Eine psychiatrische Untersuchung ist ein Gespräch, das sich auf eine Vielzahl potenzieller Symptome psychiatrischer Erkrankungen und Störungen konzentriert. Der Besuch eines Psychiaters ist wahrscheinlich immer noch eine beschämende Angelegenheit, sollte es aber nicht sein und bleibt ein Tabuthema. Ein Psychiater berücksichtigt - wie jeder andere Arzt auch - nur das Wohlbefinden des Patienten, um das bestehende Problem des Patienten richtig zu diagnostizieren, und schlägt dann eine geeignete Behandlung für ihn vor. Welche Fragen werden bei einer psychiatrischen Untersuchung aufgeworfen und warum sollten Patienten keine Angst davor haben?
Die psychiatrische Untersuchung ist immer noch ein Tabuthema, und einige Patienten, die nur diesen Satz hören, erleben unangenehme Gefühle und Assoziationen. Woher kann diese Einstellung kommen? Meistens fürchten die Menschen, was sie einfach nicht wissen. Psychiatrische Untersuchung ist eigentlich ein mental funktionierendes problemorientiertes Gespräch. Grundsätzlich kann jeder Arzt eine grundlegende Beurteilung des psychischen Zustands durchführen, während eine vollständige psychiatrische Untersuchung den Fachleuten für Psychiatrie und Psychiatrie von Kindern und Jugendlichen vorbehalten bleibt.
Die psychiatrische Untersuchung beginnt, wenn der Patient das Büro betritt
Die psychiatrische Untersuchung beginnt, wenn der Patient die Arztpraxis betritt. Bereits dann kann man auf verschiedene Verhaltensweisen des Patienten achten, die den Arzt der Diagnose näher bringen können. Zum Beispiel kann eine depressive Person extrem schlampig gekleidet in eine Arztpraxis kommen. Ein anderer Patient - zum Beispiel einer, der sich in einer Manie befindet - kann einen außergewöhnlich farbenfrohen und auffälligen Stil haben. Die ersten Assoziationen, die beim Arzt auftreten, sind sehr wichtig - sie können den weiteren Verlauf der psychiatrischen Untersuchung beeinflussen.
Psychiater beobachten ihre Patienten während der gesamten psychiatrischen Untersuchung genau. Zum Beispiel Aspekte wie:
- die Art und Weise, wie der Patient sitzt;
- der Patient macht unruhige Bewegungen, z. B. zitternde Beine oder ständige Manipulationen mit den Händen;
- Augenkontakt mit dem Arzt;
- das Tempo des Sprechens.
Psychiatrische Untersuchung: Beurteilung der Orientierung
Bei einer psychiatrischen Untersuchung werden zwei Arten der Orientierung bewertet: die autopsychische Orientierung und die allopsychische Orientierung. Der erste betrifft den Patienten selbst - eine autopsychische Person weiß, wer er ist, wie er heißt und wie alt er ist. Die allopsychische Orientierung betrifft wiederum die Umgebung des Patienten. Um sie bewerten zu können, müssen Fragen zum Ort des Patienten oder zum aktuellen Datum oder Wochentag gestellt werden.
Psychiatrische Untersuchung: Beurteilung von Affekt und Stimmung
Affekt ist der aktuelle emotionale Zustand des Patienten (Affekt kann auch als Ausdruck der Emotionen des Patienten definiert werden, der vom Arzt beurteilt werden kann). Während einer psychiatrischen Untersuchung kann ein Arzt feststellen, dass ein Patient einen angepassten, nicht angepassten, labilen, starren oder geschwächten Affekt hat.
Stimmung hingegen ist ein umfassenderes Konzept als Affekt und deckt länger anhaltende emotionale Zustände ab.Die Stimmung kann erhöht, depressiv oder sogar (euthymisch) sein. Um die Stimmung zu beurteilen, kann der Psychiater den Patienten bitten, seine / ihre Stimmung anhand einer Skala zu beschreiben (z. B. auf einer numerischen Skala, wobei 0 die schlechteste Stimmung und 10 die beste Stimmung ist, die sich der Patient vorstellen kann). Das klinische Bild der untersuchten Person beeinflusst auch die endgültige Beurteilung der Stimmung. Eine Person, die traurig, verzweifelt und unfähig ist, sich zu freuen, ist möglicherweise schlecht gelaunt. Umgekehrt kann bei einer anderen Person, die voller Energie und Aufregung zu sein scheint und nicht in der Lage ist, an einem Ort still zu sitzen, ein solches Verhalten auf eine erhöhte Stimmung beim Patienten hinweisen.
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Im Rahmen einer psychiatrischen Untersuchung wird grundsätzlich jeder Patient gefragt, ob er jemals etwas Ungewöhnliches gesehen oder gehört hat oder ob er Empfindungen eines anderen Sinnes erlebt hat, die andere Menschen nicht erlebt haben. Bei einigen Befragten ist dies empört, aber Sie sollten sich nicht zu schnell aufregen - die Frage nach dem Auftreten von Wahrnehmungsstörungen (hauptsächlich in Form von Halluzinationen) ist ein Routineelement der psychiatrischen Untersuchung.
Halluzinationen können von jedem Sinn sein, und daher kann, insbesondere wenn der Psychiater den Verdacht hat, dass der Patient sie erlebt, eine Reihe verschiedener Fragen auftauchen, die sich auf Wahrnehmungsstörungen konzentrieren. Zu diesem Zweck kann der Patient beispielsweise gefragt werden, ob er Stimmen hört oder jemals ungewöhnliche Empfindungen verspürt hat, die aus seinem Körper kommen könnten.
Psychiatrische Untersuchung: Beurteilung von Denkstörungen
Denkstörungen werden in zwei Gruppen eingeteilt: Denkstörungen und Denkstörungen. Sowohl die vom Patienten erhaltenen Informationen als auch die Art und Weise, wie der Patient spricht, werden zur Beurteilung von Denkstörungen verwendet. Diese Gruppe von Störungen umfasst: Beschleunigung des Denkens oder Verlangsamung. Psychiater fragen Patienten oft einfach, ob sie einen langsameren oder schnelleren Gedankenfluss erleben. Es wird auch berücksichtigt, wie schnell der Patient Fragen beantwortet - zum Beispiel kann man nach langem Nachdenken über die Antwort eine Verlangsamung des Denkens bei der untersuchten Person vermuten.
Die zweite Gruppe von psychopathologischen Störungen im Zusammenhang mit dem Denken sind Störungen im Inhalt des Denkens. Dazu gehören Wahnvorstellungen und Obsessionen. Der Psychiater kann sich über die Wahnvorstellungen des Patienten informieren, indem er genau zuhört, was der Patient erzählt. Beispielsweise kann ein Patient mit Verfolgungswahn davon überzeugt sein, dass jeder ihm Schaden zufügen möchte, während der Patient mit Wahnvorstellungen des Einflusses hartnäckig behaupten kann, dass seine Einige äußere Kräfte lenken ihr Verhalten oder ihre Denkprozesse. Bei der Beurteilung von Wahnvorstellungen muss der Arzt besonders taktvoll sein - denn um über einen Patienten mit Wahnvorstellungen sprechen zu können, muss festgestellt werden, dass der Patient zweifelsohne von der Wahrhaftigkeit seiner Überzeugungen überzeugt ist, auch wenn ihm Beweise dafür vorgelegt werden, dass sie falsch sind.
Obsessionen nennt man aufdringliche Gedanken. Um zu überprüfen, ob sie im Patienten vorhanden sind, fragt der Psychiater das Subjekt, ob er jemals aufdringliche, unangenehme Gedanken erlebt hat, die der Patient (erfolglos) zu vermeiden versucht hat. Ein weiteres Problem ist mit Obsessionen verbunden - Zwängen, d. H. Der Notwendigkeit, bestimmte Aktivitäten auszuführen (z. B. zwanghaftes Händewaschen). In diesem Fall fragt der Psychiater den Patienten, ob der Patient die Notwendigkeit hat, Aktivitäten durchzuführen, die - auch vorübergehend - das Auftreten von Obsessionen lindern können.
Psychiatrische Untersuchung: Insight Assessment
Einsicht ist das Bewusstsein des Patienten für die Krankheit. Die Beurteilung von Einsichten ist eines der Grundelemente einer psychiatrischen Untersuchung - bei einem Patienten mit bewahrter Einsicht ist es höchstwahrscheinlich einfacher, therapeutische Interventionen durchzuführen als bei einem Patienten, der sich trotz Belastung der Krankheit vollkommen gesund fühlt.
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Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Konzentration werden auch während einer psychiatrischen Untersuchung beurteilt. Der einfachste Weg ist, auf den Zustand dieser kognitiven Aktivitäten zu schließen, indem der Patient gefragt wird, ob er oder sie das Gefühl hat, dass beispielsweise die Aufmerksamkeit oder das Gedächtnis beeinträchtigt sind. Das Gedächtnis kann auch während der psychiatrischen Untersuchung selbst beurteilt werden. Beispielsweise kann der Psychiater das Subjekt bitten, sich an einige ihm gegebene Wörter zu erinnern und sie in dem vom Arzt gewählten Moment neu zu erstellen.
Psychiatrische Untersuchung: Selbstmordgedanken
Einige Menschen, die nicht mit Psychiatrie verwandt sind, glauben, dass Fragen zu Selbstmordgedanken oder Versuchen, sich selbst zu töten, nicht gestellt werden sollten - dies ist definitiv ein Fehler. Sie werden den Patienten nicht dazu bringen, darüber nachzudenken, sich das Leben zu nehmen, sondern den Patienten glauben lassen, dass jemand beschlossen hat, seinen mentalen Zustand als Ganzes wirklich zu beurteilen. Bei einer psychiatrischen Untersuchung ist es wichtig, aktuelle und vergangene Selbstmordgedanken oder -versuche zu identifizieren. Psychiater fragen die Befragten auch nach Selbstverletzungen.
Psychiatrische Untersuchung: Anamnese
Der Patient kann entweder zum ersten Mal einen Psychiater aufsuchen oder es kann sein nächster Besuch bei einem solchen Spezialisten sein. Bei Personen, die bereits eine psychiatrische Behandlung erhalten haben, ist die Information über den aktuellen Krankheitsverlauf von großer Bedeutung. Der Arzt interessiert sich für alle bereits implementierten Behandlungsmethoden, Krankenhausaufenthalte (insbesondere solche, die ohne Zustimmung des Patienten stattfanden) sowie die Dauer der Remissionsperioden.
Organische Krankheiten hängen zweifellos mit der Psyche zusammen, daher werden während einer psychiatrischen Untersuchung Fragen gestellt, ob der Patient an chronischen Krankheiten leidet. Dies ist aus verschiedenen Gründen sehr wichtig. Erstens können einige organische Einheiten zu psychischen Störungen führen (wie Hyperkortisolämie, die psychotische Störungen verursachen kann). Ein weiterer Aspekt betrifft die Planung einer psychiatrischen Behandlung - das Vorhandensein bestimmter Krankheiten bei einem Patienten kann die Möglichkeit der Verwendung bestimmter Medikamente ausschließen (z. B. bei Menschen mit kardiologischen Problemen, die keine trizyklischen Antidepressiva verwenden). Informationen zu den Medikamenten, die der Patient bereits verwendet, sind ebenfalls wichtig. Ein Psychiater, der weiß, welche Medikamente sein Patient einnimmt, kann ihm Psychopharmaka anbieten, die nicht mit anderen Medikamenten interagieren.
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Eine vollständige psychiatrische Untersuchung ist eine sehr umfassende Beurteilung. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Auftreten von psychischen Störungen und Krankheiten, z. B. bei einer 40-jährigen Person, durch Ereignisse beeinflusst werden kann, die in ihrer frühen Jugend aufgetreten sind. Aus diesem Grund fragen Psychiater nach dem Aufklärungsprozess des Patienten, den Beziehungen zu den Eltern während der Pubertät oder den ersten Beziehungen. Theoretisch könnten sogar Informationen über den Schwangerschaftsverlauf bei der Mutter der Patientin von Bedeutung sein - schließlich sind Infektionen, die während des intrauterinen Lebens auftreten, einer der potenziellen Faktoren, die mit der Ätiologie von beispielsweise Schizophrenie zusammenhängen können. Es ist auch wichtig zu wissen, was der Patient durch verschiedene Unfälle erlebt hat (insbesondere wenn er von Kopfverletzungen begleitet wurde) und ob neurologische Störungen wie Anfälle jemals in der Vergangenheit aufgetreten sind.
Psychiatrische Untersuchung: Sucht
Die Standardfrage, die bei einer psychiatrischen Untersuchung gestellt wird, betrifft psychoaktive Substanzen. Am häufigsten werden Patienten nach dem Konsum von Alkohol, Drogen und Nikotinprodukten gefragt. Tatsächlich sollten sie auch nach möglichem Drogenmissbrauch und anderen Abhängigkeiten (auch nach Shopaholismus oder pathologischem Glücksspiel) gefragt werden.
Psychiatrische Untersuchung: Konflikte mit dem Gesetz
Psychiater sind auch daran interessiert, ob der Patient jemals in einen Konflikt mit dem Gesetz geraten ist. Solche Ereignisse können zum Beispiel auf die übermäßige Impulsivität des Patienten hinweisen, und ein Verstoß gegen das Gesetz kann auch auftreten, wenn der Patient beispielsweise manische Episoden erlebt.
Psychiatrische Untersuchung: Was fragen Psychiater noch?
Patienten, die eine psychiatrische Praxis besuchen, werden wahrscheinlich auch gefragt, wie sie schlafen (schließlich können psychiatrische Probleme sowohl zu Schlaflosigkeit als auch zu übermäßiger Schläfrigkeit führen) und ob sie Appetit haben (hier sollen verschiedene Essstörungen ausgeschlossen oder bestätigt werden, wie z wie Bulimie oder Magersucht).
WissenswertKinderpsychiatrische Untersuchung: ähnlich, aber unterschiedlich
Der Verlauf einer psychiatrischen Untersuchung bei Kindern ähnelt in gewisser Hinsicht dem bei Erwachsenen, ist jedoch auch durch einige Unterschiede gekennzeichnet. Die Diagnose von psychischen Problemen bei Kindern erfolgt zunächst auf der Grundlage des Gesprächs mit dem Kind selbst und seinen Erziehungsberechtigten. Es ist verständlich, dass der Psychiater bei Verdacht auf eine Verhaltensstörung oder eine Autismus-Spektrum-Störung nicht vom Kind, sondern von den Eltern die für die Diagnose entscheidenden Informationen erhält.
Die Entwicklungsphase eines Kindes ist in der Kinderpsychiatrie von großer Bedeutung. Die ersten Schritte, die ersten Worte, die Art und Weise, wie das Kind mit Gleichaltrigen und Fremden umging - all diese Dinge bei der psychiatrischen Untersuchung von Kindern. Diese Untersuchung ist auch aufgrund bestimmter Schwierigkeiten spezifisch - solche können beispielsweise bei Wahrnehmungsstörungen bei Kindern auftreten. Pädiatrische Patienten haben normalerweise eine äußerst reiche Vorstellungskraft und es kann für einen Laien schwierig sein zu sagen, ob die Geschichten über die gesehenen Drachen oder Geister mit der Kreativität des Kindes zusammenhängen oder ob das Kind tatsächlich Halluzinationen erlebt. Erfahrene Spezialisten in der Kinderpsychiatrie können jedoch die Norm von der Pathologie unterscheiden. Ein weiteres Merkmal, das eine psychiatrische Untersuchung bei Kindern unterscheidet, ist die Tatsache, dass beispielsweise Zeichnungen eines Kindes während dieser Untersuchung verwendet werden können.
Psychiatrische Untersuchung - Für die Gesamtbewertung ist nicht nur das Gespräch mit dem Patienten wichtig
Grundlegende Schlussfolgerungen aus der psychiatrischen Untersuchung werden definitiv auf der Grundlage der vom Befragten erhaltenen Informationen gezogen. Die Daten, die die Familie dem Psychiater zur Verfügung stellt, sind jedoch auch wichtig für die Gesamtbewertung des Patienten. Gespräche mit den Verwandten können von besonderer Bedeutung sein, beispielsweise wenn ein Patient aufgrund von Notfallindikationen während einer akuten Episode einer psychischen Erkrankung (z. B. in der Phase einer signifikant erhöhten Manie) in eine psychiatrische Klinik kommt. In einer solchen Situation kann die Familie des Patienten dem Arzt Informationen über seine Funktionsweise in der prä-krankhaften Phase sowie dem Spezialisten Daten über den aktuellen Behandlungsverlauf oder die vom Patienten eingenommenen Medikamente zur Verfügung stellen.
Psychiatrische Untersuchung als Test, der bei verschiedenen Patienten völlig unterschiedlich aussehen kann
Wie Sie sehen, ist die psychiatrische Untersuchung sehr umfangreich - es kann bis zu einer Stunde oder länger dauern. Allerdings hören nicht alle Patienten die gleichen Fragen vom Arzt - es ist verständlich, dass der Psychiater mit einem Patienten mit Verdacht auf ein Wahnsyndrom hauptsächlich über seine falschen Überzeugungen spricht und sich das Gespräch mit einem Patienten in einer depressiven Episode hauptsächlich auf Stimmungsstörungen konzentriert.
Können Sie sich über eine psychiatrische Untersuchung Sorgen machen?
Die Untersuchung durch Psychiater ist einfach ein Interview. Ehrlichkeit und Offenheit im Kontakt mit einem Arzt können sicherlich Vorteile bringen - ein professioneller Psychiater beurteilt den Patienten nicht, da es seine Aufgabe ist, die ihm vom Patienten zur Verfügung gestellten Informationen zu systematisieren, eine Diagnose zu stellen und ihm dann die geeignete Behandlung anzubieten. Hervorzuheben ist, dass man in psychiatrischen Büros kaum aus der Kinematographie bekannte Sofas findet - wenn überhaupt, handelt es sich eher um Geräte für einen Psychologen oder ein Psychotherapeutenbüro. Einem Patienten, der einen Psychiater besucht, wird wahrscheinlich ein bequemer Stuhl angeboten, und das Interview selbst findet unter solchen Bedingungen statt, dass der Patient sich nicht unwohl fühlt.
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