Das präoperative Profil besteht aus Tests, die vor der Operation durchgeführt werden. Dank ihnen ist es möglich, nicht nur den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten zu beurteilen, sondern auch das Risiko von Gerinnungsstörungen oder -anomalien bei der Arbeit des Herzens während der Operation. Überprüfen Sie, welche Tests vor der Operation durchgeführt werden sollten, welche Normen gelten und wie die Ergebnisse zu interpretieren sind.
Das präoperative Profil besteht aus Blutuntersuchungen, die vor der Operation durchgeführt werden. Sie ermöglichen es, den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten zu beurteilen und die Wahrscheinlichkeit von Herz- oder Nierenerkrankungen während des Eingriffs zu überprüfen. Darüber hinaus können Sie das Risiko von Gerinnungsstörungen während der Operation einschätzen und somit - Blutungen schwer kontrollieren.
Das präoperative Profil besteht aus Tests wie Blutgruppe, Blutbild, Elektrolytkonzentration (Kalium, Natrium), APTT und PTT sowie Anti-HBs und Anti-HCV. Es wird empfohlen, das Betriebsprofil spätestens einen Monat vor dem geplanten Verfahren durchzuführen.
1. Blutgruppe
Vor der Operation ist es wichtig, die Blutgruppe des Patienten zu kennen. Während der Untersuchung kann eine schnelle Bluttransfusion erforderlich sein, und die Kenntnis der Blutgruppe erhöht die Wahrscheinlichkeit einer schnellen Auswahl.
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2. Blutmorphologie
Mit der Blutmorphologie können Sie Ihre allgemeine Gesundheit beurteilen. Es ist sehr wichtig, diesen Test vor der Operation durchführen zu lassen, da er dazu beiträgt, alle Zustände zu erkennen, die eine Operation kontraindizieren könnten.
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WichtigPräoperatives Profil - Normen
- APTT - 28-34 Sekunden
- FR - 13-17 Sek. oder 0,9-1,3 INR (2-4 INR therapeutischer Bereich) oder 80-120% (Schnellanzeige)
- Anti-HBs - vorhanden (unabhängig von der Konzentration). Ausnahmen bilden chronisch kranke Patienten, insbesondere solche mit eingeschränkter Immunität - dann sollte die Anti-HBs-Konzentration ≥ 10 mIU / ml betragen
- Anti-HCV - negatives Ergebnis (keine Anwesenheit)
- Natrium - 135-145 mmol / l
- Kalium - 3,5-5 mmol / l
3. APTT und PT
ATTP (Activated Partial Thromboplastin Time oder Kaolin Kephalin Time) und PT (Prothrombin Time) sind Tests, mit denen Sie die Gerinnungszeit Ihres Blutes bestimmen können. Bei ATTP wird diese Zeit in Sekunden und PT in Sekunden oder als international normalisiertes Verhältnis INR angegeben.
Die Verlängerung der Kaolin-Kephalin-Zeit kann auf einen Mangel an einzelnen Gerinnungsfaktoren hinweisen (z. B. Hämophilie, Lebererkrankungen, medikamentöse Behandlung - Heparin, Warfarin, Acenocoumarol). Umgekehrt deutet eine Verkürzung der Kaolin-Kephalin-Zeit auf eine Hyperkoagulierbarkeit hin.
Wenn die Prothrombinzeit über dem Normalwert liegt, kann man unter anderem auch vermuten, Gerinnungsfaktormängel und Lebererkrankungen. Andererseits zeigt die Prothrombinzeit unterhalb der Norm unter anderem an, für Thrombose und Thrombophilie.
4. Elektrolyte (Natrium, Kalium)
Die Messung des Natrium- und Kaliumspiegels ermöglicht die Diagnose eines Ungleichgewichts von Wasser und Elektrolyt. Dies ist sehr wichtig, da abnormale Elektrolytwerte während der Operation zu Herzrhythmusstörungen und Komplikationen während der Anästhesie führen können.
5. Anti-HBs
Ziel des Tests ist es, das Vorhandensein von Anti-HBs-Antikörpern (gegen Hepatitis B) zu bewerten. Ihr Vorhandensein weist auf eine Immunität gegen Hepatitis B nach der Impfung oder eine Vorgeschichte von Hepatitis B hin. Wenn sie nicht vorhanden sind, bedeutet dies, dass die Impfung gegen Hepatitis B (Hepatitis B) keine Immunität gesichert hat und vor der Operation eine Auffrischungsdosis des Impfstoffs gegen Hepatitis B verabreicht werden sollte. Hepatitis B. Während der Operation können Sie sich mit HBs infizieren.
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6. Anti-HCV
Ziel des Tests ist es, das Vorhandensein von Anti-HCV-Antikörpern (gegen Hepatitis C) zu bewerten. Normalerweise sollten sie nicht im Blut sein. Ihre Anwesenheit zeigt Kontakt mit HCV an.