der Thoraxchirurgie. Dieses Verfahren besteht darin, eine oder zwei konvex geformte Metallplatten unter die Brücke zu legen. Nachdem sie unter Kamerasteuerung auf die andere Seite gezogen wurden, werden sie um 180 Grad entlang ihrer Längsachse gedreht, wodurch die Brücke nach vorne gedrückt wird. Auf diese Weise erhalten wir den gewünschten Effekt. Die Platten werden entfernt, nachdem die Verzerrung korrigiert wurde. Dies erfolgt normalerweise nach 2-3 Jahren. Die Nuss-Methode ist weniger invasiv und mit einem geringeren Rezidivrisiko verbunden als das zuvor verwendete klassische Ravitch-Verfahren. Es war mit der Entfernung aller deformierten Knorpel verbunden, dem Abschneiden des Xiphoid-Prozesses und der anschließenden Stabilisierung des Sternums in der geeigneten Position mit einer Platte oder einem Stab.
Bei der Behandlung der trichterförmigen Brust können wir auch nichtoperative Methoden unterscheiden. Neben Korrekturübungen gibt es eine Reihe fortgeschrittener Aktivitäten. Eine davon ist die Verwendung des sogenannten Vakuumglocke - eine Pumpe, die ein Vakuum erzeugt, um das Brustbein anzuheben und den Grad des Defekts zu verringern. Eine andere experimentelle Methode besteht darin, ein Feld zu verwenden, das von einer Anordnung von zwei Magneten erzeugt wird - einer wird flach nahe der Unterseite des Brustbeins implantiert und der andere wird an einem speziellen Gurt getragen. Voraussetzung für den Einsatz nicht-chirurgischer Methoden ist die Compliance und Flexibilität des Brustskeletts, insbesondere bei den jüngsten Patienten. Es sollte jedoch nicht berücksichtigt werden, dass keine der Methoden der konservativen Behandlung wissenschaftlich erwiesenermaßen wirksam ist.
Plastische Chirurgie ist ein relativ neues Verfahren bei kleinen asymptomatischen Deformitäten. Um den Defekt zu füllen, der die Höhle an der vorderen Brustwand darstellt, werden unter anderem die folgenden verwendet. speziell modellierte Silikonimplantate oder Fettgewebe, die aus anderen Körperteilen "transplantiert" wurden. Dies sind jedoch kosmetische Verfahren. Sie können beispielsweise bei einem Restdefekt nach ordnungsgemäßer chirurgischer Korrektur eingesetzt werden. Grundlage der Behandlung ist ein Reparaturverfahren.