Die Intussuszeption des Gehirns ist die abnormale Bewegung des Nervengewebes im Schädel. Je nachdem, welche Teile des Gehirns sich in welche Bereiche bewegen, gibt es verschiedene Arten der Hirninvasion. Unabhängig von der Aufteilung hat die Intussuszeption einen gemeinsamen Nenner: Diese Zustände sind äußerst gefährlich, da sie schnell zum Tod des Patienten führen können.
Die Gehirnintussuszeption ist ansonsten ein Gehirnkeil. Der Begriff Intussuszeption ist definiert als die pathologische Verschiebung eines Gewebes an einen abnormalen, für ihn ungewöhnlichen Ort. Intussuszeption wird als gefährlicher Zustand behandelt - sie kann zu verschiedenen schwerwiegenden Komplikationen führen. Beispielsweise kann die Blutversorgung des invaginierten Teils eines Organs blockiert sein, was zu Ischämie und schließlich Nekrose führen kann.
Aufgrund der Häufigkeit dieses Phänomens ist die Intussuszeption am häufigsten. Intussuszeption kann jedoch auch in Organen auftreten, die nicht Teil des Verdauungssystems sind, wie z. B. Intussuszeption. Dies ist eine sehr ernste Erkrankung, die sogar zum Tod führen kann. Die Prognose für Patienten mit zerebraler Intussuszeption ist schlecht.
Intussuszeption des Gehirns: Ursachen
Ein erhöhter Hirndruck bewirkt die Invagination des Gehirns, d. H. Die Verschiebung von Nervengewebefragmenten. In einer Situation, in der der Druck im Schädel erhöht ist, können einzelne Teile des Gehirns verschoben werden. Es kommt auch vor, dass die Intussuszeption beim richtigen Hirndruck stattfindet, z. B. wenn sich in einem Teil des Schädels eine Formation befindet, die das Nervengewebe komprimiert und zu seiner Verschiebung führt (hier handelt es sich um verschiedene pathologische Veränderungen, die den sogenannten Masseneffekt ausüben).
Die folgenden Pathologien können als Ursachen für die Intussuszeption des Gehirns genannt werden:
- Tumoren des Zentralnervensystems, die das Nervengewebe unterdrücken
- intrakranielle Hämatome
- eine schwere Kopfverletzung gehabt haben
- infektiöse Prozesse (z. B. Gehirnabszess)
- Schwellung des Gehirns
- Schlaganfall
- intrakranielle Blutungen
Intussuszeption des Gehirns: Typen
Aufgrund dessen, welche Teile des Gehirns invasiv sind und zu welchen Strukturen sie sich bewegen, gibt es verschiedene Arten von Gehirninvasionen. Einzelne Teile des Gehirns können sich in Bezug auf die Duralprojektionen bewegen, die den Halbmond des Gehirns und das Zelt des Kleinhirns bilden. Außerdem kann sich das Nervengewebe in Richtung der großen Schädelöffnung verschieben (dies ist die Öffnung, durch die das Medulla, zahlreiche Nerven und Blutgefäße verlaufen).
Im Zusammenhang mit dem oben Gesagten werden unter anderem erwähnt die folgenden Arten von Gehirngrübchen:
- zentrale Intussuszeption (bei der der Hirnstamm in das große Foramen verlagert wird)
- laterale Intussuszeption (wobei der mediale Teil des Temporallappens des Gehirns zwischen der Kerbe des Kleinhirnzeltes und dem Mittelhirn invaginiert ist)
- Einkerbung der Kleinhirnmandeln (bei denen sich diese Strukturen zur großen Schädelöffnung bewegen)
- Intussuszeption des cingulösen Gyrus (wobei diese Struktur, die Teil des limbischen Systems ist, zwischen dem unteren Halbmond des Gehirns und dem oberen Corpus Callosum invaginiert ist)
Intussuszeption: Symptome
Die Symptome der Intussuszeption hängen davon ab, welche Art von Intussuszeption der Patient hat. Beispielsweise kann eine cingulöse Gyrusinvasion vollständig asymptomatisch sein und nur auf der Grundlage charakteristischer Anomalien in Bildgebungsstudien bestimmt werden. Bei anderen Arten der Intussuszeption können bei Patienten schwerwiegende Symptome auftreten, wie z.
- Erbrechen
- Pupillendilatation und keine Reaktion auf Licht
- Bewusstseinsstörungen
- Nackensteife
- Symptome einer Lähmung einzelner Hirnnerven
- langsamer Herzschlag
- Lähmung (einseitig oder beidseitig)
- langsames Atmen
Besonders gefährlich sind solche Arten von Hirnhöhlen, bei denen die zum Hirnstamm gehörenden Strukturen verschoben und unter Druck gesetzt werden. Patienten mit solchen Problemen können ins Koma fallen und zusätzlich - aufgrund einer Schädigung des Atemzentrums - unter Atemstillstand, Herzstillstand und schließlich zum Tod leiden.
Intussuszeption des Gehirns: Diagnose
Die Diagnose von Hirninvasionen wird anhand von bildgebenden Tests wie CT oder MRT des Kopfes gestellt. Dank dessen ist es möglich, nicht nur die Tatsache zu visualisieren, dass die Elemente des Gehirns pathologisch verschoben wurden. Es ist auch oft möglich, die Pathologie darzustellen, die zu diesem Zustand geführt hat.
Intussuszeption des Gehirns: Behandlung
Bei Patienten, die eine Intussuszeption entwickeln, muss das Problem in erster Linie behoben werden. Wenn das Vorhandensein eines neoplastischen Tumors zur Bewegung des Nervengewebes geführt hat, muss diese Läsion reseziert werden. Wenn die Ursache für die Intussuszeption des Gehirns ein intrakranielles Hämatom ist, wird der Patient aus dem Schädel evakuiert.
Die Behandlung der Intussuszeption des Gehirns basiert hauptsächlich auf chirurgischen Eingriffen und beinhaltet typischerweise die Durchführung einer Kraniektomie bei Patienten. Nicht-chirurgische Wechselwirkungen, die darauf abzielen, den Hirndruck zu senken, sind ebenfalls wichtig (wenn der Patient natürlich einen Anstieg dieses Parameters erfährt). Zu diesem Zweck können beispielsweise osmotische Mittel (wie Mannit) sowie Diuretika verwendet werden.
Quellen:
1. Neurologie, wissenschaftliche Ausgabe Wojciech Kozubski, Paweł P. Liberski, publ. PZWL, Warschau 2014
2.Andrea Halliday, Cerebral Herniation Syndromes, Online-Zugang: https://www.peacehealth.org/sites/default/files/Documents/Neuro%202012%20Halliday%20Presentation.pdf
3. Stephan A. Mayer et al., Zerebrales Ödem, intrakranieller Druck und Herniationssyndrom, Journal of Stroke and Cerebrovascular Diseases, Vol. 8, No. 3 (Mai-Juni), 1999: S. 183-191; Online-Zugang: http: //www.strarówkaournal.org/article/S1052-3057 (99) 80025-1 / pdf