Sklerodermie ist eine Krankheit, deren Ursachen nicht vollständig erklärt wurden. Sie berücksichtigen beispielsweise den genetischen, immunologischen, vaskulären Hintergrund und die Schädlichkeit der äußeren Umgebung. Bei der Sklerodermie ist die Produktion von Kollagen durch Fibroblasten erhöht. Zunächst tritt eine gehärtete Schwellung auf, gefolgt von Verhärtung und Verschwinden.
Systemische Sklerose (lat. Sklerodermie) ist eine seltene, chronische, unheilbare Autoimmunerkrankung, die das Bindegewebe betrifft. Da Bindegewebe im gesamten Körper vorhanden ist, können Menschen mit systemischer Sklerose unterschiedliche Kombinationen von Symptomen aufweisen, was ein Grund dafür ist, dass ihre Erfahrungen mit der Krankheit variieren können. Die Krankheit kann Narben auf der Haut und den wichtigsten Organen wie Herz, Lunge, Verdauungssystem und Nieren verursachen und zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Wir unterscheiden auch Sklerodermie, die im Gegensatz zum systemischen Typ nur die Haut und tiefere Gewebe betrifft.
Inhaltsverzeichnis
- Systemische Sklerose - Ursachen
- Systemische Sklerose - Symptome
- Systemische Sklerodermie - Diagnose
- Systemische Sklerodermie - Behandlung
Systemische Sklerose - Ursachen
Die Ursachen der systemischen Sklerose sind noch nicht vollständig geklärt. Genetische und Umweltfaktoren wie die Exposition gegenüber Silizium, Vinylchlorid oder Trichlorethylen spielen wahrscheinlich eine Rolle. Ein Faktor, der auch die Pathogenese der Sklerodermie beeinflussen kann, ist die Injektion von Silikon während einer plastischen Brustoperation.
Das Auftreten der Krankheit vor allem bei Frauen kann durch die Theorie des Mikrochimärismus erklärt werden. Es ist das Überleben der fetalen Zellen im Körper der Mutter, die normalerweise inaktiv bleiben. Es wird vermutet, dass die Aktivierung dieser Zellen durch verschiedene Faktoren zu den Symptomen der Krankheit führen könnte.
Systemische Sklerose - Symptome
Sklerodermie verursacht viele Veränderungen im Körper, so dass die Symptome nach dem betroffenen Bereich klassifiziert werden können.
Auf der Haut sichtbare Symptome einer Sklerodermie:
- Raynaud-Syndrom, das paroxysmal blasse und später blaue Hände und Schwellungen ist
- atrophische Veränderungen im Rot der Lippen und der Nase
- Durch die Verhärtung der Finger können die Phalangen dünner werden und nekrotisch werden
- Veränderungen in der Art des sklerotischen Ödems oder der Anzeichen können in Armen und Beinen, Gesicht, Hals und Rumpf auftreten
- Bei fortgeschrittenen Läsionen kann es zu einer Kontraktur und Immobilisierung der Hände kommen
Sklerodermie-Symptome können auch als Veränderungen im Skelettsystem auftreten:
- Gelenkschmerzen und Entzündungen der Sehnenbeutel
- Verengung der Gelenkkapseln
- Verschwinden der Nageltuberkel
- Osteoporose
Veränderungen in der Muskulatur führen zu Symptomen in Form von Muskelschmerzen, die durch Hypertrophie und Entzündung des intermuskulären Gewebes verursacht werden.
Durch kapillaroskopische Untersuchungen festgestellte Veränderungen der Mikrozirkulation verursachen:
- Atrophie der Kapillaren
- Die Gefäßschleifen weiteten sich im mittleren Teil des Raynaud-Syndroms
Organveränderungen geben Symptome in Form von:
- Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrungsmitteln aufgrund von Verbreiterung und Atonie der Speiseröhre
- Hypertonie aufgrund von Veränderungen in den kleinen Nierengefäßen
- Kurzatmigkeit und Husten durch Lungenfibrose
- Arrhythmien
- Leitungsstörungen
- pulmonale Hypertonie
- Perikarditis
Systemische Sklerodermie - Diagnose
Die Veränderungen im Verlauf der Sklerodermie sind in der Regel so charakteristisch, dass sie keinen Zweifel an ihrer Diagnose lassen. Labortests, die für die Diagnose nützlich sind, umfassen:
- Testen des Antikörperspiegels gegen ACA-Zentromer
- Testen des Antikörperspiegels gegen das Kernantigen Topoisomerase I Scl-70
Es kommt vor, dass zusätzliche Tests wie Kapillaroskopie, histologische oder elektromyographische Untersuchung des Muskelgewebes sowie Spirometrie, EKG und Echokardiographie angeordnet werden.
Systemische Sklerodermie - Behandlung
Aufgrund der bislang unbekannten Pathogenese der Sklerodermie gibt es noch keine wirksame kausale Behandlung. Die Therapie richtet sich gegen Fibroseprozesse sowie gegen vaskuläre und entzündliche Veränderungen und zielt darauf ab, Symptome zu lindern und Komplikationen vorzubeugen. Die verwendeten Medikamente sind hauptsächlich:
- Immunsuppressiva, z.B. Cyclophosphamid, Methotrexat, Cyclosporin A und in schweren Fällen Corticosteroide und Captopril
- Medikamente, die den Fibroseprozess beeinflussen, wie Penicillamin und Gamma-Interferon
- Gefäßmedikamente: Nifedipin, Prostacyclin, niedermolekulares Dextran, Vitamin E.
Besondere Aufmerksamkeit sollte Veränderungen in der Lunge gewidmet werden, die bei vielen Patienten mit systemischer Sklerose auftreten, aber nicht immer spürbar sind. Die interstitielle Lungenerkrankung ist die häufigste Todesursache bei Patienten mit systemischer Sklerose. Sie macht fast 35% der Todesfälle im Zusammenhang mit der Krankheit aus, wobei jeder vierte innerhalb von drei Jahren nach Diagnose eine wahrnehmbare Lungenerkrankung entwickelt.
Für Patienten und ihre Angehörigen ist es wichtig zu wissen, dass bereits kleine Veränderungen auf eine Lungenerkrankung hindeuten können. Je früher diese Symptome gemeldet werden, desto eher kann der Patient diagnostiziert werden und erhält angemessene Unterstützung. Zu den Symptomen einer Lungenfibrose gehören:
- außer Atem
- Atemnot beim Sport, beim Bergauf- oder Treppensteigen
- sowie ein trockener, irritierender Husten, der nicht verschwindet
Literaturverzeichnis:
- Jabłońska Stefania, Majewski Sławomir, "Hautkrankheiten und sexuell übertragbare Krankheiten", 1. Auflage, Warschau 2019, ISBN 978-83-200-4707-3