Veränderungen der Kniegelenke werden am häufigsten durch rheumatische, endokrine (z. B. Schilddrüsenerkrankungen), Stoffwechsel- und Infektionskrankheiten hervorgerufen. Entzündliche Veränderungen der Synovialmembran, die durch eine Infektion mit Chlamydien, Lyme-Borreliose oder anderen Bakterien oder Viren verursacht werden, schädigen normalerweise den Gelenkknorpel und degenerieren folglich die Gelenke. Degenerative Veränderungen sind die häufigsten Ursachen für Knieschmerzen bei älteren Menschen, und bei jungen Menschen werden Knieschmerzen durch Verletzungen verursacht. In beiden Fällen kann die Medizin Wunder wirken.
Bei geringfügigen degenerativen Veränderungen helfen gut ausgewählte Muskelübungen und Physiotherapie-Behandlungen, die den Bewegungsbereich im Gelenk vergrößern, Entzündungen reduzieren und die Blutversorgung des Gewebes verbessern. Es ist auch vorteilhaft, regelmäßig Präparate einzunehmen, die den degenerativen Prozess stoppen, z. B. Glucosamin und Chondroitinsulfat enthalten. Aber Vorsicht: Diese Präparate regenerieren nicht den Gelenkknorpel, sondern verzögern nur den Fortschritt der Veränderungen. Ihr Arzt kann eine Viskositätsergänzung empfehlen, eine Therapie zur Verbesserung der Qualität der Synovialflüssigkeit. Anschließend werden Präparate mit Hyaluronsäure verabreicht - sie wirkt entzündungshemmend und feuchtigkeitsspendend auf den Gelenkknorpel, verringert die Reibung im Gelenk und hemmt so den degenerativen Prozess. Das Präparat wird als Injektion in das Kniegelenk verabreicht. Die Auswirkungen sind normalerweise nach 4 bis 12 Wochen sichtbar, und die Verbesserung der Gelenkleistung hält ein Jahr an.
Das Kniegelenk ist durch gesunden Gelenkknorpel geschützt
Der beste Schutz für Ihre Gelenke ist gesunder Gelenkknorpel, der Ihre Knochen schützt. Wenn es während einer Verletzung beschädigt wird, durch hohen Druck (bei übergewichtigen Menschen) abgenutzt ist oder sich einfach abnutzt, sind die Knochen des Gelenks betroffen. Sie können versuchen, kleinere Knorpelschäden zu reparieren. Bei diesem Verfahren werden winzige Löcher in den Knochen unter dem beschädigten Knorpel gebohrt. Während des Heilungsprozesses entsteht eine Narbe, die den beschädigten Knorpel erfolgreich ersetzt. Die Bildung einer Narbe dauert 6-12 Monate.
Wenn die Bohrmethode fehlschlägt oder der Knorpelschaden groß ist, kann eine Chondrozytentransplantation durchgeführt werden. Dann wird dem Patienten ein Stück Gelenkknorpel in der Größe von zwei Streichholzköpfen entnommen. Dann werden sie unter speziellen Laborbedingungen multipliziert. Wenn genügend Zellen erhalten werden, werden sie auf ein Kollagen-Biomaterial übertragen. Auf diese Weise hergestellter Knorpel wird in das Knie implantiert. Hier vermehren sich die Zellen weiter und füllen mit der Zeit den Knorpeldefekt vollständig aus. Die Wirksamkeit dieser Methode wird auf über 90% geschätzt.Der Wiederaufbau reifer Knorpel dauert jedoch lange. Dies liegt daran, dass die für die Labormultiplikation vorbereiteten Gelenkknorpelzellen in der Entwicklung zurückgehen müssen, um zelluläre Neugeborene zu werden. Der implantierte Knorpel hat die Konsistenz eines Gels, d. H. Er liegt in der Form vor, die in den Gelenken von Neugeborenen zu finden ist. Es dauert ungefähr 12 Monate, bis der Knorpel reift und aushärtet. Dies verurteilt Patienten nicht zur Immobilität, aber Sie können nach einem Jahr wieder zur vollen Aktivität zurückkehren. Knorpeltransplantationsverfahren werden nicht erstattet. In jüngster Zeit ist es auch möglich (im Sportmedizinischen Zentrum in Warschau), Chondrozyten während einer Operation zu sammeln, zu isolieren und zu transplantieren.
Kniegelenk - gefährliche Schädigung des Meniskus
In jedem Knie befinden sich zwei Menisken - flexible, hufeisenförmige Knorpel. Sie wirken als Stoßdämpfer. Sie absorbieren die Kraft, die auf das Gelenk wirkt. Und es ist nicht klein: Das Gehen auf dem Knie erzeugt einen Druck, der dem Achtfachen unseres Gewichts entspricht. Die Bedeutung von Menisken wird durch die Tatsache belegt, dass sie 40 Prozent absorbieren. die Belastung, die im Stehen im Knie entsteht, und bis zu 75%, wenn wir die Treppe hinaufgehen. Wenn der Meniskus beschädigt ist, übt der Druck direkten Druck auf die Knochen aus und führt zu einer schnelleren Zerstörung des Gelenkknorpels. Eine Meniskusverletzung ist die häufigste Knieverletzung. In der Regel äußert sich dies in starken Schmerzen oder - bei Ablösung und Verschiebung eines Knorpelstücks - in einer Gelenkblockade. Der Schaden tritt normalerweise nach einer scharfen Drehung des Knies auf, seltener nach einer plötzlichen Streckung oder Beugung des Beins.
Mit Stammzellen behandeltes Kniegelenk
Bei einer Knieverletzung kann der Meniskus reißen oder reißen. Der beste Weg, dies zu reparieren, ist das arthroskopische Nähen einzelner Fragmente. Innovative Operationen bestehen darin, ein Kollagenpflaster um den gebrochenen Meniskus zu nähen. Kollagen ist mit Stammzellen gesättigt, die während des Verfahrens vom Patienten gesammelt wurden. Das Verfahren ist kurz und wird mit einem Endoskop durchgeführt, wodurch sich die Patienten schnell erholen. Die Durchführung solcher Operationen ist Ausdruck des Verständnisses der Rolle des Meniskus im Kniegelenk. In den 1980er Jahren wurde es als redundanter Bestandteil des Knies angesehen und konnte entfernt werden, wenn es gebrochen wurde. Es stellte sich jedoch heraus, dass das Fehlen oder die Schädigung des Meniskus schnell zu einer Gelenkdegeneration führt, selbst wenn nur 10% des Meniskus entfernt wurden. seine Massen. Wenn die Verletzung längere Zeit nicht behandelt wurde oder der Meniskus vollständig zerstört ist, kann ein Fragment davon oder der gesamte Meniskus durch ein Implantat aus Biomaterial ersetzt werden. Ein Implantat ist eine Art Schaumstruktur, in die Zellen eindringen. Mit der Zeit wächst diese Struktur durch das Gewebe des Patienten und das Implantat selbst löst sich nach einigen Jahren auf. Dann existiert an seiner Stelle bereits ein neuer, eigener Meniskus. Das Implantat wird durch das Arthroskop in das Gelenk eingeführt - ein Gerät, mit dem Sie durch kleine Hautschnitte in das Gelenk schauen und dort Mikrowerkzeuge einsetzen können. Das implantierte Fragment muss an die Größe des Defekts im natürlichen Meniskus angepasst und mit speziellen Stichen fixiert werden, um es an der richtigen Stelle zu halten. Innerhalb von etwa einem Dutzend Stunden nach der Operation tritt Blut vom Kniegelenk zum Implantat und damit zu Polypotentialzellen aus, die sich in Zellen verwandeln können, aus denen der Gelenkmeniskus besteht. Nach der Operation kann der Patient schnell mit der Rehabilitation beginnen. Die neuesten Implantattypen können kombiniert werden
mit anderen chirurgischen Techniken, z. B. Neuausrichtung der Knieachse oder Bandrekonstruktion. Nach dem Einsetzen des Implantats verschwindet der Schmerz. Ein viel größerer Vorteil ist jedoch, dass das Fortschreiten der degenerativen Erkrankung gehemmt wird. Das Verfahren wird bei jungen und mittleren Patienten durchgeführt. Bei jungen Menschen kann es als Goldstandard angesehen werden. Das Verfahren schützt vor dem Einsetzen einer Kniegelenkendoprothese. Für 4-8 Wochen nach der Operation sollten Krücken verwendet werden, um das Gelenk zu entlasten. Es müssen jedoch Übungen durchgeführt werden, um eine ordnungsgemäße Rehabilitation des Gelenks sicherzustellen.
Kniegelenk - wenn die Sehne gerissen ist
Die Stabilität der Knie wird durch ein System mehrerer Sehnen, d. H. Bänder, sichergestellt (die wichtigsten davon sind die vorderen und hinteren Kreuzbänder sowie die lateralen Tibia- und Fibularbänder). Sie können mit dem unflexiblen Band verglichen werden, das Knochen mit Knochen verbindet. Die Rolle der Bänder besteht jedoch nicht nur darin, das Knie mechanisch zu stabilisieren. Das Problem der Gelenkinstabilität wird zunehmend als neurologische Erkrankung angesehen. Die Bänder spielen eine Schlüsselrolle bei der richtigen Propriozeption, d. H. Dem inneren Gefühl des Gelenks. Sie sagen dem Zentralnervensystem, wie das Knie positioniert ist, auf welcher Oberfläche wir gehen und wie schnell wir uns bewegen. Der Fluss dieser Informationen erfolgt ohne unser Bewusstsein, dank dessen wir die Aussicht beim Fahrradfahren bewundern können, anstatt uns darauf zu konzentrieren, einige Muskeln zu spannen und andere zu entspannen. Das bandlose Knie verliert seine Fähigkeit, mit dem Gehirn zu kommunizieren, und beginnt zu "rennen", anstatt koordinierte Bewegungen auszuführen. Die geringe Elastizität der Bänder führt dazu, dass sie häufig beschädigt werden. Eine scharfe Drehung des Rumpfes mit leicht gebeugten Knien, ein nicht zu starker Schlag, reicht aus, um eine ernsthafte Verletzung zu verursachen. Das Kreuzband ist am anfälligsten für Verletzungen. Die Rekonstruktion ist äußerst wichtig für das reibungslose Funktionieren des Gelenks und die Präzision der Bewegungen. Es geht darum, die Stabilität des Knies wiederherzustellen und den Informationsfluss zwischen Kniegelenk und Gehirn wiederherzustellen, da das Band das "Auge" ist, das dem Gehirn die Position des Gelenks mitteilt. Ohne Operation kann ein gebrochenes Band nicht repariert werden.
Kniegelenk - Bandrekonstruktion
Das Verfahren beinhaltet das Einsetzen eines Sehnenfragments, das dem Patienten anstelle des beschädigten Bandes entnommen wurde (in einigen Kliniken werden synthetische Bänder eingeführt, aber sie sind noch nicht perfekt und nicht jeder Patient kann sie verwenden). Die Operation ist kompliziert und erfordert große Präzision, da das Kreuzband nur 2-3 cm lang ist. Das Verfahren wird unter Verwendung eines Arthroskops durchgeführt. Während der Operation werden Femur und Tibia gebohrt und anschließend die Sehne in die Löcher eingeführt. Wenn es angebracht ist, wird es zuerst am Femur und, wenn es richtig gespannt ist, an der Tibia befestigt. Die während des Eingriffs verwendeten Schrauben zersetzen sich nach ca. 3 Jahren im Körper, ohne ihn zu schädigen. Die Rehabilitation dauert ungefähr 2 Monate, aber die vollständige Regeneration des Knies dauert sechs Monate. Dieser Aufwand zahlt sich aus, denn dann können Sie sogar zum Leistungssport zurückkehren.
WichtigImplantate und Endoprothese
Kleinere Schäden werden durch Reinigen des Gelenks von den beschädigten Gelenkknorpelfragmenten repariert. Manchmal reicht es aus, den Winkel der Gelenkknochen chirurgisch zu verändern, damit der Schmerz verschwindet und sein Abbau nicht fortschreitet. Die radikalste Reparatur des Kniegelenks ist das chirurgische Schneiden der Knochenfragmente, aus denen das Gelenk besteht, und das Ersetzen durch Metallimplantate. Für Menschen mit großen degenerativen Veränderungen oder nach komplizierten Verletzungen besteht die einzige Lösung darin, eine Endoprothese einzusetzen. Das Verfahren wird durchgeführt, wenn die Beweglichkeit des Gelenks erheblich eingeschränkt ist und der Patient unter Schmerzen leidet, die mit Medikamenten und Rehabilitation nicht gelindert werden können.
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