Hämorrhagische Diathese bedeutet eine erhöhte Tendenz, häufig spontane oder traumatische Blutungen zu verursachen. Eine hämorrhagische Diathese kann daher eine Blutung aus selbst der kleinsten Wunde nach einer Zahnextraktion, nach einer Operation, nach einer Blutentnahme oder einer einfachen Injektion bedeuten. Was sind die Ursachen und Symptome einer hämorrhagischen Diathese? Was ist die Behandlung?
Die hämorrhagische Diathese (Purpura) wird als Blutgerinnungsstörung eingestuft. Diese haben zwei Gesichter - sie können durch häufige Bildung ausgedehnter Hämatome, Blutergüsse oder Ekchymosen infolge selbst kleinster Blutergüsse (auch ohne die von der leidenden Person ohne Grund wahrgenommene Ursache) oder durch die Tendenz zu starker Blutung selbst aus der kleinsten Wunde nach Zahnextraktion gekennzeichnet sein , nach der Operation, Blutentnahme oder einfache Injektion. Im letzteren Fall handelt es sich um hämorrhagische Diathesen.
Hören Sie von einer hämorrhagischen Diathese. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.
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Die hämorrhagische Diathese kann angeboren oder erworben sein
Im Allgemeinen beeinflussen drei Faktoren den Blutgerinnungsprozess: Blutplättchen, Plasma-Gerinnungsfaktoren und Blutgefäßwände. Je nachdem, welches versagt (und sogar alle können gleichzeitig versagen), hängen Diagnose und Behandlung ab. Je nach Ort des Defekts unterscheiden Ärzte verschiedene Arten von Blutungsstörungen:
1. Blutplättchenblutungsstörung - verursacht durch Anomalien oder Mangel an Blutplättchen
a) Die immunologische thrombozytopenische Purpura, auch als idiopathische thrombozytopenische Purpura oder Werlholf-Krankheit bekannt, ist die häufigste Thrombozytenerkrankung bei Kindern. Es ist ein Zustand, der durch die Produktion von Autoantikörpern gegen Blutplättchen ohne ersichtlichen Grund verursacht wird, was die Lebensdauer von Blutplättchen verkürzt.
b) genetisch bestimmt
- Fanconi-Anämie - ist eine Art von angeborener Anämie. Die Krankheit betrifft das Knochenmark sowie die Nieren und das Herz und ist mit einer Tendenz zur Entwicklung von Krebs (Leukämie) verbunden.
- TAR-Syndrom - ist ein seltenes, genetisch bedingtes Syndrom von Geburtsfehlern, das durch das bilaterale Fehlen eines Radiusknochens (einer der Knochen im Unterarm), einer geringen Anzahl von Blutplättchen (Thrombozytopenie) und anderer Defekte gekennzeichnet ist.
- Wiskott-Aldrich-Syndrom - gehört zur Gruppe der primären Immundefekte. Zu den Symptomen zählen häufig wiederkehrende Infektionen, blutiger Durchfall und Hautunreinheiten
- Gaucher-Krankheit - Die Krankheit führt zu Funktionsstörungen der Leber und Milz sowie des Skelett- und Nervensystems
c) andere thrombozytopenische Blutungsstörungen:
- Infektionskrankheiten (Röteln, Mononukleose), andere Infektionen
- Markaplasie (aplastische Anämie)
- Leukämie oder anderes neoplastisches Wachstum im Knochenmark
- nach Medikamenten
- nach Transfusionen von Blutprodukten
- DIC, Mikroangiopathien mit Hämolyse, angeborene zyanotische Herzfehler
- Allo- und neonatale Autoimmunthrombozytopenie
2. Plasma hämorrhagische Diathese (Koagulopathien) - resultieren aus einem Mangel an Blutgerinnungsfaktoren im Plasma
a) angeboren:
- von-Willebrand-Krankheit - ist die häufigste angeborene Plasmadiathese
- Hämophilie A und Hämophilie B.
- Mängel anderer Faktoren: Fibrinogen, Teil XI, Teil X, Teil V, Teil VII, Fibrinogen
b) erworben
- Blutungen aufgrund von Vitamin K-Mangel
- Leber erkrankung
- DIC (disseminierte intravaskuläre Koagulation)
3. Hämorrhagische Diathese (Vaskulopathien) - sind das Ergebnis einer falschen Struktur der Blutgefäße.
a) Schönlein-Henoch-Krankheit - dies ist die häufigste Gefäßerkrankung bei Kindern
b) angeborene Gefäßdiathese
- Rendu-Osler-Weber-Krankheit
- Ehlers-Danlos-Syndrom
c) andere hämorrhagische Gefäßerkrankungen:
- Arzneimittelinduziert: Sulfonamide, Penicilline, Salicylate, NPZ
- Allergien
- Infektionskrankheiten der Kindheit
- Giardiasis
- Unterernährung
- Skorbut
- Morbus Cushing
- orthostatisch, mechanisch
Hämorrhagische Diathese - Symptome
Die hämorrhagische Plasma-Diathese manifestiert sich:
Lesen Sie auch: Bernard-Soulier-Syndrom - Ursachen, Symptome und Behandlung TROMBASTENIA GLANZMANNA schwere Blutungsstörung Hämophilie - Komplikationen der HämophilieTäglich äußert es sich auch in so kleinen Unannehmlichkeiten wie Zahnfleischbluten beim Zähneputzen oder sehr starken Blutungen während der Menstruation.
- wiederholte intramuskuläre Blutungen
- wiederkehrende intraartikuläre Blutungen
- späte traumatische Blutung
Die hämorrhagische Gefäß- und Thrombozytendiathese manifestiert sich als:
- Petechien auf der Haut und den Schleimhäuten
- Tendenz zur Bildung von Petechien und Blutergüssen
- wiederkehrende schwere Nasenbluten ohne erkennbare lokale Ursache
- verlängerte, schwere Menstruation
- anhaltende Blutungen nach Zahnextraktion und anderen Verletzungen
Bei vaskulärer und plättchenhämorrhagischer Diathese treten keine intramuskulären und intraartikulären Blutungen auf.
Dies ist eine schwerwiegende und gesundheitsschädliche Erkrankung, da sie unnötigen Blutverlust verursacht. Selbst bei diesen kleinen, alltäglichen Symptomen mit größerer Blutungsneigung als bei anderen sollte ein Arzt konsultiert werden, um die Ursache der Krankheit zu bestimmen, sie zu behandeln und vor allem, um mit einer Situation fertig zu werden, in der Blutungen, die für andere leicht zu stoppen sind, anhalten übermäßig. In extremen Situationen, z. B. bei ausgedehnten Verletzungen, kann es sogar lebensbedrohlich sein, da die Blutung nicht gestoppt werden kann.
Hämorrhagische Diathese - Diagnose
Es ist wichtig, ob diese Anomalien seit ihrer Kindheit aufgetreten sind, später im Leben aufgetreten sind (wann?) Oder ob jemand in der Familie unter einer ähnlichen Erkrankung litt. Sie müssen auch Fragen zu Krankheiten und Medikamenten beantworten, die Sie eingenommen haben, und nach einem Zusammenhang zwischen diesen Ereignissen und dem Ausbruch oder der Verschlechterung der Krankheit suchen. Die endgültige Diagnose muss jedoch auf sehr detaillierten, komplizierten und zeitaufwändigen Laboranalysen beruhen.
Bei Verdacht auf eine hämorrhagische Diathese werden Gerinnungstests durchgeführt: Thrombozytenzahl, Blutungszeit, Protombinzeit (PT), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), Thrombinzeit (TT),
Hämorrhagische Diathese - Behandlung
Patienten, die in der asymptomatischen Phase an einer hämorrhagischen Diathese leiden, müssen nicht behandelt werden, müssen jedoch Verletzungen oder Gelenküberlastungen vermeiden. Regelmäßige Blutuntersuchungen sind erforderlich. Wenn die Konzentration von Faktoren, die die Blutgerinnung fördern, abnimmt, werden deren Ersatzstoffe gegeben.
Wo kann ich Hilfe holen?Im Falle einer Verletzung sofort einen Kaltdruckverband anlegen, den beschädigten Bereich immobilisieren und den Patienten ins Krankenhaus transportieren. Hier besteht die Behandlung aus der Verabreichung von frischem Blut oder Blutprodukten, die den fehlenden Plasmafaktor enthalten (z. B. bei Hämophilie - Globulin). Die Behandlung von Menschen, die an erworbenen Blutgerinnungsstörungen leiden, besteht - in Übereinstimmung mit den oben genannten Grundsätzen - hauptsächlich in der Bekämpfung der Krankheit, die sie verursacht hat.