Die Lokalanästhesie (regional, peripher) ist eine Methode zur Blockierung der Schmerzübertragung, eine vollständig reversible Methode und in der Medizin weit verbreitet. Der Hauptunterschied zwischen dieser Art der Anästhesie und der Vollnarkose ist das volle Bewusstsein des Patienten.Finden Sie heraus, ob eine Lokalanästhesie sicher ist und wann sie angewendet werden kann.
Inhaltsverzeichnis
- Lokalanästhesie - Oberfläche
- Lokalanästhesie "in der Wirbelsäule", dh Wirbelsäule und Epidural
- Lokalanästhesie - Blockaden
Die Lokalanästhesie, insbesondere die Oberflächenanästhesie, ist ein sicheres Verfahren. Heutzutage ist es schwierig, sich ernsthafte Störungen vorzustellen, ohne das Schmerzempfinden zu hemmen.
Hören Sie über Lokalanästhesie. Was sind die verschiedenen Typen? Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.Um dieses Video anzuzeigen, aktivieren Sie bitte JavaScript und erwägen Sie ein Upgrade auf einen Webbrowser, der -Videos unterstützt
Aktuelle medizinische Kenntnisse ermöglichen es Ihnen, Behandlungen ohne Schmerzen und mit sicheren Methoden zur Abschaffung durchzuführen.
Der für die Anästhesie zuständige Arzt - Allgemein-, Blockaden-, Subarachnoidal- und Epiduralanästhesie - ist ein Anästhesist, während die Oberflächenanästhesie von jedem Arzt durchgeführt wird.
Lokalanästhesie umfasst:
- Oberflächenanästhesie
- Nervenblockaden
- Wirbelsäulen- und Epiduralanästhesie, d. h. "in der Wirbelsäule"
- segmentale intravenöse Anästhesie
Abhängig von den Indikationen können diese Anästhesien miteinander sowie mit einer kurzen intravenösen Anästhesie oder mit einer Vollnarkose ("Anästhesie") kombiniert werden.
Lokalanästhesie - Oberfläche
Oberflächenanästhesie ist bei weitem die häufigste, sie wird am häufigsten ambulant in zahnärztlichen Eingriffen, in Notaufnahmen oder in chirurgischen Kliniken durchgeführt.
Hautanästhetika sind das am häufigsten verwendete Lignocain, selten Bupivacain und Novocain, manchmal mit Adrenalinzusatz, das die Gefäße verengt und die Absorption der Substanz verringert, und die Anästhesiezeit ist dann länger.
Diese Substanzen sind in verschiedenen Formen erhältlich und daher können die Methoden ihrer Anwendung unterschiedlich sein: von Gelen und Cremes für die Haut, die Schleimhaut und das Auge über ein Aerosol im Hals (zur Anästhesie, z. B. vor der Gastroskopie) bis zu einer Injektionslösung.
Der letzte Verabreichungsweg ist der effektivste und häufigste. Diese Art der Anästhesie wird auch als Infiltrations- oder Infiltrationsanästhesie bezeichnet.
Diese Methode besteht darin, eine kleine Menge des Mittels durch Injektion (subkutan, intradermal oder intramuskulär) in den zu behandelnden Bereich zu verabreichen.
Der große Vorteil ist die Möglichkeit einer Anästhesie genau an der Stelle, an der eine Anästhesie erforderlich ist, und die Menge des verabreichten Mittels kann verwendet werden, um die Kraft der Schmerzlinderung so einzustellen, dass die Behandlung so angenehm wie möglich ist.
Das Merkmal der Lokalanästhesie ist, dass sie nur Schmerzen blockiert. Denken Sie daran, dass das Gefühl an diesem Ort erhalten bleibt.
Wir haben also das Gefühl, dass in einem bestimmten Bereich des Körpers etwas passiert, es ist normal und bedeutet nicht, dass der Wirkstoff nicht wirkt oder dass er falsch verabreicht wurde.
Lokalanästhesie hemmt nur die Schmerzempfindungen, das Bewusstsein bleibt natürlich erhalten.
Die Wirkung von Anästhetika beginnt nach wenigen Minuten und dauert je nach Art der verabreichten Substanz 1 bis 2 Stunden.
Ein sehr wichtiger Aspekt der Infiltrationsanästhesie ist ihre Sicherheit - Nebenwirkungen treten praktisch nicht auf, und wenn sie auftreten, sind sie harmlos.
Was ebenso wichtig ist, für eine solche Analgesie benötigen Sie keine Vorbereitung und Sie müssen nicht fasten (es sei denn, das Verfahren selbst erfordert dies).
Sie sollten sich jedoch daran erinnern und Ihrem Arzt immer mitteilen, dass Sie gegen diese Art der Anästhesie allergisch sind. In diesem Fall kann sie natürlich nicht angewendet werden.
Die Nichtinformation über Allergien kann katastrophal sein, da die Verabreichung des Arzneimittels an einen solchen Patienten zu Atemwegserkrankungen, Kreislaufstörungen und Schock führen kann.
Manchmal sind die Auswirkungen der Anästhesie an Stellen mit schwerer Entzündung schwächer, da die Reaktion des Gewebes in solchen Bereichen verändert ist, so dass das Medikament nicht in die Nervenfasern eindringen und in ihnen wirken kann.
Komplikationen einer Lokalanästhesie sind äußerst selten, meistens, wenn zu viel Mittel verwendet wurde oder wenn mehr davon versehentlich in ein Gefäß verabreicht wurde. Diese Symptome gehen jedoch schnell vorbei und umfassen:
- Herzinsuffizienz - Herzrhythmus und Stärke der Kontraktionen
- Druckverlust
- Gefühl eines metallischen Geschmacks im Mund
- Taubheitsgefühl der Zunge
- Schwindel
- verschwommene Sicht
- Summen in den Ohren
- Muskelzittern und Krämpfe
Eine Art der Lokalanästhesie ist auch eine segmentale intravenöse Anästhesie, die selten durchgeführt wird. Es ermöglicht die Betäubung des gesamten Gliedes und besteht darin, das Anästhetikum in die venösen Gefäße des Gliedes zu injizieren, aus denen das Blut zuvor außerhalb des Wirkungsbereichs übertragen wurde.
Lokalanästhesie "in der Wirbelsäule", dh Wirbelsäule und Epidural
Ein weiteres wichtiges Lokalanästhetikum, das häufig verwendet wird, ist das Subarachnoidal, das auf den Subarachnoidalraum des unteren Teils des Wirbelkanals angewendet wird und allgemein als "in der Wirbelsäule" bekannt ist.
Die Anwendungen sind zahlreich, es handelt sich meist um kurze Operationen wie:
- orthopädische und chirurgische Eingriffe der unteren Extremitäten
- Arthroskopie des Kniegelenks
- urologische Behandlungen
- Krampfadern Operationen
- gynäkologische Operationen
- Kaiserschnitt.
Im letzteren Fall ist dies die am häufigsten gewählte Methode. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass diese Anästhesie bei Patienten mit zahlreichen Krankheiten bevorzugt wird, bei denen eine Vollnarkose gefährlich sein kann oder kontraindiziert ist.
Der Beginn der Subarachnoidalanalgesie erfolgt unmittelbar und dauert 1,5 bis 4 Stunden. Dies ist ein großer Vorteil dieser Art der Anästhesie, da sie unmittelbar nach dem Eingriff eine schmerzfreie Zeitspanne bietet.
Darüber hinaus ermöglicht diese Methode den Kontakt mit dem Patienten während der Operation, er kann dann beispielsweise störende Symptome melden, sich bereit erklären, den Umfang des Verfahrens zu ändern, und im Falle eines Kaiserschnitts kann die Mutter ihr Baby unmittelbar nach der Geburt sehen.
Darüber hinaus wird dank der Tatsache, dass der Patient unabhängig atmet, das Risiko von Komplikationen der Intubation während der Vollnarkose beseitigt.
Es wird auch angenommen, dass die Spinalanästhesie einen positiven Effekt auf die Gerinnung hat und thrombotische Veränderungen verhindert.
Für viele Menschen ist es wichtig, dass der Eingriff im sogenannten Eintagesmodus durchgeführt werden kann, wenn er nicht sehr schwerwiegend ist.
Die Beobachtung des Patienten nach einer Spinalanästhesie ist viel kürzer als nach einer Vollnarkose, wodurch der Patient das Krankenhaus kurz nach dem Eingriff verlassen kann.
Gegenanzeigen für eine Wirbelsäulenanästhesie sind:
- Ablehnung einer solchen Anästhesie;
- sehr niedriger Druck, Schock. Eine solche Anästhesie führt häufig zu einem Druckabfall, der in solchen Fällen gefährlich sein kann;
- schwere Blutgerinnungsstörungen, einschließlich der Einnahme von Antikoagulanzien, als ob ein Gefäß in der Nähe der Meningen punktiert wird, können Subarachnoidalblutungen auftreten;
- Hautinfektionen an der Injektionsstelle, dies ist eine sehr wichtige Kontraindikation, da die Infektion nicht von der Haut auf die Hirnhäute übertragen werden kann;
- Tätowierung an der Einstichstelle, es ist eine Kontraindikation aus dem gleichen Grund wie eine Infektion, die Nadel kann kleine Mengen Farbstoff von der Haut auf die Liquor cerebrospinalis übertragen, was sehr schwerwiegende Folgen haben kann;
- einige Herzkrankheiten - Herzinsuffizienz, Klappendefekte;
- einige neurologische Erkrankungen;
- starke Kopf- und Rückenschmerzen;
- Osteoporose und Diskopathie in dem Abschnitt, in dem die Anästhesie durchgeführt wird;
Die Wirbelsäulenanästhesie ist viel sicherer als die Vollnarkose. In diesem Fall können jedoch auch Nebenwirkungen auftreten, wie z.
- Druckabfall und Herzfrequenzabfall, um zu verhindern, dass während der Anästhesie ein intravenöser Tropfen verwendet wird;
- Kopf- und Rückenschmerzen nach Anästhesie, sogenannte postdurale Kopfschmerzen, deren Risiko minimiert werden kann, indem man nach der Operation 8 Stunden lang flach liegt;
- Übelkeit und Erbrechen;
- vorübergehende Urinstörungen;
- Subarachnoidalhämatom;
- Infektion;
Ein verbreiteter Mythos ist das Auftreten einer Lähmung nach einer solchen Anästhesie. Es ist nicht wahr, während das Anästhetikum aktiv ist, können Sie Ihre Beine nicht bewegen, aber das Gefühl ist vorübergehend und die Funktion der Gliedmaßen kehrt in vollem Umfang zurück, nachdem die Wirkung des Arzneimittels aufgehört hat.
Eine andere Art der Anästhesie, die "in die Wirbelsäule" gegeben wird, ist die Epiduralanästhesie. Technisch ist es viel schwieriger durchzuführen, das Anästhetikum wird auch in den Wirbelkanal verabreicht, jedoch außerhalb der Meningen, in der Nähe der dort verlaufenden Nerven und nicht innerhalb der Arachnoidea, wie unter der zuvor beschriebenen Anästhesie.
Darüber hinaus erfolgt der Wirkungseintritt später, nach etwa einer halben Stunde. Ein wichtiger Unterschied ist auch die Tatsache, dass bei dieser Art der Anästhesie ein 1-mm-Schlauch in den Epiduralraum eingeführt wird. Dank dessen ist es möglich, ein Anästhetikum viele Male zu verabreichen, so dass es bei der chronischen Behandlung von postoperativen Schmerzen, Wehen oder im Verlauf von Krebs eingesetzt wird. Im Falle einer Operation hingegen allein oder in Kombination mit einer Vollnarkose.
Diese Art der Anästhesie ist auch nicht frei von Komplikationen, sie sind selten und denen sehr ähnlich, die nach einer Wirbelsäulenanästhesie auftreten können.
Lokalanästhesie - Blockaden
Nervenblockaden werden am häufigsten am Plexus brachialis durchgeführt, dessen Nerven die gesamte obere Extremität versorgen, und diese Blockade bietet eine Anästhesie für den gesamten Arm. Zusätzlich wird eine Anästhesie um das Handgelenk durchgeführt, um die Hand zu betäuben, und um den Knöchel, um den Fuß zu betäuben. Es kann an vielen anderen anatomischen Stellen verwendet werden. Es ist oft hilfreich, einen speziellen Stimulator zu verwenden, mit dem der Arzt den Verlauf des Nervs verfolgen kann. Das Mittel wird in den Bereich von Plexus oder einzelnen Nerven verabreicht, wodurch der Schmerz nicht spürbar ist. Leider wird auch der anästhesierte Teil des Körpers vorübergehend deaktiviert. Diese Methode wird beispielsweise nach orthopädischen Eingriffen angewendet, dann müssen keine starken Schmerzmittel eingenommen werden. Offensichtlich ist diese Anästhesie vollständig reversibel.