Menschen tragen durchschnittlich 10 bis 20 Gene, die sie für schwere Krankheiten prädisponieren. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie krank werden müssen. Wenn jedoch einer Ihrer Verwandten Krebs hatte, bleiben Sie wachsam und besuchen Sie eine genetische Klinik. Gentests zeigen, ob bei Ihnen das Risiko besteht, an Krebs zu erkranken, der durch Ihre Gene verursacht wird.
Wie häufig sind erbliche Krebserkrankungen? Wer ist gefährdet? Krebs und Gene - was müssen Sie wissen? Fast alle Krebsarten haben einen Genhintergrund. Bevor sich die Krankheit entwickeln kann, muss ein bestimmtes Gen beschädigt werden. Ein genetischer Defekt führt dazu, dass sich Zellen unkontrolliert vermehren und der Mechanismus, der dieses Wachstum stoppt, nicht ausgelöst wird.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass schlechte Gene nur in genetischem Material gefunden werden können, das von Vorfahren geerbt wurde. Manchmal werden sie beispielsweise durch das Rauchen von Zigaretten oder das Einatmen giftiger Dämpfe (Lungenkrebs) oder durch zu häufiges Essen von rotem Fleisch (Darmkrebs) beschädigt. Das Risiko, bei Menschen unter 30 Jahren an der Krankheit zu erkranken, beträgt 0,5%. Dann - bis zum Alter von 65 Jahren - steigt sie auf 12% und in einem noch höheren Alter auf 23%.
Die sogenannte Das lebenslange Krebsrisiko bei allen Menschen, unabhängig von der familiären Belastung, wird auf 33% geschätzt. Auf der anderen Seite kann über Erbkrankheiten in etwa 5 Prozent gesprochen werden. alle Krebse.
Krebsvererbung: drei wichtige Gene
Onkogene, Suppressorgene und Gene, die für die Reparatur von DNA-Schäden verantwortlich sind, sind an der Vererbung von Tumoren beteiligt. Onkogene bewirken, dass sich Zellen unkontrolliert teilen und vermehren. Bisher wurden mehr als 50 solcher Gene beschrieben. Sie entstehen durch Mutationen von Protoonkogenen, d. H. Normalen Genen, die jede Zelle besitzt.
Die Suppressorgene steuern das Zellwachstum und die Zellteilung. Sie sind an sich nicht gefährlich. Nur ihre Schädigung durch Mutation führt zu einer Beeinträchtigung ihrer Funktionen, was die Entstehung von Krebs fördert. Reparaturgene sind für die Rekonstruktion beschädigter DNA verantwortlich, z. B. unter dem Einfluss von Strahlung.
Wenn sie behindert sind, mutieren ihre Gene, was zur Krebsentstehung führen kann. Wir werden in der genetischen Klinik herausfinden, ob in unserem speziellen Fall eine familiäre Belastung besteht. Solche Einrichtungen arbeiten in Onkologiezentren.
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Es wird fruchtbarer sein, wenn wir uns gut darauf vorbereiten. Während des ersten Besuchs (der sogenannten Erstkonsultation) analysiert der Arzt den Stammbaum der Familie des Patienten.
Menschen, die an Krebs erkrankt sind, sind darauf gekennzeichnet. Es lohnt sich daher, Informationen darüber zu sammeln, wer von den Verwandten ersten und zweiten Grades an der Krankheit litt, in welchem Alter sie zu diesem Zeitpunkt waren, wer von denen, die an bösartigen Tumoren leiden, am Leben ist und ob sie die Klinik besuchen können.
Es ist auch eine gute Idee, festzustellen, in welchem Krankenhaus der Verwandte behandelt wurde, und, wenn möglich, eine Krankengeschichte oder eine Entlassung aus dem Krankenhaus vorzulegen. Sie sollten die Ergebnisse Ihrer eigenen Untersuchungen wie Mammographie, Lungenröntgen oder einen Zervixabstrich mitnehmen.
Es sei daran erinnert, dass die Bestimmung unseres Risikos für die Entwicklung eines genetisch bedingten Krebses umso genauer ist, je mehr Informationen wir über unsere Familie sammeln. Es ist häufig der Fall, dass die allererste Konsultation die Antwort gibt, ob der Patient einem erhöhten Risiko ausgesetzt ist oder nicht.
Wenn wir nicht genügend Informationen zur Verfügung stellen, wird der Arzt Sie bitten, zu einer Nachuntersuchung zu kommen. Beim nächsten Besuch bespricht der Arzt unseren Stammbaum und gibt an, welche Gentests empfohlen werden. Wir müssen nicht zustimmen, um sie auszuführen. Wenn wir uns jedoch dazu entschließen, einen Termin für das nächste Treffen zu vereinbaren, wird im Labor Blut für Tests gesammelt. Wenn wir auf der Grundlage der Analyse der Testergebnisse als Hochrisikogruppe eingestuft werden, legt der Spezialist einen vorbeugenden Aktionsplan vor und zeigt auch Personen aus unserer Familie an, die ebenfalls Tests unterzogen werden sollten. Außerdem wird ein Termin für die Nachkonsultation festgelegt.
Eine Bewertung des Krebsrisikos ist möglicherweise nicht möglich, wenn unsere Verwandten auf unnatürliche Weise gestorben sind, z. B. bei einem Unfall, oder wenn wir die Krankengeschichte unserer Familie nicht kennen, z. B. bei Adoptivpersonen.
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WichtigUmwelt und Vererbung von Krebs
Obwohl Zigarettenrauchen die Hauptursache für Lungenkrebs ist, gibt es auch eine genetische Veranlagung für die Krankheit. Wissenschaftler aus mehreren Forschungszentren in den USA untersuchten das genetische Material von Familien mit mehreren Fällen von Lungenkrebs und isolierten das RGS17-Gen. Das gleiche Gen ist in 60 Prozent überaktiv. Patienten mit nicht erblichem Lungenkrebs. Daher der Vorschlag, dass einige negative Umweltfaktoren für den Betrieb des RGS17-Gens verantwortlich sein könnten.
Krebsprävention: regelmäßige Untersuchungen
Die Konsultation in einer genetischen Klinik ist nicht gleichbedeutend mit der Durchführung von Gentests (nur einige Patienten sind dazu berechtigt). Es ist auch nicht zur Diagnose einer neoplastischen Erkrankung gedacht und ersetzt nicht den Besuch eines Onkologen, wenn störende Symptome auftreten. Ein Besuch in einer genetischen Klinik ist auch nicht von regelmäßigen Untersuchungen ausgenommen, z. B. Zytologie, Mammographie bei Frauen, PSA-Spiegel bei Männern und bei beiden Geschlechtern - Lungenröntgen, Koloskopie und Tests auf okkultes Blut im Stuhl.
Krebs: Wichtige Früherkennung
Eine echte Prophylaxe zur Krebsprävention steckt noch in den Kinderschuhen. Daher ist die Grundlage für die Wirksamkeit der Krebsbehandlung bei genetisch belasteten Menschen dieselbe wie in nicht erblichen Fällen, d. H. Schnelle Erkennung der Krankheit. Der einzige Unterschied besteht darin, dass bei familienbelasteten Personen das Programm der Vorsorgeuntersuchungen viel früher beginnt, was ausnahmsweise systematisch durchgeführt werden sollte.
Oft können Sie sich auf die sorgfältige Beobachtung nur bestimmter Organe beschränken - natürlich, wenn bekannt ist, dass die genetische Veranlagung das Risiko erhöht, nur ausgewählte Neoplasien zu entwickeln. Schließlich besteht manchmal ein Bedarf an speziellen Beobachtungsmustern, die in der allgemeinen Bevölkerung niemals verwendet werden. Dies ist der Fall, wenn wir eine Tendenz zu einem sehr seltenen Neoplasma wie medullärem Schilddrüsenkrebs erben.
Dann gibt es keine allgemein verwendeten Frühdiagnoseschemata. Manchmal werden auch prophylaktische Operationen durchgeführt, um das gefährdete Organ, z. B. die Schilddrüse oder den Dickdarm, zu entfernen (im Fall der sogenannten familiären Polyposis), da das Verlassen dieser normalerweise zur Entwicklung einer neoplastischen Erkrankung führt.
Unerwünschte Vererbung
Hier sind die häufigsten Krebsarten in Familien:
- Brustkrebs - Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, liegt bei 5-10%, wenn sie von Großmutter, Mutter oder Schwester erlitten wurde.
- Eierstockkrebs - erblich ist 5-10 Prozent. Fälle.
- Darmkrebs - 10-20 Prozent Fälle treten in Familien auf.
- Prostatakrebs - ca. 9 Prozent Es hat einen genetischen Hintergrund, aber die Brüder haben ein höheres Risiko, an der Krankheit zu erkranken als ihre Söhne.
- Lungenkrebs - wenn ein Gen beschädigt ist, beträgt das Risiko 30%, wenn zwei - steigt es auf 80%.
- Nierenkrebs - wird in 4 Prozent vererbt. Fälle und betrifft in der Regel beide Nieren.
Wer sollte eine genetische Klinik besuchen?
Wenn es in Ihrer Familie Krebsfälle gegeben hat, können Sie eine genetische Beratungsstelle aufsuchen. Tun Sie dies, insbesondere wenn neoplastische Erkrankungen wiederholt junge Menschen angegriffen haben und in aufeinanderfolgenden Generationen der engsten Verwandten aufgetreten sind oder wenn sie bei gepaarten Organen auf beiden Seiten aufgetreten sind.
Genetische Kliniken sind in allen Krebszentren des Landes tätig. Sie benötigen keine Überweisung von einem Arzt, um sich dort anzumelden. Einige der Fragen, die beantwortet werden müssen, bevor sie in eine genetische Klinik aufgenommen werden, sind:
- ob in der Familie frühzeitig Krebs diagnostiziert wurde;
- wenn mehr als eine Person in der Familie der Mutter oder (i) des Vaters Krebs hatte;
- Wenn mehr als eine Person in der Familie von Mutter und Vater an bösartigen Tumoren litt, trat der Krebs in verschiedenen Generationen auf.
- ob es eine Familienanamnese von bilateralem Krebs gibt, z. B. Nieren-, Eierstockkrebs;
- ob dieselbe Person in der Familie mehr als eine Krebsart hatte;
- wenn ein Verwandter einen genetischen Schaden hat, der das Krebsrisiko erhöht
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