Ich bin 19 Jahre alt, kürzlich hat mir ein Gynäkologe eine hormonelle Untersuchung wegen des Verdachts auf ein Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (aufgrund einer unregelmäßigen Menstruation und einer kleinen Follikelstruktur der Eierstöcke) angeordnet. Die Tests schlossen eine solche Möglichkeit aus, ergaben jedoch andere Unregelmäßigkeiten. Die Ergebnisse waren wie folgt: FSH - 2 mIU / ml (3-12 mIU / ml), LH - 0,9 mIU / ml (2-13 mIU / ml), Östradiol <18,4 pmol / l, Prolaktin - 477,7 ulU / ml (102-496) stieg das Ergebnis nach dem MTC-Test ~ 12-mal an. Die Tests wurden am 2. Tag des Zyklus durchgeführt. Ich werde wegen Hypothyreose behandelt, meine Schilddrüsenhormone, einschließlich TSH, sind normal. Nachdem der Arzt die Ergebnisse der Tests gesehen hatte, überwies er mich an eine Fachklinik mit Verdacht auf Ovarialversagen und verschrieb Bromergon. Sie erklärte mir jedoch nicht, wie genau dieses Medikament mir helfen würde und wie lange ich es einnehmen sollte. Ich gebe zu, dass das Lesen der beigefügten Broschüre mich nicht dazu ermutigt, sie zu nehmen.Welchen Zustand zeigen meine Testergebnisse an? Ist die Einnahme von Bromergone wirklich ratsam? Ich frage mich auch, ob in meinem Fall ein Hypophysentumor aufgrund des starken Anstiegs des Prolaktins nach dem Laden ausgeschlossen werden kann.
Niedrige Konzentrationen von Gonadotropinen und Östradiol weisen auf eine Hypothalamus-Hypophysen-Insuffizienz hin. Die Prolaktinkonzentration ist normal, was auf das Fehlen von Veränderungen in der Hypophyse hinweist. Erhöhte Prolaktinspiegel im Test weisen auf eine funktionelle Hyperprolaktinämie hin, die selten mit Bromergo behandelt wird.
Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und einen Arztbesuch nicht ersetzt.
Barbara GrzechocińskaAssistenzprofessor an der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Medizinischen Universität Warschau. Ich akzeptiere privat in Warschau an der ul. Krasińskiego 16 m 50 (Anmeldung täglich von 8 bis 20 Uhr möglich).