Die Takayasu-Arteriitis (eine Krankheit, das Takayasu-Syndrom) ist schwer zu diagnostizieren, da ihre Symptome sehr unterschiedlich sind und mit völlig unterschiedlichen Krankheiten verbunden sind. Und je später die Krankheit diagnostiziert wird, desto höher ist das Risiko einer Verstopfung der Blutgefäße, was zu Schlaganfall, Herzinfarkt oder sogar zum Tod führen kann. Was sind die Ursachen und Symptome der Takayasu-Krankheit? Was ist ihre Behandlung?
Die Takayasu-Krankheit, auch bekannt als Takayasu-Arteritis oder pulslose Krankheit oder Takayasu-Syndrom, ist eine Entzündung der Arterien - der großen Arterien, die sich vom Aortenbogen (der Hauptarterie, die den gesamten Körper mit Blut versorgt) und seltener von der Bauchaorta erstrecken. Infolge der Entzündung, die sich in der Gefäßwand entwickelt, tritt ihre Stenose auf. An diesen Stellen bilden sich Gerinnsel, die nicht nur die Gefäße an Ort und Stelle blockieren, sondern auch losbrechen und die Gefäße weiter blockieren können, wo sie schmaler sind. Die Folge dieses Prozesses ist eine Ischämie der von diesen Gefäßen versorgten Gewebe und die damit verbundenen Folgen (z. B. Myokardinfarkt, ischämischer Schlaganfall).
Die Takayasu-Krankheit gehört zur Gruppe der systemischen Bindegewebserkrankungen (rheumatische Erkrankungen) und betrifft hauptsächlich junge Frauen im Alter von 10 bis 40 Jahren. Männer werden zehnmal seltener krank als Frauen. Es wird geschätzt, dass es in Europa und den USA 1-3 neue Fälle pro Million Einwohner pro Jahr gibt. Die Krankheit wird am häufigsten in asiatischen Ländern diagnostiziert.
Takayasu-Krankheit - Ursachen
Die Ursachen der Takayasu-Krankheit sind unbekannt. Es wird vermutet, dass es genetischen Ursprungs ist. Bei genetisch belasteten Menschen werden pathologische Immunreaktionen ausgelöst. Die Zellen des Immunsystems greifen dann die Aortenwand und ihre Äste an und verursachen Entzündungen.
AUTOIMMUNOLOGISCHE KRANKHEITEN: Wenn das Immunsystem uns angreift
Takayasu-Krankheit - Symptome
Die Symptome von Takayasu variieren stark, abhängig von der Krankheitsphase und dem Ort des betroffenen Gefäßes.
Im ersten Stadium der Krankheit, normalerweise viele Monate vor dem Auftreten lokaler Symptome, können Patienten über allgemeine Symptome wie Fieber oder leichtes Fieber, Kopfschmerzen und Schwindel, Schwitzen, Sehstörungen, Parästhesien (Erkältung, Taubheitsgefühl, Kribbeln in den Extremitäten) und klagen Arthralgie.
Im zweiten Stadium der Krankheit treten lokale Symptome auf, die vom Standort des betroffenen Gefäßes abhängen:
- Arteria subclavia - Schwäche in Armen oder Beinen, Claudicatio (Schmerzen während des Trainings) der oberen Gliedmaßen;
- Arteria carotis communis - Schwindel und Kopfschmerzen, Ohnmacht, Sehstörungen (dies ist mit einer verminderten Blutversorgung des Gehirns verbunden);
- Wirbelarterie - Schwindel, Sehstörungen;
- Bauchaorta - Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen;
- Nierenarterie - arterielle Hypertonie im Zusammenhang mit der Verengung der Nierenarterien, chronisches Nierenversagen;
- Lungenarterie - Atemnot, Hämoptyse, Schmerzen in der Brust (pulmonale Hypertonie entwickelt sich selten);
- Aortenbogen - Herzinsuffizienz, Aortenklappeninsuffizienz;
- Koronararterie - Brustschmerzen, die auf den Unterkiefer oder den linken Arm ausstrahlen, und andere Symptome einer Myokardischämie, z. B. Arrhythmien;
- viszeraler Rumpf - Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
- Netzhautarteriengefäße - Sehstörungen, die zu Sehverlust führen können.
Im Verlauf der Krankheit kann es zu einem Pulsverlust in der von der Krankheit betroffenen Arterie kommen (daher die Krankheit ohne Puls). Ein Mangel an Herzfrequenz ist das Ergebnis einer Verengung oder eines Verschlusses des arteriellen Gefäßes, der die Pulswelle nicht zulässt oder schwächt.
Wichtig
Während der Diagnose sind die Klassifizierungskriterien für die Takayasu-Krankheit wichtig (gemäß dem American College of Rheumatology, 1990). 3 von 6 Punkten reichen für die Anerkennung:
1. Krankheitsbeginn unter 40 Jahren.
2. Chromierung eines Gliedes, insbesondere des oberen Gliedes.
3. Schwächung des Pulses in der Arteria brachialis.
4. Unterschiede zwischen den Blutdruckwerten an beiden Armen> 10 mm Hg.
5. Murmeln über der Arteria subclavia oder der Bauchaorta.
6. Abnormales Arteriogramm (Aortenstenose, Verengung oder Verschluss seiner Hauptäste oder Arterien der proximalen Extremitäten; Veränderungen segmentaler oder fokaler Natur).
Takayasu-Krankheit - Diagnose
Die Diagnose der Takayasu-Krankheit umfasst Tests wie:
- Blutuntersuchungen (erhöhte ESR kann eine Krankheit sein);
- Röntgenaufnahme der Brust - kann eine Aortendilatation aufzeigen;
- Computertomographie oder Magnetresonanztomographie ermöglichen es Ihnen, die verdickten Wände der Aorta und ihrer Äste zu visualisieren.
- Ultraschall (USG) - Der Test ermöglicht die Erkennung von Gefäßverengungen und Blutflussstörungen.
Die endgültige Diagnose wird auf der Grundlage der Ergebnisse der Angiographie gestellt, die eine Vasokonstriktorläsion zeigt und daher die empfindlichste Untersuchung darstellt.
Takayasu-Krankheit - Behandlung
Im Frühstadium der Krankheit besteht die Behandlung aus der Verabreichung von Glukokortikosteroiden (die mit verschiedenen Komplikationen verbunden sind) oder Immunsuppressiva. Wenn der Patient bereits eine Vasokonstriktion hatte, wird eine Operation durchgeführt, um sie wiederherzustellen. Wenn das Verfahren nicht erfolgreich ist, können Chirurgen entscheiden, das sogenannte durchzuführen Umgehen der Schiffe, d. h. Umgehen.
Lesen Sie auch: Riesenzellarteriitis (Morbus Horton): Ursachen, Symptome und ... Morbus Buerger oder thrombo-obliterative Arteritis TUBERISCHE ARTEROSE: Ursachen, Symptome, BehandlungEmpfohlener Artikel:
Keine Thrombose bekommen