Die Eierstockreserve ist die Anzahl der primären Eierstockfollikel, die sich in Eier verwandeln können. Frauen werden mit einer vorbestimmten Anzahl dieser Follikel geboren, die mit der Zeit abnimmt und daher die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft verringert. Je früher wir uns für ein Kind entscheiden, desto größer sind die Chancen auf eine Empfängnis. Wie teste ich die Eierstockreserve und was mache ich, wenn sie niedrig ist?
Inhaltsverzeichnis
- Wovon hängt die Eierstockreserve ab?
- Wann fällt die Eierstockreserve?
- Wie untersuche ich das Eierstockreservat?
- Geringe Eierstockreserve und Schwangerschaftschance
- Niedrige Eierstockreserve - Therapie
Die Eierstockreserve ist das Fortpflanzungspotential der Eierstöcke - die Anzahl der Follikel, die wachsen und sich in ein reifes Ei verwandeln können.
Ein Mädchen wird mit einer bestimmten definierten Eierstockreserve geboren, die etwa 1-2 Millionen beträgt. Primärzellen, d. h. Eizellen, aus denen zu gegebener Zeit Eizellen gebildet werden. Von da an nahm die Anzahl der Eizellen nur noch ab.
Zum Zeitpunkt der sexuellen Reifung sind es bereits 300-500 Tausend. Dann werden die meisten dieser Eizellen abgebaut und letztendlich bleiben nur 400-500 übrig, die nacheinander unter dem Einfluss von Hormonen reifen.
Einer von ihnen ovuliert in jedem Menstruationszyklus. Je älter wir sind, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis.
Noch vor 30-40 Jahren brachten die meisten Frauen Kinder in den Zwanzigern zur Welt. Heute ist das ganz anders. Nach dem Abschluss gehen wir zur Arbeit und konzentrieren uns dann auf die Karriere.
Kinder zu haben wird zur Nebensache: "Ich habe noch Zeit dafür", "Nicht jetzt, später", sagen wir. Wir gründen eine Familie in den Dreißigern, und erst in wenigen Jahren taucht der Gedanke an ein Kind auf. Für viele Paare ist es vielleicht schon zu spät. Nun, die biologische Uhr tickt ...
Erfahren Sie mehr über Ihre Eierstockreserve, wie Sie sie testen und was Sie tun müssen, wenn sie niedrig ist. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.Um dieses Video anzuzeigen, aktivieren Sie bitte JavaScript und erwägen Sie ein Upgrade auf einen Webbrowser, der -Videos unterstützt
Wovon hängt die Eierstockreserve ab?
Die Eierstockreserve hängt hauptsächlich vom Alter der Frau ab. Je älter sie ist, desto weniger Eier hat sie, sodass ihre Befruchtungschancen sinken.
Andere Gründe:
- Eierstockkrankheiten, Zysten, gynäkologische Operationen. Wenn eine Zyste entdeckt wird, sollte eine sehr gründliche Diagnose durchgeführt werden, da die meisten dieser Veränderungen keinen chirurgischen Eingriff erfordern, sondern nur eine entsprechend ausgewählte pharmakologische Therapie. Das Verfahren birgt jedoch das Risiko einer Schädigung des Eierstocks oder des Eileiters, was sich negativ auf die Eierstockreserve auswirkt
- Nikotin
- physische Inaktivität
- genetischer oder autoimmuner Hintergrund (Hypothyreose durch Hashimoto-Krankheit, Addison-Krankheit, d. h. primäre Autoimmun-Nebenniereninsuffizienz, viszeraler Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Diabetes)
- Virusinfektionen, z. B. epidemische Speicheldrüsenentzündung mit Adnexitis
- Chemotherapie
- Strahlentherapie
Wann fällt die Eierstockreserve?
Dies geschieht seit dem 20. Lebensjahr, und ab dem 30. Lebensjahr ist ein besonders deutlicher Rückgang der Eierzahl zu beobachten, obwohl dies eine Einzelsache ist.
Die These, dass die Fortpflanzungsfähigkeit einer Frau nach dem 30. Lebensjahr stark abnimmt, wurde kürzlich vom amerikanischen Psychologen Jean Twenge in Frage gestellt.
Sie argumentiert, dass diese Daten aus veralteten Statistiken stammen, die auf Studien einer völlig anderen Bevölkerung basieren.
Heute sind Frauen länger körperlich aktiv, rauchen weniger und nutzen viel modernere medizinische Kenntnisse und Technologien. Wie auch immer - sie sehen sogar jünger aus!
Twenge brachte drei Kinder zur Welt, alle nach dem 35. Lebensjahr, und beweist, dass der Unterschied zwischen der Fruchtbarkeit einer 20-jährigen Frau und einer reiferen Frau sehr gering ist.
Dies wird durch eine Studie aus dem Jahr 2004 unter der Aufsicht von David Dunson unterstützt. Die Wahrscheinlichkeit, dass 770 europäische Frauen schwanger werden, wurde analysiert.
Unter den Teilnehmern im Alter von 27 bis 34 Jahren wurden 86% innerhalb eines Jahres schwanger und 82% in der Altersgruppe der 35 bis 39-Jährigen. Laut Jean Twenge ist dies ein Beweis dafür, dass die Fruchtbarkeit in Ihren 30ern nicht so dramatisch abnimmt und dass Endometriose und verstopfte Eileiter ein viel größeres Problem sind, wenn es darum geht, schwanger zu werden.
Wie untersuche ich das Eierstockreservat?
Frauen, die versuchen zu empfangen, können einige Tests durchführen, um Ihre Empfängnischancen abzuschätzen. Jene sind:
FSH (Follicular Stimulating Hormone) - ein Test für den Spiegel des Follikel-stimulierenden Hormons (auch Follikel-stimulierendes Hormon genannt), das von der Hypophyse produziert wird.
Es ist FSH zu verdanken, dass die Eifollikel reifen und Östrogene freigesetzt werden. Interessanterweise ist dieses Hormon nicht nur im Körper von Frauen, sondern auch von Männern vorhanden, und seine Untersuchung bei beiden Geschlechtern wird zur Diagnose von Unfruchtbarkeit verwendet.
Der FSH-Test besteht aus der Blutentnahme am 3. Tag des Zyklus. Sie können kostenlos durchgeführt werden, wenn wir eine Überweisung von einem Arzt haben, der im Rahmen des Nationalen Gesundheitsfonds arbeitet. Privat kostet es je nach Labor 15-50 PLN.
Wie interpretiere ich die Ergebnisse des FSH-Levels?
- unter 3 mIU / ml - Hypophyseninsuffizienz
- 3-9 mIU / ml - eine zufriedenstellende Eierstockreserve
- 9-12 mIU / ml - niedrige Eierstockreserve
- 12-18 mIU / ml - signifikant verringerte (anstrengende) Eierstockreserve
- über 18 mIU / ml - Eierstockreserve erschöpft
Bei Frauen kann FSH neben der Diagnose von Unfruchtbarkeit auch bei der Diagnose von Ovarialerkrankungen wie dem Syndrom der polyzystischen Eierstöcke und anderen hormonellen Störungen helfen und feststellen, ob eine Frau bereits in die Wechseljahre eingetreten ist.
AMH - Anti-Müller-Hormonkonzentration im Blutserum. Dieses Hormon wird von den Follikeln produziert, die die Eier umgeben. Je weniger Eier vorhanden sind, desto geringer ist die Konzentration. Der Test wird in jeder Phase des Zyklus durchgeführt.
Wie sind AMH-Ergebnisse zu interpretieren?
- über 3,0 ng / ml - ein hoher Hormonspiegel, der auf ein Syndrom der polyzystischen Eierstöcke hinweisen kann
- über 1,0 ng / ml - normaler Wert
- unter 1,0 ng / ml - niedriger Wert, was auf eine niedrige Eierstockreserve einschließlich der Wechseljahre hinweisen kann.
AFC (Antral Follicle Count) - Ultraschalluntersuchung zur Bestimmung der Anzahl der Antrumfollikel, die bereit sind zu wachsen (während ihres Wachstums reifen die Eier in ihnen), unter dem Einfluss natürlicher Gonadotropine, die von der Hypophyse produziert werden, oder derselben Hormone, die während der Behandlung extern verabreicht werden.
Wenn weniger als 4 dieser Follikel vorhanden sind, sind Ihre Chancen, schwanger zu werden, gering.
Östradiol - Wenn der Östradiolkonzentrationstest am 3. Tag des Zyklus E2 <75 pg / ml beträgt, deutet dies auf eine niedrige Eierstockreserve oder das Vorhandensein einer Zyste hin.
Progesteron - Wenn der Progesterontest in der zweiten Phase des Zyklus ≤ 3 ng / ml beträgt, bedeutet dies einen Eisprung.
Inhibin B - ein Hormon, das von Granulosazellen im Ovarialfollikel produziert wird.
Ein Ergebnis unter 45 pg / m (ng / l) am Tag 3 des Menstruationszyklus weist auf eine niedrige Eierstockreserve oder Wechseljahre hin. Frauen nach der Menopause haben ein Ergebnis von <10 pg / ml (ng / l).
Geringe Eierstockreserve und Schwangerschaftschance
Ein niedriges Ergebnis der Eierstockreserve schließt die Chancen auf Mutterschaft nicht aus. Es zeigt nur, dass es immer weniger Zeit gibt, schwanger zu werden, also müssen wir "mobilisieren", wenn wir ein Baby haben wollen.
Im Fall von Frauen, die bereits versuchen zu schwanger zu werden und mit der Behandlung begonnen haben, können diese Ergebnisse darauf hindeuten, dass das Absetzen von Methoden mit geringer Effizienz wie Zyklusbeobachtung, Ovulationsstimulation mit Versuchen, auf natürliche Weise zu empfangen, eine intrauterine Insemination in Betracht gezogen werden sollte.
Ein niedriges Ergebnis der Eierstockreserve kann auch auf eine schlechte Reaktion der Eierstöcke auf die Arzneimittelstimulation hinweisen. Vielleicht ist IVF oder das Einfrieren von Eiern eine Überlegung wert.
Bedeutet eine niedrige Eierstockreserve Amenorrhoe oder eine spärliche Periode? Nicht unbedingt.
Frauen mit extrem niedrigem AMH können regelmäßige Perioden haben, und Frauen mit hohem FSH können diesbezüglich keine Anomalien aufweisen und können sogar einzelne Ovulationszyklen haben.
Niedrige Eierstockreserve - Therapie
Leider kann die Eierstockreserve nicht verbessert werden. Die Eizellen nehmen ständig ab und das können wir nicht ändern.
Wir können jedoch die verbleibenden Zellen aktivieren. Dies geschieht hauptsächlich mit einer Hormonersatztherapie.
Die Fruchtbarkeit von Frauen kann auch gesteigert werden durch:
- immunmodulierende Therapie, die aus der Verabreichung hoher Dosen von Kortikosteroiden oder intravenösen Immunglobulinen besteht, um den Eisprung zu induzieren
- Melatonin-Supplementation
- DHEA-Nebennieren-Androgen-Supplementation - Östrogene werden aus dem Metabolismus dieses Hormons produziert.
Wenn bei einer Frau, die Mutter werden möchte, eine verminderte Eierstockreserve diagnostiziert wird, muss je nach Ursache des Problems immer individuell eine Therapie entwickelt werden.
Wenn es blockiert ist (z. B. aufgrund von Entzündungsadhäsionen) oder ein verdrehter Eileiter, kann eine Operation ausreichen.
Über den Autor Marta Uler Journalistin, spezialisiert auf Gesundheit, Schönheit und Psychologie. Sie ist auch Diät-Therapeutin von Ausbildung. Ihre Interessen sind Medizin, Kräutermedizin, Yoga, vegetarische Küche und Katzen. Ich bin Mutter von zwei Jungen - einem 10-jährigen und einem 6-monatigen.Lesen Sie weitere Artikel dieses Autors