Die Chemotherapie ist eine Methode zur Behandlung von bösartigen Tumoren. Zytostatika werden während der Chemotherapie eingesetzt. Ihre Aufgabe ist es, sich intensiv teilende Krebszellen zu zerstören. Wie funktioniert die Chemotherapie? Was sind die Arten der Chemotherapie und was sind die Nebenwirkungen?
Inhaltsverzeichnis
- Chemotherapie: Typen
- Chemotherapie: die Aufteilung der Zytostatika
- Chemotherapie: die am häufigsten verwendeten Zytostatika
- Chemotherapie: Nebenwirkungen
Die Chemotherapie bei der Behandlung von malignen Neoplasmen soll sich schnell teilende Krebszellen zerstören. Es sollte jedoch beachtet werden, dass eine schnelle Teilung auch die normalen Zellen betrifft, die einige Gewebe unseres Körpers wie Epidermis, Darmepithel oder Knochenmark bilden. Aufgrund der Tatsache, dass die Wirkung von Zytostatika wahllos ist, ist die Verwendung einer Chemotherapie zusätzlich zur therapeutischen Wirkung mit vielen Nebenwirkungen verbunden.
Chemotherapie: Typen
Wir unterteilen die Chemotherapie in radikale, induktive, komplementäre und simultane.
- Die radikale Chemotherapie zielt auf die vollständige Beseitigung von Krebszellen aus dem Körper ab. Es wird bei der Behandlung von chemosensitiven und chemisch heilbaren Neoplasmen wie akuten Leukämien, Lymphomen oder einigen soliden Tumoren (z. B. Hodenkrebs) verwendet.
- Die induktive (neoadjuvante) Chemotherapie wird vor einem anderen radikalen Eingriff angewendet - meistens vor einer Operation. Die Wirkung seiner Verwendung besteht darin, die Masse des Tumors zu reduzieren, was eine effektivere Entfernung ermöglicht. Darüber hinaus verringert es das Risiko der Ausbreitung, da es alle Mikrometastasen zerstört. Der Vorteil dieser Art der Chemotherapie ist die Möglichkeit einer direkten Bewertung ihrer Wirksamkeit - eine mikroskopische Untersuchung der Gewebe des entfernten Tumors kann den Grad der Tumorzellschädigung beurteilen, während der Grad der Tumorregression in einer klinischen Untersuchung oder bei bildgebenden Tests beurteilt wird.
- Die am häufigsten verwendete Chemotherapie nach einer radikalen Operation ist die adjuvante Chemotherapie. Es dient zur Zerstörung von Mikrometastasen, die möglicherweise im Körper verblieben sind. Seine Verwendung hängt von den prognostischen Faktoren ab, die für den Tumor an einem bestimmten Ort spezifisch sind, und von den prädiktiven Faktoren, die die Empfindlichkeit eines bestimmten Tumors gegenüber einem bestimmten Chemotherapie-Regime bestimmen.
- Die gleichzeitige Chemotherapie wird normalerweise gleichzeitig mit einer radikalen Strahlentherapie durchgeführt. Infolge seiner Verwendung nimmt die Empfindlichkeit von Krebszellen gegenüber ionisierender Strahlung zu. Dies geschieht hauptsächlich durch Synchronisieren ihres Zellzyklus, wodurch die Krebszellen in die Phase des Zyklus gebracht werden, in der sie am anfälligsten für Strahlentherapie sind. Ein zusätzlicher Vorteil der gleichzeitigen Chemotherapie ist die Verringerung des Risikos einer möglichen Tumorausbreitung.
Chemotherapie: die Aufteilung der Zytostatika
Zytostatika können in Abhängigkeit von der Phase des Zellzyklus, in der sie auf Krebszellen wirken, in zwei Gruppen unterteilt werden - phasenabhängige Arzneimittel und phasenunabhängige Arzneimittel.
Die Verwendung von Arzneimitteln in Abhängigkeit von der Phase des Zellzyklus zeigt den größten Nutzen bei Verwendung geteilter Dosen. Dies bedeutet, dass das verwendete Medikament nur auf eine Gruppe von Krebszellen wirkt, die sich derzeit in einer bestimmten Phase des Zellzyklus befinden. Da sich Tumorzellen normalerweise zu einem bestimmten Zeitpunkt in verschiedenen Phasen des Zyklus befinden, ist die Wirksamkeit eines einzelnen phasenabhängigen Arzneimittels nur auf einen Teil der proliferierenden Zellen beschränkt.
- Arzneimittel, die von der S-Phase des Zellzyklus abhängen, sind Antimetaboliten (z. B. Cytarabin, 5-Fluorouracil)
- Phase M verwendet Spindelgifte (z. B. Vincristin, Vinblastin), Podophyllotoxinderivate (z. B. Etoposid) und Taxoide (z. B. Docetaxel, Paclitaxel).
- In der G1-Phase wird Asparaginase verwendet
- in der G2-Phase Bleomycin, Irinotecan und Topotecan
Es sei daran erinnert, dass es auch eine kombinierte Chemotherapie (Polychemotherapie) gibt, bei der mehrere Medikamente gleichzeitig verwendet werden, die in verschiedenen Stadien des Zellzyklus wirken.
Phasenunabhängige Arzneimittel sind alkylierende Arzneimittel wie Cisplatin, Carmustin und Chlorambucil. Ihre Wirksamkeit hängt nur von der Größe einer Einzeldosis ab.
Eine andere Unterteilung der Zytostatika berücksichtigt den Wirkungsmechanismus. Auf seiner Grundlage kann Folgendes unterschieden werden:
- Alkylierungsmittel
- Antimetaboliten (z.B. Methotrexat, 5-Fluoruracil)
- monoklonale Antikörper (z.B. Alemtuzumab)
- Tyrosinkinaseinhibitoren (z. B. Erlotinib)
- hormonelle Arzneimittel (z.B. Tamoxifen)
- Drogen natürlichen Ursprungs
Letztere umfassen:
- Anti-Krebs-Antibiotika (z. B. Doxorubicin, Bleomycin)
- Podophyllotoxinderivate (z.B. Etoposid)
- Spindelgifte (z.B. Vincristin, Vinblastin)
- Enzyme (z.B. Asparaginase)
Chemotherapie: die am häufigsten verwendeten Zytostatika
- Alkylierungsmittel
Die Essenz des Wirkungsmechanismus dieser Arzneimittel ist die Bildung chemischer Verbindungen mit funktionellen Gruppen von Molekülen, die für das ordnungsgemäße Funktionieren der Krebszelle wesentlich sind, wie DNA, RNA, Enzyme und Hormone mit einer Proteinstruktur. Dies geschieht durch Alkylierung, die die grundlegenden Lebensprozesse der Krebszelle beeinträchtigt - hauptsächlich die biologische Aktivität der DNA. Obwohl diese Arzneimittel unabhängig von der Zellzyklusphase wirken, zeigen sie die stärkste Aktivität in der Zeit, in der die Zelle in die S-Phase eintritt und große Mengen an DNA, RNA und Proteinen synthetisiert. Ihre zytostatische Wirkung ist am stärksten gegen sich schnell teilende Zellen ausgeprägt.
Diese Medikamente werden sowohl als Monotherapie als auch als Polytherapie bei Krebsarten wie Leukämie, Tumoren des Lymphsystems und Organtumoren (einschließlich Brustkrebs, Lungenkrebs, Hodenkrebs, Eierstockkrebs) eingesetzt.
- Antimetaboliten
Dies sind Medikamente, die von der Zellzyklusphase abhängig sind und hauptsächlich in der S-Phase aktiv sind. Ihre chemische Struktur ähnelt chemischen Verbindungen, die Krebszellen für eine ordnungsgemäße Funktion verwenden. Aufgrund der Tatsache, dass eine Krebszelle Antimetaboliten nicht von Substanzen "unterscheiden" kann, die sie benötigt, verwendet sie diese in ihrem Lebenszyklus. Infolgedessen werden abnormale Strukturen mit anschließender Blockierung der neoplastischen Zellteilung gebildet.
Antimetaboliten sind am wirksamsten bei der Behandlung schnell wachsender Tumoren. Beispielsweise wird Methotrexat verwendet, um z.B. Leukämien, Lymphome, Brustkrebs, Sarkome, trophoblastische Schwangerschaftserkrankungen und Fluorouracil - bei der Behandlung von Brustkrebs und Krebs vieler Organe des Magen-Darm-Trakts.
- Zytotoxische Antibiotika
Die Wirkung von Arzneimitteln aus dieser Gruppe hängt von der Phase des Zellzyklus ab und basiert auf der Zerstörung der DNA-Struktur, der Erzeugung freier Radikale und der direkten Schädigung der Tumorzellmembran. Anthracycline und Actinomycine der ersten und zweiten Generation werden in der Chemotherapie eingesetzt. Daunorubicin ist ein Beispiel für ein Anthracyclin der ersten Generation, das zur Behandlung von akuter lymphoblastischer und myeloischer Leukämie eingesetzt wird. Anthracycline der zweiten Generation (Aclarubicin, Epirubicin, Idarubicin, Mitoxantron) werden zur Behandlung der akuten myeloischen und lymphoblastischen Leukämie eingesetzt. Zusätzlich wird Mitoxantron zur Behandlung von Brust- und Prostatakrebs eingesetzt.
- Podophyllotoxinderivate
Diese Gruppe von Arzneimitteln umfasst Etoposid und Teniposid. Ihre Wirkung beruht auf der Hemmung der Topoisomerase II, wodurch der Replikationsprozess des genetischen Materials der Tumorzelle unterbrochen wird und dieser anschließend stirbt.
Etoposid wird hauptsächlich zur Behandlung von akuter myeloischer Leukämie, Non-Hodgkin-Lymphomen, klein- und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, Hodenkrebs, Hodgkin-Sarkom und Ewing-Sarkom eingesetzt. Teniposid wird bei akuter lymphoblastischer Leukämie im Kindesalter und kleinzelligem Lungenkrebs angewendet.
- Spindelgifte (Mitotoxine)
Diese Medikamente stören die Teilung des Zellkerns, die der gesamten Zellteilung vorausgeht, was zum Tod der Krebszelle führt. Diese Gruppe umfasst Verbindungen pflanzlichen Ursprungs wie Vinca-Alkaloide, Taxoide und Camptothecinderivate. Ein Beispiel für Vinca-Alkaloide ist Vinblastin, das zur Behandlung vieler hämatologischer Krebsarten, Hodenkrebs, Brustkrebs, Blasenkrebs, Lungenkrebs und anderer sowie Vincristin mit einem ähnlichen Wirkungsspektrum verwendet wird.
- Enzyme
Ein besonderes Enzym, das in der Chemotherapie verwendet wird, ist Asparaginase, die die Aminosäure Asparagin in Asparaginsäure zerlegt. Viele Krebszellen haben einen erhöhten Bedarf an Asparagin, verlieren jedoch die Fähigkeit, es aus Asparaginsäure herzustellen. Wenn Asparagin durch Asparaginase abgebaut wird und nicht synthetisiert werden kann, sterben Krebszellen ab. Zellen, denen die Fähigkeit zur Synthese von Asparagin fehlt, umfassen einige hämatopoetische neoplastische Zellen, was die Verwendung von Asparaginase bei der Therapie von Leukämien und Lymphomen rechtfertigt. Es sollte jedoch beachtet werden, dass eine signifikante Einschränkung bei der Verwendung dieses Enzyms die sich schnell entwickelnde Resistenz gegen dieses Enzym ist.
Chemotherapie: Nebenwirkungen
Die Verwendung einer Chemotherapie ist mit vielen Nebenwirkungen verbunden, die durch eine Schädigung der Gewebe und Organe des Patienten verursacht werden, die diese Arzneimittel eliminieren.
Häufige Nebenwirkungen von Zytostatika sind Knochenmarkschäden, die zu Leukopenie führen, die sich durch Immunschwäche und ein erhöhtes Infektionsrisiko äußert, Thrombozytopenie durch Blutungen und Anämie.
Zusätzlich kann eine Chemotherapie Folgendes verursachen:
- Schädigung der Schleimhaut des Verdauungstraktes, die sich durch Malabsorption und Durchfall äußert
- Schädigung der Haarfollikel, manifestiert durch Haarausfall
- Leberschäden, die zu Leberfibrose und Leberzirrhose führen
Die Nebenwirkungen einer Krebsbehandlung wie Nieren- und Gonadenschäden, beeinträchtigte Wundheilung und Wachstumsstörungen bei Kindern sollten nicht vergessen werden.
Nach dem Einsatz von Zytostatika, insbesondere bei akuten Leukämien und einigen Lymphomen, werden die sogenannten Tumorlysesyndrom. Es resultiert aus dem plötzlichen Abbau einer großen Anzahl von Krebszellen und ist gekennzeichnet durch Störungen wie:
- Hyperkaliämie
- Hyperphosphatämie
- Hypokalzämie
- Hyperurikämie
- Nierenversagen
Leider fördert die Verwendung von Zytostatika langfristig das Auftreten sekundärer Neoplasien.
Es gibt auch eine Aufschlüsselung der Nebenwirkungen unter Berücksichtigung der Zeit, die sie aus dem Chemotherapiezyklus auftreten:
- akut (sofort): Übelkeit und Erbrechen, allergische Reaktionen
- früh (4-6 Wochen): Knochenmarksuppression, Entzündung der Magen-Darm-Schleimhaut, Haarausfall
- verzögert (mehrere bis mehrere Wochen): Lungenfibrose, Nierenschaden, Kardiomyopathie, Neuropathie
- spät (fern, Monate-Jahre): Schädigung der Gonaden, sekundäres Auftreten von Tumoren
Autor: Pressematerial
In der Anleitung erfahren Sie:
- wie man sich auf eine Chemotherapie vorbereitet
- welche Nebenwirkungen zu erwarten
- wie man ihnen entgegenwirkt