Der Harnleiter in meiner rechten Niere wächst seit mehreren Jahren. Was sind die sicheren und schmerzlosen Methoden zum Öffnen eines solchen Harnleiters?
Der Aufbau einer Ureterdilatation kann auf eine anatomische vesische Stenose des Harnleiters, eine Verstopfung des Harnleiters mit Ablagerungen, eine Hyperplasie im Harnleiterbereich oder im Harnleiter selbst zurückzuführen sein. Normalerweise gehen diese Prozesse mit Symptomen unterschiedlicher Schwere einher: Schmerzen, Hämaturie. Diese Art der Verengung des paravischen Ureters wird einer chirurgischen Behandlung unterzogen, d. H. Einer Operation. Eine langsame Zunahme des Durchmessers des Harnleiters ohne Symptome, die nur im Ultraschall sichtbar ist, kann als Folge von Funktionsstörungen auftreten und ist meistens mit einer abnormalen Funktion der unteren Harnwege (Blase und Harnröhre) verbunden, wie unregelmäßiger Entleerung der Blase, Verstopfung der Harnröhre (Prostatahypertrophie) usw. USG ist ein Screening-Test, der eine einfache Diagnose und Überwachung des Fortschreitens der Ureterdilatation ermöglicht. Es sollte mit einer dynamischen Nierenszintigraphie kombiniert werden. Dank dieser Untersuchung erhalten wir Informationen über den Grad der Nierenschädigung an der Seite des erweiterten Harnleiters und über die Entleerung des Cup-Becken-Systems und des Harnleiters nach einem harntreibenden Reiz.
Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und einen Arztbesuch nicht ersetzt.
Lidia Skobejko-WłodarskaEin Spezialist für pädiatrische Urologie und Chirurgie. Sie erhielt den Titel einer europäischen Fachärztin für Kinderurologie - Stipendiatin der Europäischen Akademie für Kinderurologie (FEAPU). Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit der Behandlung von Blasen- und Harnröhrenfunktionsstörungen, insbesondere der neurogenen vesiko-urethralen Dysfunktion (neurogene Blase) bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, nicht nur mit pharmakologischen und konservativen Methoden, sondern auch mit chirurgischen Methoden. Sie war die erste in Polen, die groß angelegte urodynamische Studien startete, mit denen die Funktion der Blase bei Kindern bestimmt werden konnte. Er ist Autor zahlreicher Arbeiten zu Blasenfunktionsstörungen und Harninkontinenz.