Gastrin gehört zu Enterohormonen, d. H. Magen-Darm-Hormonen. Es beeinträchtigt die ordnungsgemäße Funktion des Verdauungssystems. Gastrinkonzentrationstests werden selten und niemals ohne Basistests und Bestimmung der Magensäure angeordnet, da sie ohne sie völlig unzuverlässig und sinnlos sind.
Gastrin ist eine Mischung von Peptiden - Präprogastrin, Progastrin, Gastrin-34, Gastrin-17, Gastrin-14. Ein Peptid mit 14 Aminosäuren ist am aktivsten. Alle Formen, auch synthetisierte Peptide mit Gastrinaktivität, teilen eine Sequenz von 4 Aminosäuren am N-Terminus des Moleküls: -Trp -Met -Asp -Phe -NH2. Pentagastrin hat die breiteste Anwendung unter den synthetischen Formen gefunden.
Gastrin wird von G-Zellen produziert, die sich im Pylorus des Magens und im Anfang des Zwölffingerdarms befinden.
Nahrung ist der Reiz, der die Sekretion der Magenschleimhaut am stärksten stimuliert. Es gibt drei Sekretionsphasen des Magens und in allen findet eine Gastrinsekretion statt:
- in der kephalen (zerebralen) Phase - es ist klein und findet unter dem Einfluss des Zentralnervensystems statt, wird durch GRP (Gastrin freisetzendes Peptid) stimuliert, das an den Enden von Neuronen in der Nähe von G-Zellen freigesetzt wird. Die kephale Phase produziert etwa 20% des täglichen Saftvolumens Magen-
- in der viszeralen (Magen-) Phase spielt Gastrin eine Schlüsselrolle, seine Sekretion ist sehr hoch, es wird durch GFK stimuliert; Die viszerale Phase macht mehr als 60% des täglichen Magensaftvolumens aus
- In der Darmphase wird Gastrin durch direkte und indirekte Stimulation ausgeschieden.
Gastrin: Aktion
- stimuliert die Wachstumsprozesse der Magen-, Zwölffingerdarm- und Dickdarmschleimhaut
- bewirkt eine Erhöhung der Sekretion von Salzsäure und Pepsin durch den Magen
- erhöht die Sekretion von Wasser und Elektrolyten in Pankreassaft und Galle
- es bewirkt, dass sich der untere Schließmuskel der Speiseröhre zusammenzieht
- verbessert die Magen-Darm-Peristaltik
- erhöht die Durchblutung der Magenschleimhaut
Gastrin: Sekretion
Faktoren, die die Sekretion von Gastrin erhöhen
- Der Konsum von Proteinen, Peptonen, Aminosäuren, Kaffee und Alkohol ist ein direkter Anreiz für die Gastrinsekretion. Fette und Kohlenhydrate stimulieren nicht die Hormonsekretion
- mechanische Dehnung der Magenwand durch Stimulierung des Plexus intramuralis, der Acetylcholin an den Nervenenden freisetzt und über den Rezeptorweg die Funktion der G-Zellen stimuliert
- das Vorhandensein von Ca2 + -Ionen
Faktoren, die die Sekretion von Gastrin reduzieren
- Ansäuerung des Magens mit Inhalt mit einem pH von 4,0 bis 1,0
- Somatostatin
- ein Geheimnis
Die Sekretion von Gastrin und die Produktion von Salzsäure werden durch negative Rückkopplung gegenseitig reguliert. Dieses Phänomen ist als antrale Selbstregulation bekannt.
Indikationen zur Untersuchung der Gastrinkonzentration
- Magen- und / oder Zwölffingerdarmgeschwüre, die nicht auf die Behandlung ansprechen und / oder nicht mit einer Infektion zusammenhängen H. pylori und / oder multiple Ulzerationen und / oder begleitender unerklärlicher Durchfall
- Verdacht auf Zollinger-Ellison-Syndrom (Vorhandensein eines Tumors, der Gastrin produziert - Gastrinom)
- Einnahme starker Medikamente, die die Magensäuresekretion hemmen (H2-Rezeptorantagonisten, Protonenpumpenhemmer)
- Zustand nach Darmresektion
- Diagnose einer Addison-Biermer-Anämie
- Verdacht auf chronische atrophische Gastritis Typ A (Gastritis A)
- Nierenversagen
Die Messung der Gastrinkonzentration allein hat wenig diagnostischen Wert. Es handelt sich um eine hochspezialisierte Untersuchung, die normalerweise von einem Gastroenterologen im Rahmen einer umfassenderen Diagnose angeordnet wird.
Gastrinkonzentrationstest: Kurs
Die Messungen werden in mehreren Blutproben mit einem Volumen von 2-3 ml durchgeführt, die in den folgenden Tagen in Reagenzgläsern ohne Antikoagulans gesammelt wurden. Der Patient sollte fasten, dh mindestens 6-8 Stunden. nahm keine Nahrung oder Flüssigkeiten.