Das Crackling-Scapula-Syndrom ist ein Zustand, der aus einer abnormalen Struktur der knöchernen Komponenten des Scapula resultiert. Symptome der Krankheit können Knistern und Springen des Schulterblatts, Schulterschmerzen und Schmerzen beim Bewegen der Hand sein. Was sind die Ursachen für das Schnapp-Scapula-Syndrom? Welche anderen Symptome begleiten es? Was ist ihre Behandlung?
Inhaltsverzeichnis
- Ein Knistern-Klingen-Syndrom - woher das Knistern kommt
- Knisterndes Schulterblattsyndrom - Ursachen
- Knisterndes Schulterblattsyndrom - Symptome
- Crackling Scapula Syndrom - Behandlung
- Crackling Scapula Syndrom - chirurgische Behandlung
Das knisternde Schulterblattsyndrom wird als Störung im Schulterblattraum und als Störung der Biomechanik der Bewegung des Schulterblatts erkannt. Beschwerden treten auf, wenn Sie Sport treiben oder Aktivitäten über Kopf ausführen.
Das Knistern-Klingen-Syndrom betrifft häufig Menschen, die Handball, Volleyball, Tennis üben und im Bauwesen arbeiten, z. B. Maler, Tapetenhersteller und Stuckateure.
Ein Knistern-Klingen-Syndrom - woher das Knistern kommt
Das Schulterblatt ist ein dreieckiger flacher Knochen, der auf der Rückseite der Brust sitzt und nur über das Schlüsselbein mit dem Oberkörper verbunden ist. Nur die Muskeln sind die Elemente, die ihre Position beibehalten.
Während seiner Bewegungen gleitet das Schulterblatt über die Oberfläche der Brust, d. H. Die Rippen, von denen es durch zwei Muskeln getrennt ist.
Wenn dieses Gleiten unregelmäßig ist, können Sie Reibung spüren und hören, die oft als Knallen oder Springen bezeichnet wird. Dieses Phänomen geht nicht mit Schmerzen einher.
Knisterndes Schulterblattsyndrom - Ursachen
Die Hauptursache für das "Snap Scapula" -Syndrom ist eine wiederholte Bewegung, die zu Reizungen im Bereich des Schulterblatts führt. Viele Spezialisten glauben jedoch, dass dies kein ausreichender Grund für das Auftreten der Krankheit ist. Eine gestörte Biomechanik des Schulterblatts kann zusammenhängen mit:
- abnorme Knochenstruktur des Schulterblatts
- Schleimbeutelentzündung
- Schultergürtelverletzungen
- Überladungen
- Anomalien in den Muskeln, z. B. mit Fibrose, Atrophie, übermäßiger Spannung oder übermäßiger Beweglichkeit
Knisterndes Schulterblattsyndrom - Symptome
Wir haben bereits das nervige Springen und Knistern im Schulterblatt erwähnt. Einige Leute bezeichnen es als Kratzen, das beim Ausführen von Überkopfaktivitäten und beim Bewegen des Schultergürtels (z. B. Achselzucken) auftritt.
Ein weiteres Symptom kann ein leichter Schmerz im Bereich des unteren oder oberen Winkels des Schulterblatts sein.
Ein häufiges Symptom ist auch eine eingeschränkte Handbeweglichkeit.
In fortgeschrittenen Fällen des "Crackling Scapula" -Syndroms treten Schmerzen in Ruhe auf. Schmerzen können auf die Schulter und die Halswirbelsäule ausstrahlen.
Crackling Scapula Syndrom - Behandlung
Orthopäden behandeln das Schnapp-Scapula-Syndrom.
Normalerweise untersucht der Arzt den Patienten, indem er seinen Rücken mit den Fingern berührt. Wenn sie ein Stethoskop benutzt, kann sie das Geräusch eines knarrenden oder springenden Schulterblatts hören. Es kann das Schulterblatt auch zart machen, indem es Druck darauf ausübt.
Der Arzt fordert den Patienten häufig auf, seinen Arm zu bewegen, um zu beobachten, wie das Schulterblatt infolge eines Konflikts mit einer anderen Struktur herausragt. Oft wird auch eine abnormale Körperhaltung festgestellt, insbesondere eine erhöhte Brustkyphose oder Skoliose.
Die Erstdiagnose wird durch Bestellung einer Röntgen- oder Computertomographie abgeschlossen.
Wenn der Schmerz auf die Schultern ausstrahlt, wird der Zustand manchmal mit einer Pathologie der Schulter oder der Halswirbelsäule verwechselt.
Die konservative Behandlung, einschließlich Pharmakotherapie und Rehabilitation, ist der erste Schritt bei der Behandlung des Cracking-Scapula-Syndroms.
Crackling Scapula Syndrom - chirurgische Behandlung
Wenn eine konservative Behandlung unwirksam ist oder andere pathologische Veränderungen auftreten, kann eine Operation erforderlich sein.
Der Chirurg schneidet die Haut, um das Schulterblatt zu erreichen. Dann schneidet es überwachsenes Weichgewebe, Knochenveränderungen und das sogenannte aus freie Körper, d. h. Fragmente von losem Gewebe. Bei Bedarf wird eine plastische Operation des Knochenbereichs des Schulterblatts durchgeführt.
Der Reparaturvorgang kann auch mit der arthroskopischen Technik durchgeführt werden. Der Vorteil der Arthroskopie ist eine geringere Narbe und die Anzahl der Komplikationen sowie eine kürzere Rehabilitation. Es resultiert direkt aus der Invasivität der Technik, ohne dass die Muskeln während des Eingriffs geschnitten werden müssen, wodurch das betroffene Glied früher wieder voll funktionsfähig wird.
Nach dem chirurgischen Eingriff ist eine Rehabilitation erforderlich. Der Zeitpunkt der Rehabilitation hängt vom Umfang der durchgeführten Operation ab. Nach der Arthroskopie erholen sich die Patienten in 2-4 Wochen. Nach 2-3 Monaten kann der Sport wieder aufgenommen werden. Nach offenen Eingriffen ist die Wiederherstellung viel länger und kann bis zu 4 Monate dauern.
Knisterndes Schulterblattsyndrom - Rehabilitation
Beim Crackling-Scapula-Syndrom ist die Rehabilitation das Grundelement einer konservativen Behandlung. Das Hauptziel ist es, den Schultergürtel und den gesamten Arm zu entlasten, indem Aktivitäten vermieden werden, die Schmerzen verschlimmern können.
Ein untrennbares Element, das die Rehabilitation ergänzt, ist die Verabreichung von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Arzneimitteln sowie von Arzneimitteln, die die Muskeln entspannen.
Beim fortgeschrittenen Knistern-Klingen-Syndrom wird das sogenannte Blockaden, d. h. Verabreichung eines starken Schmerzmittels direkt an das Gelenk. Steroidmedikamente werden auch dem Schultergürtel verabreicht. Medikamente in dieser Gruppe bieten schnelle Linderung und halten mehrere Wochen. Es ist jedoch zu beachten, dass sie den Gelenkknorpel schädigen können.
Den Patienten werden auch physikalische Therapiebehandlungen empfohlen, die eine analgetische und entzündungshemmende Wirkung haben (z. B. Kryotherapie).
Magnetfeld, Lasertherapie und Ultraschall beschleunigen die Regeneration geschädigter Weichteile.
Die Elektrostimulation erhöht die Muskelkraft und die Solux-Lampe entspannt und verbessert die Durchblutung und damit die Gewebenahrung.
Oft empfiehlt ein medizinischer Rehabilitationsarzt eine Tiefengewebemassage im Bereich des Schultergürtels, um die erhöhte Spannung in überlasteten Bereichen zu beseitigen. Massage verbessert auch die Blutversorgung und die Ernährung des Gewebes.
Die Entblockung des Gelenks und die Wiederherstellung seiner physiologischen Biomechanik wird durch manuelle Therapie erreicht. Behandlungen reduzieren Schmerzen und Muskelverspannungen, was zu weniger Entzündungen und einer höheren Gelenkeffizienz führt.
Kinesiotaping, d. H. Das Bedecken des Gelenks mit speziellen flexiblen Pflastern, wird immer häufiger verwendet, um die Beschwerden des knisternden Schulterblattsyndroms zu bekämpfen. Richtig geklebte Bänder sorgen für eine bessere Stabilisierung der Verbindung. Sie beschleunigen auch die Heilungsprozesse. Die Bänder können auch bei körperlicher Aktivität verwendet werden und bieten Schutz vor weiteren Verletzungen.
Crackling Scapula Syndrom - Kinesitherapie
Patienten mit Snap-Scapula-Syndrom sollten regelmäßig Sport treiben, die Art der Bewegung sollte jedoch von einem erfahrenen Physiotherapeuten angegeben werden. Dies müssen Heilübungen sein.
Die erste Gruppe von Übungen sind Übungen ohne Belastung, d. H. Isometrische Übungen, Dehnübungen und Übungen, die die neuromuskuläre Stimulation stimulieren.
Anschließend werden Widerstandsübungen durchgeführt, um die Muskelkraft, die Stabilisierung, die Weichgewebeflexibilität und das Gelenkgefühl zu steigern.
Die nächste Stufe der Übungen besteht darin, die Kraft zu steigern, die Bewegungssteuerung und die Dynamik der Schultergelenkbewegungen zu verbessern.
Das PNF-Verfahren ist äußerst nützlich, um die Effizienz wiederzugewinnen. Das PNF-Verfahren, d. H. Die propriozeptive neuromuskuläre Erleichterung, ist ein Verfahren zur umfassenden Kinesiotherapie, das auf den neurophysiologischen Prinzipien der Durchführung motorischer Aktivitäten und ihrer Entwicklung während des menschlichen Lebens basiert. Es wird verwendet, um verlorene oder formbehinderte motorische Fähigkeiten wiederherzustellen.
PNF berücksichtigt das Gefühl der eigenen Bewegung (Propriozeption) und konzentriert sich auf die Erleichterung der Bewegung im Einklang mit den physiologischen Methoden zur Durchführung der funktionell effektivsten körperlichen Aktivität.
Spezialisten empfehlen auch Haltungsübungen, um die Haltung des Patienten zu korrigieren und die richtigen Bewegungsmuster der oberen Extremität zu lernen.
Darüber hinaus wird das Ausdauertraining der Muskeln des Schultergürtels insbesondere bei Sportlern und körperlich aktiven Menschen eingesetzt, um die Kraft und den Widerstand sowie die Elastizität der Weichteile zu stärken und sie widerstandsfähiger gegen Schäden zu machen.
Über den Autor Anna Jarosz Eine Journalistin, die sich seit über 40 Jahren mit der Popularisierung der Gesundheitserziehung befasst. Gewinner vieler Wettbewerbe für Journalisten, die sich mit Medizin und Gesundheit befassen. Sie erhielt unter anderem Der "Golden OTIS" Trust Award in der Kategorie "Medien und Gesundheit", St. Kamil wurde anlässlich des Welttags der Kranken zweimal mit dem "Kristallstift" im nationalen Wettbewerb für gesundheitsfördernde Journalisten sowie mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen bei Wettbewerben für den "Medizinischen Journalisten des Jahres" ausgezeichnet, die von der polnischen Vereinigung der Journalisten für Gesundheit organisiert wurden.Lesen Sie weitere Artikel dieses Autors