Die enterale Ernährung ist eine Ernährungsform für Kranke, die nicht über den Mund gefüttert werden können. Für viele von ihnen ist es die einzige Chance, den erschöpften Körper zu nähren. Die enterale Ernährung bei Patienten in ihren Angehörigen hat jedoch viele Bedenken. Wir vertreiben sie zusammen mit der Psychoonkologin Adrianna Sobol von der Stiftung "OnkoCafe - Together Better".
Ist enterale Ernährung eine Notwendigkeit oder eine Wahl?
Adrianna Sobol: Für Patienten, die aus verschiedenen Gründen nicht oral gefüttert werden können, ist dies definitiv ein Muss. Ich würde sagen - die äußerste Notwendigkeit, denn nur eine solche Ernährung sorgt dafür, dass sie den Körper einfach am Leben erhalten. Daher haben die Patienten keine andere Wahl, als auf eine solche Ernährung umzusteigen. Das heißt aber nicht, dass sie es bereitwillig tun. Sie "finden" normalerweise so viel wie möglich heraus, um dies zu vermeiden. Es gibt diejenigen, die den Übergang zu dieser Art der Ernährung verzögern, andere schmälern sie und scherzen, "weil hausgemachte Brühe die beste ist und keine Mischung sie ersetzen kann".
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Enterale Ernährung - was ist das?Und sind das nicht Masken, die die Angst vor dem Unbekannten verbergen?
WIE. Natürlich. Der Begriff selbst: enterale Ernährung ist für Patienten erschreckend. Essen hat viel Symbolik. Es ist ein Vergnügen, es baut, nährt, gibt Kraft - auch um Krankheiten zu bekämpfen. Wie oft haben wir gehört oder gesagt: Iss es, du wirst gesünder sein? Wenn eine kranke Person enterale Ernährung hört, denkt sie: Nun, es ist so schlimm mit mir, dass ich nicht einmal mehr essen kann, sie werden mir nur etwas durch die "Röhre" geben, und wenn ich nicht esse, werde ich sterben. Der Patient denkt nicht an eine enterale Ernährung, sondern an eine andere Form von Nahrung und eine andere Art, sie dem Körper zu verabreichen. Er versteht nicht, dass die enterale Ernährung Schmerzen lindert (z. B. in der Speiseröhre), die Behandlung unterstützt und die Lebensqualität bei der Krankheit verbessert.
Ich hätte mehr Angst, wenn ich in der Lage wäre, durch diese "Röhre" oder Röhre zu füttern ...
WIE. Solche Angst: ob dieses medizinische Verfahren kompliziert ist und ob ich es lernen werde - wird auch von vielen Patienten zum Ausdruck gebracht. Und es gibt andere Ängste, die sie quälen. Werde ich nicht zur Last für meine Verwandten, weil es eine tägliche Pflicht ist? Wie werde ich mich mit dem Schlauch waschen und anziehen? Und wenn sie mich wieder arbeiten lassen, wie soll ich dann Wohnungen unter Menschen bedienen? Schämen sich mein Partner / Partner, meine Frau / mein Mann und meine Kinder für mich? Muss ich mein intimes Leben aufgeben ...?
Kann ein Patient auf die enterale Ernährung vorbereitet werden?
WIE. Ja, wenn es eine vorübergehende Möglichkeit gibt. Es wird von Ärzten und Krankenschwestern oder hauptsächlich von Krankenschwestern durchgeführt, weil sie den Patienten am nächsten sind und den größten Einfluss auf sie haben. Sie lehren und zerstreuen Zweifel nicht nur bei den Patienten selbst, sondern auch bei ihren Angehörigen. Krankenschwestern und Ärzte kümmern sich auch um den Patienten, der zu Hause enteral ernährt wird, da wir in Polen die Ernährungsversorgung zu Hause erstattet haben, die von Ernährungskliniken bereitgestellt wird. Dank dessen sind der Patient und die Familie nicht allein damit. Je besser ein Patient auf eine neue Ernährungsformel vorbereitet ist, desto leichter fällt es ihm, diese zu akzeptieren und als natürlichen Bestandteil der Behandlung und des Lebens mit der Krankheit zu erkennen. Es ist jedoch nicht immer möglich, eine kranke Person auf diese Veränderung vorzubereiten ...
Genau: und wenn der Patient plötzlich erfährt, dass er enteral ernährt wird ...?
WIE. Dies ist die schwierigste Situation, weil es für viele von ihnen ein so kleines, privates "Ende der Welt" ist. Patienten erleben oft einen Schock, weinen, drücken ihn heraus und werden depressiv. Es gab sogar "Fluchten", das heißt, das Krankenhaus auf eigenen Wunsch zu verlassen. Zu diesem Zeitpunkt muss man viel Verständnis für sie haben. So erleben sie "Trauer" um das, was sie verloren haben. Ich arbeite in einer Onkologiestation und werde oft um eine Intervention gebeten. Ich erkläre den Patienten, dass die enterale Ernährung nichts Falsches ist, nur eine andere Form der Unterstützung der Behandlung, der Linderung von Schmerzen und anderen Beschwerden. Ich überlasse dies dem Kranken und seinen Verwandten, weil es eine Hoffnung auf ein normales Leben ist.
Was passiert, wenn diese Panik vorbei ist? Weil es vorbei ist, richtig ...?
WIE. Zum Glück ja. Und wenn es vorbei ist, gehen die kranke Person und ihre Verwandten zur nächsten Stufe über, d. H. Auf der Suche nach Wissen - Antworten auf die Fragen: Was erwartet mich, wie wird sich mein Leben verändern? An dieser Stelle können auch emotionale Krisen auftreten. Oder weil der Patient auf unwirksame Informationen stieß, die ihn erschreckten. Oder wenn er zu verstehen beginnt, dass er sich selbst "neu lernen" muss.
Können ihm die Angehörigen des Patienten helfen?
WIE. Ja, aber nur wenn sie wissen wie. Und eine solche Nachricht muss vom Patienten selbst kommen. Er denkt oft, dass seine Verwandten nur raten werden oder sogar (!) Wissen sollten, welche Hilfe er braucht. Und das stimmt nicht! Es ist der Patient, der klar definieren muss, welche Unterstützung er erwartet, um sich gemeinsam mit den Angehörigen an das neue Leben anzupassen. Andererseits können wir einem Kranken auch keine Schuld geben, wenn er seine Bedürfnisse nicht spezifizieren kann. Deshalb die sogenannten Unterstützung zwischen Patienten. Dass Familien enteraler Patienten ihre Geschichten und Erfahrungen teilen würden.
Ich bitte um einen Hinweis, was sind die Säulen der richtigen Versorgung eines enteral ernährten Patienten?
WIE. Ihrer Meinung nach ist es 3. Das erste ist Wissen aus einer nachgewiesenen Quelle, dh von einem Arzt, einer Krankenschwester. Ich ermutige Sie, die regelmäßig auftretenden Fragen aufzuschreiben, damit wir nichts verpassen. Wenn eine kranke Person oder eine geliebte Person bestimmte, sachliche Fragen stellt, baut dies auch eine gute Beziehung zum Arzt auf. Die zweite Säule ist die psychologische Unterstützung. Bitte haben Sie keine Angst, die Hilfe eines Psychologen zu suchen, der auf Ihre Erkrankung spezialisiert ist. Dies sind die Menschen, die Ihnen helfen werden, mit "Trauer" umzugehen und bestehende Krisen rechtzeitig abzuwenden oder zu bewältigen. Dritte Säule - offen mit anderen über die Krankheit und die neue Form der Ernährung sprechen. Nicht zu leugnen, keine Metaphern zu verwenden, keine Barrieren zu errichten. Je ehrlicher wir sind, desto leichter fällt es uns, mit einer neuen Erfahrung umzugehen - einschließlich der enteralen Ernährung.
Adrianna SobolPsychoonkologe am Magodent Oncology Hospital in Warschau. Assistent (Forscher und Dozent) am Institut für Onkologische Prävention der Medizinischen Universität Warschau. Vorstandsmitglied der Stiftung "OnkoCafe - Together Better", Psychotherapeut und Gründer des Ineo Psychological Support Center. Sie schuf die Online-Trainingsplattform "Alles beginnt im Kopf". Mitschöpfer des Radioprogramms "Über Krebse beim KaffeeAuf Radio RPL. Autor zahlreicher Publikationen auf dem Gebiet der Psychoonkologie und Gesundheitspsychologie. Er ist Experte für Fernsehprogramme, erstellt soziale Kampagnen und Kampagnen mit, führt Schulungen und Workshops durch.