Die Lebertransplantation ist ein Verfahren, das die einzige Behandlung für Leberversagen ist. Leider ist die Zahl der Menschen, die auf eine Lebertransplantation warten, trotz großer Fortschritte bei der Kindertransplantation immer noch hoch. Was sind die Indikationen für eine Lebertransplantation? Wer hat die besten Chancen auf eine Orgel? Wie lange dauert der Eingriff? Wie ist die Prognose nach der Operation?
Die Lebertransplantation wird jedes Jahr häufiger durchgeführt. Trotzdem ist die Anzahl der Lebertransplantationen in Polen immer noch unzureichend. Alles wegen des Vorteils von Leichentransplantationen gegenüber Lebendspendern und der mangelnden allgemeinen gesellschaftlichen Akzeptanz für Organspenden von Verstorbenen sowie des noch geringen Wissens über Transplantationen.
Lebertransplantation - Indikationen
Die Indikation für eine Lebertransplantation ist ein chronisches oder akutes Leberversagen infolge einer Krankheit, die das Parenchym dauerhaft schädigt. Nach Angaben der Polnischen Hepatologischen Gesellschaft sind die Hauptindikationen für eine Lebertransplantation bei Erwachsenen: ¹
- postinflammatorische Leberzirrhose (HBV, HCV-Infektion)
- cholestatische Lebererkrankungen (primäre biliäre Zirrhose, primäre sklerotische Cholangitis)
- alkoholische Lebererkrankung (ausgenommen aktiver Alkoholismus und Alkoholabhängigkeitssyndrom)
- Autoimmunzirrhose der Leber
- metabolische Lebererkrankungen (Morbus Wilson, Hämochromatose, Alpha1-Antitrypsin-Mangel)
- fulminantes Leberversagen (Vergiftung mit Paracetamol oder anderen hepatotoxischen Arzneimitteln, Giftpilzvergiftung, fulminante Hepatitis B, akute Dekompensation von Morbus Wilson, andere Ursachen für akute Leberfunktionsstörung)
- Lebertumoren
Bis vor kurzem war eine HIV-Infektion auch eine absolute Kontraindikation. In den letzten Jahren wurde aufgrund der hohen Wirksamkeit der antiretroviralen Therapie die Transplantation jedoch auch bei Empfängern durchgeführt, die mit diesem Virus infiziert sind. Die erste Lebertransplantation in Polen bei einem HIV-Patienten fand 2011 statt. Es wurde von Transplantologen der Medizinischen Universität Warschau durchgeführt.
Nach Angaben der Polnischen Hepatologischen Gesellschaft sind die Hauptindikationen für eine Lebertransplantation bei Kindern: ¹
- cholestatische Syndrome, z.B. Allagille-Syndrom
- Leberzirrhose infolge einer Virusinfektion
- andere postinflammatorische Leberzirrhose im Verlauf von beispielsweise Autoimmunhepatitis
- Leberzirrhose bei erblichen Stoffwechselerkrankungen, z. B. Mukoviszidose
- primäre Lebertumoren, z. B. Hepatokarzinom
- Krankheiten, die kein Leberversagen verursachen, aber eine Indikation für eine Transplantation sind, z. B. Crigler-Najjar-Syndrom Typ I.
- andere, wie das Buddha-Chiari-Syndrom
Lebertransplantation - Wer ist berechtigt?
Aus der Gruppe der Personen mit Indikationen für eine Lebertransplantation nur diejenigen mit weniger als 90% Überlebenschancen für ein Jahr sowie solche, bei denen eine Lebertransplantation das langfristige Überleben sichern kann.
Der Prozess der Qualifikation für eine Operation umfasst viele verschiedene Tests. Dieses Verfahren ist notwendig, um Faktoren auszuschließen, die nicht nur den Operationsverlauf selbst beeinträchtigen, sondern auch die Prognose nach dem Eingriff verschlechtern können.
WichtigLebertransplantation - Kontraindikationen¹
Absolute Kontraindikationen
- Neoplasien der extrahepatischen Lokalisation
- fortgeschrittene Herz-Lungen-Krankheit
- aktive Abhängigkeit von psychoaktiven Substanzen
- Psychose
- soziale oder familiäre Probleme, die eine Lebertransplantation verhindern (z. B. Obdachlosigkeit, Arbeitsunfähigkeit)
- Multiorganversagen
Relative Kontraindikationen:
- erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)
- hepatozelluläres Karzinom außerhalb der Mailänder Kriterien
- Nierenversagen
- sehr tiefe Protein- und Kalorienmangelernährung
- aktive Infektion außerhalb der Harnwege
- Pfortaderthrombose, wenn sie mit einer Thrombose der Mesenterial- oder Milzvene verbunden ist
- HBV-Infektion mit hoher Viruslast
Lebertransplantation - wie lange dauert eine Operation?
Die durchschnittliche Wartezeit für Menschen mit chronischer Leberinsuffizienz, die ein Organ von einer verstorbenen Person erhalten, beträgt 4-6 Monate. Während man auf eine Transplantation wartet, kann man normal mit chronischer Insuffizienz (z. B. Leberzirrhose) leben. Während dieser Zeit sind eine richtige Ernährung, Hepatotropika und ein gesunder Lebensstil sehr wichtig. Dann kann der Prozess der Leberzirrhose aufhören und Sie können auf eine Lebertransplantation warten.
Bei akutem Leberversagen sollte der Eingriff so bald wie möglich durchgeführt werden (normalerweise innerhalb von 10 Tagen). Leider laut Statistik nur etwa 20 Prozent. Menschen mit akutem Leberversagen überleben die Transplantation.
Es wird für Sie nützlich seinDie Lebertransplantation erfolgt zu ca. 50 Prozent. warten
Im Jahr 2015 wurden 332 Lebertransplantationen durchgeführt (darunter 22 Leberfragmente von lebenden Spendern für Kinder). 2014 wurden 366 Operationen durchgeführt, 2013 - 336. Leider standen 2015 und in den Vorjahren auf der Warteliste ca. 600 Personen, was nur ca. 50 Prozent entspricht. Menschen, die auf eine Lebertransplantation warten, bekommen dieses Organ.
Daten: www.poltransplant.org.pl
Lebertransplantation - wie sieht das Verfahren aus?
Die Behandlung besteht aus zwei Phasen. Die erste beinhaltet die Entfernung der eigenen Leber des Patienten unter Erhaltung oder Entfernung eines Fragmentes der Vena cava inferior, das hinter der Leber liegt. Im zweiten Stadium wird eine Gefäßanastomose in der unteren Hohlvene, der Pfortader und der Leberarterie des Spenders und Empfängers sowie in der Gallenanastomose durchgeführt.
In den meisten Fällen wird eine ganze Leber transplantiert, normalerweise von einer verstorbenen Person (OLT - Orthotopic Liver Transplantation). Eine Lebertransplantation bei Erwachsenen ist äußerst schwierig und riskant. Sie müssen bis zu 40 Prozent vom Spender sammeln. Organ. Dies ist eine Menge, denn obwohl die Leber sich selbst regenerieren kann, muss sie unmittelbar nach der Einnahme eines Fragments eine schwere Verletzung erleiden. Das Todesrisiko bei solchen Spenden ist mit 0,5 bis 0,6% recht hoch.
Andere Methoden der Lebertransplantation umfassen:
- RLT (Reduced-Size Liver Transplantation) - Ein Leberfragment wird transplantiert, das einer verstorbenen Person entnommen wurde.
- SLT (Split Liver Transplantation) - Bei dieser Operation wird die Leber von einer verstorbenen Person auf zwei Empfänger aufgeteilt, ein Kind und einen Erwachsenen. Der linke Lappen wird dem Kind und der Rest dem Erwachsenen gegeben;
- LDLT (Living Doneer Liver Transplantation) - Transplantation eines Leberfragments, das einem lebenden, am häufigsten verwandten Spender entnommen wurde, und Implantation des Empfängers, meistens eines Kindes. Eine Lebertransplantation in der Familie ist die beste Option für kleine Kinder.
- DLT (Domino Liver Transplantation) - die sogenannte Domino-Methode - Transplantation von Leberfragmenten von mehreren Spendern zu mehreren Empfängern;
Nach einer Lebertransplantation muss der Patient für den Rest seines Lebens Immunsuppressiva einnehmen. Ihr Ziel ist es, das Immunsystem zu schwächen, um eine Abstoßung von Transplantaten zu verhindern.
Nach Angaben des Experten prof. dr hab. n. med. Krzysztof Zieniewicz, Transplantationschirurg, Präsident der Polnischen TransplantationsgesellschaftGeteilte Lebertransplantation
In einigen Ländern werden zwei Stücke einer geteilten Leber transplantiert. Dies ist eine Möglichkeit, den Organpool in Situationen zu vergrößern, in denen Wartezeiten angemessene Grenzen überschreiten. Ein Maß für diese Wartezeit ist die Sterblichkeitsrate auf der Warteliste. In Ländern, in denen diese Mortalität hoch ist und 8-9% übersteigt, wird diese Behandlungsmethode angewendet. In unserer Realität ist dies nicht unbedingt erforderlich, da dieser Indikator in unserer Statistik viel niedriger ist. In technischer Hinsicht ist dies eine äußerst schwierige Operation. Nicht jede zur Transplantation bestimmte Leber kann geteilt werden, das Fleisch einer solchen Leber muss von sehr guter Qualität sein. Darüber hinaus wurde nachgewiesen, dass die Komplikationsrate, die Anzahl dieser Komplikationen und das Überleben der Patienten schlechter sind.
Es wird für Sie nützlich seinLebertransplantation in Polen - wo wird sie durchgeführt?
In Polen werden adulte Lebertransplantationen nur in wenigen Zentren in Polen durchgeführt:
- Bydgoszcz - Klinik für Leberchirurgie und Allgemeine Chirurgie Universitätsklinikum Nr. 1 Dr. A. Jurasza in Bydgoszcz
- Katowice: Abteilung und Klinik für Allgemein- und Transplantationschirurgie SPSK im. A. Mielęcki, Medizinische Universität Schlesien;
- Stettin: Abteilung für Allgemein- und Transplantationschirurgie, SP, Provincial Complex Hospital
- Warschau:
- Lehrstuhl und Klinik für Allgemein-, Transplantations- und Leberchirurgie, Medizinische Universität Warschau
- Abteilung und Klinik für Allgemeine und Transplantationschirurgie Institut für Transplantologie, Medizinische Universität Warschau, Infant Jesus Clinical Hospital
- Abteilung für Kinderchirurgie und Organtransplantation Institut "Denkmal - Kindergesundheitszentrum"
- Breslau
- Abteilung und Klinik für Gefäß-, allgemeine und Transplantationschirurgie, Medizinische Universität Wrocław, Universitätsklinikum Jan Mikulicz-Radecki
- Chirurgische Klinik des 4. Militärklinischen Krankenhauses mit der Poliklinik SP ZOZ
Daten: www.poltransplant.org.pl
Lebertransplantation - Komplikationen beim Empfänger
Die häufigsten Komplikationen beim Empfänger sind Thrombose, Striktur und Knick in der Leberarterie und der Pfortader sowie ein gestörter Blutabfluss aus der transplantierten Leber. Sie treten in etwa 8-10 Prozent auf. erwachsene Empfänger und etwas häufiger bei Kindern.
Lebertransplantation - Prognose
Ein Jahr nach der Lebertransplantation überleben etwa 90 Prozent. Menschen, und in 5 Jahren 75 Prozent. Empfänger. Akute Organabstoßung wird in 40-50 Prozent angegeben. Patienten und chronisch in weniger als 4 Prozent. Menschen nach der Transplantation.
WichtigLebertransplantation - Informationen für Leberspender
Die Indikation für eine Lebertransplantation eines lebenden Spenders ist im Allgemeinen eine angeborene Lebererkrankung bei kleinen Kindern. Akutes Leberversagen kann ebenfalls ein Hinweis sein.
Das Todesrisiko eines Leberspenders beträgt ca. 0,5%.
Komplikationen nach dem Eingriff können sein (bei 10-20% der Spender): Gallenleckage, Blutung, Infektion, starke Bauchschmerzen, thromboembolische Komplikationen, Gastritis.
Die Leber hat eine bemerkenswerte Fähigkeit zur Regeneration. Beim Spender können bis zu 95% erneuert werden. Startgewicht und Abmessungen. Es ist ein schneller Prozess und tritt in den ersten drei Monaten nach der Operation auf.
Alle drei Monate sollte der Spender ein Jahr nach dem Eingriff Blutuntersuchungen durchführen lassen, um die Leberfunktion und den Ultraschall der Leber zu überprüfen.
Literaturverzeichnis:
1. Standards der Polnischen Hepatologischen Gesellschaft zur Bestimmung von Indikationen und Kontraindikationen für Lebertransplantationen, www.pasl.pl/wp-content/uploads/2014/10/rekomendacje_pth_do_oltx.pdf