Atypische duktale Hyperplasie, kurz ADH, ist ein übermäßiges Wachstum von Zellen im Milchgang. ADH wird als gutartige Läsion angesehen, die jedoch auf ein erhöhtes Brustkrebsrisiko hinweisen kann.
Die Meinungen über atypische duktale Hyperplasie sind geteilt. Einige Ärzte glauben, dass das Vorhandensein einer atypischen duktalen Hyperplasie in der Brustdrüse mit einem relativ hohen Brustkrebsrisiko verbunden ist. Während ADH nicht immer zu invasivem Krebs fortschreitet, glauben einige Experten, dass sich Krebs entwickeln kann, wenn unveränderte Duktuszellen eine atypische Hyperplasie zeigen, wenn sich weitere genetische Anomalien überlappen. Einige Menschen glauben, dass atypische Hyperplasie das Risiko, an invasivem Brustkrebs zu erkranken, um das 3- bis 5-fache erhöht.
Atypische duktale Hyperplasie (adh) - Diagnose
Die Diagnose und therapeutische Behandlung der atypischen duktalen Hyperplasie ist ein kontroverses Thema.Im Allgemeinen wird Patienten mit atypischer Hyperplasie in der Mammotomie-Biopsieprobe jedoch empfohlen, sich einer offenen chirurgischen Biopsie zu unterziehen. Solche Patienten sollten sorgfältig über das erhöhte Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs informiert werden und sollten regelmäßig in spezialisierten Zentren für die Behandlung von Brustkrankheiten überwacht werden.
Atypische duktale Hyperplasie (ADH) - Behandlung
Atypische duktale Hyperplasie erfordert keine spezifische Behandlung. Aufgrund des erhöhten Brustkrebsrisikos wird jedoch eine regelmäßige Brustinspektion empfohlen.
Atypische duktale Hyperplasie (ADH) - Prophylaxe
Das Wichtigste ist die Selbstkontrolle der Brust. Jede Frau sollte ihre Brüste einmal im Monat zur gleichen Zeit des Menstruationszyklus sorgfältig untersuchen und störende Veränderungen ihrem Gynäkologen melden. Nach dem 40. Lebensjahr sollte ein regelmäßiger Brustultraschall durchgeführt werden, der es ermöglicht, eine zystische Läsion von einer festen zu unterscheiden, was auf einen Tumor hindeutet. Der Test, der die Diagnose einer malignen Läsion ermöglicht, ist die Mammographie. Das Vorhandensein neoplastischer Zellen wird durch zytologische Untersuchung (Feinnadelbiopsie oder Brustwarzenleckagetest) und histopathologische Untersuchung bestätigt. atypische duktale Hyperplasie diagnostizieren.