Schlafstörungen können sich auf die abnormale Schlafdauer oder unerwünschtes Verhalten während des Schlafes beziehen. Es ist ein sehr ernstes klinisches Problem, das die tägliche Funktionsweise des Patienten beeinträchtigt und ihn manchmal daran hindert, normale Aktivitäten auszuführen. Erfahren Sie, welche Arten von Schlafstörungen vorliegen, und informieren Sie sich über deren Ursachen und Behandlungen.
Schlafstörungen betreffen einen zunehmenden Prozentsatz der Bevölkerung - Schätzungen zufolge leiden etwa 30% der Menschen an verschiedenen Arten von Schlafproblemen. Die häufigste Krankheit dieser Art ist Schlaflosigkeit - ihre Symptome können bis zur Hälfte der Erwachsenen betreffen, und bei ca. 10% wird eine chronische (chronische) Form diagnostiziert.
Da Schlaf ein physiologisches Grundbedürfnis des Menschen ist, das viele wichtige Funktionen des Körpers reguliert (z. B. einen Einfluss auf den Hormonhaushalt, auf Gehirnfunktionen wie Erinnern, Assoziieren, Konzentrieren), wirken sich Schlafstörungen erheblich auf unser Wohlbefinden und unsere intellektuelle Leistung aus während des Tages. Diejenigen mit dem turbulentesten Verlauf, wie Narkolepsie, können die normale Funktion erheblich beeinträchtigen oder sogar ein Risiko für Gesundheitsschäden darstellen (dies gilt beispielsweise auch für die extreme Form des Somnambulismus). Aber selbst episodische Schlafstörungen können, wenn sie nicht rechtzeitig durch Änderung schädlicher Gewohnheiten behandelt werden, zu einer langfristigen Form werden, die viel schwieriger zu behandeln ist.
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Schlafstörungen - Klassifizierung
Es gibt verschiedene Klassifikationen von Schlafstörungen. In Polen ist die Klassifizierung nach ICD-10 (die von der WHO entwickelte internationale statistische Klassifikation von Krankheiten und Gesundheitsproblemen) allgemein anwendbar. Es unterteilt Schlafstörungen in zwei Arten:
- organische Schlafstörung (G47) - ist eines der Symptome einer anderen psychischen oder somatischen Störung, z. B. Störungen der Schlafauslösung und -dauer, Schlafapnoe, Narkolepsie und Katalepsie;
- Nichtorganische Schlafstörungen (F51) - werden als separate Störung angesehen, die durch emotionale Faktoren verursacht wird, z. B. nichtorganische Schlaflosigkeit, Somnambulismus, Nachtangst, Albträume.
Gegenwärtig verwenden Psychiater, um schlafbezogene Krankheiten zu kategorisieren, häufiger die American International Classification of Sleep Disorders (ICSD), deren Schaffung auch den Beginn eines neuen Wissenschaftsbereichs namens Somnologie markiert. Die in dieser Klassifikation enthaltenen Krankheitsentitäten werden in primäre und sekundäre unterteilt. Sekundärstörungen begleiten andere psychische und somatische Erkrankungen oder sind eine Folge zuvor eingenommener Chemikalien (Medikamente, Stimulanzien). Primäre Störungen werden in Dyssomnien und Parasomnien unterteilt.
Dyssomna ist eine Störung, bei der die Menge oder Qualität des Schlafes abnormal ist. Der Schlaf kann zu kurz (Schlaflosigkeit), zu lang (Hypersomnie) oder abnormal (Narkolepsie, gestörter Schlaf-Wach-Rhythmus) sein.
Parasomnie tritt auf, wenn die Schlafdauer normal ist, aber unerwünschtes Verhalten während des Schlafes auftritt, z. B. wenn eine Person schläft, Albträume hat, eine Schlaflähmung hat oder plötzlich anfängt zu schreien, zu weinen oder mit den Armen zu winken, während sie schläft.
Möglichkeiten, gut zu schlafen
Schlafstörungen - Arten und Eigenschaften
Unter den Dyssomnien werden folgende unterschieden:
- Schlaflosigkeit - diagnostiziert, wenn ein Patient Probleme hat einzuschlafen oder länger als 3 Nächte während der Woche einzuschlafen. Wenn eine solche Situation länger als einen Monat dauert, haben wir es mit chronischer Schlaflosigkeit zu tun. Die häufigsten Ursachen für Schlaflosigkeit sind psychische Störungen und Krankheiten (50-60%), insbesondere Depressionen und Angstzustände. Es kann auch eine Folge des Restless Legs Syndroms (RLS) sein.
- Hypersomnie - Dies ist zu viel Schlaf (über 9 Stunden) oder übermäßige Schläfrigkeit, die tagsüber auftritt, obwohl Sie gut geschlafen haben. Hypersomnie ist ein häufiges Symptom für Depressionen und zu viel Psychopharmaka oder Alkohol.
- Narkolepsie - dies ist eine Krankheit mit mehreren Symptomen:
- Schläfrigkeitsepisoden (der Patient benötigt in jeder Situation nur 5 Minuten, um einzuschlafen, selbst wenn eine Konzentration erforderlich ist, z. B. während eines Gesprächs);
- Kataplexie - eine plötzliche Abnahme des Muskeltonus, wodurch der Patient zu Boden fällt;
- Halluzinationen - sehr realistische Bilder im Schlaf;
- Schlaflähmung - ein Gefühl der vollständigen Körperlähmung, während Sie wach bleiben, wenn Sie einschlafen oder aufwachen.
- Störungen im Rhythmus von Schlaf und Wachheit - eine Art von Dyssomnie, die als Folge von Funktionsstörungen der inneren biologischen Uhr auftritt. Es besteht in der mangelnden Synchronisation zwischen dem eigenen Schlafrhythmus und den Anforderungen der Umgebung. Oft verursacht durch wechselnde Zeitzonen oder Schichtarbeit.
Die häufigsten Parasomnien sind:
- Schlafwandeln - auf dem Bett sitzen, aufstehen und gehen, während Sie ohne Ihr Bewusstsein schlafen
- schläfrige Vergiftung - ein Gefühl der Orientierungslosigkeit unmittelbar nach dem Aufwachen, begleitet von Kauderwelsch, chaotischen Bewegungen und vorübergehendem Mangel an Kontakt mit der Umwelt
- Nachtangst - ein Gefühl starker Angst, das den Schlaf unterbricht und sich in Schreien, Weinen und manchmal in Aggression äußert
- Alpträume - sehr realistische, ängstliche Träume, an die sich der Träumer lange nach dem Aufwachen erinnert. Sie können durch traumatische Erfahrungen in der Kindheit oder durch posttraumatische Belastungsstörungen verursacht werden.
Schlafstörungen - Ursachen
Schlafstörungen können ein Symptom für andere psychische und somatische Störungen sein, z. B. Depressionen, Drogen- und Drogenabhängigkeit, Schmerzsyndrome, Stoffwechsel- und endokrine Störungen (einschließlich Hyperthyreose). Daher sollte sich jede Person mit Schlafproblemen einer Reihe allgemeiner medizinischer Untersuchungen unterziehen, anhand derer festgestellt werden kann, ob die in ihnen auftretenden Störungen sekundär (aufgrund einer anderen Krankheit) oder primär sind.
Bei primären Schlafstörungen sind die häufigsten Ursachen:
- genetische Bedingungen - Der Patient zeigt Symptome von Schlafstörungen seit seiner Kindheit, sein Schlaf ist flach, unterbrochen und kurz. Mit zunehmendem Alter verstärken sich diese Symptome aufgrund des unhygienischen Lebensstils und der natürlichen Alterungsmechanismen und werden chronisch.
- Psychophysiologische Ursachen - im Zusammenhang mit einer schwierigen Lebenssituation, z. B. Scheidung, Tod eines geliebten Menschen, finanziellen Problemen und anderen Situationen, die langfristigen Stress verursachen. Wenn sich der Geisteszustand des Patienten über einen längeren Zeitraum nicht verbessert, werden Schlafstörungen dauerhafter und zu einer chronischen Form.
- Nichteinhaltung der Regeln der Schlafhygiene - unregelmäßiger Lebensstil und schädliche Gewohnheiten können zur Entwicklung chronischer Schlafprobleme führen. Menschen, die zu unterschiedlichen Zeiten aufwachen und einschlafen, viel Zeit im Bett verbringen (z. B. lesen, fernsehen), spät zu Abend essen, viel Zeit unter künstlichem Licht verbringen oder sich nicht regelmäßig körperlich betätigen, sind besonders anfällig für ihr Auftreten.
Schlafstörungen - Diagnose und Behandlung
Die Diagnose von Schlafstörungen sollte mit einem Besuch beim Hausarzt beginnen, der den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten beurteilt und grundlegende Labortests anordnet. Wenn ein Spezialist eine somatische Erkrankung ausschließt, sollte der nächste Schritt ein Besuch in der örtlichen psychiatrischen Klinik sein. Dort wird geforscht, um psychische Störungen auszuschließen. Erst wenn sichergestellt ist, dass Schlafprobleme nicht auf eine somatische oder psychische Erkrankung zurückzuführen sind, kann der Patient ein spezialisiertes schlafmedizinisches Zentrum aufsuchen (die Liste der Zentren ist auf der Website der Polnischen Schlafforschungsgesellschaft verfügbar). In solchen Einrichtungen werden sehr gründliche Schlaftests durchgeführt - polysomnographische Tests, bei denen unter anderem Bioelektrische Aktivität des Gehirns (EEG), Muskeltonus, Tag- und Tagaktivität des Patienten.
Wenn sekundäre Schlaflosigkeit diagnostiziert wird, werden Schlafstörungen durch Behandlung der Symptome der Grunderkrankung behandelt. Zum Beispiel wird es im Falle einer Depression eine Therapie mit Antidepressiva sein, im Falle einer Hyperthyreose eine Therapie mit Thyreostatika.
Wenn bei einem Patienten primäre Schlafstörungen diagnostiziert werden, ist die häufigste Behandlung die Verwendung von Hypnotika in Kombination mit kognitiver Verhaltenspsychotherapie.
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