Die Geburt in einem Krankenhaus ist oft schwer als gute Erfahrung zu betrachten, aber alles andere als ideal. Und wie sollte eine perfekte Geburt aussehen, die sowohl für das Baby als auch für die Mutter gut ist? Und was sollte geändert werden, damit polnische Frauen bestmöglich gebären können?
Sie träumen davon, bei der Geburt berücksichtigt und gepflegt und respektiert zu werden. Leider kann es schmerzhaft sein, diese Träume mit der Realität zu konfrontieren.Alte Gewohnheiten, Routine, mangelndes Wissen oder guter Wille führen dazu, dass viele Krankenhäuser immer noch eine falsche Geburt gebären. Es stellt sich jedoch heraus, dass nicht nur die Arbeitnehmer Veränderungen wollen. Auch Ärzte, insbesondere Hebammen, postulieren aufgrund wissenschaftlicher Untersuchungen und Erfahrungen aus anderen Ländern, dass die Geburt in unserem Land endlich anders sein sollte - nicht nur in einzelnen, einzigartigen Krankenhäusern, sondern auf jeder Entbindungsstation. Dazu muss der gesamte Ansatz zur Geburt geändert werden. Nicht als ein Prozess, bei dem ein Kind aus dem Körper einer Frau entfernt wird - so schnell wie möglich und unter Verwendung aller verfügbaren medizinischen Mittel -, sondern als ein grundlegendes Ereignis im Leben nicht nur einer gebärenden Mutter, sondern vor allem eines geborenen Kindes. Es sind nicht nur Geburtshelfer, die daran arbeiten sollten, sie gut willkommen zu heißen. Die Geburt sollte auf vielen Ebenen betrachtet werden - auch die physiologischen und psychologischen Aspekte sollten gewürdigt werden.
Wie eine Geburt, so alles Leben
Ohne Befehle, Verbote und unnötige Pharmakologie "Welche Geburt, so alles Leben" - diese Worte von Dr. Odenta wurde zum Motto der wissenschaftlichen Konferenz "Optimale Geburt - Herausforderungen der modernen Geburtshilfe", die im vergangenen Herbst in Breslau stattfand. Dr. Eva Gundberg aus Schweden sprach darüber, wie sich die Qualität der Geburt auf das spätere Leben auswirkt. Ihrer Meinung nach sollte eine schwangere Frau die Hebamme und den Arzt kennenlernen und frei mit ihnen sprechen können. Der Arzt und die Hebamme sollten jedem Patienten so viel Zeit geben, wie er braucht. Es ist wichtig, positiv mit ihr zu sprechen und eine positive Einstellung zu dem aufzubauen, was passieren wird. Sie sollten unterstützen, nicht erschrecken. Viele Krankenhäuser behandeln Frauen als Geburtsgeräte - sie sind durch die Befehle und Verbote, die oft sich selbst überlassen bleiben, handlungsunfähig. Krankenhäuser führen immer mehr Technologien und Verfahren ein, wie die Verabreichung von Oxytocin zur Einleitung von Wehen, eine zu häufige CTG-Überwachung und interne Untersuchungen. In der Zwischenzeit kann dies alles anders und freundlicher organisiert werden. Die Wehen sollten auf natürliche Weise beginnen und dürfen nicht durch Oxytocin künstlich induziert werden. "Die Geburt eines Kindes ist der Beginn der Stärke einer Frau", sagt Dr. Gundberg. - Ansturm ist dann unnötig und schädlich.
Zuallererst Intimität während der Geburt
Eine Frau sollte unter Bedingungen der Intimität gebären. Laut Dr. ist dies häufig ein marginalisiertes Problem. Die Privatsphäre von Fromenta ist absolut notwendig. Alle Säugetiere verfolgen eine Strategie, um zu vermeiden, dass sie bei der Geburt beobachtet werden. Wenn eine Frau völlig intim ist, ist sie freier und natürlicher - sie verhält sich dann spontan, was sich positiv auf den Geburtsprozess auswirkt. Es ist also Zeit, die Relikte endgültig in Form von Kreißsälen zu beseitigen, in denen die Betten nur durch Bildschirme getrennt sind. Jede Geburt sollte einen separaten Geburtsraum haben. Die Aufgabe des Personals ist es, dass sie sich darin wie zu Hause fühlt, es sich so bequem wie möglich macht und keine Angst vor dem Krankenhaus hat. Es ist wichtig, dass der Raum in warmen Farben ist, dass er warm und gemütlich ist. Eine Frau kann die Musik einschalten, die sie mag, über die Lichtintensität entscheiden usw. In der ersten Phase der Arbeit kann sie Wasser trinken und sogar flüssiges Essen zu sich nehmen.
Sie sollte nicht allein sein, sondern in Gesellschaft enger Menschen - ihr Ehemann Doula (Doula - aus dem Griechischen - ist eine Frau, die "dient"; heutzutage sind Doule Frauen, die die gebärende Frau beruflich - physisch und emotional - unterstützen und sie auch im Wochenbett begleiten). oder Freunde - die sie unterstützen werden.
Jeder Mitarbeiter, der zur Geburt kommt, sollte sich zuerst vorstellen und jedes Mal mitteilen, was er zu welchem Zweck tun möchte. Im Idealfall sollte es so wenige wie möglich geben: eine Hebamme, einen Arzt, wenn Studenten - eine oder zwei. Zu viele Assistenten zerstören die Atmosphäre der Intimität.
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Es ist die Frau, die bei der Geburt am wichtigsten ist
Eine arbeitende Frau muss frei sein, sich bei der Geburt zu bewegen und sich so zu verhalten, wie es ihr am besten passt. Keine der modern denkenden Hebammen und Geburtshelfer stellt die Tatsache in Frage, dass es am besten ist, in vertikaler (vertikaler) Position zu gebären, ohne sich hinzulegen. Daher sollten alle Hebammen lernen, das Baby in diesen Positionen aufzunehmen, und die Entbindungseinheiten müssen so ausgestattet und organisiert sein, dass dies erleichtert wird.
Vor der Schubphase dauert es jedoch in der Regel einige bis mehrere Dutzend Stunden, in denen die Geburt unter der Obhut des Personals liegen sollte. Wenn Ihre Wehen ereignislos sind, ist in der Regel die Hebamme und nicht der Arzt der Zusteller. Leider kontrolliert die Hebamme sie oft nur diskret und freundlich, während die Pflege und Kontrolle zwei völlig unterschiedliche Konzepte und Verhaltensmodelle sind.
Die arbeitende Frau ist zu oft mit dem CTG-Apparat verbunden, der sie bewegungsunfähig macht und sie zwingt, sich hinzulegen. In einigen Krankenhäusern wird fast jede Geburt auf diese Weise ohne Begründung überwacht. In der Zwischenzeit würde es anstelle einer CTG-Untersuchung häufig ausreichen, einen handgehaltenen fetalen Herzfrequenzdetektor, d. H. Einen herkömmlichen geburtshilflichen Kopfhörer, zu verwenden, um festzustellen, ob das Baby Atembeschwerden hat.
Zu oft werden die Erwerbstätigen auch intern untersucht, was unangenehm und schmerzhaft ist. Laut Dr. Eva Gundberg sollten Frauen von diesen Beschwerden verschont bleiben und sich höchstens alle 4 Stunden einer gynäkologischen Untersuchung unterziehen. Dies ist nicht die einzige Möglichkeit, den Fortschritt der Wehen zu beurteilen - die Hebamme kann dies auch während einer externen Untersuchung tun, d. H. Durch Berühren des Geburtsbauches.
Ohne Eile, aber auch ohne Betäubung
Wenn Teilkontraktionen beginnen, fordert die Hebamme oder der Arzt die Frau normalerweise auf, sich auf das Bett zu legen und zu drücken - dreimal in einer Kontraktion. Es ist fast üblich, dass es plötzlich sehr nervös wird: Die arbeitende Frau wird aufgefordert, "auf Befehl" zu drücken, um das Baby so schnell wie möglich herauszudrücken. Es ist auch - laut den Teilnehmern des Symposiums in Breslau - ungerechtfertigtes und unangemessenes Handeln. Die Frau in der Arbeit sollte nicht gehetzt werden - sie sollte pushen, wenn sie es braucht, nicht weil die Hebamme es ihr sagt. Vor allem sollte sie jedoch die Position wählen, in der sie die Phase der Kontraktionen durchlaufen möchte. Die Forschung zeigt, dass die meisten Frauen spontan Positionen einnehmen, die für Säugetiere typisch sind, z. B. auf allen Vieren. In einer solchen Position (der Geburtskanal befindet sich dann in einer vertikalen Linie) ist oft überhaupt kein starker Druck erforderlich - der Kopf des Babys rollt langsam, allmählich und ohne plötzlichen Ansturm. Zu diesem Zeitpunkt sollten die arbeitende Frau und ihr Kind umgeben sein von: Stille, Frieden und diskretem Licht. Helles Licht ist unnötig, viel weniger nervöses Schreien.
Laut den auf der Konferenz anwesenden Ärzten wird auch die Epiduralanästhesie missbraucht, die nur in Ausnahmefällen und für medizinische Indikationen erforderlich ist. Der Einsatz kann leicht reduziert werden, wenn schwangere Frauen eine Hebamme sehen. Eine solche Hebamme sollte ein Gefühl der inneren Stärke und des Selbstbewusstseins entwickeln, die Angst vor einer Geburt gekonnt verringern und ihnen natürliche Methoden zur Bewältigung von Schmerzen beibringen. Nur wenn es so wäre, sollte sich das Modell der Betreuung einer schwangeren Frau ändern - so dass sie vor der Entbindung ihre individuelle Hebamme hatte. Weil Gruppentreffen an einer Geburtsschule (normalerweise bezahlt und daher nicht für alle verfügbar) wahrscheinlich nicht ausreichen, zumal einige dieser Schulen nicht so sehr ein Gefühl des Vertrauens in ihre eigene Stärke bei ihren Schülern aufbauen, sondern sie auf Krankenhausverfahren vorbereiten.
Die erste Stunde ist die heilige Stunde
Wenn das Baby vollständig auf der Welt ist, sollte es sofort seiner Mutter nahe sein. Alles andere ist jetzt nicht wichtig! Sie sollten die Atemwege des Kindes unbedingt nicht absaugen - es ist ein sehr traumatisches Verfahren, das in der modernen Geburtshilfe nicht angewendet wird. Sogar die Beobachtung des Babys zur Apgar-Beurteilung kann durchgeführt werden, während man neben der Mutter liegt. Nach der Beurteilung sollte das Baby nackt auf dem Körper seiner Mutter liegen und mit einer Windel oder Decke bedeckt sein. Außerdem sollte die Nabelschnur nicht zu früh durchtrennt werden - nur wenn sie nicht mehr pulsiert, kann sie vom Vater des Kindes oder von einem Mitarbeiter des Personals durchtrennt werden.
In der dritten Phase der Wehen, wenn die Mutter die Plazenta zur Welt bringt, soll das Baby beim Vater sein - er sollte es auch an seine nackte Brust halten. Nach der Geburt der Plazenta kehrt das Baby zu seiner Mutter zurück und sollte mindestens eine Stunde an der Brust sein. Die erste Stunde ist die heilige Stunde - währenddessen ist das Baby auf das Leben vorbereitet. Es saugt zum ersten Mal an der Brust. Es hat sich gezeigt, dass ein Neugeborenes in der Nähe der Brust sich instinktiv darauf zubewegen und die Brustwarze greifen kann! Selbst dann nimmt das Baby Kontakt mit seiner Mutter auf - sowohl Haut-zu-Haut-Kontakt als auch visueller. Laut dem deutschen vorgeburtlichen Psychologen Dr. Ludwig Janus, die zukünftige emotionale und soziale Entwicklung des Kindes - seine Beziehung zur Welt und zu anderen Menschen - hängt in hohem Maße vom Augenkontakt mit der Mutter ab. Daher können Mutter und Kind niemals getrennt werden. Selbst wenn ein Frühgeborenes eine Intubation benötigt, kann dies so arrangiert werden, dass die Nähe zur Mutter gewährleistet ist.
Unmittelbar nach der Geburt sollte das Baby Haut an Haut neben seiner Mutter sein. An dieser Stelle ist nichts wichtiger! Verfahren, Tests, Messungen - sie müssen durchgeführt werden, um Mutter und Neugeborenes nicht zu trennen.
Mutter und Kind nicht trennen!
Die Überzeugungen von vor Jahren, dass ein Neugeborenes keine Angst oder Schmerzen empfindet, sind nicht wahr. Die moderne wissenschaftliche Forschung widerspricht dem. Daher müssen Gewohnheiten und Verfahren geändert werden, damit die Geburt so traumatisch wie möglich ist. Pränatale Psychologen argumentieren, dass eine unfreundliche, traumatische Geburt weitreichende Konsequenzen hat, die dazu führen, dass sich der entstehende Mensch unerwünscht, fremd und unnötig fühlt - und Einstellungen wie Aggression in der Zukunft prägt. Ärzte verstehen die Bedeutung der Entbindung oft nicht, sie glauben, dass die Art der Entbindung von geringer Bedeutung ist - daher verwenden sie beschleunigende und "erleichternde" Verfahren. Es lohnt sich, diesen Ansatz zu ändern - nicht die Geburt nur als die eine oder andere Art des Schwangerschaftsabbruchs zu behandeln, sondern als ein besonderes Ereignis, von dem das zukünftige Leben des Neugeborenen abhängt.
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