In-vitro-Fertilisation, d. H. In-vitro-Befruchtung, ist derzeit die wirksamste Methode zur Behandlung von Unfruchtbarkeit. Die Indikationen für In-vitro sind unter anderem irreversible Schädigung der Eileiter, Endometriose, Unfruchtbarkeit, Resistenz gegen Ovulationsstimulation, keine Auswirkungen der intrauterinen Insemination.
Frauen, die sich für eine IVF entscheiden, müssen sich vielen Tests und häufig medizinischen Eingriffen unterziehen.
- Erforderliche Tests: gynäkologische, zytologische, vaginale pH-Werte, Samenanalyse, Ultraschall der Fortpflanzungsorgane. Vor der IVF werden bei beiden Partnern serologische Tests auf Infektionen durchgeführt: Hepatitis B und C, HIV; Tests auf Chlamydiose und Syphilis werden empfohlen.
- Wenn das Sperma weniger als 5 Millionen Spermien / ml enthält, sollte ein Mann eine Karyotypisierung und CFTR-Mutationen (Mukoviszidose-Gen) durchlaufen.
- Vor dem Eingriff wird die Frau zum mehrfachen Eisprung angeregt.
- Nach der Befruchtung werden die Embryonen auf ordnungsgemäße Teilung überwacht und in die Gebärmutter übertragen (am Tag 2–5). Vorzugsweise sollte ein Embryo in die Gebärmutterhöhle transferiert werden, und der Rest sollte eingefroren werden und Transfers sollten in nachfolgenden Zyklen durchgeführt werden. Nur in Ausnahmefällen dürfen drei Embryonen übertragen werden (dies gilt für Frauen über 40).
Klassisch in vitro
Im klassischen In-vitro-Bereich werden Eizellen in eine Gruppe von 50.000 eingeteilt. Sperma und Warten auf Befruchtung. Die Eizelle darf jedoch in vitro nicht spontan befruchtet werden. Wenn die Parameter des Spermas nicht sicherstellen, dass das Sperma es alleine kann, wird das sogenannte Mikromanipulation (ICSI). Es ist die Einführung eines Spermas in das Zytoplasma der Eizelle unter Verwendung einer Mikropipette. ICSI wird angewendet, wenn die Ursache für Unfruchtbarkeit männlich ist, bei Endometriose, bei idiopathischer Unfruchtbarkeit und nach Versagen der klassischen IVF. Eine Modifikation von ICSI ist IMSI, bei der ein sorgfältig ausgewähltes Sperma dank seiner bis zu 6.600-fachen Bildvergrößerung in die Eizelle eingeführt wird. Das IMSI-Verfahren kann angewendet werden, wenn die Samenparameter sehr schlecht sind (weniger als 1 Million Spermien / ml).
Problem
Was kostet IVF in Polen?
In vielen westlichen Ländern ist die Behandlung von Unfruchtbarkeit krankenversichert. Auch in Polen ist ab dem 1. Juli 2013 eine In-vitro-Erstattung möglich. Innerhalb von drei Jahren werden bis zu 15.000 Menschen vom IVF-Finanzierungsprogramm der Regierung profitieren. Polnische Paare
In vitro - intrauterine Insemination
Es handelt sich um ein Verfahren, bei dem Sperma mit einem speziellen Katheter und einer Spritze direkt in die Gebärmutterhöhle verabreicht wird.Vor der Besamung wird das Sperma gereinigt und im Labor einem speziellen Verfahren unterzogen, durch das seine Parameter verbessert werden. Die Erfolgschance ist nach milder Stimulation der Eierstöcke größer und bis zu 2–3 Follikel erreichen die Reife. Indikationen für die Anwendung der Befruchtung: Sperma mit leicht reduzierten Parametern, Endometriose im niedrigen Stadium, ungeklärte Unfruchtbarkeit, Ejakulationsstörungen. Voraussetzung für die Befruchtung ist die Durchgängigkeit der Eileiter. Das Paar muss auch bakteriologische und virologische Tests bestehen (HIV, Hepatitis B und C, WR).
In vitro - Induktion des Eisprungs
Es besteht in der Verabreichung von hormonhaltigen Arzneimitteln, die die Arbeit der Eierstöcke, der Hypophyse und des Hypothalamus regulieren. Hormone werden an bestimmten Tagen des Zyklus verabreicht. Die Behandlung kann mehrere Monate dauern. Manchmal wird Blut entnommen, um den Spiegel der Sexualhormone zu bestimmen, und es wird regelmäßig eine Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke durchgeführt. Clomifencitrat ist seit Jahren das Medikament der ersten Wahl zur Stimulation. Die Gonadotropinstimulation wird bei Frauen angewendet, die nicht mit Clomifencitrat ovulieren oder schwanger werden oder an einer Hypophysen- oder Hypothalamusinsuffizienz leiden. Das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft ist dann größer. Wirksamkeit: Bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) liegt die Erfolgsrate bei 50-60%.
WichtigPole mit IVF
In den letzten Jahren werden in Polen jährlich 5-7.000 Arbeiten ausgeführt. Behandlungszyklen mit In-vitro-Fertilisation. Es wird geschätzt, dass bisher 8 bis 13.000 Kinder geboren wurden. Kinder nach IVF (genaue Daten sind unbekannt).
Derzeit werden in Polen jedes Jahr etwa 1,7 Tausend Kinder geboren. Kinder nach IVF, was weniger als 0,5 Prozent ist. alle Neugeborenen. Auf diese Weise wurden weltweit über 4 Millionen Kinder geboren.
Chirurgische Methoden zur Behandlung von Unfruchtbarkeit
Bei Frauen werden Verwachsungen nach Entzündung der Gliedmaßen, Endometrioseherde entfernt, die Eileiter entfernt und Trennwände in der Gebärmutter entfernt. Kryptorchismus und Krampfadern werden bei Männern operiert. Die Eingriffe werden in der Regel laparoskopisch unter Vollnarkose durchgeführt. Wirksamkeit: Bei Männern führt eine chirurgische Behandlung häufig nicht zu den erwarteten Ergebnissen. Bei Frauen kann die Operation wirksam sein, wenn der Patient jung ist, die perianalen Adhäsionen gering sind und der Ziliarapparat des Eileiters erhalten bleibt. Die Entfernung von Endometrioseherden und die Kauterisation der Eierstöcke bei Frauen mit PCOS, die gegen eine hormonelle Behandlung resistent sind, verbessern ebenfalls die Fruchtbarkeit.
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