Sie waren sich sicher, dass Sie diesmal schwanger werden könnten. Leider hat die Menstruation begonnen. Sie verlieren Hoffnung, Willen und Kraft. Entspannen Sie sich, noch ist nichts entschieden. Es lohnt sich jedoch, einige Tests durchzuführen, um herauszufinden, was Unfruchtbarkeit verursacht, und gegebenenfalls eine angemessene Behandlung vorzunehmen.
Solche Stimmungsschwankungen - abwechselnd Hoffnung und Enttäuschung - treten bei ca. 20 Prozent auf. Paare, die versuchen zu empfangen. Das ist doppelt so viel wie vor 20 Jahren! Die Weltgesundheitsorganisation hat Unfruchtbarkeit als soziale Krankheit anerkannt. Glücklicherweise kann es mit vielen Methoden behandelt werden. Je besser die Wirkung, desto früher beginnt die Therapie. Wann ist der richtige Zeitpunkt?
Unfruchtbarkeitsdiagnose - zögern Sie nicht
Regelmäßiger Verkehr (2 - 4 Mal pro Woche) für ein Jahr ohne Schutz (d. H. Ohne Verwendung von Verhütungsmitteln) sollte in der Schwangerschaft enden. Wenn nicht, hat das Paar Grund zu der Befürchtung, dass es nicht so einfach sein wird, seinen Traum zu verwirklichen. Die Periode der größten Fruchtbarkeit einer Frau liegt zwischen dem 20. und 25. Lebensjahr, dann nimmt die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis natürlich ab und nach dem 35. Lebensjahr nimmt sie sehr schnell ab. Obwohl im Durchschnitt nicht jedes fünfte Paar ein Baby bekommen kann, ist dieses Problem für junge Menschen weniger relevant. Die Mehrheit der Paare, die aufgrund von Problemen mit der Geburt von Kindern behandelt werden, sind solche, bei denen sich die Partner dem 40. Lebensjahr nähern. Daher sollten Frauen in den Dreißigern die Entscheidung, einen Arzt aufzusuchen, nicht länger verzögern. Jüngere, die aufgrund ihres Alters leichter schwanger werden können, können es für ein weiteres Jahr versuchen. Aber nach zwei Jahren erfolgloser Bemühungen für ein Kind ist es Zeit, genauer hinzuschauen.
Wichtig
Die Ursachen der Unfruchtbarkeit:
Bei Frauen:
- hormonelle Störungen und die daraus resultierende Anovulation
- Verstopfung der Eileiter, die beispielsweise aus Infektionen der Gliedmaßen oder Endometriose resultiert
- anatomische Defekte der Fortpflanzungsorgane.
Bei Männern:
- schlechte Spermienqualität, verursacht zum Beispiel durch eine Vorgeschichte von Mumps mit Hodenentzündung oder Infektion des Urogenitalsystems, Krampfadern im Bereich des Vas deferens, niedrige Spiegel an Sexualhormonen
- Anomalien in der Struktur der Genitalien, wie z. B. Versagen des Abstiegs oder Torsion der Hoden.
Unfruchtbarkeit in der Ehe:
Es hat einen genetischen oder immunologischen Hintergrund - eine Situation, in der - um es einfach auszudrücken - der Körper einer Frau Spermien als Feinde behandelt und die Befruchtung verhindert oder wenn der Körper eines Mannes seine eigenen Fortpflanzungszellen zerstört.
Unfruchtbarkeitsdiagnose - gemeinsam zum Arzt gehen
Probleme mit der Konzeption sind Sache beider Partner. Viele Männer ärgern sich über den bloßen Verdacht, dass das Problem mit der Empfängnis von ihnen selbst verursacht werden könnte. Die Statistiken sind jedoch unaufhaltsam: etwa 35 Prozent. Unfruchtbarkeit betrifft eine Frau und in genau demselben Prozentsatz - einen Mann. Es kommt häufig vor, dass beide Partner gleichzeitig an Fruchtbarkeitsstörungen leiden (ca. 20%). Deshalb sollten Sie gemeinsam den Frauenarzt aufsuchen. Im Falle einer Unfruchtbarkeit ist dieser Spezialist der Hausarzt und wird Sie zu geeigneten Tests überweisen.
Unfruchtbarkeitsdiagnose - Grundlagenforschung
In erster Linie wird Ihr Gynäkologe Sie möglicherweise bitten, Ihren Menstruationszyklus zu überwachen, um festzustellen, wann Sie den Eisprung haben. Jeden Morgen, bevor Sie aus dem Bett aufstehen, messen Sie die Temperatur in der Vagina (dann ist die Messung am genauesten) oder unter Ihrer Zunge und zeichnen die Ergebnisse in einem Diagramm auf, das auf einem Blatt Papier erstellt wurde. Der Temperatursprung (um 0,3–0,5 ° C) im zweiten Teil des Menstruationszyklus (um den 14. Tag) und seine Persistenz auf einem höheren Niveau für mindestens 10–12 Tage bestätigen das Vorhandensein eines Eisprungs.
Wenn der Gynäkologe jedoch den Verdacht hat - und eine Krankengeschichte ist oft genug -, dass Sie möglicherweise ein hormonelles Ungleichgewicht haben (was manchmal die Ursache für eine Anovulation ist), wird er auch hormonelle Blutuntersuchungen anordnen. In diesem Fall wird nicht nur der Spiegel der Sexualhormone (Östrogene, Progesteron) bestimmt, sondern auch aller Hormone, die den Menstruationszyklus beeinflussen - Hormone, die von der Hypophyse, dem Hypothalamus und der Schilddrüse produziert werden. Der nächste Schritt wird der vaginale Ultraschall sein, um die Stadien der Zellreifung in den Eierstöcken und den Verlauf des Eisprungs zu bestimmen. Ihr Partner wird für eine Samenanalyse überwiesen. Dies ist wichtig, da es Ihnen helfen kann, weitere Tests zu vermeiden - teuer, komplizierter und oft schmerzhaft. Die Bestimmung der Anzahl, Mobilität und Struktur von Spermien ermöglicht es, männliche Unfruchtbarkeit sofort zu bestätigen oder auszuschließen. Wenn sich herausstellt, dass etwas nicht stimmt, wird der Test nach 3 Monaten wiederholt, um festzustellen, ob die schlechte Qualität der Spermien weiterhin besteht.
Weitere Diagnose der Unfruchtbarkeit
Wenn diese grundlegenden Tests keine eindeutige Antwort auf die Ursache des Problems geben, sollten spezialisiertere Diagnosemethoden verwendet werden. Zunächst werden Sie wahrscheinlich zu einem Test zur Beurteilung der Struktur der Fortpflanzungsorgane sowie zur Beurteilung der Durchgängigkeit der Eileiter überwiesen - Hysterosalpingographie (HSG). Es besteht darin, der Gebärmutter und den Eileitern ein Kontrastmittel durch den Gebärmutterhalskanal zu verabreichen und gleichzeitig in verschiedenen Phasen der Untersuchung Röntgenaufnahmen zu machen. Während das Kontrastmittel durch die Fortpflanzungsorgane wandert, ist es möglich, die Struktur der Gebärmutter zu sehen und zu bewerten, Geburtsfehler, intrauterine Adhäsionen, Polypen und Myome zu erkennen und die Durchgängigkeit der Eileiter zu bewerten. Wenn Veränderungen in der Gebärmutter festgestellt werden, wird HSG durch Hysteroskopie ergänzt - eine endoskopische Untersuchung, mit der Sie das Innere der Gebärmutterhöhle sorgfältig untersuchen können. Die Hysteroskopie ermöglicht jedoch noch mehr - der Arzt kann den Zustand des Endometriums (Endometrium) und des Uterusauslasses der Eileiter sehen und beurteilen. Wenn er Anomalien oder Hindernisse findet, die die Empfängnis erschweren, kann er diese sofort chirurgisch entfernen. Ähnliche Möglichkeiten bietet die Laparoskopie - durch kleine Einschnitte in der Bauchdecke führt der Arzt ein optisches Gerät (Endoskop) mit chirurgischer Ausrüstung ein. Dadurch kann er die Eierstöcke und das kleine Becken sowie die Durchgängigkeit und Beweglichkeit der Eileiter sehen und genau beurteilen. Sie können auch Endometriose diagnostizieren - eine Krankheit, die Unfruchtbarkeit verursachen kann. Es besteht aus der Bildung kleiner, zystischer Knötchen aus den "wandernden" Zellen der Gebärmutterschleimhaut, die über die Gebärmutter hinausgegangen sind und sich dort beispielsweise in den Eierstöcken, Eileitern oder anderen Organen (Anhang, Peritoneum, Blase) festgesetzt haben.
Die Vereinigung zur Behandlung von Unfruchtbarkeit und Adoptionsunterstützung "Nasz Storch" ist seit 2002 tätig. Sie hat eine eigene Internetadresse Nasz-bocian.pl, unter der Sie unter anderem finden Daten zu spezialisierten Kliniken zur Behandlung von Unfruchtbarkeit in Polen und im Ausland.
Die Ursache von Fehlern - eine Allergie gegen einen Partner
Wenn die Ergebnisse der bisher durchgeführten Forschung positiv sind - Sie sind gesund, fit, Sie lieben sich an den Tagen, an denen die besten Chancen auf eine Empfängnis bestehen - und dennoch kommt nichts davon, das Problem kann in ... Allergien liegen. Dies wird durch einen speziellen Test erklärt, der 9 bis 24 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr durchgeführt wird. Der Schleim wird aus dem Gebärmutterhalskanal entnommen und auf lebendes Sperma untersucht. Sie sollten da sein. Wenn sie sich nicht bewegen, kann dies auf das sogenannte hinweisen Feindseligkeit des Zervixschleims. Dies bedeutet, dass das Sperma nicht durch es gelangen und die Eileiter erreichen kann. Obwohl es unwahrscheinlich erscheint, ist es nicht so selten.
Was ist der Empfängnis förderlich?
Der Erfolg hängt in erster Linie davon ab, ob Sie sich lieben, wenn Sie am fruchtbarsten sind, dh Stunden vor und 2-3 Tage nach dem Eisprung. Um diesen Punkt zu erreichen, müssen Sie lernen, wie Sie den Tag des Eisprungs bestimmen - entweder indem Sie Ihre Temperatur täglich messen oder indem Sie den Vaginalschleim beobachten. Es gibt jedoch viele andere Faktoren, die beeinflussen können, ob Sie die gewünschte Schwangerschaft erhalten oder nicht, einschließlich:
- normaler Lebensstil - dann laufen alle Prozesse im Körper in einem festen Rhythmus ab und Störungen sind weniger häufig
- richtige, ausgewogene Ernährung - dank der richtigen Menge an Vitaminen, Mineralien und anderen Nährstoffen ist der Körper stark und gesund
- Gute psychische Verfassung, Leben in Stress kann Probleme mit der Schwangerschaft verursachen. Oft reicht es aus, wegzugehen, sich auszuruhen, den Lebensstil zu ändern und beim Geschlechtsverkehr nicht mehr an die Empfängnis zu denken, um ... zu geschehen.
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